FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

SQL-Query Problem

SQL-Query Problem 2003-05-31 20:12
dakira
Moin,
ich habe ein kleines Problem mit einem SQL query.
Hier erstmal, die betroffenen Tabellen (mit ein bisschen bogus content)
____________________________ table products_to_categories products_id | categories_id ---------------------------- 1 | 1 2 | 1 3 | 1 4 | 1 5 | 1 6 | 2 7 | 2 8 | 2 9 | 2 10 | 2 ______________________________________________ table products_levels_price level_id | products_id | products_levels_price ---------------------------------------------- 2 | 1 | 0.15 2 | 2 | 0.15 2 | 3 | 0.15 2 | 4 | 0.15 2 | 5 | 0.15 2 | 6 | 0.20 2 | 7 | 0.20 2 | 8 | 0.17 2 | 9 | 0.20 2 | 10 | 0.13 Und folgendes moechte ich fragen:
Waehle alle products_id's aus products_levels_price mit der level_id 2 fuer die gilt, dass die products_id's in der gleichen category (categories_id) alle den
gleichen products_levels_price-Wert haben. Wenn nicht alle den gleichen Wert haben soll
nichts ausgewaehlt werden (aus der category).

Wenn ich jetzt zum Beispiel ueber level_id=2 abfrage moechte ich als ergebnis die products_id's 1,2,3,4,5 weil nur bei diesen innerhalb ihrer Category ueberall der gleiche products_levels_price steht. Die products_id's 6-10 (aus cat 2) haben unterschiedliche Werte und sollen deshalb nicht auftauchen. Wuerde bei 6-10 der Wert 0.20 stehen, dann sollen diese auch mit in die Auswahl.
Mein bisheriger Ansatz:
SELECT a.products_id, a.categories_id b.products_levels_price FROM products_to_categories a, products_levels_price b WHERE level_id='2' AND a.products_id = b.products_id GROUP BY categories_id HAVING MIN(b.products_levels_price)=MAX(b.products_levels_price); Wenn mir jemand sagen kann, was ich da oben falsch mache waere ich sehr dankbar ;)

Re: SQL-Query Problem 2003-05-31 22:15
zaster-laster
warum die sache so kompliziert machen.
warum gehst du nicht step by step vor. erstellst ein paar views und tastest dich so an die sache heran. nicht, dass ich die sache groß weiter durchdenken will, aber alles in ein Statement reinzuhauen ist immer komplizierter…

Re: SQL-Query Problem 2003-06-01 01:43
Cyrax
Was meldet SQL denn für einen Fehler?