FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

PC mit Mobilprozessor

PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 12:57
NaZo
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und hierfür einen Mobilprozessor verwenden.
Auf der einen Seite steht der Ökoaspekt. Sparen wird man wohl nicht viel, denn ob die geringeren Stromkosten die höheren Anschaffungskosten ausgleichen, ist natürlich fraglich. Aber auf der anderen Seite erhoffe ich mir auch durch den geringeren Kühlbedarf einen leiseren PC.
So ganz sicher bin ich mir bei der Sache aber nicht… Auch habe ich mich generell lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, daher ein paar Fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig aus…

Frage 1: Woran erkenne ich den Stromverbrauch? Man findet ja immer diese TDP-Angabe (Thermal Design Power). Wie aussagekräftig ist das?

Bisher habe ich an einen Intel-Penryn-Prozessor gedacht, z.B. den Core 2 Duo P8700 (25 Watt TDP).

Frage 2: Kommt so ein Prozessor mit einem Kühler ohne Lüfter aus?

Ganz auf Lüfter wird der Rechner wohl nicht verzichten können, allein schon wegen der/den Festplatte(n), aber die Zirkulation, die z.B. der Netzteillüfter verursacht, sollte doch schon was bringen, oder? Auch habe ich mir schon ein Gehäuse mit vielen Lüftungslöchern ausgesucht. [25]

Frage 3: Kann jemand ein relativ leises Netzteil empfehlen?

Frage 4: Wie stark muss das Netzteil sein, damit es so eine sparsame CPU, ca. 3 Laufwerke, vielleicht noch eine zweite Soundkarte im PCI-Slot, und das einen oder andere USB-Gerät bedienen kann? 300 Watt müssten doch ausreichen, oder?

Leider gibt es für den genannten Prozessor nicht so viele Boards, aber das MSI IM-GM45 sieht ganz vernünftig aus.

Frage 5: Das Board hat einen Intel-GMA-X4500-Grafikchip. Hat jemand Erfahrung damit unter Ubuntu?

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 14:35
Anonymer User
Frage 2: Kommt so ein Prozessor mit einem Kühler ohne Lüfter aus?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber es gibt Lüfter, die so leise sind, dass man sie quasi nicht hört. Vor ein paar Jahren war Zalman Spitzenreiter, mittlerweile gibt es aber glaube ich noch bessere von anderen Herstellern.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 15:37
NaZo
Dachte ich mir auch schon fast. 'Nen Laptop muss ja auch ab und zu mal pusten. Allerdings ist da natürlich auch alles viel enger…

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 15:37
Wulf
Ganz auf Lüfter wird der Rechner wohl nicht verzichten können, allein schon wegen der/den Festplatte(n)

Bau SSD ein, glaube die braucht man nicht so kühlen. Und leise sind die auch

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 15:49
peace
Ganz auf Lüfter wird der Rechner wohl nicht verzichten können, allein schon wegen der/den Festplatte(n)

Bau SSD ein, glaube die braucht man nicht so kühlen. Und leise sind die auch
und teuer :)

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 16:54
NaZo
Bau SSD ein, glaube die braucht man nicht so kühlen. Und leise sind die auch
Ja, nee, der soll schon so viel Speicherplatz haben, dass das in SSD nicht mehr bezahlbare wäre.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 17:26
Vollkorn
Zwei Dinge, auf die ich besonders achten würde:

1) Gutes Netzteil kaufen, dort nicht sparen. Die meisten Netzteile haben eine schlechte Energieeffizienz und verbraten viel Strom in Wärme ergo Lüfterlärm.

2) Was die Lüfter angeht: grundlegend gilt je größer der Lüfter, desto langsamer kann man ihn drehen lassen um den gleichen Luftstrom zu erzeugen wobei weniger Geräusche entstehen. Physik und so.

Und je nachdem wie weit du gehen magst kann man auch eine Wasserkühlung in Betracht ziehen. Die sind üblicherweise sehr ruhig.

just my 2¢

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 18:03
NaZo
1) Gutes Netzteil kaufen, dort nicht sparen. Die meisten Netzteile haben eine schlechte Energieeffizienz und verbraten viel Strom in Wärme ergo Lüfterlärm.
Kennst Du denn ein gutes Netzteil?

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 18:09
Vollkorn
Ich habe leider seit ca. 2 Jahren keinen Blick mehr in den aktuellen Hardware-Markt getan. An der grundlegenden Problematik hat sich jedoch nichts geändert. Also leider nein, kann dir kein spezifisches Netzteil oder Hersteller nennen. Doch sobald das Netzteil mit seiner Energieffizient in Prozent angepriesen wird solltest du auf dem richtigen Weg sein.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 20:48
Fred
Kennst Du denn ein gutes Netzteil?
Be quiet, Enermax oder Seasonic.

Kompetente Hardware-Freaks findest Du übrigens in anderen Foren.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 21:11
doodles
Enermax PRO82+/MODU82+ sind auf jeden Fall sehr gute Geräte. Die beiden unterscheiden sich eigentlich nur um das Kabelmanagement, welches beim PRO82+ fehlt. Ich habe ein PRO82+ und bin sehr zufrieden damit. Das Netzteil war vor einem guten Jahr, als ich es gekauft habe, von Preis/Leistung am besten. Mittlerweile gibt es von Enermax das ECO80+ und das LibertyECO. Ich glaube die sind noch etwas neuer, haben aber bei geizhals auch durchweg gute Bewertungen. Aber allgemein ist Enermax denke ich eine sehr gute Wahl. BeQuiet Geräte gehen angeblich (ich weiß nicht mal mehr, woher ich diese Information habe) leichter kaputt. Zu Seasonic kann ich nicht so viel sagen, außer dass deren Geräte auch gut sind. Wer da aber momentan die Nase ganz vorne hat kann ich nicht sagen.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-18 21:58
chris
Wenn die Performance nicht übermäßig gut sein muss, nimm ne 5400rpm-HDD, also ne langsam drehende. Die kommen gut ohne aktive Kühlung aus.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-20 15:02
NaZo
Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Bei der Festplatte hab ich mir auch schon überlegt, dass ich da lieber eine 5.400er nehme.
Kompetente Hardware-Freaks findest Du übrigens in anderen Foren.
Schon klar, es gibt Millionen von Hardware-Seiten. Leider blickt man da so wenig durch, dass ich dachte, ich frag mal lieber Leute, die ich "kenne".

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-20 15:06
Anonymer User
so eine cpu ohne aktivkühlung wird kaum gehen - aber man kann sicher n kühlkörper auftreiben für den sockel wo n 120er lüfter draufgeht? der is dann auch kaum hörbar

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-20 17:29
Julian F.
Och, ich hab mal einen Athlon XP 3200+ passiv gekühlt betrieben (bei aktiver Gehäuselüftung - nur ein einziger Lüfter im ganzen Rechner), allerdings leicht untertaktet. Damals war der Scythe Ninja der Passivkühler der Wahl. Leider bin ich aus dem Thema ein bisschen raus, aber wenn du dich in den Profi-Bereich einlesen möchtest, empfehle ich das Forum von SilentHardware.

Dem Anonymen vor mir gebe ich mit der Binsenweisheit recht, dass vollpassive Kühlzyklen je nach Maßstab ziemlich umständlich zu realisieren sind, ein guter(!) 12-Zoll-Lüfter bei niedriger Drehzahl aber viel mehr leisten kann und trotzdem kaum zu hören ist.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-20 18:46
s4ms3milia
Auf so einen Prozi kannst du dir den Scytho Orochi schnallen.
Der schafft das locker. Außerdem rate ich dir, dich mit undervolting zu beschäftigen.
Du bist hier in der Tat falsch, ich kann dir das Hardwareluxx empfehlen aber auch silenthardware.
Dort gibt es zahlreiche komplett Lüfterlose Systeme.

Interessant dürfte auch der Thread sein:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637490

Ich würde nicht zu einem Mobilprozessor greifen, sondern ein sparsames AMD System zusammenstellen. Die Gesamte Konfiguration zählt. Was bringt dir der Mobilprozessor, wenn du dadurch die restliche Hardware soweit einschränkst, dass du im endeffekt den Vorteil des Mobilprozessors mit anderen Komponenten wieder kaputt machst.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-20 18:56
NaZo
wenn du dadurch die restliche Hardware soweit einschränkst, dass du im endeffekt den Vorteil des Mobilprozessors mit anderen Komponenten wieder kaputt machst.
Was meinst Du genau?

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-20 19:48
s4ms3milia
Du schränkst dich auf bestimmt Mainboards ein, Mobilchipsätze halt.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-21 14:24
NaZo
OK, und welchen Nachteil hat das?

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-21 16:25
s4ms3milia
Das kann man nicht pauschalisieren.
Allgemein ist es halt nicht die beste Herangehensweise, sich gleich viele Türen zu verschließen.

Mir schaut das halt so aus, als ob du so daran gegangen bist:
Stromverbrauch Desktop > Stromverbrauch Laptop.
Alles klar, ich nehme einen Mobilprozessor.

In dem von mir verlinkten Thread siehst du aber, dass sogar QuadCore Systeme mit unter 25W im Idle auskommen.
Genügend Planung vorausgesetzt. Es ist auch möglich ein System komplett Lüfter-los zu betreiben, sogar mit mehr Power als dem P8700.

Dieses Thema ist absolut auf der Höhe der Zeit, und bist ganz sicher nicht der erste mit einem solchen Vorhaben.
In den Foren wirst du jede Menge Threads finden, wo du von der Grundidee bis zur finalen Version jeden einzelnen Schritt nachverfolgen kannst.
Wer sich so ein System liebevoll zusammenbaut, hält das ganze meist in einem Worklog für die Nachwelt fest.

Klar, aus einem komplett Lüfter-losen System kann man mit nur einem einzigen 120er deutlich mehr herausholen, aber wenn schon denn schon nicht wahr ;).
Und lass dir gesagt sein, wenn du es silent haben willst, und keine SSD verwenden willst, mach' dir viel Gedanken um die HDDs. Die machen so einen Scheiß-Lärm! Da kannste basteln so viel du willst, ganz weg bekommst du die Schwingungen und das tiefe dröhnen nie. Ich empfehle dir daher eine externe Lösung und intern eine SSD. Eine Investition in die Zukunft ;).

Hier mal ein paar Anregungen:
Passiv: http://forum.silenthardware.de/index.php?s=633b78fb7274ef60defd81e8acfa3b90&showforum=127
Silent: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35774

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-22 10:25
NaZo
Mir schaut das halt so aus, als ob du so daran gegangen bist:
Stromverbrauch Desktop > Stromverbrauch Laptop.
Alles klar, ich nehme einen Mobilprozessor.
Ganz genau, daher auch:
So ganz sicher bin ich mir bei der Sache aber nicht…

In dem von mir verlinkten Thread siehst du aber, dass sogar QuadCore Systeme mit unter 25W im Idle auskommen.
Das sieht schon mal sehr interessant aus.
Und lass dir gesagt sein, wenn du es silent haben willst, und keine SSD verwenden willst, mach' dir viel Gedanken um die HDDs. Die machen so einen Scheiß-Lärm! Da kannste basteln so viel du willst, ganz weg bekommst du die Schwingungen und das tiefe dröhnen nie. Ich empfehle dir daher eine externe Lösung und intern eine SSD. Eine Investition in die Zukunft ;).
Also auf völlige Stille kommt es mir gar nicht an, dann würde ich nachher nur meinen Tinitus hören, das wäre auch nicht schön. [25]
Ich habe im Wohnzimmer einen passiven Homeserver mit Atom-Prozessor und ganz normaler 3,5"-Festplatte stehen, und die Geräusche sind absolut akzeptabel, wenn er nicht grad viel zu tun hat, hört man den fast gar nicht. Nur im Sommer kriegt der ein paar Temperaturprobleme, weshalb das Gehäuse seitdem offen steht.

Ich finde es eigentlich auch ganz gut, wenn ich mitkriege, wenn grad viel auf der Festplatte gerödelt wird.

Nur mein jetziger Arbeitsrechner ist verdammt laut, und das kommt alles von Netzteil und CPU-Kühler, weshalb ich da zuerst ansetzen wollte.

Schon mal vielen Dank für die Tipps und Links!

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-22 11:49
s4ms3milia
Ja ich wollte dich nur warnen, wenn man erstmal angefangen hat seinen Rechner auf silent zu trimmen hört man oft nicht mehr so leicht auf. Ich sprech da aus erfahrung :). Wenn du eine lärmende Baustelle beseitigt hast, hörst du auf einmal 2 neue, die du nur noch schwerer los wirst. Am Ende landest du bei den Festplatten. Zwar kannst du die HDDs auf Schwämmen/Gummibändern entkoppeln und in ein extra dämmendes Case packen, aber dann hast du HitzeProbleme und das ist keine geeignete Storage Lösung für mehr als 2 Platten ;). Aber wenn du dir sicher bist, dann ist ja gut =). Früher war die Welt bei mir auch noch in Ordnung ;)

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-22 15:04
Julian F.
Kann ich bezeugen. Das ist der Grund, warum ich in meinem alten Media-PC die Festplatte irgendwann in eine Bitumenbox dieser Baurart verlegt habe. Bestimmt haben die Methoden und Werkzeuge sich in den letzten Jahren noch weiter entwickelt.

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-22 16:30
s4ms3milia
Ja die taugen was und sind günstig. Meine hängt auf Gummibändern. Hatte mir immer vorgenommen auch eine Dämmung zu basteln aber dann die Anschaffungskosten für Material in die "irgendwann kaufe ich mir eine 2tb ssd"-Spardose geschmissen ;)

RE: PC mit Mobilprozessor 2009-12-28 21:18
tein
Um noch mal kurz auf den Ausgangspunkt der Überlegungen einzugehen: Desktop aus Mobilkomponenten zusammenschrauben - es lohnt sich nicht. Die Athlon IIs der stromsparenden e-Reihe lassen sich problemlos semipassiv kühlen, das ist wohl der kostengünstigste Weg, ein leises und dennoch performantes System zusammenzustellen.

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-01-02 15:00
s4ms3milia
Halt uns mal bitte auf dem laufenden, kannst ja mal ein paar Fotos und bestelllisten hier reinstellen ;)

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-01-02 15:56
NaZo
Ich hab mich nun also durch's Internet zu lesen, hab versucht diese kilometerlangen Hardwareluxx-Threads zu verstehen, hab mich da auch angemeldet und meine Frage gestellt, aber so richtig schlau bin ich letztendlich nicht geworden.
Es sagen zwar alle, dass sie nicht zu einem Mobilprozessor raten würden, aber wieso, weshalb, warum, abgesehen von den höheren Anschaffungskosten, weiß ich bis heute nicht. Auch hat das offenbar noch niemand gemacht und den Verbrauch gemessen, um mal einen Vergleich zu haben.

Ich habe mich aber nun auch für eine andere Lösung entschieden, und folgendes bestellt:

Der Kühler hat auf dem Bild zwar einen großen Lüfter drauf, der müsste das bei dem Prozessor aber auch ohne schaffen. Werde den also erstmal abbauen.
Für Frischluft sorgen die 120-mm-Lüfter im Gehäuse und im Netzteil. Wird also nicht lautlos, aber für mein Empfinden hoffentlich leise sein.

Kostenpunkt für alles: 447,49 EUR (+ Versand)

Ich hab mir auch noch so ein Verbrauchsmessgerät bestellt, und wenn ich alles zusammengebaut und eingerichtet habe, werde ich mal ein paar Messungen durchführen, und die Ergebnisse hier posten.
Wird auch aufgrund der Festplatte sicher nicht allzu wenig sein, aber hoffentlich weniger als bei meiner alte Kiste.

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-01-02 16:57
tein
Die Gehäuselüfter ggf. gegen leisere Modelle austauschen. Ich drück die Daumen, dass dir der RAM keine Probleme bereitet. Ansonsten eine schöne Zusammenstellung.

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-01-02 20:33
NaZo
Die Gehäuselüfter ggf. gegen leisere Modelle austauschen.
Klar, dass kann ich natürlich ganz einfach machen, sollten die mir zu laut sein. Aber das wird sich dann ja zeigen…
Ich drück die Daumen, dass dir der RAM keine Probleme bereitet.
Wieso? Hast Du da Befürchtungen?
Ansonsten eine schöne Zusammenstellung.
[23]

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-01-02 20:55
s4ms3milia
Gute Zusammenstellung!
Nochmal zusammgengefasst warum kein Mobilprozessor:
- falscher Anwendungsbereich
- viel zu hohe Anschaffungskosten
- Desktop-Prozessoren verbrauchen mehr Strom als Mobilprozessoren <== Trugschluss
- Desktop-Prozessoren sind nicht für den lüfterlosen Betrieb geeignet <== Trugschluss
Es ist einfach so, dass deine Anforderungen an das System haarklein von einem solchen "normalen" System erfüllt werden können und es deswegen keinen Grund gibt mehr Geld in eine exotischere Lösung zu stecken, nach dem Motto: "Warum einfach wenns auch kompliziert geht?"

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-01-02 22:30
tein
Ich drück die Daumen, dass dir der RAM keine Probleme bereitet.
Wieso? Hast Du da Befürchtungen?
Mit GeIL habe ich schon einige schlechte Kompatibilitätserfahrungen gemacht, aber vielleicht vielleicht hat sich da inzwischen etwas getan. Und immerhin hast du ja vernünftigerweise Riegel ohne schicke Kühlkörper gekauft.

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-01-02 23:09
NaZo
- Desktop-Prozessoren verbrauchen mehr Strom als Mobilprozessoren <== Trugschluss
Gerade diesen "Trugschluss" hat mir bisher halt noch niemand zufriedenstellend darlegen können, weder logisch noch empirisch.

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-02 14:25
NaZo
So, für alle, die es noch interessiert… Hat leider etwas länger gedauert, bis ich jetzt mal dazu komme, meine Ergebnisse nieder zu schreiben…

Nochmal zur Erinnerung: Ziel war es einen (Strom-)sparsamen und leisen Rechner zusammenzubauen, keine ungewöhnliche Anforderung, haben schon viele probiert, aber hier die Dokumentation meines Versuchs:

Wie oben schon erwähnt, habe ich mir die folgenden Teile ausgesucht:
Dazu habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, dass mit dem Preisvergleich auf heise.de (von geizhals.at) herausgefunden hat, bei welchem Händler ich möglichst viel, möglichst günstig auf einmal bestellen kann. Das Ergebnis war, das United Hardware (unhw.de) alles zu einem günstigen Preis auf Lager hat. Also nach Erfahrungsberichten mit diesem Shop gegoogelt, und nachdem die einigermaßen OK waren, dort per Nachnahme bestellt, angegebene Lieferzeit: 1-3 Tage.
Nachdem mich nach 12 Tagen immer noch kein Paket und auch keine Versandmitteilung erreichte, hab ich eine Stornomail geschrieben und wieder mein Skript angeschmissen.
Habe die Sachen dann teilweise per Alternate (Versand am darauffolgenden Tag) und bei k&m elektronik (Abholung im Laden in Barmbek) bestellt. Am gleichen Tag wie das Alternate-Paket kam dann ohne Vorankündigung auch das von United Hardware, welches ich dann aber nicht mehr angenommen habe.

Dann ging es ans Basteln:
  • Gehäuse (SilverStone Temjin TJ08): Sehr schön, würde ich aber im Zusammenhang mit dem Riesen-CPU-Kühler (Scythe Ninja 2) nicht weiterempfehlen, da es doch alles ganz schön eng ist. Ich habe zwar alles reinbekommen, aber nur gerade so.
  • Netzteil (be quiet Pure Power 300W): Gut, höre ich fast gar nicht.
  • Festplatte (Western Digital Caviar Green 1500GB): Sehr angenehm, aber anfangen zu knattern fangen die ja meist erst, wenn sie älter sind.
  • Lüfter: Insgesamt drei Stück: Netzteillüfter, und zwei Gehäuselüfter, kein CPU-Lüfter.
  • Die beim Gehäuse verbauten 12-cm-Lüfter waren recht laut, habe einen erst durch den ersetzt, der beim CPU-Kühler (Scythe Slipstream 1000 rpm) beilag, was es schon besser gemacht hat, mir dann aber noch zwei nachgekauft: einen Skyte Slipstream mit 500 rpm für vorne, und einen Scythe KAMA PWM für hinten, den ich an den CPU-Lüfter-Anschluss gestöpselt habe. Leider funktioniert die PWM-Funktion trotzdem nicht, Board meldet, es sei kein steuerbarer Lüfter angeschlossen. Hätte also auch genau so gut den 1000-rpm-Lüfter behalten können. Naja…
  • Board: So weit ganz schön, nur das mit der Lüftersteuerung ist komisch, und zudem würde nach einigem Ärger, den ich mit der Installation meines Systems hatte, niemanden mehr einen ATI-Grafikchip empfehlen, da die Linuxtreiber einfach nicht so geil sind wie bei Intel oder Nvidia.

So, nun zu den Messwerten im Vergleich zu meinem alten PC:
.             NEU         ALT .          Watt  °C    Watt  °C Stand-By    0,8         4,8 Leerlauf   54,1  29    97,4  56 Last       87,2  37   117,6  64 Sind jetzt keine wahnsinnig niedrigen Werte, aber ich bin ganz zufrieden.

Die Konfiguration des alten Rechners:
Board: Gigabyte GA-7n400-L, CPU: AMD Sempron 2400+, Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5200 von ?, zwei 3,5"-Festplatte, 2 GB DDR-RAM, 2 Soundkarten, Netzteil: Codecom PM-400C (400W)

Gemessen habe ich jeweils unter Windows. Auf dem neuen Rechner mit Windows 7, auf dem alten mit Vista. Unter Vista ging bei der Leerlaufmessung die CPU-Last leider nur auf ca. 2% runter, entweder rödelt Vista im Hintergrund immer an was herum, oder ich hab Schadsoftware drauf, keine Ahnung… ;-) Unter Windows 7 lag sie bei 0%.
Die Lastmessung habe ich jeweils mit Prime95 gemacht.
Die Leistungsaufnahme habe ich mit einem Profitec KD 302 gemessen, die Temperatur hat mir SpeedFan verraten.

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-02 14:44
NaZo
Hier noch zwei Fotos:

[img]http://home.arcor.de/nase-zoll/boardmitastraturm.jpg[/img]
Das Board mit dem Astra-Turm

[img]http://home.arcor.de/nase-zoll/eingebaut.jpg[/img]
Alles eingebaut

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-02 18:24
Fred
Der Kühlturm ist echt echt geil.

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-02 18:28
Popcorn
Das traurige ist, das sowas irgendwie schon fast normal ist. Entweder denken die sich da bald mal was aus, oder die Gehäuse müssen breiter werden.

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-02 18:47
DJ-SilVerStaR
Das traurige ist, das sowas irgendwie schon fast normal ist. Entweder denken die sich da bald mal was aus, oder die Gehäuse müssen breiter werden.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
In meinem "neuen" ist es auch verdammt eng… Zwischen Graka und CPU Kühler sind nur 3 mm luft, zwischen CPU-Kühler und BD-LW 2 mm. Und das ganze obwohl das ein normales ATX-Case ist!!
Der schimpft sich übrigens Scythe Zipang 2
Maße: 145 x 149 x 106 mm

Hier nen Bild:
[img]http://home.arcor.de/turbopascal/uni/CIMG8068.jpg[/img]

Wo soll das noch hinführen ??
—–

Edit:Nazo mach ma dein Script public ;)

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-02 18:50
NaZo
Naja, es gibt ja heutzutage schon jede Menge CPUs zu kaufen, die nicht mehr so viel Wärme produzieren. Meine ist ja eigentlich auch so eine, nur da ich den Lüfter weglassen wollte, hab ich halt den besten Kühlkörper genommen, den es so gibt.
Wobei das fast schon witzlos ist, da direkt daneben ja nun der Gehäuselüfter sitzt. Es würde also wahrscheinlich auch mit einem kleineren Kühler gehen… Die gemessen Temperaturwerte bieten ja auch noch Luft nach oben.

Aber geil sieht er aus, das muss man zugeben, und erinnert schon stark an:
[img]https://www.brandmerchandising.de/astra/images/product_images/info_images/35_0.jpg[/img]

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-02 23:35
Anonymer User
Mich würd interessieren bei wieviel Spannung die Lüfter laufen.
Bzw wärs nich einfacher alle über sonn ganz normales 4-Pol Kabel aber nur bei 7 statt 12V anzuschließen um den "silent" effekt zu bekommen? Da gabs doch irgendso eine verkabelung vonwegen 12-5 = 7

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-03 00:01
NaZo
Äh, kein' Plan… Die Idee war aber ja eigentlich, dass der PWM-Lüfter je nach Bedarf mal langsamer und mal schneller läuft. Wenn ich den auch einfach nur langsam laufen lassen wollte, hätte ich mir ja zwei von den 500-rpm-Dingern bestellt.

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-04 15:59
s4ms3milia
Mit den Türmen brauchen wir uns eig. keine Sorgen machen =)
Was Verlustleistung angeht sind wir größtenteils übern Berg.
"Green IT" ist in, alle Welt schafft sich 'nen Atom an und es hat sich längst eine Stromspar-Mentalität beim PC kaufen durchgesetzt.
Geht schon lange nicht mehr nur nach Schnelligkeit sondern auch nach Effizienz und Lautstärke.

Der Turm-King ist aber noch:

[img]http://xtreview.com/images/scythe%20Orochi%20(Scorc-1000)%2004.jpg[/img]

*edith:

Bei geizhals gibt es übrigens für einen Warenkorb die Möglichkeit den günstigsten Anbieter für alle Artikel zu finden, mit mehreren Einstellmöglichkeiten ;)

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-04 16:45
Fred
Was ist das denn für ein Kühlmonster?

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-04 17:03
NaZo
Bei geizhals gibt es übrigens für einen Warenkorb die Möglichkeit den günstigsten Anbieter für alle Artikel zu finden, mit mehreren Einstellmöglichkeiten ;)
Ups… [9]

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-04 23:06
s4ms3milia
Was ist das denn für ein Kühlmonster?

Der Scythe Orochi =)
Das ist ein richtiger Passiv-Kühler, erkennbar an dem großen Abstand zw. den Lamellen.
Wiegt aber auch ne ganze Menge…

RE: PC mit Mobilprozessor 2010-02-05 01:23
Fred
Bei dem Gewicht hätte ich ja Angst, dass mein Mainboard durchbricht, besonders beim Transport. Da nehme ich doch lieber ein klein bischen Geräuschpegel in Kauf.