FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Heute Audimax-Besetzung?16uhr

Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-11 15:28
peace
Moin,
heute (Mittwoch) um 16Uhr findet vor dem Audimax ein Aktionstreffen aus Solidarität mit den Audimax-Besetzern in Wien und anderen Städten Österreichs und Deutschlands statt.

Denkbar ist, dass sich daraus eine Besetzung ergibt.

Edit: Infos aus Österreich: http://unsereuni.at/

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-11 18:43
Wulf
und das schreibst du ne halbe stunde vorher? :/

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-12 00:07
peace
ja, früher ist es mir nicht eingefallen…

Jedenfalls kann ich berichten, dass es jetzt besetzt ist!
Es werden auch viele im Audimax übernachten.

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-12 01:21
Anonymer User
Um 8 Uhr wird sich zeigen ob die erste Vorlesung boykottiert wird oder nicht. Soll wohl BWL sein von einem Prof der die Uni gern als Unternehmen sehen würde.
Wird also spannend… Habe eben mal reingeschaut und auf die Schnelle außer mir noch 2 Informatiker gesehen.

Wie steht unser FSR zu der Aktion? Auch wenn ihr noch nicht drüber gesprochen habt ist es glaube ich wichtig sich früh zu positionieren, egal in welcher Richtung.

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-12 13:17
Anonymer User
Was ist daraus geworden?

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-12 19:18
Radartuete
viel… es sitzen an die 200 Studenten_innen (-.-*) im Audimax. eben sprach Professor Joseph Kemps aus den Niederlanden uns Mut zu, weil er selbst in seiner Uni vor 30 Jahren auf gleicher Grundlage Proteste durchführte. Er hörte von unserer Bewegung im Radio :)

Ihr könnt euch näher informieren unter

http://www.mopo.de/2009/20091112/hamburg/politik/studenten_besetzten_audimax_der_uni_hamburg.html

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/11/12/studenten-proteste/studis-besetzen-unis-bundesweite-proteste.html

Und selbstverständlich im Blog und bei:

http://hamburgbrennt.blogspot.com/

DAS BESTE IST NATÜRLICH: HERKOMMEN!!! UND MITMACHEN!!! :)

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-13 23:36
Ellie
Hamburgbrennt.blogspot.com wird ja gar nicht mehr geupdatet. Heute um 16:00 war der Audimax noch halbvoll, einige wollten da übers WE bleiben. Die DM-Vorlesung wurde in einen Hörsaal der Chemie verlegt. Soweit von mir, wer aktuellere Info hat, der schreibe sie bitte auch hier rein.

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-14 03:13
Anonymer User
Aktuellste Infos liefert heutzutage doch sowieso twitter. hashtash #unibrennt und dann die passenden raussuchen oder auch unter http://twitter.com/#search?q=unibrennt%20hamburg zu finden.

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-14 16:59
Anonymer User
Ein interessanter Blog-Kommentar zum Thema (leider kann ich den nicht bestätigen, da ich nicht beim Stupa anwesend war, aber vielleicht gibts ja mal ein paar weitere Berichte?):
"Vorgestern, am ersten Tag der Besetzung, saß ein etwas älterer Herr auf den Rängen im Audimax und gab an, das letzte mal vor 40 Jahren auf einer Vollversammlung der Uni Hamburg gewesen zu sein. Damals hätten hier noch sehr viel mehr Leute gesessen, aber alles fange ja mal klein an. Er wundere sich bloß, wo denn eigentlich der AStA wäre. Der habe doch früher immer solche Aktionen vorangetrieben. Lachen und Applaus gab´s dafür von der Vollversammlung.

Auf der gestrigen Sitzung des Studierendenparlaments war es dann mal wieder möglich ein Einblick in die fabelhafte Welt des neoliberalen "Service-AStA" der Uni Hamburg zu bekommen. Kaffee habe man nach Wien geschickt, verkündet AStA-Vorsitzender Séverin Pabsch (Jusos) stolz. Und den Besetzern des Audimax habe man auch Geld gegeben, obwohl man ja nicht mit allen Forderungen d´accord wäre. Auf die explizite Nachfrage, welche Forderungen das denn wären, entgegnet Pabsch, dass man die Forderung nach einer "Abschaffung des Bologna-Prozesses" nicht mittragen könne. Zwar ist in den Forderungen der Audimax-Besetzer immer stets von "Reform des Bologna-Prozesses" die Rede, aber derartige Flugblätter werden wohl im AStA-Trakt nicht alzu aufmerksam gelesen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt forderte die Opposition die AStA-Koalition auf, mal ihre virtuelle Kampagne gegen Studiengebühren vorzustellen, die auf der letzten Sitzung als Grund dafür herhalten musste, dass eine hamburgweite Unterschriftenkampagne gegen Studiengebühren, die selbst vom Juso- und SPD-Landesvorstand unterstützt wird, vom AStA nicht mitgetragen wird. Aber hier gibt es keinen Redebedarf seitens der AStA-Koaltion. Eine Vollversammlung auf der beide Kampagnen den Studierenden einmal vorgestellt werden sollen findet ebenfalls keine Mehrheit im StuPa. Auch der Aufruf zu einer Demonstration gegen Studiengebühren am 12.12. wird im ersten Wahlgang durch die AStA-Mehrheit abgelehnt. Erst nachdem Zweifel am Ergebnis auftreten wird ein zweiter Wahlgang durchgeführt. Jetzt stimmt die Juso-Hochschulgruppe plötzlich dafür.

Dann folgt ein Antrag der Opposition, eine Solidaritätserklärung mit den Audimaxbesetzern in Wien zu verabschieden. Doch der AStA hat auch hier wieder Probleme mit gewissen Formulierungen. Auch hier heißt es wieder, eine "Abschaffung des Bologna-Prozesses" käme für den AStA nicht in Frage, obgleich auch in der vorliegenden Solidaritätserklärung diese Formulierung nirgendwo auftaucht. Statt dessen gibt es einen Gegenantrag der AStA-Koalition in dem höchst schwammig "Solidarität mit allen Menschen auf der Welt, die für eine bessere Bildung eintreten" bekundet werden soll. Die den Gegenantrag vorstellende AStA-Vorsitzende Aleksandra Szymanski (WiWi-Liste) muss bei dieser Formulierung selbst lachen. Als die Opposition darüber eine Debatte führen will, wird der Gegenantrag plötzlich zurückgezogen und der Antrag auf eine Solidaritätserklärung mit den Audimaxbesetzern in Wien wird letztlich durch die Mehrheit der AStA-Koalition abgelehnt.

Es folgt ein weiterer Tagesordnungspunkt, in dem die Opposition beantragt das Uni-Kino aufzufordern, den Film "Die Feuerzangenbowle" künftig nicht mehr zu zeigen. Der Film ist eine Produktion des Dritten Reiches, verhöhnt in klassisch faschistischer Manier das humanistische Bildungsideal und seine Aufführung dient an der Uni Hamburg alljärlich zu einem öffentlichen Auftreten von Burschenschaftern. Mit großer Empörung weist der AStA-Kulturreferent Timo Hempel (Jusos) den Antrag zurück und deutet "Die Feuerzangenbowle" zu einem subversiven Film gegen das Naziregime um. Dass es seinerzeit der Führer persönlich war, der den Film autorisierte wird hierbei bewusst oder unbewusst ignoriert. Auch der Antrag gegen die Feuerzangenbowle wird duch die Mehrheit der AStA-Koaltion, bestehend aus Jusos, Liberalen, RCDS, WiWi-Liste, Mediziner-Liste, Jura-Liste und Sprachgeist abgelehnt.

Ein zwar absehbares, aber immer wieder erschütterndes Armutszeugnis des AStA der Uni Hamburg."

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-14 17:57
Marrow
Wie ist denn die Meinung zur Verfilmung von 1970 von der Feuerzangenbowle? (Ich selbst kenne sie nicht.)

Film 1944
Buchvorlage

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-14 23:25
Ellie
A propos UniKino … das findet wahrscheinlich nicht statt während der Besetzung, oder? Wer war am Donnerstag da?

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-14 23:52
UncleOwen
Also VVK für die Feuerzangenbowle war am Donnerstag. Ob ein Film gezeigt wurde, weiss ich nicht.

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-15 14:44
Anonymer User
Es folgt ein weiterer Tagesordnungspunkt, in dem die Opposition beantragt das Uni-Kino aufzufordern, den Film "Die Feuerzangenbowle" künftig nicht mehr zu zeigen. Der Film ist eine Produktion des Dritten Reiches, verhöhnt in klassisch faschistischer Manier das humanistische Bildungsideal und seine Aufführung dient an der Uni Hamburg alljärlich zu einem öffentlichen Auftreten von Burschenschaftern.
Das ist ja wohl lächerlich. Die Meinung zum Asta kann sich ja jeder selbst bilden, aber die Feuerzangenbowle als Nazi-Film darzustellen und das jetzt mit dem Asta auch noch zu verknüpfen ist ja wohl in höchstem Maße abwegig.
Wer den Film gesehen hat weiß dass so ziemlich alle Charaktere jedwedem nationalsozialistem Verhaltensideal widersprechen.

Just my 2 cents…

Wer soll diesen Bericht denn verfasst haben?

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-15 18:09
peace
Mal abgesehen von dem Feuerzangenbowlen-Quatsch, kann ich den Bericht von oben unterschreiben.

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-15 22:03
Radartuete
um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: der Audimax-Besetzung! Auf dem OWE habe ich angekündigt, dass ich hier und heute noch ein paar aktuelle Infos reinstelle. Derzeit sind hier etwa 100 junge Erwachsene zu sehen plus diejenigen, die jetzt schon schlafen. Es findet gerade ein weiteres Plenum statt, dessen Beschlüsse (auch alle vom Wochenende/den aktuellen Stand) ich morgen hier und auf der Mafiamailingliste veröffentliche. Am Dienstag findet eine Kundgebung zum Bildungsstreik statt. Sie startet am Ida-Ehre-Platz um 16:30, also bitte etwas früher da sein. :)
So, weiteres und alles Angekündigte, kommt bis morgen Abend.
liebste Grüßle, Paula

RE: Heute Audimax-Besetzung?16uhr 2009-11-16 10:50
T4Y
http://www.hamburgbrennt.blogspot.com/