FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS 7

RS 7 2009-12-06 18:56
grebaldi
Moin alle miteinander,

Es ist wieder RS-Zeit und ich stehe so ziehmlich auf dem Schlauch schon bei Aufgabe 1.

In b) soll mit 2 4:1 Multiplexern ein 2-bit(!)-Voll(!)addierer realisiert werden. In der selben Aufgabe steht, dieser Voll(!)addierer soll 3 Eingänge haben und 2 Ausgänge (worin ein carry-in und out inbegriffen sind). Stell ich mich zu dämlich an oder ist es tatsächlich ziemlich absurd bei einem 2 Bit-Addierer nur einen Ausgang für die Summe zu haben?

Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass bei einem Volladdierer normalerweise kein Carry-In zu finden ist und bei 2 Bit so ziemlich vier Eingänge für die Ausgangszahlen existieren müssten….

Verstehe ich das ganze Konzept der Addierer falsch oder geht es in dieser Aufgabe nicht vielmehr um einen 1-Bit-Halbaddierer?

(am Rande: Wozu überhaupt Multiplexer? Ist das nicht vergleichbar damit, eine Pizza mit 'ner Kettensäge zuzubereiten?)

RE: RS 7 2009-12-06 19:39
Anonymer User
In der ersten Version des Aufgabenzettels war ein Tippfehler - es soll ein 1-Bit-Volladdierer realisiert werden. (wurde in der Vorlesung angesagt und auf der Webseite steht auch mittlerweile eine korrigierte Version)

RE: RS 7 2009-12-06 19:49
Anonymer User
Anscheinend hast du eine alte Version des Aufgabenblatts. Bei mir steht da 1-bit Volladdierer.

RE: RS 7 2009-12-06 19:57
grebaldi
okay, danke schön… So kann's gehen^^

RE: RS 7 2009-12-07 11:49
T4Y
Zu deiner letzten Bemerkung: Man will uns halt zeigen, was Kettensägen so alles drauf haben.
(Ja, selbst eine Nagelschere können sie ersetzen!)