FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI Blatt 9

FGI Blatt 9 2010-01-03 13:58
Anonymer User
Hi, ich habe eine Frage zur Übungsaufgabe 9.3.
So wie ich die Aufgabenstellung verstanden haben, dürfen wir für das Umformen, da Modulo AC, nur die Regeln A1 und A2 verwenden. Sonderlich viele verschiedene Formen des Ausgangstermes ergeben sich für mich dadurch nicht…

Wenn ich mir so den Aufgabentext durchlese kann das, was ich mir drunter vorstelle eigentlich nur falsch sein. Wie soll denn überhaupt das Transitionssystem ausschauen?

gruß

RE: FGI Blatt 9 2010-01-03 16:52
Anonymer User
Also Modulo AC umgeformte Sachen sollen auf einem Knoten sein, Umformungen über die anderen Regeln R3,R4,R5 dann auf dem nächsten Knoten, mit einer Transition verbunden, so wie ichs verstanden hab.

Habe da auch noch ne Frage zu den Regeln, sind die nur genau so zu lesen wie sie da stehn im Skript, also:
(x+y)*z -> x*z+y*z
kann das so benutzt werden:
z*(x+y) -> z*x+z*y
oder geht das nicht?

RE: FGI Blatt 9 2010-01-03 18:31
Lehrkraft
Habe da auch noch ne Frage zu den Regeln, sind die nur genau so zu lesen wie sie da stehn im Skript, also:
(x+y)*z -> x*z+y*z
kann das so benutzt werden:
z*(x+y) -> z*x+z*y
oder geht das nicht?
Letzteres geht so einfach nicht.  Die Regeln sind strikt so anzuwenden, wie sie definiert sind. Will man Kommutativität und/oder Assoziativität ausnutzen (wie in deinem Beispiel), müssen auch dafür Regeln zur Verfügung stehen.  Die zweite Form dürftest du nur verwenden, falls du Regeln fändest, mit denen du aus der ersten Form (R5) die zweite bilden könntest.  Dies sollte dir aber nicht gelingen.

RE: FGI Blatt 9 2010-01-03 18:36
Anonymer User
kann das so benutzt werden:
z*(x+y) -> z*x+z*y
oder geht das nicht?

Das geht nicht.

RE: FGI Blatt 9 2010-01-04 17:37
Anonymer User
Kann man sich auch logisch ueberlegen.
Die entstehenden Prozessgraphen sind nciht bisimilar, wenn man von rechts das Distributivgesetz anwendet.