FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

DLINK Wlan-Dongle-Problem

DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-11-29 20:09
Anonymer User
Moin,

richte gerade einem Freund von mir seinen Heim-PC mit XP ein. Da seine Mitbewohner einen Airport Express als Router angeschafft haben besteht nicht die Möglichkeit sich via Ethernet-Kabel Netzzugang zu verschaffen, sondern es muss mit einem Wlan-Dongle geschehen. In diesem Fall ist das der Dlink DWL-G122. Verbindung zum Router sind ca. 6-7 m ohne Hindernisse.

Unter der Ubuntu-Installation lieferte der Dongle akzetable Geschwindigkeit. Jetzt unter XP verkündet der Dongle eine "Gute" bis "Niedrige" Signalstärke, was vorher quasi auch der Fall war, aber die Verbindung ist zum Erbechen langsam. Ich konnte einmal kurz Google anpingen, geschweige denn, dass sich Seiten im Browser laden lassen, da es sowieso immer zum Timeout kommt.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung? Oder sollte man einen neuen "vernünftigen" Wlan-Router mit LAN-Steckplätzen besorgen und das gute alte Kabel legen(wofür ich sowieso bin, aber das kostet ja dann wieder ein bisschen)?

Danke und Grüße

RE: DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-11-29 21:17
TieKei
richte gerade einem Freund von mir seinen Heim-PC mit XP ein.
1. Fehler
Da seine Mitbewohner einen Airport Express als Router angeschafft haben
2. Fehler
besteht nicht die Möglichkeit sich via Ethernet-Kabel Netzzugang zu verschaffen, sondern es muss mit einem Wlan-Dongle geschehen.
wtf? das klingt richtig nach Schrott.
Verbindung zum Router sind ca. 6-7 m ohne Hindernisse.
quasi ideal um nen Kabel zu legen.
Unter der Ubuntu-Installation lieferte der Dongle akzetable Geschwindigkeit. Jetzt unter XP verkündet der Dongle eine "Gute" bis "Niedrige" Signalstärke,
merkste selbst, oder?
Oder sollte man einen neuen "vernünftigen" Wlan-Router mit LAN-Steckplätzen besorgen und das gute alte Kabel legen
Ja! und dazu auch ein "vernünftiges" Betriebsystem.
aber das kostet ja dann wieder ein bisschen?
gefühlt kosten Patchkabel unter 10m gar nichts. Auf jeden Fall aber weniger als WLAN-Dongles!

RE: DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-11-29 22:41
chris
Was für eine hilfreiche Antwort…

RE: DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-11-30 10:12
Anonymer User
Ich habe mal das Problem mit einer schlechten WLan Verbindung umgangen, indem ich den Rechner aus der Zimmer-ecke rausgedreht habe. Bei mir wars n Big-Tower wo hinten drin ne PCI WLan Karte steckte. In der Zimmerecke hatte sie eben quasi gar keinen Empfang. Eine kleine Drehung des Towers hat das Problem gelöst.
Ein einfacher Test, ob du evtl wegen ähnlichem zwischen XP <-> Ubuntu nicht vergleichen kannst wäre:
Schließ den Dongle mit einem USB-Kabel an und leg diesen dann etwas weiter in Richtung "Zimmermitte". So weißt du zumindest, wodran es liegt - auch wenn dein Kumpel wahrscheinlich keinen USB Dongle im Zimmer liegen haben will.

Persönlich nutz ich Internet natürlich auch viel lieber mit Kabel.. aber das ist natürlich immer ne verlege-Frage

RE: DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-11-30 10:42
silentsea
Was für eine hilfreiche Antwort…
das liegt bestimmt daran, dass es ein anonymer user ist :D

Da seine Mitbewohner einen Airport Express als Router angeschafft haben
2. Fehler
Airport Express ist toll, ich wollte es mir auch zulegen :D eig hauptsächlich um Audio über Wlan an die Anlage zu Streamen.

RE: DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-11-30 20:44
BoTaS
Manchmal hilft es Wunder, herauszufinden welcher Chip verbaut ist, und einen Treiber eines anderen Herstellers zu verwenden

RE: DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-12-01 09:49
theorinix
Ich hätte da ein Airport Extreme (etwas älter, so futuristisches rundes Design wie ein Ufo) mit externer extra Antenne dazu. Beides zusammen wurde gestern noch benutzt und funktionierte  im Einzelhaus auch durch die Stahlbetondecke! Habe jetzt Time-Capsule, damit auch Mitbewohner ihr back-up bekommen.
Für €50,00 kann eine Interessierte Person das Airport Extreme plus Extra Antenne bekommen (spart das e-bay getüdel). Bitte per Mail melden.

RE: DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-12-01 15:18
chris
[offtopic]
Was für eine hilfreiche Antwort…
das liegt bestimmt daran, dass es ein anonymer user ist :D

Aber Tiekei war doch eingeloggt?
[/offtopic]

RE: DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-12-01 15:36
silentsea
[offtopic]
Was für eine hilfreiche Antwort…
das liegt bestimmt daran, dass es ein anonymer user ist :D

Aber Tiekei war doch eingeloggt?
naaa, ich meine den fragesteller :D

[/offtopic]

RE: DLINK Wlan-Dongle-Problem 2009-12-01 20:21
Anonymer User
Danke für die Antworten. Habe es jetzt gelöst, indem ich den Aiport mit dem totgeglaubten Netgear Router verehiratet habe und nach ewigen rumgeärger mit dem setup des airport alles zum laufen bekommen habe. jetzt sind die notebook-besitzer mit wlan versorgt und die pc-besitzer mit ethernet. geschafft!