FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

CGK bei Oberquelle, Hat jemand schon die Prüfung gemacht?

CGK bei Oberquelle, Hat jemand schon die Prüfung gemacht? 2009-11-20 16:24
Mr.Powers
Was wurde so gefragt? Gprot?

RE: CGK bei Oberquelle, Hat jemand schon die Prüfung gemacht? 2009-12-18 12:26
Anonymer User
So die Prüfung ist vorbei es war eine sehr angenehme Stimmung in der Prüfung.
Die Prüfung fing an mit einer frage zu meinem Seminar Thema wie das den nun mit Cgk zusammen hängt.
Dann wurde ich gefragt was ich zu Team Arbeit und der Zeitlichen Entstehung sagen kann.(Team Performance Modell)
Welche arten der zusammen Arbeit gibt es in Gruppen ? ich habe Lubich und Bair(Kommunikation, Information, Kooperation, Collaboration, Koordination) erklärt.
Was ist Awareness und wie hängt das mit Groupware zusammen?
Welche formen von Awareness kenne ich, habe dann Gutwin auf gezählt dann welche zeitliche Einteilung gibt es vergangenheitsbezogen, aktuelle, Zukunft orientierte
Was kann man sich unter zukunftsorientierter Awreness vorstellen? ich gesagt das es das so natürlich noch nicht gibt aber das man sich z.b mit Kontextoren versuchen könnte späteres verhalten an zu geben.
Wie unterscheiden sich Lotus Notes und ms xchange? Dokumente orientierte Db und "normales" send Modell.
Wie kann man Groupware Benutzer gerecht entwickeln? Hermann, Grundsätze der Dialoggestaltung, (Grund)-rechtliche-Kriterien erklärt.
Dann wurde ich bissel was zu Workflows gefragt ob die von den in der Vorlesung vorgestellten Groupware Produkten unterstützt werden ich das Action workflow model grob erklärt und gesagt das man es z.b in Lotus notes einbinden kann.