FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ...

Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-13 19:03
El-B
… und repariert meinen Fernseher!
Moin,
gibt es euch jemanden der sich mit Fernsehtechnik auskennt oder jemanden kennt der in Frage kommen würde? Habe mir für 30EUR gerade einen alten Fernseher gekauft, der zwischendurch öfter einfach mal ausging dann aber wieder lief. Nun funzt er leider gar nicht mehr :( Und bei einem Elektroladen ist mir die Reparatur echt zu teuer!
Ich denke nicht das etwas grosses ist, aber leider kenne ich mich überhaupt nicht auf diesem Gebiet aus. Es gibt doch sicher Informatiker die zu Hause schon einen eigenen Fernseher zusammen gelötet haben, oder? Und ganz umsonst sollt ihr das ja auch nicht machen. Über eine Vergütung in Devisen oder flüssiger Form lässt sich reden ;-) (Kiste Bier?, Buddel Bacardi?)
Es handelt sich um einen schätzungsweise 12 Jahre alten Grundig 72cm Fernseher (in der Bedienklappe steht ST 70-360 CTI), mehr weiss ich leider auch nicht. Wenn es etwas hilft kann ich auch Bilder der Platine irgendwo hochladen.
Thx
EL-B

Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-13 19:30
Wolf
Step 1:
Wackel an allen Knöpfen und Kabeln und so rum. Wenn sich der Zustand der Kiste ändert, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Wackelkontakt. Das sollte kein Problem sein…
Step 2:
Überprüf die Sicherung. Ist eventuell innerhalb der Glotze. Dann musst Du halt schrauben. :)
Step 3:
Kauf Dir, falls Step 1 und/oder Step 2 nicht zum Erfolg geführt haben sollten, nen neuen Fernseher ODER stopf mehr Geld in die Glotze rein, als ein neuer Fernseher kosten würde.

Just tryin' to help…


Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-13 20:10
El-B
jo, so hab ich mir das auch gedacht, aber son Fernseher hat verdammt viele Stecker und Kabel *g. Ich werd mich dann mal auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen machen…
thx
El-b


Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-13 21:45
Da:Sourcerer
Generell eine Warnung, die bitte auch wirklich ernst zu nehmen ist: Vorsicht mit der Bildröhre!
Diese neigt gerne mal dazu einiges an Spannung aufzubauen.

Es soll bereits diverse Spezialisten gegeben haben, die sich bei Basteleien an der Kiste selbst gerösstet haben…

Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-14 00:07
P0rnopeters
"EL-Bruzzel" ;)

Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-20 16:38
Wolf
True.
TV's are dangerous.
In vielerlei Hinsicht.
Mach die Kiste höchstens auf, um eine neue Sicherung einzusetzen, und berühr dabei (wie oben erwähnt) *nicht* die Röhre.
Alte Fernseher sind ein altes Problem aller Bastler. Es liegt aber in 95% aller Fälle genau an den Symptomen, die ich oben beschrieben habe.
Oft kommt auch ein Kabelbruch vor. Seltener geht die Röhre hops. Das ist eh worst case und irreparabel (mit einem Etat von 30 Euro).

Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-20 21:41
Da:Sourcerer
Alte Fernseher sind ein altes Problem aller Bastler. Es liegt aber in 95% aller Fälle genau an den Symptomen, die ich oben beschrieben habe.
Du hast Symptome beschrieben?
Oft kommt auch ein Kabelbruch vor. Seltener geht die Röhre hops. Das ist eh worst case und irreparabel (mit einem Etat von 30 Euro).
IMHO hört sich das nicht nach einem Problem der Röhre an.
Kabelbruch ist da doch schon wahrscheinlicher. Oder eben auch 'ne Sicherung…


Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-22 15:17
Wolf
…ich habe keine Symptome beschrieben…

Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-22 18:16
MoKrates
Es liegt aber in 95% aller Fälle genau an den Symptomen
…ich habe keine Symptome beschrieben…
-v

MoKrates

Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-22 19:50
Wolf
bedeutet:
…ich habe gesagt, ich hätte Symptome beschrieben…
…ich habe aber keine Symptome beschrieben…
…ich habe das falsche Wort benutzt…
… MoKrates ist ein elender Flamer…
[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: Lötkolben dieser Welt vereinigt euch ... 2003-05-23 07:06
MoKrates
… MoKrates ist ein elender Flamer…
-v

MoKrates

HHIP