FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

(/div/hidraw0) bzw. Tony Hawk:RIDE Board über USB unter Linux auslesen

(/div/hidraw0) bzw. Tony Hawk:RIDE Board über USB unter Linux auslesen 2009-12-29 17:15
Anonymer User
Moin!

Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung mit dem Auslesen von USB-Device Daten über /dev/hidraw ?

Ich versuche das TonyHawk-Board darüber auszulesen, und das meiste (Sensoren, Acc-meter und Buttons) bekomme ich auch hin - aber die Neigungssensoren machen mir zu schaffen.

Die Rohdaten (Board liegt still) dafür sehen so aus (Ausschnitt)
00 00 34 00 3A 02 06 01 8B 00 00 00 EB 02 F6 00 E8 01 14 01 00 00 6B 00 16 00 B0 00 70 03 00 00 ED 03 96 00 51 02 C3 00
Ich schaffe es nur leider nicht da vernünftige Werte zu bekommen, da ich das Format nicht kenne (ist es ein byte, ein int, ein float, ein dings?)
Hat jemand damit Erfahrung, oder könnte mir einen Tipp geben?

RE: (/div/hidraw0) bzw. Tony Hawk:RIDE Board über USB unter Linux auslesen 2009-12-29 18:33
Vollkorn
Ich nehme an die Daten ändern sich mit der Neigung und die Differenz darauf wird interessant sein.

Vorschlag: Deanonymisiere dich ein wenig und biete an dich im c't mal mit dem Board blicken zu lassen. und ich bin mir sicher du hast innerhalb kürzester Zeit Leute gefunden, die mit dir alle dEtails aushacken.

Nur so als Tipp wie ich da rangehen würde ;)

RE: (/div/hidraw0) bzw. Tony Hawk:RIDE Board über USB unter Linux auslesen 2009-12-29 20:52
Anonymer User
c't: Werd' ich auch machen, aber erst nächstes Jahr.

Ich hatte nur gehofft jetzt schon ein wenig Hilfe zu finden. :-)

RE: (/div/hidraw0) bzw. Tony Hawk:RIDE Board über USB unter Linux auslesen 2009-12-30 00:37
TriPhoenix
Dann zumindest mal ein paar zusätzliche Daten spendieren, z.B. mal um die drei Achsen des Boardes neigen (X, Y, Z)…So wird es ziemliche Raterei.