FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse

Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-14 12:09
Stefan1971HH
Hi,
ich hatte mir ein Gehäuse Typ "Antec Sonata III" mit 500W Netzteil gekauft.
Dieses wurde wegen diverser optischer Mängel und defektem Front-USB
nach längerem Hin und her getauscht.

Das Netzteil des Ersatzgerätes hat, entgegen der Verpackungsaufschrift,
fünf statt vier S-ATA Stromanschlüsse, aber nur vier statt sechs "Molex"-Stecker
(die klassischen 4-poligen für IDE - Geräte).
Das typgleiche erste Gehäuse hatte die vorgesehenen sechs.
Atelco hat mir auf entsprechende Reklamation folgendes geantwortet:

"Der Hersteller ist mit der Zeit gegangen und hat die Austattung an die aktuellen Anschlüsse angepasst. Daher sind nun bei den aktuell angelieferten Artikeln mehr S-ATA Anschlüsse vorhanden. Die alte Version wird nicht mehr geliefert werden können."

Wie plausibel ist das im Hinblick auf die anderslautende Verpackungsaufschrift?

Mit Google habe ich nur herausgefunden, dass die Firma Antec den Zulieferer für die Netzteile gewechselt hat (von "Seasonic" zu "Delta") und die neueren Netzteile daher den Namenszusatz "D"tragen, wie das im Gehäuse vorinstallierte vom Typ "Earthwatts EA-500D"

In Online-Shops, in denen dieses sepatat angeboten wurde, war es teils mit vier, teils mit sechs
"Molex" beschrieben.

Bin unsicher, ob ich
- Atelcos Antwort glauben und mit Adaptern abhelfen
- Atelcos Antwort glauben, aber wegen der Verpackungsangaben reklamieren
- von einem Fertigungsfehler ausgehen soll

Eigenartig scheint mir auch, dass sich zwei SATA und ein Molex-Stecker einen der Kabelstränge teilen und einer der SATA Stecker etwas andere Maße als die anderen hat.


danke für die Aufmerksamkeit,
Stefan

RE: Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-14 12:46
Wulf
Frag Atelco, ob sie dir'n Adapter aus Kulanz schenken, dürfte doch für euch beide eine gute Lösung sein?

RE: Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-14 13:07
TieKei
Eigenartig scheint mir auch, dass sich zwei SATA und ein Molex-Stecker einen der Kabelstränge teilen und einer der SATA Stecker etwas andere Maße als die anderen hat.

das mit dem Kbaelstrang teilen ist üblich und auch sinnvoll, da man davon ausgehen kann, dass entweder SATA {Festplatten,optische Laufwerke,…} vorhanden sind, oder eben Molex. So spart man Anschlüsse am Netzteil, und die Last pro Strang ist im Normalfall trotzdem nur 2 Geräte.
Das mit den anderen Maßen würde mich mal interessieren, du meinst aber nicht die PCI-E Stromstecker, die ja auch vom Netzteil kommen, oder?

RE: Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-15 02:26
Stefan1971HH
Nein, bei dem einenS-ATA Stecker ist die Rückseite etwas länger.

Ich habe jetzt in der Sache auch nochmal beim Hersteller (Antec) angefragt; die meinten zunächst auch, die Änderung der Steckerkonstellation sei beim neueren Modell normal, haben es dann aber revidiert, nachdem sie mehrere"Earthwatts EA-500D" Netzteile geprüft hatten, die alle sechs Molex hatten.
Antec Support hat mich nach der Seriennummer gefragt und gebeten, Bilder von den Steckern zu schicken, was ich leider nicht konnte…Klärung steht also noch aus.

Jedenfalls bin ich von der Behandlung bei Atelco ziemlich enttäuscht, nachdem ich schon das erste Gehäuse lange immer wieder vergeblich reklamiert hatte und der Umtausch dann nur in der Form "erst Neukauf - dann Erstattung des Preises des ersten Gerätes" ging.

RE: Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-20 17:37
Stefan1971HH
Update: Endlich etwas ausführlichere Rückmeldung von Atelco, nach mehrfachem Nachfragen meinerseits.
Zitat:"…
leider haben unsere Recherchen beim Hersteller ergeben, dass dieser die Konfiguration des Artikels wirklich geändert hat und uns auch ein altes Modell mehr liefern kann. Selbst das Datenblatt wurde beim Hersteller selbst noch nicht korrigiert. Daher kann ich Ihnen leider nur anbieten bei Gehäuse zur Kaufpreiserstattung an uns zurückzusenden. (Eins wurde bereits laut Belegstatus hier bearbeitet und gutgeschrieben)
Wir haben noch versucht an ein altes Modell zu kommen, daher hat die Bearbeitung auch so lange gedauert. Leider waren unsere Vesuche nicht vom Erfolg gekrönt….."

Klingt ja nett,  aaaaaber…
folgendes schrieb mir der Hersteller auf entsprechende Anfrage:"…
Trouble Ticket ID: xxxxx
Description: tomm many SATA connectors, not enough IDE connectors
Comment By: Don Macagba
——————————————————-
Comment: Stefan,
I just double checked the connectors from the EA-500D (checked 5 of them) and it actually should come with 6 molex connectors. It should have 3 molex connectors per cable. Can you try to remove the cable ties if there are any to be sure? …."

Entweder Atelco oder der Hersteller sagt die Unwahrheit, und ich weiss nicht, warum der Hersteller es tun sollte…

RE: Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-21 15:15
Anonymer User
Ich finde du machst dich viel zu verrueckt damit. Entweder wirklich mal nach einem Adapter fragen, da du nicht das bekommen hast was du wolltest und was auf der Verpackung steht oder du gehst auch mal mit der Zeit und entsorgst deine IDE Hardware - zweiteres muesste echt mal sein. Habe selbst vor kurzem meine IDE-Festplattengurke durch eine raschere mit S-ATA ersetzt und mich hinterher gefragt, wieso ich das nicht schon viel frueher getan habe.

RE: Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-21 15:23
Stefan1971HH
Es bleibt aber immer der Verdacht, dass das ganze ein einzelnes Fehlfabrikat und dann vielleicht auch in der ganzen Funktionalität unzuverlässig ist.

RE: Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-21 17:55
Stefan1971HH
Ich habe von der Atelco-Hotline erfahren, das es keine ensprechenden Adapter im Sortiment gibt.
Bei den anderen mit Netzteil ausgestatteten Gehäuse im Online-Shop finden sich dort keine Angaben über Art und Zahl der Stecker. Wie mir die Dame in der Hotline mitteilte, müsse man bei Atelco jeweils das Hersteller - Datenblatt konsultieren, um näheres rauszufinden - aber wie man am Beispiel des jetzigen Gehäuses gesehen hat, ist eben dieses offenbar nicht recht zuverlässig.
Mir will es nicht recht in den Kopf, dass man als Kunde nicht vor einer Bestellung zuverlässig erfahren kann, wie das Netzteil ausgestattet ist, auch zumal dieser Informationswunsch wirklich nicht besonders ausgefallen sein kann.

RE: Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-22 10:56
korelstar
Mir will es nicht recht in den Kopf, dass man als Kunde nicht vor einer Bestellung zuverlässig erfahren kann, wie das Netzteil ausgestattet ist, auch zumal dieser Informationswunsch wirklich nicht besonders ausgefallen sein kann.
Mein Erfahrung ist, dass das bei Gehäusen mit Netzteilen schon immer so war. Wenn man eben bestimmte Anforderungen an ein Netzteil hat, dann muss man sich ein Gehäuse ohne Netzteil kaufen und das Netzteil entsprechend den Anforderungen separat kaufen. Bei einem Komplett-PC bekommst du ja in der Regel auch nicht alle Informationen über die verbaute Hardware, insbesondere Netzteil. Und genau deswegen gibt es schließlich das gesetzlich verankerte Rückgaberecht.

RE: Probleme mit bei Atelco gekauftem PC - Gehäuse 2010-01-22 12:55
Stefan1971HH
Es stimmt, dass die Infos oft knapp sind; dennoch müssen die gegebenen Informationen zutreffend sein.
In meinem Fall stand auf der Verpackung ausdrücklich: 6 X Molex, und dann ist nur 4 X Molex einfach nicht akzeptabel.
Mein besonderer Frust hängt auch damit zusammen, dass dieses Gehäuse ja bereits ein Ersatzgerät ist, mit dem ich jetzt weniger als mit dem ersten anfangen kann (das die vorgesehen sechs Molex hatte); insbesondere finde ich mysteriös, dass meine Infos vom Hersteller denen widersprechen, die Atelco bekommen zu haben behauptet.
Übrigens reklamiere ich nicht nur aus Prinzip, sondern will drei IDE Brenner und zwei IDE Platten unterbringen; auch der vorinstallierte Gehäuselüfter braucht einen Molex.

Jedenfalls sagt der Service jetzt (im Widerspruch zur gestrigen Aussage), dass man mir mit diesen Adaptern helfen kann: http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=7795&agid=157
und will mir zwei Stück kostenlos zusenden.