FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Internet Explorer mal wieder

Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 19:20
jr
Im letztem Monat wurden über neue 20 Sicherheitslücken gemeldet.

Hier 2 weniger kritische als Beispiel (CD Schublade öffnen oder Platte formatieren spar ich mir):
http://jr.terragate.net/iefreeze.html
http://jr.terragate.net/iecrash.html

Wem das nicht reicht findet hier weitere:
http://securityfocus.org/search?category=2&query=Internet+Explorer&rank=&submit=Search

Mein Vorschlag:
http://www.mozilla.org
http://www.opera.com

Von jedem der den IE trotzdem benutzt wuerde ich gerne mal hoeren warum…

/jr

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 19:25
Slater
Von jedem der den IE trotzdem benutzt wuerde ich gerne mal hoeren warum…
noch kein sicherheitsproblem gehabt

sonst ein browser, der alle wichtigen funktionen hat,
und von allen web-seiten unterstützt wird,

wieso da auf was exotisches wechseln?


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 19:40
jr
Sorry, aber das hoert sich fuer mich genauso an, wie:

noch nie einen Unfall gehabt

wieso also anschnallen…

/jr



noch kein sicherheitsproblem gehabt

sonst ein browser, der alle wichtigen funktionen hat,
und von allen web-seiten unterstützt wird,

wieso da auf was exotisches wechseln?



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 19:46
Lümmel
noch kein sicherheitsproblem gehabt

sonst ein browser, der alle wichtigen funktionen hat,
und von allen web-seiten unterstützt wird,

wieso da auf was exotisches wechseln?

Nur weil sich Millionen Fliegen setzten auf den gleichen Haufen Scheisse setzen, mußt Du es ja nicht auch machen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]


Aber mal im Ernst, bei einem Otto-Normal-PC User mit Aldi-PC kann ich es ja noch verstehen, dass er IE verwendet (er kennt halt nichts anderes), von einem Informatik-Studenten erwarte ich da anderes (von wegen Verantwortung eines Informatikers usw.).



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 19:53
MoKrates
sonst ein browser, der alle wichtigen funktionen hat,
und von allen web-seiten unterstützt wird,

Nun ja, soweit ich weiss kann man im IE doch immer noch nicht Javascript begrenzt ausfuehrbar halten und aehnliches. Mozilla hat einige Funktionen, die der IE nicht hat, und ich halte viele davon fuer "wichtig".
Desweiteren ist das Argument "von allen web-seiten unterstuetzt" laecherlich, denn 1. Unterstuetzt eine Web-Seite gar nichts. Sie ist ein Haufen statischen HTMLs. Wenn irgendwer was unterstuetzt, dann ist das Dein Browser.
2. Gibt es Glaubenskrieger *fuer* den IE, die ihre Webseiten so bauen, dass sie nur noch mit dem IE betrachtet werden koennen, allerdings gibt es genauso Glaubenskrieger, die ihre Webseiten so bauen, dass man mit dem IE *nicht* draufkommt. Solange der Mozilla standardkonformes HTML interpretiert reicht das.
<insert arrogance>Homepages, die sich nicht an standards halten koennen, verdienen es selten angesehen zu werden. :)
</insert>
MoKrates

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 19:54
Slater
Nur weil sich Millionen Fliegen setzten auf den gleichen Haufen Scheisse setzen, mußt Du es ja nicht auch machen


Aber mal im Ernst, bei einem Otto-Normal-PC User mit Aldi-PC kann ich es ja noch verstehen, dass er IE verwendet (er kennt halt nichts anderes), von einem Informatik-Studenten erwarte ich da anderes (von wegen Verantwortung eines Informatikers usw.).

millionen fliegen können nicht irren ;)

naja, wenn man so rangeht, dann muss man ja vorher noch ganz andere sachen tun,

inwiefern ist hier die verantwortung spannend?


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:03
Slater
Nun ja, soweit ich weiss kann man im IE doch immer noch nicht Javascript begrenzt ausfuehrbar halten und aehnliches. Mozilla hat einige Funktionen, die der IE nicht hat, und ich halte viele davon fuer "wichtig".
nun gut, dann muss ich umändern in 'funktionen, die ich benötige'
Desweiteren ist das Argument "von allen web-seiten unterstuetzt" laecherlich, denn 1. Unterstuetzt eine Web-Seite gar nichts. Sie ist ein Haufen statischen HTMLs. Wenn irgendwer was unterstuetzt, dann ist das Dein Browser.
nun gut, dann halt nicht 'unterstützt' sondern 'optimiert',
ich denke mal, die vielen hinweise 'für IE optimiert' stehen nirgendwo zum spass da


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:07
Lümmel
millionen fliegen können nicht irren ;)

Verbreitung/Marktanteil sagt rein gar nichts über die Qualität eines Produktes aus.


inwiefern ist hier die verantwortung spannend?

Verantwortung sollte immer "spannend" sein.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:10
Anonymer User
ich denke mal, die vielen hinweise 'für IE optimiert' stehen nirgendwo zum spass da

Stimmt. Die sind aus Faulheit und Ignoranz da.

marko



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:12
Lümmel
Stimmt. Die sind aus Faulheit und Ignoranz da.

In den meisten Fällen doch eher Unwissenheit (wollte jetzt nicht "Dummheit" in den Mund nehmen).




Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:21
Anonymer User
sonst ein browser, der alle wichtigen funktionen hat,

Hmmm. Wenn ich gelegentlich mal an einem Rechner sitze, der nur den IE hat, dann verzweifel ich sehr schnell, weil er für mein Gefühl wirklich fast gar nichts kann.

So (bei einem IE 6.0 nachgesehen) fehlt bei sowas fundamentalem wie "Suchen" die Möglichkeit nach dem Ende der Seite wieder beim Anfang anzufangen. Und es gibt keine Tastenkombination fpr "Weitersuchen" (oder es ist keine der üblichen und sie ist nicht im Menü zu finden).

Von solch exotischen Dingen wie "Tabbed Browsing" will ich ja gar nicht anfangen.

wieso da auf was exotisches wechseln?

Ich bin immer neugierig, probiere etwas neues und bleibe dann bei dem, was für meine Zwecke besser geeignet ist.

marko



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:21
Slater
Sorry, aber das hoert sich fuer mich genauso an, wie:

noch nie einen Unfall gehabt

wieso also anschnallen…
hmm, wenn du jetzt sagst, 'man sollte bei spazierengehen einen schutzhelm tragen'

und ich sage, 'ne noch nie was auf dem kopf gefallen beim spazierengehen'

sagst du dann auch 'aber das hoert sich fuer mich genauso an, wie noch nie einen Unfall gehabt, wieso also anschnallen'?

das hängt doch von der jeweiligen einschätzung der gefahr ab,
und die halte ich halt für sehr gering..

ich denke mal, die vielen hinweise 'für IE optimiert' stehen nirgendwo zum spass da
Stimmt. Die sind aus Faulheit und Ignoranz da.
kann ich kaum glauben, aber wenn ihr meint, hab ich nicht selber getestet

Verbreitung/Marktanteil sagt rein gar nichts über die Qualität eines Produktes aus.
war ein scherz von mir, einer der wenigen ;)

inwiefern ist hier die verantwortung spannend?
Verantwortung sollte immer "spannend" sein.
ja, aber was hat das mit der browserwahl zu tun?,
mal abgesehen davon die 'bösen' microsoftler zu unterstützen




Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:25
Anonymer User
[Zu 'für IE optimiert']
Stimmt. Die sind aus Faulheit und Ignoranz da.

In den meisten Fällen doch eher Unwissenheit (wollte jetzt nicht "Dummheit" in den Mund nehmen).

Wäre es reine Unwissenheit, dann würden sie gar nichts schreiben. Wenn man sagt, daß etwas besonders gut mit X läuft, muß zumindest eine minimale Kenntnis vorhanden sein, daß es noch etwas außer X gibt.

marko



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:27
Popcorn
Von jedem der den IE trotzdem benutzt wuerde ich gerne mal hoeren warum…
Den, bzw. den Avant Browser benutze ich, weil ich keine gute Alternative kenne und es ohnehin in allen Browsern Sicherheitslücken gibt, die mich genau so wenig interessieren und ich auch nicht Zuhause bleibe, weil mich sonst ja jemand erschiessen könnte. Ansonsten laden mir die Mozilla & Co Dinger zu lansgam und ich finde sie pott hässlich. Und Opera ist mit Werbung. Ich will aber viel Bildschirmfläche. Zudem kommt bei den anderen Browsern auf vielen Web-Seiten schrott raus. Ich möchte mir die aber Problemlos ansehen. Sonst noch fragen? [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:33
Anonymer User
ich denke mal, die vielen hinweise 'für IE optimiert' stehen nirgendwo zum spass da
Stimmt. Die sind aus Faulheit und Ignoranz da.
kann ich kaum glauben, aber wenn ihr meint, hab ich nicht selber getestet

Am schlimmsten ist noch die Extended Version "Für den IE und die Auflösung YYYxZZZ optimiert". Das wird üblicherweise von Leuten geschrieben, die an ihren Webseiten rumfriemeln, bis sie im IE bei dieser Auflösung gut aussehen, dabei aber zu faul sind, dies auch mal mit anderen Browsern und Auflösungen auszuprobieren (und auch dort gut aussehend zu machen).

Sie ignorieren dabei, daß sich nicht die ganze Welt beim Besuch ihrer Webseiten auf sie einstellen will (oder überhaupt kann: man denke an Sehbehinderte, Benutzer von PDA-Browsern, Betriebssystemen auf denen es kein IE gibt ….).

marko


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:40
TriPhoenix
Ansonsten laden mir die Mozilla & Co Dinger zu lansgam
Welche Mozilla-Version hast du zuletzt probiert? 1.4b ist jedenfalls sehr zügig wenn man den Schnellstarter im Tray hat. Und auch der Seitenaufbau ist inzwischen ganz angenehm.

und ich finde sie pott hässlich.
Schlechtes Argument bei Browsern, die Skins unterstützen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Es gibt sogar einen IE-Skin. Demnach findest du auch den IE hässlich [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Und Opera ist mit Werbung. Ich will aber viel Bildschirmfläche.
Dann nimm Mozilla [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Zudem kommt bei den anderen Browsern auf vielen Web-Seiten schrott raus. Ich möchte mir die aber Problemlos ansehen. Sonst noch fragen? [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
Ja, welche Webseite z.B.? Ich hab noch keine getroffen mti der ich Ärger hatte. Ich mach gerne mal nen Screenshot von der Seite im Mozi [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:43
Popcorn
Das sind doch dann meist keine Dienstleistungsunternehmen. Außerdem heißt optimiert nicht, dass es nur damit geht. Ich finde nicht, dass man unbedingt verpflichtet ist dafür zu Sorgen, dass die Seiten auch mit 640x400 Pixeln und Netscape schick aussehen. Wenn die Netscape Nutzer das unbedingt sehen wollen, dass sollen sie halt den Browser benutzten, mit dem das klappt. Ansonsten ciao. Ist doch auch irgendwie ganz schön dreist, sich als Nutzer eines kostenlosen Inhalts hinzustellen und sich zu beschweren, dass man das nicht ansehen kann…

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:47
Faleiro
<insert arrogance>Homepages, die sich nicht an standards halten koennen, verdienen es selten angesehen zu werden. :)
</insert>
Ja, das ist genau die richtige Art zu denken. Ich bin der Kunde, und wenn jemand keine Netscape- / Mozilla-Browser "unterstuetzt", dann schau ich mir die Seite halt nicht an.

Allerdings funktioniert das auch nur mit einem ganz bestimmten Surfverhalten: Ich verwende das Internet vor allem fuer "vernuenftige" Zwecke, d.h. Suche nach Informationen, mal in Foren mitlesen, News, sowie Nutzung professioneller Seiten (Amazon, cdnow, cddb, imdb und viele andere), die in Browserhinsicht ohnehin unkritisch sind (!!).

Wer natuerlich (wie viele Freunde von mir) dringend auf eine ganz bestimmte Seite haben muss, die nicht professionell gestaltet ist, hat keine andere Wahl als IE und nimmt die Problematik daher auch ganz anders wahr.
Das schliesst schon mal alle Gamer ein, deren Clanpages, Statistiken, Ligapages etc. offenbar von IE-Usern fuer IE-User gestaltet sind.

Dagegen kann ich mir Gelassenheit gestatten, ich suche mir aus, was passt :-)

Und echt unmoegliche Seiten fuer Alternativbrowser sind sehr selten und noch seltener komme ich drauf. sternenvolk.de war die letzte vor einigen Monaten :-))) (SCNR)

ich denke mal, die vielen hinweise 'für IE optimiert' stehen nirgendwo zum spass da
Stimmt. Die sind aus Faulheit und Ignoranz da.
Das kannst du laut sagen. Sehr unprofessionell. Wer das schreibt, sollte sich nochmal (bzw. erstmals;-) mit der Grundidee des WWW auseinandersetzen.


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:51
Faleiro
Ansonsten laden mir die Mozilla & Co Dinger zu lansgam und ich finde sie pott hässlich.
Ich auch. Alles sieht heutzutage aus wie Kindergarten. Zum Kotzen. Deshalb fuehrt der erste Weg in die Preferences zum Classic Interface.
Und Opera ist mit Werbung. Ich will aber viel Bildschirmfläche.
Cracken. Darauf kommts dann auch nicht mehr an ;-)
Zudem kommt bei den anderen Browsern auf vielen Web-Seiten schrott raus. Ich möchte mir die aber Problemlos ansehen. Sonst noch fragen? [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
Nur auf den ohnehin nicht lesenswerten, das hatten wir doch jetzt festgestellt ;-)

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:53
Popcorn
Ansonsten laden mir die Mozilla & Co Dinger zu lansgam
Welche Mozilla-Version hast du zuletzt probiert? 1.4b ist jedenfalls sehr zügig wenn man den Schnellstarter im Tray hat. Und auch der Seitenaufbau ist inzwischen ganz angenehm.
Möchte nicht beschwören, dass es 1.4 war. Vielleicht auch 1.3. Na ja. Und wenn mein AB im Tray liegt, dann ist der nicht zügig, sonder gleich da. Der Seitenaufbau mit der neuen Beta ist zudem auch zügiger als Mozilla und bei mir sogar noch schnell als im Opera. Bei Zaphod soll das ja angeblich andersrum sein.

und ich finde sie pott hässlich.
Schlechtes Argument bei Browsern, die Skins unterstützen [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Es gibt sogar einen IE-Skin. Demnach findest du auch den IE hässlich [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Joah. Also wirklich toll ist der IE Skin nicht. :) Aber A. sieht der AB anders aus und B kommt beim Release der Final auch eine Skin-Funktion dazu.

Und Opera ist mit Werbung. Ich will aber viel Bildschirmfläche.
Dann nimm Mozilla [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Hatte schon in einem anderen Topic geschrieben, was ich von dieser Software-Minderheiten-Förderung halte und wieso ich nichts von ihr halte.

Zudem kommt bei den anderen Browsern auf vielen Web-Seiten schrott raus. Ich möchte mir die aber Problemlos ansehen. Sonst noch fragen? [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
Ja, welche Webseite z.B.? Ich hab noch keine getroffen mti der ich Ärger hatte. Ich mach gerne mal nen Screenshot von der Seite im Mozi [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Na ja. Mein Lieblingsbeispiel dafür sind immer wieder EOT und Alpha-Filter. Außerdem habe ich eigentlich keine Lust, mir schon wieder mal wegen dem Mozi arbeit zu machen. Gerade wegen meiner Just Love Seite, habe ich viel wegen Verlinkung mit Anfängerseiten zu tun, die wirklich nur mit dem IE (wenn überhaupt *g*) laufen. Da müsste ich dann jedes Mal doch wieder auf nen anderen Browser zurückgreifen. Da nehme ich lieber einen Browser für alles. :) Immerhin habe ich ja auch null Probleme mit dem IE, auch wenn mir das ständig eingeredet wird. Wenn ich aber mal Probleme (mehr Probleme als mit anderen Browsern habe), dann Wechsel ich auch.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 20:57
Faleiro
Na ja. Mein Lieblingsbeispiel dafür sind immer wieder EOT und Alpha-Filter.
Was ist das denn und was passiert da bei Mozilla?



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 21:05
Popcorn
Allerdings funktioniert das auch nur mit einem ganz bestimmten Surfverhalten: Ich verwende das Internet vor allem fuer "vernuenftige" Zwecke, d.h. Suche nach Informationen, mal in Foren mitlesen, News, sowie Nutzung professioneller Seiten (Amazon, cdnow, cddb, imdb und viele andere), die in Browserhinsicht ohnehin unkritisch sind (!!).

Wer natuerlich (wie viele Freunde von mir) dringend auf eine ganz bestimmte Seite haben muss, die nicht professionell gestaltet ist, hat keine andere Wahl als IE und nimmt die Problematik daher auch ganz anders wahr.
Das schliesst schon mal alle Gamer ein, deren Clanpages, Statistiken, Ligapages etc. offenbar von IE-Usern fuer IE-User gestaltet sind.
Yip. Sage ich doch. Genau so und nicht anders sieht es aus.

Und echt unmoegliche Seiten fuer Alternativbrowser sind sehr selten und noch seltener komme ich drauf. sternenvolk.de war die letzte vor einigen Monaten :-))) (SCNR)
Ja ähm. Da ist sie ja auch nicht mehr. Und die ist auch ein gutes Beispiel. Mit den Möglichkeiten des IEs konnte ich sie echt schnell bauen. Dann wollte ich natürlich auch noch eine passende Version für den Mozilla und Opera bauen. Allein schon dadurch, dass die keine Alpha-Filter haben, war das eine menge Arbeit und natürlich wurden damit auch die Daten mehr. Dann kam noch hinzu, dass Opera ja keine Verlinkung aus IFrames mag. Na da dachte ich mir, bevor irgendso ein Informatiker mit seinem Lieblingswort "depricatet" ankommt, nehme ich doch einfach mal Layer. Da kamen dann auch schon wieder komische Dinge auf mich zu. Weiß gar nicht mehr, was da schon wieder das Problem war. Und da denke ich mir dann wirklich: Wozu? Das war eine kleine Seite über mich. Wenn die jemand nicht sieht, ist es schon okay. Und die restlichen 95% IE User sehen halt eine schicke Seite. Soll Picasso wegen der Farbenblinden s/w malen? ;)

ich denke mal, die vielen hinweise 'für IE optimiert' stehen nirgendwo zum spass da
Stimmt. Die sind aus Faulheit und Ignoranz da.
Das kannst du laut sagen. Sehr unprofessionell. Wer das schreibt, sollte sich nochmal (bzw. erstmals;-) mit der Grundidee des WWW auseinandersetzen.

GRUNDidee trifft es hier gut. :) Dann sollten alle Seiten im Style Informatik-Hamburg sein. Das wäre Vorbildlich. Ist doch gut, wenn man noch andere Verwendungszwecke findet.


Ich auch. Alles sieht heutzutage aus wie Kindergarten. Zum Kotzen. Deshalb fuehrt der erste Weg in die Preferences zum Classic Interface.
Wieso Kindergarten, wieso Classic? Modern und Filigran. Das ist eigentlich schon machbar.

Zitat:
Und Opera ist mit Werbung. Ich will aber viel Bildschirmfläche.

Cracken. Darauf kommts dann auch nicht mehr an ;-)
Nö, nö. Noch zwei Monate, dann würde ich sogar Herrn Gravenreuth zum Essen einladen. Das mache ich mir doch nicht mit Opera kaputt. *g*

Zitat:
Zudem kommt bei den anderen Browsern auf vielen Web-Seiten schrott raus. Ich möchte mir die aber Problemlos ansehen. Sonst noch fragen?
Nur auf den ohnehin nicht lesenswerten, das hatten wir doch jetzt festgestellt ;-)
Yip. Für die Allgemeinheit sicherlich. Aber ich für meinen Teil habe da auch Spezialanforderungen. Wenn jemand den Rest der Welt dazu bringt, die Seiten Mozilla/Opera Kompatibel zu machen, können wir uns noch mal über einen Browserwechsel meinerseits unterhalten.

Essen.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 21:30
jr
@slater: Ok, gutes gegenbeispiel.

Einige Seiten sind nicht fuer den IE gemacht, sondern sehr schlecht! Dass es im IE gut aussieht hat dann nur damit zu tun, dass der Autor mit dem IE geschaut hat wie es aussieht.

Das Problem ist also schlechts Markup und nicht der Browser (einfach die entsprechnde Seite mit dem W3C Validator checken: http://validator.w3.org ).

Der IE hat doch nur aufgrund unlauteren Wettbewerbs diese Dominanz erreicht (Browser war). Wenn man sich die ersten Versionen anguckt (1-3) kann man doch nur lachen.

Warum ich den IE nicht benutze:

1. andere Browser sind meist viel bequemer (Mozilla: Tabs, Popup + Image Blocking)
2. IE heahlt sich an so gut wie keine Webstandards
3. sehr sehr unsicher
4. Aus Ueberzeugung (M$ hat schon genug kaputt gemacht)


Aber ich merke schon es ist zwecklos:
Zu stark die dunkle Seite der Macht ist ;)

/jr



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 21:37
Popcorn
Ich kann nur einfach dieses Anti-IE-Geflame nicht mehr hören. Benutzt doch Eurer Browser und seid glücklich. Ich habe jedenfalls keine Lust, in 'nem Forum das ich administriere, mich wie in 'ner Mensa vollgeschütet mit Links-Flyern zu fühlen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Also spart Euch das lieber, wenn hier im Forum etwas nicht mit Mozilla oder Opera laufen sollte. Das ist dann konstruktiv und wird auch von meiner Seite angepackt.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 21:56
tekai
Dann wollte ich natürlich auch noch eine passende Version für den Mozilla und Opera bauen. Allein schon dadurch, dass die keine Alpha-Filter haben, war das eine menge Arbeit und natürlich wurden damit auch die Daten mehr. Dann kam noch hinzu, dass Opera ja keine Verlinkung aus IFrames mag.
Was sind diese komischen Alpha-Filter? Garantiert nix im HTML/XHTML standard. Und das einzige alpha was standard im web ist ist der alpha-kanal von PNGs die der IE als einiziger browser nicht unterstützt.

Weiß gar nicht mehr, was da schon wieder das Problem war. Und da denke ich mir dann wirklich: Wozu? Das war eine kleine Seite über mich. Wenn die jemand nicht sieht, ist es schon okay.
Seh ich auch so.

ich denke mal, die vielen hinweise 'für IE optimiert' stehen nirgendwo zum spass da
Stimmt. Die sind aus Faulheit und Ignoranz da.
Das kannst du laut sagen. Sehr unprofessionell. Wer das schreibt, sollte sich nochmal (bzw. erstmals;-) mit der Grundidee des WWW auseinandersetzen.

GRUNDidee trifft es hier gut. :) Dann sollten alle Seiten im Style Informatik-Hamburg sein. Das wäre Vorbildlich. Ist doch gut, wenn man noch andere Verwendungszwecke findet.
Das sind teilweise altlasten aus dem "browser war", teilweise faulheit & ignoranz, aber auch vielleicht aus frust wenn jemand versucht hat ie und ns4 unter einen hut zu bringen.

Zitat:
Zudem kommt bei den anderen Browsern auf vielen Web-Seiten schrott raus. Ich möchte mir die aber Problemlos ansehen. Sonst noch fragen?
Nur auf den ohnehin nicht lesenswerten, das hatten wir doch jetzt festgestellt ;-)
Yip. Für die Allgemeinheit sicherlich. Aber ich für meinen Teil habe da auch Spezialanforderungen. Wenn jemand den Rest der Welt dazu bringt, die Seiten Mozilla/Opera Kompatibel zu machen, können wir uns noch mal über einen Browserwechsel meinerseits unterhalten.
Meiner Meinung nach die falsche rangehensweise, denn die seite sollte in erster linie HTML Konform sein, und da sich die Browser in richtung standards bewegen liegt man damit eigentlich immer richtig. Außerdem ist hier wohl eher der IE zu bemängeln, schließlich hat der probleme mit web standards. Wenn du dich mal ernsthaft mit CSS 2.0 & Javascript 1.5 (DOM) auseinandersetzt wirst du merken das:
1. der IE hinterherhängt, aber trotzdem eine menge möglich ist.
2. das man alleine damit super webseiten erstellen kann die den IE seiten um Lichtjahre vorraus sind.
3. Es genug seiten im weg gibt die trotz Standards (meist aber nie komplett richtig, kein browser ist perfekt) Modern aussehen und zudem noch flexibel sind.

Ein paar beispiele:
http://www.w3.org/Style/CSS/
Die CSS seite, mit mozilla mal im Menü View -> Use Style etwas anderes als basic style wählen, das ist nur css.

http://devedge.netscape.com/
Jaja, das netscape, und zwar höchst standardkonform, zu beachten sind die menüs, die möglichkeit Schriftgröße und aussehen per js & css in der spalte ganz rechts zu ändern.
Und das ganze funktioniert mit Moz, IE und Opera.

http://www.wired.com/
Trotz Standards klasse design.

http://www.alistapart.com/stories/taminglists/
Artikel zu CSS und Listen, interessant beispiele Listen auch mal anders zu gestalten.


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 22:37
Popcorn
Will mir sonst noch wer auf den Sack gehen oder kann ich das Topic jetzt schließen?

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 22:58
Zaphod
Weiß nicht, ich hab nur die ersten 3 Beiträge gelesen, dund as hört mich wie so oft danach an:

[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]"Mein Browser ist der schönste, beste, schnellste, alle anderen sind doof."[img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Liege ich da richtig? Hab keine Lust, das alles nachzulesen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 23:01
Popcorn
Jap. Da liegst Du richtig. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Lasst uns zur Abwechslung mal über die besten Papiertaschentücher reden. Mein letzter Test (Tempo Atemfrei) war 'n ziemlich Reinfall. Was sind denn da so Eure Lieblinge? Also Tempo ist ja schon mal ganz gut. Staubt nicht so (wie etwas diese Ja-Dinger) und auch relativ weich, während fest. Aber eine etwas stylischere Verpackung (wie etwa bei Marque Kleenex) wäre cool. Und dann halt auch so in Herbst braun, Winter blau. Das es halt immer schick passt.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 23:07
Slater
Weiß nicht, ich hab nur die ersten 3 Beiträge gelesen, dund as hört mich wie so oft danach an:

[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]"Mein Browser ist der schönste, beste, schnellste, alle anderen sind doof."[img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Liege ich da richtig? Hab keine Lust, das alles nachzulesen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
vorsicht vorsicht, der zweite beitrag ist von mir [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img],

ps: die anderen sind nicht doof, aber der rest stimmt schon ;)


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-18 23:45
Anonymer User
Lasst uns zur Abwechslung mal über die besten Papiertaschentücher reden. Mein letzter Test (Tempo Atemfrei) war 'n ziemlich Reinfall. Was sind denn da so Eure Lieblinge? Also Tempo ist ja schon mal ganz gut. Staubt nicht so (wie etwas diese Ja-Dinger) und auch relativ weich, während fest. Aber eine etwas stylischere Verpackung (wie etwa bei Marque Kleenex) wäre cool. Und dann halt auch so in Herbst braun, Winter blau. Das es halt immer schick passt.

Das ist doch komplette Scheiße. Ich nehm dazu immer meinen Ärmel. Die Methode hab ich selbst entwickelt und billiger als Dein Massenprodukt ist das allemal. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-19 01:05
TriPhoenix
Na ja. Mein Lieblingsbeispiel dafür sind immer wieder EOT und Alpha-Filter. Außerdem habe ich eigentlich keine Lust, mir schon wieder mal wegen dem Mozi arbeit zu machen. Gerade wegen meiner Just Love Seite, habe ich viel wegen Verlinkung mit Anfängerseiten zu tun, die wirklich nur mit dem IE (wenn überhaupt *g*) laufen. Da müsste ich dann jedes Mal doch wieder auf nen anderen Browser zurückgreifen. Da nehme ich lieber einen Browser für alles. :) Immerhin habe ich ja auch null Probleme mit dem IE, auch wenn mir das ständig eingeredet wird. Wenn ich aber mal Probleme (mehr Probleme als mit anderen Browsern habe), dann Wechsel ich auch.

Was sind die URLs von EOT und Alpha-Filter? Und justlove.de geht bestens im mozilla, hab keine probleme gefunden.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-19 02:20
MoKrates
Dann wollte ich natürlich auch noch eine passende Version für den Mozilla und Opera bauen. Allein schon dadurch, dass die keine Alpha-Filter haben, war das eine menge Arbeit und natürlich wurden damit auch die Daten mehr. Dann kam noch hinzu, dass Opera ja keine Verlinkung aus IFrames mag.
Was sind diese komischen Alpha-Filter? Garantiert nix im HTML/XHTML standard. Und das einzige alpha was standard im web ist ist der alpha-kanal von PNGs die der IE als einiziger browser nicht unterstützt.

Genau. Und ich mach mir so ne Arbeit und les manpages, nur um den Hintergrund der TeXbilder transparent zu kriegen… Wenn man im Ikum sitzt, an den XP Teilen (ja, tut mir leid Leute…), dann bekommt das Teil keine Transparenz hin. Und sooo alt kann die Version ja nun auch nicht sein.

Oder will sich M$ gegen das .png Format wehren?

MoKrates

Am interessantesten finde ich, dass Bjorn den IE immer gegen uns verteidigt, obwohl wir IHN doch nie angreifen. Immerhin laesst sich das Forum auch prima in meinem Mozilla benutzen. Und hinterher meint er, dass wir ihn ueberreden wollen.

Und von wegen "Minderheitenbrowser". Ich glaube fast, dass hier im Forum der Mozilla ueberdurchschnittlich vertreten ist.

Da muss ich doch nochmal was anbringen. Ich habe dereinst einen wunderbaren Eintrag in meinem Apache-log gehabt. Kann sich ja mal melden, wer das war, wuerd mich interessieren:

X.X.X.X - - [26/Apr/2003:14:46:11 +0200] "GET /cgi-bin/texstring?e=lim_ HTTP/1.1" 200 5 [url=http://3773.rapidforum.com/topic=101584872948&search=&reverse=1]http://3773.rapidforum.com/topic=101584872948&search=&reverse=1[/url]" "Mozilla/5.0 (X11; I; Sega Dreamcast; en-US; All your base are belong to us!!) "
ich hab gut Augen gemacht :)

MoKrates



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-19 03:54
hannosch
Zum Thema Alpha-Filter:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/filter.htm

Ansonsten sei noch auf: http://www.anybrowser.org/campaign/ verwiesen.

Viel interessanter als die graphischen Veränderungen finde ich die Bemühungen um Content-Portabilität, wie bspw. RDF,RSS und den i18n/l10n-Komplex. Da ist noch eine Menge zu tun…

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-19 08:48
Popcorn
Was sind die URLs von EOT und Alpha-Filter? Und justlove.de geht bestens im mozilla, hab keine probleme gefunden.
EOT -> http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm#weft

Opera/Mozilla haben da zwar auch was, stellen meines Wissens aber kein vernünftiges Freeware-Tool zur Verfügung, wie es Microsoft tut. Wenn sich das inzwischen geändert hat wäre es natürlich klasse.

Ja, hoffe ich doch, dass Du auf justlove.de kein Problem mit dem Mozilla gefunden hast. Wäre sonst ja auch meine Schuld. *g* von der Seite selbst habe ich auch nicht geredet.

Und von wegen "Minderheitenbrowser". Ich glaube fast, dass hier im Forum der Mozilla ueberdurchschnittlich vertreten ist.
Das glaube ich auch weiterhin noch nicht und verweise auch weiterhin auf folgendes Topic: http://3773.rapidforum.com/topic=102586538442

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-19 11:57
Faleiro
EOT -> http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm#weft
Ich habe nicht ganz verstanden, wozu das dient. Ist das nur die Einbettung einer Schriftart? Wozu? Und wenn folgendes stimmt:
Die Weft-Technologie funktioniert so weit, ist jedoch auf den Internet Explorer beschränkt - d.h. Anwender mit anderen Browsern haben nichts davon.
…und es heisst, dass es anderen Browsern zumindest nicht schadet, dann ist das auch voellig egal, ob andere Browser es koennen…

Was die Filtergeschichte angeht, ist die Ueberschrift:
Filter (nur Microsoft)
…das sollte einem zu denken geben. Und was soll der Bloedsinn ueberhaupt? ;-) Aber auch hier gilt: bitte, solange es andere Browser nicht stoert, sondern sie es ignorieren, wen interessierts? Oder bringt es die Seite in anderen Browsern zum zusammenbrechen?

Ja, hoffe ich doch, dass Du auf justlove.de kein Problem mit dem Mozilla gefunden hast. Wäre sonst ja auch meine Schuld. *g* von der Seite selbst habe ich auch nicht geredet.
Nee, justlove.de funktioniert :-)

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-19 20:49
Popcorn
EOT -> http://selfhtml.teamone.de/inter/downloadschriftarten.htm#weft
Ich habe nicht ganz verstanden, wozu das dient. Ist das nur die Einbettung einer Schriftart? Wozu? Und wenn folgendes stimmt:
Ja richtig. Du kannst beliebige Schriftarten (bzw. vorteilhafter nur die benötigten Symbole, auf der Web-Site hinterlegen). Wozu? Na ja. Hier im Forum verwende ich hauptsächlich Arial. Aber selbst das wird auf den Sunrays nicht richtig angezeigt. Darauf möchte ich mich aber verlassen können. Zudem sieht es ab und zu einfach schicker aus. (gleich mehr dazu)

Die Weft-Technologie funktioniert so weit, ist jedoch auf den Internet Explorer beschränkt - d.h. Anwender mit anderen Browsern haben nichts davon.
…und es heisst, dass es anderen Browsern zumindest nicht schadet, dann ist das auch voellig egal, ob andere Browser es koennen…
Na ja. Schaden nicht wirklich. Sie sehen dann nur eine andere Schriftart. Wenn die Seite auf Optik ausgelegt ist, würde ich es schon als Schaden bezeichnen.

Was die Filtergeschichte angeht, ist die Ueberschrift:
Filter (nur Microsoft)
…das sollte einem zu denken geben. Und was soll der Bloedsinn ueberhaupt? ;-)
Na ja. "Nur Microsoft" heißt irgendwie auch "die meisten können das schon sehen". Wie gesagt. Es geht um die Optik. (so, nun mehr dazu)


Einfach mal die Startseite, meiner … na ja, ne persönliche Seite ist es eigentlich nicht. Nur ne Übersicht was ich im Web so bastell. Egal. Jedenfalls 'n gutes Beispiel:

Mit EOT und Alpha-Filtern wie es soll: http://www.sternenvolk.de/unimatix/temp/fine.jpg

In einem Browser ohne die Funktionen: http://www.sternenvolk.de/unimatix/temp/notnice.jpg

Sicher, das hätte ich auch einmal selbst bauen können und komplett mit dem Hintergrund speichern können. Aber es geht ja um mehr als die eine Seite. Und ich möchte nicht immer neue Bilder machen, wenn ich die Möglichkeit habe, einfach Text zu ändern und den Browser den Rest machen zu lassen. :)


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-19 21:34
Faleiro
Wenn die Seite auf Optik ausgelegt ist, würde ich es schon als Schaden bezeichnen.
"auf Optik ausgelegt"? Hochinteressante Aussage. Das trifft fuer Unimatix z.B. nicht zu. (Und ist dementsprechend auch mit Mozilla prima zu benutzen, Ehre wem Ehre gebuehrt.)
Ueberhaupt besuche ich, glaube ich, keine Seiten, auf denen die (meist textuellen) Inhalte nicht die Hauptsache waeren.
Na ja. "Nur Microsoft" heißt irgendwie auch "die meisten können das schon sehen". Wie gesagt. Es geht um die Optik. (so, nun mehr dazu)
Ja, da zaehlen wir irgendwie unterschiedlich. Ich zaehle die Hersteller bzw. Produkte. Wenn man nur ein Produkt unterstuetzt, ist es mir nicht wichtig, ob das 30, 50, 75 oder 95 Prozent der Nutzer abdeckt: es ist irgendwie intuitiv falsch, denn wenn das jeder machen wuerde, haette man frueher oder spaeter 100 Prozent :-)) So schoen das auch klingt, so sieht (rein intuitiv) einfach keine gesunde Marktentwicklung aus. Jedenfalls, wenn das ganze System theoretisch auf Standards basiert.
Mit EOT und Alpha-Filtern wie es soll: http://www.sternenvolk.de/unimatix/temp/fine.jpg

In einem Browser ohne die Funktionen: http://www.sternenvolk.de/unimatix/temp/notnice.jpg

Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied bis auf das "WAEHLE" gar nicht so gross. Da sieht man, wie unterschiedlich wir Sitedesigns wahrnehmen. Ich erwarte keine pixelgenaue offsetdruckfaehige Grafik. Ich bin mir der (m.E.) stark beschraenkten Moeglichkeiten des Mediums bewusst und sehe eher die Versuche, diese durch "Bastelei" zu umgehen, sehr skeptisch.

(Soll jetzt kein Angriff sein; und mit der "Bastelei" sind die Vaeter der immer wieder erweiterten Standards mindestens genauso gemeint wie die Webdesigner.)

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 02:28
leif
Hier im Forum verwende ich hauptsächlich Arial. Aber selbst das wird auf den Sunrays nicht richtig angezeigt. Darauf möchte ich mich aber verlassen können. Zudem sieht es ab und zu einfach schicker aus.
Ich kann verstehen, wenn man als Webmaster möchte, daß die eigenen Seiten möglichst schick aussehen. Meiner Meinung nach sollte man dies aber nur so machen (und so weit treiben), daß man es dabei niemandem zu schwer macht, die Seiten zu lesen.

Na ja. Schaden nicht wirklich. Sie sehen dann nur eine andere Schriftart. Wenn die Seite auf Optik ausgelegt ist, würde ich es schon als Schaden bezeichnen.

Ja. Ist aber natürlich auch immer eine Frage des Ausmaßes. Und dann muß man eben immer abwägen: Wie wichtig ist mir ein besonderer optischer Effekt - vs - Wie sehr tut es mir weh, wenn manche dies dann nicht so angezeigt bekommen.

Egal. Jedenfalls 'n gutes Beispiel:

Mit EOT und Alpha-Filtern wie es soll: http://www.sternenvolk.de/unimatix/temp/fine.jpg

In einem Browser ohne die Funktionen: http://www.sternenvolk.de/unimatix/temp/notnice.jpg

Hmmm. Da sehe ich vor allem drei Unterschiede:
- Schwarzer Rand: Den sollte man mit CSS eigentlich ohne größere Probleme portabel hinbekommen.

- Die Schrift von "< Wähle": Ja, da hat man natürlich ein Problem. Das Problem ist ja nicht nur, daß man sowas wie WEFT nicht über Browsergrenzen hinweg hat. Man hat auch kein einheitliches Fontformat über Platformgrenzen hinweg (Und nein, damit meine ich jetzt nicht X11, hier wäre TrueType ja mittlerweile sogar schon sehr weit verbreitet).

- Die Transparenz im hellen Balken: Das ginge in Mozilla und Co. mit einer anderen properitären Erweiterung (-moz-opacity). Siehe auch http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=3206&lngWId=2 sowie http://www.javascriptkit.com/dhtmltutors/opacityns6.shtml und http://www.blooberry.com/indexdot/css/properties/extensions/nsextensions.htm .

Aber damit hat man natürlich noch immer eine Lösung jenseits der Portabilität. Theoretisch gäbe es da auch eine portable Lösung mit (wirklich wenig) Trickserei, aber die funktioniert leider gerade im IE6 nicht, obwohl sie nur standardkonformes CSS benutzt: http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html

[img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

BTW: Weiter oben beschwerte sich jemand, daß sich der IE Probleme mit Web Standards hat. Das habe ich bisher (wenn man mal von dem Problem der letzten URL absieht) eher selten festgestellt, wenn ich ihn gelegentlich mal benutzte.

Sicher, das hätte ich auch einmal selbst bauen können und komplett mit dem Hintergrund speichern können. Aber es geht ja um mehr als die eine Seite. Und ich möchte nicht immer neue Bilder machen, wenn ich die Möglichkeit habe, einfach Text zu ändern und den Browser den Rest machen zu lassen. :)
Schriften durch Bilder zu machen, ist ja eigentlich auch eine Unart.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 04:05
Tzwoenn
Solang es IE nicht fertig bringt, den Alphachannel von PNGs richtig zu interpretieren, können mir propritäre Alphafilter gestohlen bleiben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für Effekte man mit CSS und PNGs zaubern kann, die von jedem Browser, außer IE richtig dargestellt werden. Mir geht da immer wieder einer ab, wenn ich feststell, wie einfach gutes Disgn sein kann, und wie man trotzdem immer wieder dazu gezwungen wird, künstlich verkrüppelten Code zu produzieren, nur um auch nur annähernd ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 10:02
Popcorn
- Schwarzer Rand: Den sollte man mit CSS eigentlich ohne größere Probleme portabel hinbekommen.
Hmm. Ne, das war auch nur "zu faul zum richtigen ausschneiden. Der Fehler ist also ganz meinerseits. :)

- Die Schrift von "< Wähle": Ja, da hat man natürlich ein Problem. Das Problem ist ja nicht nur, daß man sowas wie WEFT nicht über Browsergrenzen hinweg hat. Man hat auch kein einheitliches Fontformat über Platformgrenzen hinweg (Und nein, damit meine ich jetzt nicht X11, hier wäre TrueType ja mittlerweile sogar schon sehr weit verbreitet).
Und so weit ich weiß, gibt es (außer halt WEFT), auch keine Freeware Produkte für Netscape/Opera, mit denen auch Umlaute funktionieren. :( Sonst wäre das ja auch kein Thema mehr. Na ja. Aber wenn Du da nicht nur von Browsergrenzen, sondern schon von Platformgrenzen redest… Das sind ja wieder Dimensionen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Ne ja. Mir sei diese eine, einzige IE only Seite gewährt. Habe darauf ja zum Ausgleich auch eine 100%-kompatible XHTML, CSS Seite gebaut. ;)

- Die Transparenz im hellen Balken: Das ginge in Mozilla und Co. mit einer anderen properitären Erweiterung (-moz-opacity). Siehe auch http://www.planet-source-code.com/vb/scripts/ShowCode.asp?txtCodeId=3206&lngWId=2 sowie http://www.javascriptkit.com/dhtmltutors/opacityns6.shtml und http://www.blooberry.com/indexdot/css/properties/extensions/nsextensions.htm.
Das natürlich schick. Ich glaube, das baue ich trotzdem mal ein. Wenngleich… ist natürlich blöd, da sich Bilder nicht so dynamisch an die Größe anpassen, wie jetzt die Tabellen. Trotzdem danke für die Info.

"fertig bringt", "propritäre", "gestohlen bleiben", "künstlich verkrüppelten", "annähernd ein vergleichbares"
Die Wortwahl ist auch schon wieder zum Abschalten, Augen verdrehen oder (und?) einfach nicht ernst nehmen. Polemik ist doch inzwischen selbst in Östereich wieder out. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 10:49
Anonymer User
… dieses Forum hat ein Problem:
ES IST MIT TRIVIALITÄTEN ÜBERSCHÜTTET,
DIE DIESES STUMPFE GEFLAME ZWISCHEN
MICROSOFT UND LINUX NUR SUPPORTEN!!
Ihr seid Informatiker. Keine Lamer.
Also solltet Ihr wissen, dass JEDE
Software totaler Schrott ist.
Das wird erst nicht mehr der Fall
sein, wenn der perfekte Programmierer
an der perfekten Maschine das perfekte
Programm schreibt.
Alle von Euch als minderwertig betitelten
Programme sind Schritte auf dem Weg zur
unerreichbar guten Software.
Wenn Ihr was dazu beitragen wollt,
dann PROGRAMMIERT SELBER
und macht Euch nicht über andere
lustig.

(Obwohl, beim Internet Explorer… [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] )

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 10:51
Anonymer User
Sorree, nicht explizit das Geflame zwischen Microsoft
und Linux war gemeint, sondern das Prinzip dahinter.
Also auch Browser Wars und so.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 13:53
TriPhoenix
Mach mal keinen Stress hier [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

ALso ich finde die Diskussion läuft halbwegs gesittet ab hier und durchaus auch in ienem technischen Rahmen. Lass uns den Spaß doch [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Im Übrigen: die MeineSoftwareDeineSoftware-Threads sind nun wirklich nicht allzuviele. Wenns dich stört, les woanders [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 14:05
Anonymer User
… dieses Forum hat ein Problem:
ES IST MIT TRIVIALITÄTEN ÜBERSCHÜTTET,
DIE DIESES STUMPFE GEFLAME ZWISCHEN
MICROSOFT UND LINUX NUR SUPPORTEN!!

Du hast ein Problem, Diskusionen zu folgen



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 16:08
MoKrates
les woanders [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Es heisst "lies" [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

MoKrates

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 16:24
TriPhoenix
les woanders [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Es heisst "lies" [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] In meiner kleinen Welt heißt es "les" [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

HHIP

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 18:02
tekai
hm, das mit rumgehacke ist wirklich kindlich und blöde. genauso wie "Als Informatiker sollte man …", da gibt es eigentlich nur eine richtige fortsetzung "anderen ihre Freiheit lassen", und gilt ja auch für nicht informatiker.

@leif: das IE 6 mit einigen sachen noch probleme hat (mal abgesehen von den PNGs) merkt man kaum weil er den meisten kram vernünftig hinbekommt und der aufwand nicht mehr soo groß ist das auch für den IE hinzubasteln, bzw man läßt einige css features einfach weg.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 18:26
Faleiro
… dieses Forum hat ein Problem:
ES IST MIT TRIVIALITÄTEN ÜBERSCHÜTTET,
DIE DIESES STUMPFE GEFLAME ZWISCHEN
[etc…]
Du hast noch nicht mal begriffen, dass der Zeilenumbruch AUTOMATISCH gesetzt wird… ;-)

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 18:30
Popcorn
Du hast noch nicht mal begriffen, dass der Zeilenumbruch AUTOMATISCH gesetzt wird… ;-)
Wie, das war gar kein Gedicht?



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 18:37
Faleiro
Schriften durch Bilder zu machen, ist ja eigentlich auch eine Unart.
Hmm. Vielleicht sollte man eher auf die Idee verzichten, eine unkonventionelle Schriftart zu verwenden in diesem Medium. Und wenn es dann (entsprechend selten!) unbedingt noetig / stark erwuenscht ist, so etwa im Beispiel mit dem "Waehle", so ist der Einsatz einer kleinen Grafik wohl mehr als gerechtfertigt.

Im Uebrigen moechte ich noch etwas differenzieren: Wird durch Einsatz bestimmter Techniken die Benutzung der Seite in einem anderen Browser unmoeglich, schwierig oder einfach nur haesslich? Mit haesslich kann ich gut leben. Wie gesagt, bin ich mir der technischen Schwierigkeiten des Mediums bewusst und erwarte nicht die Schoenheit einer gedruckten Broschuere.

Meiner Meinung nach darf niemals (in einem der bekannten Browser) die Benutzbarkeit leiden, die grafischen Details gerne. Das wuerde ich als erstes Gebot betrachten.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 18:38
Faleiro
Wie, das war gar kein Gedicht?
Achso, natuerlich, pardon :-))

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 20:57
leif
Mach mal keinen Stress hier [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

ALso ich finde die Diskussion läuft halbwegs gesittet ab hier und durchaus auch in ienem technischen Rahmen. Lass uns den Spaß doch [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Im Übrigen: die MeineSoftwareDeineSoftware-Threads sind nun wirklich nicht allzuviele. Wenns dich stört, les woanders [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Amen dazu. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Ich finde sogar einen gelegentlich Flamewar ganz erfrischend, aber das hier ist wirklich noch ganz weit davon entfernt.



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 21:07
leif
Schriften durch Bilder zu machen, ist ja eigentlich auch eine Unart.
Hmm. Vielleicht sollte man eher auf die Idee verzichten, eine unkonventionelle Schriftart zu verwenden in diesem Medium. Und wenn es dann (entsprechend selten!) unbedingt noetig / stark erwuenscht ist, so etwa im Beispiel mit dem "Waehle", so ist der Einsatz einer kleinen Grafik wohl mehr als gerechtfertigt.

Stimmt, ganz auszugsweise kann man das wirklich gut machen.

Im Uebrigen moechte ich noch etwas differenzieren: Wird durch Einsatz bestimmter Techniken die Benutzung der Seite in einem anderen Browser unmoeglich, schwierig oder einfach nur haesslich? Mit haesslich kann ich gut leben. Wie gesagt, bin ich mir der technischen Schwierigkeiten des Mediums bewusst und erwarte nicht die Schoenheit einer gedruckten Broschuere.

Meiner Meinung nach darf niemals (in einem der bekannten Browser) die Benutzbarkeit leiden, die grafischen Details gerne. Das wuerde ich als erstes Gebot betrachten.

Hm, ja, das hört sich wirklich venünftig an. Ich kann auch damit leben, wenn mal etwas verunglückt aussieht. Wenn man eine Seite allerdings gar nicht mehr benutzen kann, z.B. weil die Navigation dahin ist, hat der Webmaster etwas falsch gemacht.


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-20 21:12
Faleiro
Hm, ja, das hört sich wirklich venünftig an. Ich kann auch damit leben, wenn mal etwas verunglückt aussieht. Wenn man eine Seite allerdings gar nicht mehr benutzen kann, z.B. weil die Navigation dahin ist, hat der Webmaster etwas falsch gemacht.
Perfekt, lass es uns in Stein meisseln ;-)



Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-21 03:40
MoKrates
Damit man das dann auch wirklich in jeden Browser lesen kann ;)

MoKrates

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-23 14:52
Popcorn
Wo hier so viel Missgunst über "diese Seite ist optimiert für Browser X" und "am besten schaltet ihr mal auf so und so viel Pixel" herrscht: Wie legitim findet Ihr es eigentlich, wenn auf der Seite "Bitte update Deinen Browser auf die aktuellste Version" stehen würde und es mit älteren tatsächlich zu Fehlern kommt?

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-23 16:09
MoKrates
Fuer reine Info-Seiten uncool. Ansonsten denke ich, ok. Immerhin heisst es nur, dass er moderne Features nutzt, nicht, dass ich an einen Hersteller gebunden bin.

Du kannst RTL ja auch nicht nur mit Sony-Fernsehern sehen. Aber fuer Videotext brauchst Du ein Geraet, dass das halt unterstuetzt…

MoKrates

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-23 18:32
hannosch
Solang es IE nicht fertig bringt, den Alphachannel von PNGs richtig zu interpretieren, können mir propritäre Alphafilter gestohlen bleiben.

Hmm. Ich habe da gerade einen von diesen verdammten Hacks gefunden, der mit IE-Alphafilter funktioniert und damit auch im IE den Alphachannel anzeigt.

http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/pngbehavior.html


Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-23 20:25
MoKrates
Es ist kein gutes Zeichen, wenn man Software hacken/patchen muss, damit sie Standards unterstuetzt…
Ausserdem hat man nicht immer die Moeglichkeit (versuch doch mal die IEs im Ikum zu patchen. Das sollte eigentlich nur der OP koennen)

MoKrates

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-23 23:02
Popcorn
Häh? Habe ich was übersehen? Da patcht oder hackt doch keiner die Software, sondern nur die eigene Site?

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-24 00:28
Faleiro
Wie legitim findet Ihr es eigentlich, wenn auf der Seite "Bitte update Deinen Browser auf die aktuellste Version" stehen würde und es mit älteren tatsächlich zu Fehlern kommt?
Sehe ich als genauso unprofessionell an.

Mit etwas gesundem Anspruchsdenken formuliert ;-) hat der Webmaster dafuer zu sorgen, dass seine Seite auch auf alten Browsern benutzbar ist. Soll heissen: Moderne Sperenzchen sollen dann halt nicht angezeigt werden, aber auch nicht gerade zur Unbenutzbarkeit der Seite fuehren.

Mokrates: Deine Fernseher-Analogie ist nur dann OK, wenn RTL trotzdem auch auf Fernsehern ohne Videotext geschaut werden kann, nur eben ohne Nutzung des Videotextes X-)
Wenn man mit Bildstoerungen rechnen muss, nur weil der Fernseher kein Videotext hat, hat RTL was falschgemacht.

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-24 01:04
MoKrates
Mokrates: Deine Fernseher-Analogie ist nur dann OK, wenn RTL trotzdem auch auf Fernsehern ohne Videotext geschaut werden kann, nur eben ohne Nutzung des Videotextes X-)
Wenn man mit Bildstoerungen rechnen muss, nur weil der Fernseher kein Videotext hat, hat RTL was falschgemacht.
Jau

MoKrates

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-24 17:08
hannosch
Häh? Habe ich was übersehen? Da patcht oder hackt doch keiner die Software, sondern nur die eigene Site?

Nix übersehen. Hack war vielleicht der falsche Ausdruck - Workaround triffts eher.

Also Mokrates erst lesen - dann meckern… ;-)

Re: Internet Explorer mal wieder 2003-05-24 17:39
MoKrates
Also Mokrates erst lesen - dann meckern… ;-)
Ach mann [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

MoKrates