FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS 6

RS 6 2009-11-27 11:49
T4Y
Und wöchentlich grüßt das Murmeltier…

In der aktuellen sog. "Übung" sind mal wieder lauter lustige Sachen, die in der VL nur stichpunktartig vage gestriffen wurden (RMF, Alg. Minimierung; in der Folie für Hamming Code steht sogar "siehe Übung". Und in der Übung steht zwischen den Zeilen auch nur "siehe Vorlesung" (-> gibt eine schöne Endlosschleife)) und z.T. durch spezielle Fragestellung nur schwer nachrecherchierbar sind (was u.a. daran liegt, dass die Übungen mal wieder 1:1 aus einer ganz anderen Vorlesung, nämlich der von Herrn v.d. Heide WS 2004 kopiert wurden).

Ich bin gerade mal wieder relativ gefrustet und wütend. Nicht weil ich selbstständig arbeiten muss oder wegen des Stoffs. Es geht darum, dass pro Woche anscheinend nicht mehr als 5-10 Minuten Zeit investiert wird um die Übungen zusammenzuschustern (neues Datum rauf, fertig). Ohne die (offiziell in dieser VL nicht veröffentlichten!) Musterlösungen würde ich mithilfe DIESER Vorlesung NICHT auf die Lösungen kommen. Wie auch, die Übungen passen einfach nicht alle auf die aktuelle Vorlesung. Umgekehrt ist die Vorlesung auch nicht auf die Übungen ausgelegt.

Mein anfängliches Verständnis fängt langsam an zu schwinden.
Wir sind durch die Vorgaben gezwungen die Übungen ernst zu nehmen - das Ganze funktioniert aber nicht, wenn die andere Seite das als unwichtig abtut.

Seh nur ich das so? War es anderen leichter die Aufgaben anhand der Folien zu erarbeiten?

PS: Wenn der Beitrag als unkonstruktiv und unpassend gesehen wird kann er btw gelöscht werden.

RE: RS 6 2009-11-27 13:20
Vollkorn
Hey, bloss nicht dafür schämen, dass du kritisch bist, das ist sogar gut so! Dein Beitrag wird garantiert nicht gelöscht werden und gehört genau hier hin!

Weil ich RS bereits vor etwas längerer Zeit gemacht habe kann ich inhaltlich nicht viel beisteuern außer: "War früher auch schon so und ist immer noch ein guter Grund sich zu beschweren!"

Was ich empfehle:
1) Deinem Übungsgruppenleiter und dann deinem Veranstalter deine Kritik sachlich, freundlich und konstruktiv vortragen. Am besten gleich sagen wie sie es besser machen könnten. Nachdrücklicher kommts wenn man nicht als Einzelperson, sondern in einer Gruppe auftritt. Aber den guten Ton bewahren und konstruktiv bleiben!

2) Den FSR ansprechen, die Probleme genau schildern und um Hilfe bitten.

Viel Erfolg!

RE: RS 6 2009-11-27 14:52
Deception
Hey,
Ich weiß was du meinst. Ich mache RS auch gerade.
Ich habe nicht das Problem hinterher zu kommen, aber mit den Folien mache ich fast nichts. Ich schaue sie mir zwar zu jeder Übung durch, aber benutzen ist was anderes. Die Übungsaufgaben löse ich mal wieder hauptsächlich mit Wikipedia, dicht gefolgt von Mr. Google.
Was mir noch nicht so klar war, das die Übungen "geklaut" sind und somit der Aufwand der Veranstalter relativ gering ist. Bisher habe ich halt gedacht, dass so eine Veranstaltung einfach sehr lange braucht um sie gut hinzubekommen und sie ja dieses Jahr mit diesen Veranstaltern das erste mal abläuft.
Bezüglich des letzten Aufgabenblattes haben wir schon Kritik (Formulierung 4c) an Herr Hendrich gegeben. Aber nichts wegen der Benutzbarkeit der Folien.

Hat das mit Gruppen wirklich Sinn? Wäre es nicht besser, wenn viele Einzeln hingehen? So rein Psychologisch fühlt man sich doch von Gruppen "bedroht" und "niedergemacht" oder? Hat da wer Erfahrungen wie sowas bei Veranstaltern ankommt? ;)

Liebe Grüße…

RE: RS 6 2009-11-27 14:57
Vollkorn
Bedrohlich soll es natürlich nicht sein. Wollte nur darauf hinweisen, dass es mehr bringt wenn mehrere sich äußern als nur vereinzelt mal jemand.

RE: RS 6 2009-11-28 17:01
T4Y
Danke für den Zuspruch.

Wir haben dem Veranstalter bereits vor 2 Wochen im Rahmen des OWE eine umfassende Kritik abgegeben. Er ist daraufhin recht ausführlich in seiner Vorlesung auf alle Kritikpunkte eingegangen und hat klar gemacht, dass er die Probleme zur Kenntnis nimmt und dafür auch Verständnis äußert. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr positiv angetan von seiner Reaktion.

Bis auf den Punkt, dass er in seinen Folien nicht mehr überall C-Code verstreut, hat sich allerdings noch nicht viel geändert. Statt unangemessen schwierige Ü-Aufgaben zu konstruieren (bitcount etc in Ü4.) ist wohl die Konsequenz geworden, die sichere Schiene zu fahren mit bereits erprobten Aufgaben.

Naja..Ich denke wir müssen einfach am Ball bleiben und jede Woche konkrete Hinweise geben.

Wikipedia und Mr. Google sind auch meine besten Freunde. Das Problem ist nur, dass die Aufgabentexte oft die Begriffe anders/abgeändert verwenden als die allg. Literatur (Entscheidungsgehalt/Informationsinhalt/mittlerer Informationsgehalt). Das wird manchmal ziemlich mühselig.

PS: Ich glaube beim vorliegenden Veranstalter fruchtet schriftliches Feedback evtl. am meisten.