FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS 09.2 Hades

RS 09.2 Hades 2009-12-31 15:29
Anonymer User
Moin,

ja ich weiß heute is nich der beste Tag, um nach infos zu fragen, aber es kostet ja nichts ;)

Es geht um die 2. Aufgabe des RS Blatts 9(Aufgabenblatt: http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lectures/2009ws/vorlesung/rs/uebungen/ ), in der nach einer schaltung mit mit n- und p-kanal transistoren gefragt ist. Diese Baulemente kann ich in Hades einfach nich finden, sie kommen allerdings in der Applet-form von Hades vor, sind aber nicht kopierbar… ( http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/hades/webdemos/05-switched/40-cmos/nor.html ).

Daher meine Frage: wie zum teufel krieg ich die teile in Hades rein, um meine schaltung nach zu bauen?

Dann allen Leuten, die hier noch reingucken einen guten Rutsch!!!

RE: RS 09.2 Hades 2010-01-03 12:13
T4Y
Ich habs mit nem Malprog gemacht. :D

Irgendwie kann man sich erweiterte Schaltsymbole in Hades reinladen, ich weiß aber nicht mehr wie.
Du kannst jedoch das von dir erwähnte Applet in Hades laden ("run this demo") und deine Schaltung mit den Symbolen die bereits drin sind per copy/paste bauen.

RE: RS 09.2 Hades 2010-01-03 13:12
Anonymer User
Du musst rechtsclick->browse->switch* drucken, dann hast du die, oder per java webstart die applets in hades ausfuehren, dann kannst du die speichern.

RE: RS 09.2 Hades 2010-01-03 13:22
Anonymer User
Also rechtsklick->create->browse->builtin->hades->models->switched->NTRAN

Btw wenn du linux user bist, hab ich hier fuer hades ein start skript /usr/bin/hades:

#!/bin/sh
java -jar /opt/hades/hades.jar -file "$@"

Dann fuegt man noch paar Zeilen in /usr/share/mime/packages/freedesktop.org.xml

  <mime-type type="application/x-hades">
    <sub-class-of type="text/plain"/>
    <comment>Hades Schematics</comment>
    <glob pattern="*.hds"/>
  </mime-type>

und macht einschlisessend "update-mime-database  /usr/share/mime/"
um .hds datentyp zu kreieren. Dann kann man in gnome mit rechtsklick /usr/bin/hades
mit .hds dateien assoziieren.

RE: RS 09.2 Hades 2010-01-03 13:43
konst
So.. hab mich registriert.

Kann jemand eroerten was in 9.1c) mit "Auf vollstaendigkeit pruefen" gemeint ist? Also bei manchen zustaenden fehlen explizite angaben von zB x0. Ich ging davon aus, dass in dem Fall x0 fuer die Entscheidung nicht relevant ist, oder? Wenn man das annihmt, werden eigentlich alle Eingangszustaende berucksichtigt, wenn das mit der Frage gemeint ist.

Jabber ist down, oder es ist irgend was bei mir falsch :/

RE: RS 09.2 Hades 2010-01-03 14:21
Anonymer User
jo vielen dank für die vielen antworten. ihr habt mir echt geholfen;)


@konst:

"(in jedem zustand ist für jede Eingangsbelegung mindestens eine übergang aktiv)"

so gesehen hast du immer eine belegung für die verschiedenen möglichkeiten der eingänge ( 0,0) (0,1) (1,0) (1,1). die Dont Care werte spielen keine rolle, da wenn dann immer nur x0 oder x1 in einem zustand ein DC wert ist.

somit wäre meiner auffassung die schlatung völlständig…