FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen?

Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-01-22 10:06
Anonymer User
Hallo!

Könnt ihr mir ein gutes Antivirenprogramm für WIN 7 empfehlen??

Danke!

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-01-22 10:39
Vollkorn
Ich würde generell für Windows Avira Antivir empfehlen. Weil kostenlos und so. Hab jetzt nicht gecheckt wegen Win7, bin mir aber fast sicher, dass es geht…




Es muss sein: Unter Linux kannst du dir nen Virenscanner sparen :P

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-01-22 10:50
Scorpios Curse
Ich nutze Kaspersky Internet Security 2010 auf mehreren Rechnern.
Ist zwar konstenpflichtig, aber ich kenne nichts schnelleres in Sachen Updates.
Bin vollkommend zufrieden und da man 3er und 5er Lizenzsupdates kaufen kann, geht das nicht mal so ins Geld.

Ist aber jedem selbst überlassen wie er in die Sicherheit der eigenen PC´s investiert.

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-18 12:02
Anonymer User
Avira müllt meiner Meinung nach nur den Rechner voll und verlangsamt ihn extrem. Umsonst ja, aber dem Datenschutz vertreue ich auch nicht. Irgendwie muss ja der Bundestrojaner auf unsere Rechner gelangen gelle? Ist jetzt nur ne persönliche (paranoide?) Einschätzung…

greetz

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-18 12:23
Vollkorn
Nun, nutze seit einiger Zeit kein Windows mehr und kann deswegen nur meine gelegentlichen Eindruck auf fremden Rechnern wiedergeben, aber Avira verlangsamt zwar den Rechner, aber

1) GData, Kaspersky und Symantec verlangsamen den Rechner in meiner Erfahrung noch deutlich stärker

2) Da die meisten Menschen in meinem Umfeld nicht bereit sind Geld für einen Virenscanner und jährlich neue Update-Verträge auszugeben, ist Avira immer noch meine Standard-Empfehlung für jeden. Besser einen suboptimalen Schutz als gar keinen. Wobei die Erkennungsleistung von Avira gefühlt besser ist als die von GData, was schon etwas merkwürdig ist, nutzt GData doch gleich zwei Engines. Beispiel ist ein spanischer USB-Wurm, der sich auf der Arbeit verbreitet hat.

3) Deinen Einwand bzgl. des Datenschutzes verstehe ich nicht. Sprichst du von der optionalen Nutzungsdaten-Übertragung? Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass Avira mit dem BKA zusammenarbeitet und ein Einfallstor für den "Bundestrojaner" bildet?

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-18 13:01
Marrow
Avira hat iirc sogar in einem cttv-Test besser abgeschnitten als einige Bezahlprogramme. Das ist aber schon eine Weile her.

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-19 12:34
garou
Es muss sein: Unter Linux kannst du dir nen Virenscanner sparen :P

…und wenn ich nicht sparen will?

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-19 13:01
Vollkorn
Dann nimmst du dir z.B. ClamAV ;)

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-19 16:27
Anonymer User
Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass Avira mit dem BKA zusammenarbeitet und ein Einfallstor für den "Bundestrojaner" bildet?

Nee gibt es nicht, wäre auch schlecht für's BKA und für Antivir oder?

Ist nur eine meiner paranoiden Verschwörungstheorien [28]

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-19 16:34
Vollkorn
Ahh, okay. Aber dann mal eine Frage: Gilt deine Verschwörungstheorie auch in Bezug auf andere, kostenpflichtige Virenscanner? Oder andere Produkte wie Windows?

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-19 21:56
Atomic
Meine Meinung:

  • Kaspersky sehr guter Antivirus, allerdings auch Ressourcenfresser. Da muss man vieles deaktivieren, damit KAV/KIS einigermaßen schnell läuft.
  • Norton 2010 Antivirus, habe ich kurz getestet. Habe aber in Erinnerung, dass frühere Versionen sehr träge waren. Die neueste Version ist schnell und ok.
  • Mein persönlicher Favorit ist ESET Antivirus. Der ist sauschnell, hat gute Erkennungsrate und benötigt nicht so viele Ressourcen, wie die anderen AV Programme.

Hier eine gute Seite mit AV Test:
http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/main-tests

Am besten selber ein Paar Programme testen. Wir haben ja jetzt Semesterferien :)

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-19 22:35
Anonymer User
Microsoft Security Essentials
http://www.microsoft.com/Security_Essentials/

kostenlos, schnell, keine nervige Werbung (wie ich sie von Avira kenne) oder irgendwelche "Steigen Sie jetzt auf unsere PRO-Version um!!!!!11111"-Meldungen

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-20 09:40
Anonymer User
Schau mal in die Einstellungen! Du kannst nicht abstellen, dass sie dein persönliche Daten abschicken um angeblich Fehler besser beheben zu können….

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-20 11:36
M00nl8
auf meinen rechnern:
AVG  (schnell, nervt nicht, beinahe tägliche updates)
http://free.avg.com

auf dem Server:
ESET NOD32 (gabs früher nur für Business-Kunden inzwischen aber auch für privat)
http://www.eset.de/

übrigens finde ich das in der heutigen Zeit der Resourcenverbrauch kaum noch eine Rolle spielt, ich mein es gab Zeiten da musst ich zum Zocken den AV-Scanner abstellen damit überhaupt irgendwas lief[2]

RE: Antivirenprogramm unter WIN7/ Empfehlungen? 2010-02-20 11:48
Anonymer User
Ich bin mit Avast recht zufrieden. Ist zuferlässig und bezieht jeglichen eingehenden Verkehr mit ein. Außerdem war auch schon eine PreBoot bereinigung dabei, bevor die anderen kostenlosen Scanner dies anboten.
Was haltet ihr von Sophos? Das können wir kostenlos beim rrz runterladen.