FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

(ubuntu) Webcam: Automatische Helligkeitsanpassung versagt

(ubuntu) Webcam: Automatische Helligkeitsanpassung versagt 2010-01-11 17:09
Julian F.
Aufgrund der hohen Anzahl an Thinkpad-Besitzern versuche ich's mal hier, bevor ich Ubuntu-Foren abklappere. :)

Ich habe ein Thinkpad R500 mit integrierter Webcam. Die relevante lsusb-Ausgabe:
Bus 001 Device 004: ID 17ef:1004 Lenovo Device Descriptor:   bLength                18   bDescriptorType         1   bcdUSB               2.00   bDeviceClass          239 Miscellaneous Device   bDeviceSubClass         2 ?   bDeviceProtocol         1 Interface Association   bMaxPacketSize0        64   idVendor           0x17ef Lenovo   idProduct          0x1004   bcdDevice            3.20   iManufacturer           2   iProduct                1   iSerial                 3   bNumConfigurations      1 (Mehr von dem Output kann ich auf Nachfrage rausgeben.)

Problembeschreibung: Nach Einschalten der Kamera funktioniert sie, wie sie sollte. Sobald sich aber der Bildinhalt oder die Helligkeit des Bildes (?) signifikant ändern, z.B. sobald ich mich bewege, macht die Kamera anscheinend eine Lichtkompensation oder einen Weißabgleich oder sowas. Jedenfalls schlägt das Ganze fehl, so dass das komplette Bild (auch bei Tageslicht) nach wenigen Sekunden fast komplett schwarz ist und nur noch ein paar Konturen erkennbar sind. Einziger Workaround: Kamera aus- und wieder einschalten.

Google verrät mir, wenn ich es mit der Device ID füttere, dass die gleiche Webcam außer in meinem R500 noch mindestens in einigen R400 und T61 verbaut ist. Vielleicht hatte ja schon mal jemand hier das Problem und kennt eine Lösung?

Falls nötig, kann ich Bildbeispiele liefern.

RE: (ubuntu) Webcam: Automatische Helligkeitsanpassung versagt 2010-01-12 22:42
elmicz
hm, ich habe das gleiche Modell, kann aber (ebenfalls unter Ubuntu) keine solchen Probleme feststellen.
Ich benutze die Webcam allerdings meisten auch gar nicht…

Vielleicht liegt's an der Software? Ich hab's mal mit Cheese ausprobiert.

RE: (ubuntu) Webcam: Automatische Helligkeitsanpassung versagt 2010-01-12 23:28
Julian F.
Okay, spannend. Bei mir tritt das Problem sowohl in Cheese als auch in VLC auf. VLC liest die Webcam über v4l2 aus. Leider weiß ich nicht, wo in dem Softwarestack diese Korrektur passiert, ob durch v4l2 oder auf Treiberebene oder wer weiß was.

Läuft bei dir auch ein aktuelles 9.10?

RE: (ubuntu) Webcam: Automatische Helligkeitsanpassung versagt 2010-01-13 15:31
elmicz
Ja, es läuft ein aktuelles 9.10
In VLC habe ich die Probleme ebenfalls nicht, webcam wurde ebenfalls über v4l2 angesprochen.

RE: (ubuntu) Webcam: Automatische Helligkeitsanpassung versagt 2010-01-15 10:20
Julian F.
Habe nun festgestellt, dass das Problem auch bei einer 9.10-Live-CD auftritt, und unter Windows XP auch. Das legt nahe, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Ich suche mal nach Firmware-Updates für die Webcam, vielleicht gibt es sowas ja. Ansonsten ist das Teil wohl kaputt. :(