FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Windows Explorer (Freeware) Alternativen

Windows Explorer (Freeware) Alternativen 2003-05-20 15:40
Popcorn
Den Windows-Explorer finde ich ja eigentlich ganz schön unpraktisch. Wesentlich besser gefällt mir das z. B. Power Desk. Mehr Fenster, eine ziemlich geniale Suchfunktion, wo neben Alter, Größe und dem ganzen üblichen Kram auch ASCII-Inhalte als Kriterium mit einbezogen werden können (ähnlich "Find" (Freeware-Prog), Verzeichnisposition als Shortcuts festlegbar, eine Anzeige für die größe der Verzeichnisse (ähnlich Tree-Size), … Aber das Ding kostet selbst als reiner Download glatte 29,99$. Hat da jemand Alternativen auf lager, die er lieb gewonnen hat? (Wichtig wäre auch, dass die Problemlos die Kontextmenü-Einträge aus der Registry übernehmen (z. B. zu .zip hinzufügen, …).

Re: Windows Explorer (Freeware) Alternativen 2003-05-20 19:15
Anonymer User
Ich hab gehört, das der 2xExplorer ganz nett ist:
http://netez.com/2xExplorer/

Freeware, aber keine Garantie für Deine Ansprüche :)

Re: Windows Explorer (Freeware) Alternativen 2003-05-20 19:21
TriPhoenix
(Wichtig wäre auch, dass die Problemlos die Kontextmenü-Einträge aus der Registry übernehmen (z. B. zu .zip hinzufügen, …).

Ichglaube damit kommt der FAR-manager nicht mehr in Frage [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] (Norton Commander Style, für Tastaturuser absolut die schnellste möglichkeit [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img])

Als Grafischer Plattenbrowser sieht der 2x aber tatsächlich ganz nett aus.

Re: Windows Explorer (Freeware) Alternativen 2003-05-20 19:24
Popcorn
Thx. Hatte ich schon. Ist bisher auch das beste, was ich als Freeware gesehen habe. Liegt allerdings noch reichlich hinter dem, was ich gerne hätte. Bei den Laufwerken am linken Rand zeigt er nicht mal die Buchstaben an. Das ist bei A bis R doch n wenig tricky. Da wäre ich dann noch bereit, die 29,99 für PowerDesk hinzulegen.


Re: Windows Explorer (Freeware) Alternativen 2003-05-20 19:25
Popcorn
Ichglaube damit kommt der FAR-manager nicht mehr in Frage (Norton Commander Style, für Tastaturuser absolut die schnellste möglichkeit )
*g* Ja, die von den Funktionen her nettesten Dinger, sind wirklich alle so. Na ja. Aber XTree Gold war das letzte Programm, dass ich in dieser Art verwendet habe. War das auf nen XT oder doch sogar noch der 486er damals? Hmm. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Windows Explorer (Freeware) Alternativen 2003-05-30 16:44
M
Bei den Laufwerken am linken Rand zeigt er nicht mal die Buchstaben an. Das ist bei A bis R doch n wenig tricky.
Klar tut er das. Wenn man es in den Optionen aktiviert [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Übrigens sind in den 1.4.x Versionen etliche Funktionen dazugekommen.
Ansonsten gibt es da noch den Nachfolger xplorer², habe ich aber noch nicht ausprobiert.


Re: Windows Explorer (Freeware) Alternativen 2003-06-04 12:49
Anonymer User
total commander aka windows commander aka norton commander clone: www.ghisler.com

shareware (28 euretten), zeigt speicherbedarf, ftp-client, drag'n'drop, packer-unterstuetzung, resourcenfreundlich..nur keine kontextfunktion.




Re: Windows Explorer (Freeware) Alternativen 2003-06-04 15:01
Popcorn
Na bei den Preis empfehle ich dann doch lieber Power Desk. Der hat zu dem nämlich auch die Kontextfunktion und eine endgeile Suchfunktion, von der mich niemand wieder losbekommt.