FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Suche neuen Lappi help?

Suche neuen Lappi help? 2009-12-15 18:02
Anonymer User
hiho alle zusammen :D

also ich kenn mich nicht so gut mit laptops aus und wollte da mal fragen ob ihr mir helfen könntet
und zwar möchte ich mir einen Laptop kaufen der bis 14 zoll,  bis 700 euro, bis max 2 kg, 2+ ghzso haben soll und am besten gut sein sollte :D
ich hab mir da schon einiges angeschaut und wollte fragen ob ihr einen besseren vorschlag als
http://geizhals.at/deutschland/a465103.html habt

bin für jeden hilfreichen post dankbar

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-15 19:20
Wulf
Willst du damit 3d-Spiele spielen? Ja: nvidia nein: Intel; kein ati.
Brauchst du ein optisches Laufwerk? (Ich benutz meins vielleicht 1-2x im Jahr)
Lieber Trackpoint, Touchpad, externe Maus, Trackball, …?
Brauchst du anderen unnützen Müll (Webcam, Modem, winzigweiche Fenster, etc.?)
Soll das Gehäuse einigermaßen stabil sein oder gehst du nur übervorsichtig mit so nem Gerät um?


Reicht nicht auch ein Gerät für 300€?

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-15 19:20
Vollkorn
Ernsthafter Tipp: Mehr Geld in ein qualitativ hochwertiges Produkt investieren und lange glücklich sein anstatt sich ein billiges Gerät kaufen und ärgern. Getreu dem Motto: "Wenn du kein Geld hast, dann musst du Qualität kaufen"

Was in deiner Betrachtung fehlt: Akkulaufzeit.

Schau, dass du Studentenrabatte absahnst. z.B. bei nofost.de
Auch gut: notebooksbilliger.de

Meine Lieblingsmodelle: Lenovo Thinkpads.

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-15 19:29
Wulf
Ernsthafter Tipp: Mehr Geld in ein qualitativ hochwertiges Produkt investieren und lange glücklich sein anstatt sich ein billiges Gerät kaufen und ärgern. Getreu dem Motto: "Wenn du kein Geld hast, dann musst du Qualität kaufen"

Meine Lieblingsmodelle: Lenovo Thinkpads.

Mein billiges Acer Extensa (damals ca. 350 EUR?!) hab ich nun knapp 2,5 Jahre; musste einmal den Lüfter tauschen, was problemlos selbst ging. Akku ist inzwischen auch hinüber, aber Rest läuft noch tadellos. Zum Spielen geht's nicht, aber um 720p h.264 Videos zu gucken reicht's gerade.

Davor hatte ich ein Thinkpad t42p; war teuer, war laut, war heiß, hat nur Probleme gemacht und ist mir irgendwann verreckt (Mainboard durchgebrannt). Nie wieder.

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-15 19:35
Vollkorn
Ja, persönliche Erfahrungen und so. Acers haben für mich einen extremen Nachteil: komische Hardware zu der es keine offenen Treiber gibt. Aber ansonsten gibt es ziemlich verwirrende Produktbezeichnungen und geile Akkulaufzeiten wie z.B. 16h.

EDIT: man kauft auch einen Service mit. Lenovo sind super wenn es um Garantie- und Gewährleistungsfälle geht. Immer wenn ich ein Problem mit meinem Laptop hatte war das innerhalb von 24h gefixxt.

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-15 20:13
doodles
Also ich habe neulich von jemandem gehört, der sein Lenovo Thinkpad innerhalb der Garantiezeit, die ja ohnehin schon nur 1 Jahr beträgt, mit einem kleinen Riss im Displaygehäuse zu einem Lenovo Shop gebracht hat und die das nicht als Garantiefall reparieren wollten. Er musste im Endeffekt 50 EUR dafür bezahlen. Ich gehe nicht davon aus, dass das die Regel ist, aber das würde mich schon sehr ägern. Das Lenovo Gerät von meiner Schwester ist leider auch nach 2 Jahren kurz nach Auslauf der Gewährleistung komplett kaputt gegangen.

Ich habe ein Gerät von ASUS, was vor 5 Jahren 1600 EUR gekostet hat. Vor 3 Jahren habe ich das gebraucht gekauft. Das Gerät funktioniert immernoch super und hatte sogar noch 3 Jahre Garantie (gibt ASUS heute leider auch nicht mehr). Ich hatte einen Garantiefall und der wurde sehr unkompliziert und schnell bearbeitet. Insofern finde ich ASUS nicht schlecht.

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-15 20:35
Vollkorn
Lenovo verkauft auch 3 Jahre weltweit next-business-day Garantien. Zurück zum Thema (ich hätte nie einen Markennamen erwähnen dürfen, ich dummer Fanboy).
Habe seit 2003 & Januar 2008 Thinkpads, die beide noch tun. Tadellos und so. Und Thinkpads sind nicht sooo teuer. Also 1600€ für ein Asus ist mehr, insbesondere dank der guten Studentenrabatte.
Und um mir Schreibarbeit zu sparen nur der Kommentar, dass Einzelfall-Geschichten zu jedem Notebook existieren (ohne Beispiel), aber ein Blick in Tests und größere Umfragen von z.B. der c't (Heise und so, ihr wisst schon) sprechen eindeutig für den Support von Lenovo. Gibt aber auch andere Hersteller mit gutem Support etc.

Ach, ich habe genug gesagt, meine Punkte habe ich eingebracht.

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-16 00:02
Loom
Weiß nicht, ob es das für 700 Euro gibt, aber zum Thema Qualität und so:

Apple MacBook [25]

(Habe aber auch mit meinen Dell nie Probleme gehabt, der Asus hatte immer eine Kleinigkeit solange er heil war (natürlich nach zwei Jahren Gewährleistung nicht mehr :/ )

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-16 01:02
s4ms3milia
Willst du damit 3d-Spiele spielen? Ja: nvidia nein: Intel; kein ati.
Brauchst du ein optisches Laufwerk? (Ich benutz meins vielleicht 1-2x im Jahr)
Lieber Trackpoint, Touchpad, externe Maus, Trackball, …?
Brauchst du anderen unnützen Müll (Webcam, Modem, winzigweiche Fenster, etc.?)
Soll das Gehäuse einigermaßen stabil sein oder gehst du nur übervorsichtig mit so nem Gerät um?


Reicht nicht auch ein Gerät für 300€?


kein ati?
achso, du meintest kein nvidia.
kk

Nvidia hat ATI weder aufm mobilen, noch aufm Desktop wirklich was entgegenzusetzen.

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-16 23:23
TieKei
Nvidia hat ATI weder aufm mobilen, noch aufm Desktop wirklich was entgegenzusetzen.
du meinst, bis auf die Tatsache dass NVIDIA auch außerhalb von Testlaboren funktioniert? :P

Ne ehrlich: der Thread geht falsch ans Thema dran, ich kann dir keinen Tipp geben, wenn ich nicht weiß was du damit machen willst… Ich bin auch seeehr überzeugt von Thinkpads aber es gibt einfach ne Menge Anwendungsbeispiele in denen ich die nicht empfehlen würde.

Daher genauer:
Rumschleppen oder Desktop ersatz?
Spiele, Filme, Grafikbearbeitung o.ä belastene Anwendungen?
Freie Betriebsysteme oder OSX, Windows?

Je nach Antwort auf diese 3 Kategorien kriegst du verschiedene Empfehlungen.

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-18 09:18
s4ms3milia
Mir scheint, ihr seid absolut nicht auf dem neuesten Stand, was den Grafikkarten-Sektor angeht.

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-18 13:56
Anonymer User
http://www.notebookcheck.net/Comparison-of-Graphic-Cards.130.0.html

RE: Suche neuen Lappi help? 2009-12-28 21:31
tein
Mir scheint, ihr seid absolut nicht auf dem neuesten Stand, was den Grafikkarten-Sektor angeht.
Den Eindruck habe ich auch. AMD/ATi ist derzeit klar führend, was mobile GPUs betrifft.