FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Informatik Webmail

Informatik Webmail 2009-11-07 14:37
Maxim
Ich möchte von Thunderbird oder Outlook Emails in Namen meiner Informatikmailadresse versenden. Dafür muss man ja auf den Server zugreifen können. In der Anleitung http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/mail/index.shtml steht, dass es mailhost.inf… ist, aber wenn ich versuche zuverbinden funktioniert das nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte?

RE: Informatik Webmail 2009-11-07 14:52
Vollkorn
Außerhalb des Ikum-Netzes? TLS eingeschaltet? Mit Benutzername und Kennwort authentifiziert?

EDIT: Was heißt "funktioniert es nicht"? Fehlermeldung?

RE: Informatik Webmail 2009-11-07 16:40
Marrow
[offtopic]
EDIT: Was heißt "funktioniert es nicht"? Fehlermeldung?
Die richtige Antwort wäre wohl "also hier geht's". [28]
[/offtopic]

Geht Emails empfangen?
Empfangen geht mit Username = Infaccount; Port 993; SSL
Senden mit Username = Infaccount; Port 25; TLS

Beides (wie schon geschrieben) über den Server: mailhost.informatik.uni-hamburg.de

Mögliche Fehlerquelle: Kannst du dich noch mit
ssh INFACCOUNT@rzdspc10.informatik.uni-hamburg.de
mit dem Inf verbinden?
Dreimal das falsche Passwort eingeben führt dazu, dass man zu einem RZ-Mitarbeiter muss, weil der Account blockiert wird.
Übrigens habe ich neulich festgestellt, dass die Sunrays nach dem Update (vor der OE-Woche oder so) gemeiner sind. Ich wurde nach einmal Vertippen ausgesperrt.

RE: Informatik Webmail 2009-11-07 18:35
Maxim
Acha vielen Dank, jetzt geht es. Habe vergessen beim senden auch SSL bzw. TLS einzustellen.