FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Frage zum Bachelor Studiengang

Frage zum Bachelor Studiengang 2009-12-29 21:27
Anonymer User
Moin,

wie sollte ich eine Stellenbeschreibung für einen Werkstudenten formulieren um sicherzustellen, dass sich keine Studienanfänger auf diese Stelle bewerben?

Bei Diplomstudiengang wurde dies einfach dadurch sichergestellt, dass man geschrieben hat, der Bewerber sollte sein Vordiplom haben bzw. ein abgeschlossenes Grundstudium.

Wie aber sieht es beim Bachelorstudien gang aus? Gibt es da auch gewisse Abschnitte im Studium?

Wie lang ist der Bachelorstudiengang (Informatik) –> 6 Semester?
Kann man nebenbei Arbeiten?
Wie viel Zeit ist möglich?


Gruß
-slaYer977-

RE: Frage zum Bachelor Studiengang 2009-12-29 22:51
Wulf
Moin,
hier hast du mal den Aufbau von Bachelor-Informatik, andere Studiengänge sind in der Nähe verlinkt.
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/aufbau.shtml

Angeblich haben Bachelor kaum Zeit für Sachen nebenher, aber das ist von Fall zu Fall verschieden.

Du kannst natürlich Master-Studenten bewerben, oder du schreibst rein "ab 5. Semester" oder so. Oder du schaust dir die Bewerber selbst an und entscheidest dann, ob du sie brauchen kannst und machst das nicht von der Semesterzahl abhängig.

Stellenausschreibungen dann bitte hierhin: http://www.fb18.de/mybb/forumdisplay.php?fid=97

Viel Erfolg!

RE: Frage zum Bachelor Studiengang 2009-12-29 23:18
TieKei
wenn man fähig ist eine gute Aufgabenbeschreibung zu erstellen, dann wird man merken, dass sogar Bachelor-Informatik-Studienanfänger fähig sind, selbst einzuschätzen, ob sie der Aufgabenstellung gewachsen sind.

RE: Frage zum Bachelor Studiengang 2009-12-29 23:31
Vollkorn
Die meisten Institutionen (Auslandssemster-Vermittlungen, Stipendiengeber, etc…) erwarten abgeschlossenes drittes Studiensemester bei Bachelorstudenten. Das Bacheslorstudium hat 6 Semester Regelstudienzeit und meiner Beobachtung nach sind Studenten ab dem 5. Semester total gestresst um ihre Bachelorarbeit vorzubereiten und zu schreiben.

just my 2¢

RE: Frage zum Bachelor Studiengang 2009-12-30 21:26
Anonymer User
Moin,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Hat man den im Bachelorstudiengang freitags frei?
Oder die Möglichkeit einen kompletten Tag zu arbeiten?

Während meinem Dipl. Studiengang habe ich immer Mittwochs und Freitags gearbeitet.
Kriegt man sowas im Bachelorstudien gang noch hin?

Gruß
-slaYer977-

RE: Frage zum Bachelor Studiengang 2009-12-31 00:46
Vollkorn
Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es ist extrem unwahrscheinlich. Der Bachelorstudiengang ist stark verschult und man kann den Bachelorstudenten quasi den Stundenplan jedes Semester in die Hand drücken, es ist deutlich anders als im Diplomstudiengang.

Richtlinie:
<<15 Stunden/Woche Arbeit gilt als okay.
15-20 Stunden/Woche Arbeit bedeutet Teilzeitstudium
>20 Stunden/Woche Arbeit ist brenzlig, da man mehr Zeit in Arbeit als in das Studium steckt (nach den offiziell und viel zu niedrig angesetzten Wochenarbeitsstunden der Studenten) und der Studentenstatus somit in Frage gestellt wird.

Bachelor Studenten, die zwei Tage die Woche voll arbeiten, sind die Ausnahme.