FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

DA Style

DA Style 2009-12-28 09:06
Anonymer User
Hallo!

Ich schreibe gerade die letzten Seiten meiner DA, bin mir aber nicht ganz sicher, wie es mit folgenden Settings aussieht:


- Druck: einseitig vs. zweiseitig
- Titelblatt: bestimmter Stil vs. eigener Stil (mit allen nötigen Angaben wie Erst-, Zweitbetreuer, Name,…)
- Erklärung der Urheberschaft: gibt es eine FBI-Vorlage?


Das wars erstmal, es kommt bestimmt noch mehr dazu ;-)


Vielen Dank schonmal!

RE: DA Style 2009-12-28 11:44
theorinix
Es gab hier einmal eine Titelseite in LaTeX:[attachment=346]
Doppelseitigen Druck würde ich empfehlen.
Nicht vergessen:
Inhalt,
Einführung vor dem Hauptteil (nicht zu viel persönliches Dankeschön an Freundin Eltern Katze etc.! Das wirkt eher ungeschickt.)
und Zusammenfassung nach dem Hauptteil,
Liste der Referenzen,
Liste der enthaltenen Bilder/Graphiken
Erklärung über eigenständiges Arbeiten, mit Unterschrift! (meist letzte Seite)

Den Text zur Erklärung müsste es im Prüf.Amt geben…

Ansonsten: In wissenschaftlichen Arbeiten im technischen, mathematischen Umfeld stehen die Zitate eher selten in Fußnoten, meistens, wenn es auf wörtliches Zitat ankommt, und das kaum mehr als einen Satz lang ist.

früher gab es Seminare für Diplomarbeiter, wo auch solches geklärt werden konnte, anscheinend nun gar nicht mehr?
Aber ansonsten gibt es wenig standardisiertes zu Diplom-/Bachelor-/Masterarbeiten.
Anhänge Titelseite.tex.txt

RE: DA Style 2009-12-28 12:11
Anonymer User
Super, danke für die schnelle Antwort!

Da kommen dann noch gleich zwei weitere Fragen auf:

- Beginnt ein neues Kapitel auf der nächsten verfügbaren Seite (openany), oder immer auf der rechten Seite (openright)?
- Wieviele Exemplare schicke ich an das PAmt? 3, oder nur 2, wenn einer der Betreuer extern ist?


Der Katze würde ich gern danken, ich habe aber leider keine. Eventuell belasse ich es da dann bei "Gott und der Welt" :-)

Zu den Seminaren: Da gab es vor geraumer Zeit mal eins, ja. Allerdings war das für mich da noch zu früh (dachte ich jedenfalls), im Nachhinein war es dann zu spät.

RE: DA Style 2009-12-28 14:31
DeGT
- Beginnt ein neues Kapitel auf der nächsten verfügbaren Seite (openany), oder immer auf der rechten Seite (openright)?
- Wieviele Exemplare schicke ich an das PAmt? 3, oder nur 2, wenn einer der Betreuer extern ist?

Openright finde ich besser. Allerdings nicht, wenn man auf jeder Seite ein neues Kapitel hat [25]

Zu der Anzahl der Exemplare und weiterem Formalkram:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/Antrag_Betreuung_Diplomarbeit_mit_Merkblatt.pdf

Du kannst auch noch der Bib erlauben, deine Arbeit digital zugänglich zu machen.

RE: DA Style 2009-12-28 16:18
Anonymer User
Ha, klasse - vielen Dank!


Dieses Merkblatt hätte ich eigentlich auch noch irgendwo haben müssen..

RE: DA Style 2009-12-29 14:03
theorinix
[…]
- Wieviele Exemplare schicke ich an das PAmt? 3, oder nur 2, wenn einer der Betreuer extern ist?
[…]

Da die Gutachter ihre gerne behalten möchten, würde sich diese (extern oder nicht) über ein eigenes Exemplar freuen (meistens jedenfalls).
Und Sie selbst brauchen doch auch ein Exemplar, Eltern viell. auch?
Das Ereignis "Diplom bekommen" gibt es ja nur einmal im Leben, da braucht Mensch ja nicht kleinlich sein, oder?

RE: DA Style 2009-12-29 16:58
peace
Das Ereignis "Diplom bekommen" gibt es ja nur einmal im Leben, da braucht Mensch ja nicht kleinlich sein, oder?
Wenn man genug Geld hat, dann braucht man natürlich nicht kleinlich sein. Ansonsten ist es aber wohl sinnvoll auszuloten, wieviel Geld man mindestens ausgeben muss.

RE: DA Style 2009-12-29 18:57
Anonymer User
Und Sie selbst brauchen doch auch ein Exemplar, Eltern viell. auch?
Das Ereignis "Diplom bekommen" gibt es ja nur einmal im Leben, da braucht Mensch ja nicht kleinlich sein, oder?

Das stimmt, eins stell ich mir sicher in den Schrank. Aber ich bezweifle ganz stark, dass meine Eltern das lesen möchten ;-) Und zum Angucken der paar Bilder bringe ich ihnen das gerne mal vorbei.

RE: DA Style 2009-12-30 11:25
Anonymer User
"Many universities insist on double spacing to provide examiners room for annotations"

Bei uns ist 1.5 üblich, oder?

RE: DA Style 2010-04-21 12:14
CGartist
Erklärung zur Ausstellung in der Bibliothek sollte auch noch rein

RE: DA Style 2010-04-21 13:04
tilo
Erklärung zur Ausstellung in der Bibliothek sollte auch noch rein

Alle Arbeiten werden in der Bibliothek ausgestellt, oder? Du kannst nur dazuschreiben, dass die auch digital zugänglich sein soll. Korrigiert mich, wenn ich mich irre :)

RE: DA Style 2010-04-21 16:34
Anonymer User
Seminar: Siehe 64-651 Seminar: Abschlussarbeitenseminar, das ist wohl das, wovon ihr redet.

RE: DA Style 2010-04-24 15:33
MalagaNt
Erklärung zur Ausstellung in der Bibliothek sollte auch noch rein

Alle Arbeiten werden in der Bibliothek ausgestellt, oder? Du kannst nur dazuschreiben, dass die auch digital zugänglich sein soll. Korrigiert mich, wenn ich mich irre :)

Weiterhin ggf. eine Erklärung für die Bibliothek:
„Ich bin mit einer Einstellung in den Bestand der Bibliothek des Departments Informatik einverstanden.“

http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/Formulare/Antrag_Betreuung_Diplomarbeit_mit_Merkblatt.pdf

RE: DA Style 2010-04-25 21:04
DeGT
Erklärung zur Ausstellung in der Bibliothek sollte auch noch rein

Alle Arbeiten werden in der Bibliothek ausgestellt, oder? Du kannst nur dazuschreiben, dass die auch digital zugänglich sein soll. Korrigiert mich, wenn ich mich irre :)

Weiterhin ggf. eine Erklärung für die Bibliothek:
„Ich bin mit einer Einstellung in den Bestand der Bibliothek des Departments Informatik einverstanden.“

http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/Formulare/Antrag_Betreuung_Diplomarbeit_mit_Merkblatt.pdf

Genau. Das liegt daran, dass der Autor die gesamten Rechte hat und die Bib zum Ausstellen ein einfaches Nutzungsrecht benötigt. Digital zugänglich (also in INFDok eingestellt) wird eine Abschlussarbeit nur, wenn ein_e Wissenschaftler_in die wissenschaftliche Relevanz bestätigt (siehe Leitlinien). Das hält natürlich niemanden davon ab, die Arbeit als PDF auch auf anderen Seiten der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen [25]

Und übrigens: schreibt lieber "Bibliothek des Fachbereichs Informatik". Das Department-Wort ist ein Hirngespinst ohne Grundlage.

RE: DA Style 2010-05-06 13:14
Muelli
Das hält natürlich niemanden davon ab, die Arbeit als PDF auch auf anderen Seiten der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen

Kennst du eJournals? Also spontan fallen mir SagePub und ArXiv ein. Schonmal welche benutzt?

Wie geht unser INFDok? Gibt's Doku irgendwo?

RE: DA Style 2010-05-07 10:53
georg
Kennst du eJournals? Also spontan fallen mir SagePub und ArXiv ein. Schonmal welche benutzt?

Auf doaj.org findet man einige OpenAccess-Journals.