FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2

Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2 2009-11-26 22:54
Frida
Heute erreichte mich eine Einladung zur Vollversammlung der studentischen Hilfskräfte der MIN-Fakultät. Ich weiss zwar, dass in der Informatik z.T. höhere Stundensätze bezahlt werden, doch den einen oder anderen dürfte es interessieren.

Derzeit erhalten studentische Hilfskräfte der Uni Hamburg einen Stundenlohn von 7,72 € brutto. Bis zum Jahre 2004 wurden offenbar 8,02 € bezahlt, aber im Zuge der Tarifumstrukturierungen der Mitarbeiter der Universitäten mussten auch die Studierenden Einbußen hinnehmen.

Natürlich liegen die Vorteile einer Stelle als studentische Hilfskraft auf der Hand: Man erhält Einblick in Forschung und Lehre, knüpft gute Kontakte und sammelt wertvolle Erfahrungen.  Die meisten Studierenden verrichten an der Uni zudem Jobs, die ein gewisses Know-How voraussetzen.

Doch ist es gerade in Anbetracht der Verschärfungen durch die Bologna-Reform für Studierende, die auf einen Zuverdienst angewiesen sind, schwer, wenn nicht unmöglich geworden, von dem Lohn als Hilfskraft an der Uni den Unterhalt zu bestreiten - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Man muss es sich also leisten können, an der Uni zu arbeiten.
Bei vielen wird dieses Dilemma dadurch gelöst, dass die Professoren mehr Stunden als geleistet wurden auf die Stundenzettel schreiben. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein!

Die studentischen Hilfskräfte der Geisteswissenschaften haben bereits eine Resolution verfasst; der Entwurf der Resolution der MIN-Fakultät befindet sich nebst Aufruf im Anhang.
Ich kann nicht allen Punkten zustimmen, denn mein Vertrag sieht durchaus Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall sowie einen Anspruch auf Urlaub vor. Auch wird mein Vertrag jeweils für ein Kalenderjahr geschlossen, was ein wenig Sicherheit bietet. Des Weiteren wird auch mein Lohn meist pünktlich überwiesen.

Doch werde ich mich dem Aufruf auf Lohnerhöhung auf 10,98 € brutto anschließen. Dies würde es endlich ermöglichen, von dem Lohn auch den Lebensunterhalt zu bestreiten und nicht noch Jobs in der Wirtschaft wahrnehmen zu müssen.

Falls es Euch interessiert, kommt am Mo, 30.11. um 16:00h in den H2 ins Geomatikum!
Anhänge resolutionMIN-3.pdf , Aufruf-stud-hk-vvMIN-2.pdf

RE: Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2 2009-11-26 23:08
Anonymer User
Das ganze dreht sich doch ständig im Kreis..
Fordert der Staat Studiengebühren, müssen viele Studenten das Geld durch Arbeit aufbringen und nehmen damit "echten" Arbeitern den Arbeitsplatz - außerdem zahlen sie dabei in kaum eine Soziale Kasse was ihnen selbst UND dem Staat schadet.
Von einem Mitarbeiter einer großen deutschen Software-Firma hörte ich neulich: "Etwas netteres als die Einführung der Studiengebühren, hätte man uns garnicht schenken können". Wozu soll man auch einen zusätzlichen Mitarbeiter (zB mit Ausbildung) einstellen der auch noch hohe Lohnnebenkosten verursacht, wenn man einen quasi besser qualifizierten Studenten höheren Semesters bekommt, der weniger kostet.

Erhöht man die Löhne der Studentischen Hilfskräfte hat die Uni ein noch größeres Finanzproblem als jetzt schon und müsste eigtl. die Gebühren erhöhen…
Aber ich möchte hier natürlich nichts gegen eure Forderungen sagen - im Gegenteil. 8 Euro / Stunde ist natürlich ein Witz. In der Wirtschaft würde einem echte Berufserfahrung statt HiWi-Job sogar höher angerechnet werden, obwohl sie auch noch besser bezahlt wird.

Vielleicht gibt Deutschland tatsächlich zu wenig Geld für Bildung aus. Vielleicht könnte man auch stattdessen durch sinnvolle Maßnahmen sehr viel Geld an den Universitäten einsparen, ohne die Lehre zu verschlechtern.

Wahrscheinlich ist beides wahr….?

RE: Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2 2009-11-27 10:54
JimiHendrix
seh ich das richtig, dass für alle 40h á 10,98Euro gefordert werden? Das wären 439,20Euro, also über 400Euro/Monat, damit kann ein Student nicht mehr familienversichert sein und - ich bin mir nicht 100% sicher - muss dann nicht auch Beitrag für die Rentenversicherung gezahlt werden(glaube Festbetrag von 49,75Euro)?!
Außerdem, was soll das für ein Studentenjob sein mit "nur" 40St. im Monat, bei uns kenn ich nur studentische Hilfskräfte die einen 3SWS-Vertrag, also 52,5h/Monat runter gerechnet auf 5Monate(also 42h/Monat) aus obigen Gründen haben, haben. Soll diese 52,5h-Arbeit nun in 40h erledigt werden?

Ich weiß nicht ob ich das richtig durchgerechnet oder verstanden habe, aber für mich macht das momentan nicht viel Sinn. 10,98Euro ja, aber 40h/Woche? hmm…

RE: Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2 2009-11-27 14:22
Anonymer User
Außerdem, was soll das für ein Studentenjob sein mit "nur" 40St. im Monat, bei uns kenn ich nur studentische Hilfskräfte die einen 3SWS-Vertrag, also 52,5h/Monat runter gerechnet auf 5Monate(also 42h/Monat) aus obigen Gründen haben, haben. Soll diese 52,5h-Arbeit nun in 40h erledigt werden?

Deine Aussage mit 3SWS bezieht sich sicherlich auf Übungsgruppenleitung oder ähnliches, wenn du aber als Hiwi in einem z.B. von der DFG finanziertem Forschungsprojekt arbeitest, sind Verträge mit max. 40h/Monat etwas sehr normales, da die auch genauso im Projekt budgetiert sind(z.B. 2 stud. HK á 40h…). Und geht die Familienversichrung nicht eh nur bis 354€/Monat?

Zu Entlohnung: Ich kann nur über das UKE sprechen, hier wurden gerade die Löhne von 8,02€ auf 9€ "erhöht", wenn man sich dazu entschließt sich seinen Urlaub nicht in Naturalien(also Urlaub) auszahlen zu lassen.

RE: Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2 2009-11-27 14:48
JimiHendrix
Zu Entlohnung: Ich kann nur über das UKE sprechen, hier wurden gerade die Löhne von 8,02€ auf 9€ "erhöht", wenn man sich dazu entschließt sich seinen Urlaub nicht in Naturalien(also Urlaub)  auszahlen zu lassen.
Wenn also auf Urlaub verzichtet wird, dann bekommt man 98Cent mehr? Is auch sehr lächerlich in meinen Augen, aber für die meisten Medizinstudenten leider schon viel.
Wir als Informatiker haben ja wirklich nicht so das drastische Geldproblem, im Studium sind locker zwischen 12 und 14Euro/St. drin(je nach Erfahrung, Können) und auch hier gibt es die guten 40-80Stunden-Jobs die bei einer guten Organisation auch machbar sind. Ich hab selber im 3. und 4. Semester 60St. gearbeitet und trotzdem mein Studium gut geschafft. Und wer sich in der Uni engagieren will, der nimmt die 7,72Euro halt in Kauf.
Für alle Nicht-Informatiker ist der Studentensatz aber ziemlich eng bemessen, ein Leben ist davon alleine wohl nicht finanzierbar. Darum bin ich generell dafür den Lohn zu erhöhen, aber würde es nicht Sinn machen die Stellen als 400-Euro-Stellen zu deklarieren? Würde da für den Studenten nicht am Ende(bei 40h) mehr raus springen und das Ganze mit weniger Aufwand(Versicherung um-/abmelden etc.)?

RE: Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2 2009-11-27 15:08
Anonymer User
Wenn also auf Urlaub verzichtet wird, dann bekommt man 98Cent mehr? Is auch sehr lächerlich in meinen Augen, aber für die meisten Medizinstudenten leider schon viel.

Das ist richtig und als Informatiker muss man es sich halt leisten können dort zu arbeiten.

RE: Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2 2009-11-29 15:25
TieKei
ich fänd es spannend mal durchzusprechen wie das mit studentischen Hilfskräften ist, die bereits den Bachelor-"Abschluss" haben. Damit habe ich afaik offiziell einen Berufsqualifizierenden Abschluss, und habe damit gewisse Mindestlohn-Ansprüche, ohne dass ich mich da jetzt ernsthaft durch die Gesetze lesen möchte, glaube ich, dass das nicht zueinander passt.
Vielleicht hat ja jemand Zeit das zu überprüfen?

RE: Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2 2009-11-29 17:06
JimiHendrix
ich fänd es spannend mal durchzusprechen wie das mit studentischen Hilfskräften ist, die bereits den Bachelor-"Abschluss" haben. Damit habe ich afaik offiziell einen Berufsqualifizierenden Abschluss, und habe damit gewisse Mindestlohn-Ansprüche, ohne dass ich mich da jetzt ernsthaft durch die Gesetze lesen möchte, glaube ich, dass das nicht zueinander passt.
Vielleicht hat ja jemand Zeit das zu überprüfen?

Wegen des in Deutschland verfassungsrechtlich verbürgten Systems der Tarifautonomie nach Art. 9 Absatz 3 GG liegt die Regelungskompetenz über Löhne bei den Tarifparteien. Daher gibt es keinen allgemeinen, für alle Arbeitsverhältnisse gültigen und durch Gesetz verordneten Mindestlohn. Allerdings können sektoral branchenspezifische Mindestlöhne durch Tarifverträge festgelegt werden.

RE: Vollversammlung der stud. Hilfskräfte der MIN-Fakultät am 30.11. Geom H2 2009-11-29 19:09
Anonymer User
ich fänd es spannend mal durchzusprechen wie das mit studentischen Hilfskräften ist, die bereits den Bachelor-"Abschluss" haben. Damit habe ich afaik offiziell einen Berufsqualifizierenden Abschluss, und habe damit gewisse Mindestlohn-Ansprüche, ohne dass ich mich da jetzt ernsthaft durch die Gesetze lesen möchte, glaube ich, dass das nicht zueinander passt.

Wenn dem so wäre, würden einfach Leute mit Bachelor ausgeschlossen werden. Die Regelungen mussten ja so schon angepasst werden, um Master-Studenten überhaupt eine Hiwi-Stelle zu ermöglichen, da vorher nach dem ersten Abschluss Feierabend war.