FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Literatur zu AD

Literatur zu AD 2009-11-01 13:33
Anonymer User
Hi. Ich bräuchte dringend gute Literatur zu AD - könnte mir da jemand etwas empfehlen? Ich sehe jetzt schon, dass ich mit Skript und Vorlesung alleine nicht mit dem Stoff klar komme und will es dieses Semester nicht erst schleifen lassen. Wäre euch sehr verbunden.

Gruß
Ano

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 13:49
doodles
Introduction to Algorithms / Algorithmen - Eine Einführung
von Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, Ronald L. Rivest

gibt es mehrach in der Bib…

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 14:11
Anonymer User
Danke.

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 14:46
Anonymer User
Hm, wenn ich versuche mir die AD Skripte runterzuladen wird ein Passwort abgefragt und das TGI Passwort (wie es bei FGI2 verwendet wird) funktioniert nicht. Mache ich etwas falsch oder woher bekomme ich die Zugangsdaten?

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 15:01
rothose86
Das Passwort haengt im Haus C vor Jantzen's Buero.
Soweit ich weiss ist das nicht das gleiche Passwort die das von FGI-2.

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 16:00
RaG
Ich könnte schwören, dass genau das Passwort vor zwei Tagen noch funktioniert hat…

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 16:02
rothose86
Ja stimmt, ist mir auch grad eingefallen, ich hatte das Blatt hier naemlich auch angucken koennen mit dem FGI-2 Passwort.

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 16:10
Anonymer User
Jetzt geht es auf alle Fälle nicht mehr. :(

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 16:19
s4ms3milia
warum auch immer..

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 16:40
Ellie
Cormen-Leiserson ist echt zu empfehlen, ist aber andererseits ein dicker Brocken. Ich muss in diesem Semester auch die Klausur schreiben, weil vor einem Jahr an beiden Terminen Klausuren in meinem Hauptfach lagen. Wenn du oder jemand anderes Interesse hat, könnte man sich ja einmal die Woche zum Lernen treffen. (Am liebsten am Hauptcampus, am Informatikum bin ich kaum.)

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 20:03
theorinix
warum auch immer..

Der Fehler wurde repariert!

RE: Literatur zu AD 2009-11-01 20:23
Anonymer User
Bei mir geht immer noch nix.

RE: Literatur zu AD 2009-11-02 08:37
M. Jantzen

Huch, bei mir geht es auch nicht!
Ich kläre das heute, 2.10.09!

Matthias Jantzen

RE: Literatur zu AD 2009-11-02 13:52
M. Jantzen

Matthias Jantzen

Erstens ist heute der 2.11. und zweitens ist (und war!) alles OK mit den
Links und dem Passwort zu AuD. (Das hängt neben meiner Tür und ist in STiNE auch zu finden.)
Was oft hilft: den Browser-cache völlig lehren und neu starten…

Matthias Jantzen

RE: Literatur zu AD 2009-11-02 17:54
Anonymer User
Also ich habe viele verschiedene Browser und verschiedene Rechner verwendet, das FGI2 passwort + username funktioniert nicht.

Könnten sie mir sagen, wo genau das in Stine zu finden ist?

RE: Literatur zu AD 2009-11-02 18:59
Philipp
…. FGI2 passwort + username funktioniert nicht.

Stimmt ja auch für AuD nicht ;) würde es Dir ja sagen aber Du bist anonym ^^

RE: Literatur zu AD 2009-11-02 20:09
M. Jantzen
Also ich habe viele verschiedene Browser und verschiedene Rechner verwendet, das FGI2 passwort + username funktioniert nicht.

Also, das passwort und user zu FGI2 hat Herr Valk im Skript angegeben und zu AuD passt das NICHT.
Das zu AuD steht auf dem Zetter neben meiner Bürotür, C-217, und das hatte ich in der ersten Vorlesung auch gezeigt. In STiNE vermutete ich es, aber das war nicht korrekt erinnert. (Das Kürzel AD gemäß STiNE und FSB wäre zwar korrekt, aber AD wurde von meinem Spam-Filter als "advertizing" herausgefiltert, und das konnte ich nicht selbst beeinflussen. Daher lautet das auf der TGI-Webseite eben nun AuD).

Sorry für die eventuelle Fehlinformation.

Matthias Jantzen

RE: Literatur zu AD 2009-11-02 20:16
Anonymer User
Anonymer User schrieb:

Also, das passwort und user zu FGI2 hat Herr Valk im Skript angegeben und zu AuD passt das NICHT.
Passwort und user zu AuD steht auf dem Zettel neben meiner Bürotür, C-217. Außerdem hatte ich es in der ersten Vorlesung auch gezeigt. Dort nicht hinzugehen stellt sich nicht als förderlich heraus!!!
In STiNE vermutete ich es, aber das war nicht korrekt erinnert.

Apropos AD:
Das Kürzel AD gemäß STiNE und FSB wäre zwar korrekt, aber AD wurde von meinem Spam-Filter als "advertizing" herausgefiltert, und das konnte ich nicht selbst beeinflussen. Daher lautet das auf der TGI-Webseite eben nun AuD.

Die Kopie der Folien werden demnächst gedruckt, da gab es ja kürzlich noch Fehlerverbesserungen!

Sorry für eventuelle Fehlinformation und die letten Ergänzungen des vorigen Textes.

Matthias Jantzen

RE: Literatur zu AD 2009-11-02 20:45
M. Jantzen

Matthias Jantzen

Erstens ist heute der 2.11. und zweitens ist (und war!) alles OK mit den
Links und dem Passwort zu AuD. (Das hängt neben meiner Tür und ist in STiNE auch zu finden.)
Was oft hilft: den Browser-cache völlig lehren und neu starten…

Matthias Jantzen

Auf dem Macbook mit Snowleopard und Safari konnte ich die verlinkten Dateien laden, auf meinem heimischen PowerPC G5 und OS 10.5.8 ging es mit Omniweb und Opera, aber nicht mit Safari!
Na gut, dieser 'olle' Rechner (ist von 2005!) wird bald (in 2-4 Wochen) zum Verkauf freigegeben und durch neuen ersetzt mit Intel Prozessoren und Snowleopard.

Sorry für das Ungemach, aber irgendwie war nix wirklich falsch.

Matthias Jantzen

RE: Literatur zu AD 2009-11-03 08:28
M. Jantzen
Das Passwort haengt im Haus C vor Jantzen's Buero.
Soweit ich weiss ist das nicht das gleiche Passwort die das von FGI-2.

Ersters stimmt, die zweite Vermutung ist falsch!
Ich hab es jetzt auch in AuD in STiNE publiziert, bei FGI-3 Semantik stand das schon seit Semesterbeginn.

Matthias Jantzen

RE: Literatur zu AD 2009-11-03 08:31
M. Jantzen
Ich war wohl noch nicht ganz wach. Natürlich stimmt die Bemerkung von rothose86:
Es ist NICHT das gleich Passwort wie das von FGI-2!

RE: Literatur zu AD 2009-11-05 12:36
Anonymer User
Hi. Ich bräuchte dringend gute Literatur zu AD - könnte mir da jemand etwas empfehlen? Ich sehe jetzt schon, dass ich mit Skript und Vorlesung alleine nicht mit dem Stoff klar komme und will es dieses Semester nicht erst schleifen lassen. Wäre euch sehr verbunden.

Gruß
Ano

Um nochmal back2topic zu kommen, habe mir das Buch besorgt und es ist wirlich der Hammer! Eine bessere Einführung kann man sich kaum wünschen.

RE: Literatur zu AD 2009-11-05 23:55
theorinix
Cormen-Leiserson ist echt zu empfehlen, ist aber andererseits ein dicker Brocken. Ich muss in diesem Semester auch die Klausur schreiben, weil vor einem Jahr an beiden Terminen Klausuren in meinem Hauptfach lagen. Wenn du oder jemand anderes Interesse hat, könnte man sich ja einmal die Woche zum Lernen treffen. (Am liebsten am Hauptcampus, am Informatikum bin ich kaum.)

Auf den ersten Seiten der Präsentationsfolien stehen doch noch ein paar andere Bücher angegeben, da könnte man ja ach mal reinschauen….

RE: Literatur zu AD 2009-11-07 15:39
Ellie
Wir werden ja um Empfehlungen gebeten und von drei Büchern, die ich mir vor einem Jahr ausgeliehen hatte, fand ich den Cormen-Leiserson am besten. Vor allem von den Formulierungen her. Das Buch über Algorithmen in Java könnte man sich wegen der abstrakten Datentypen anschauen, aber das kommt ja nur ganz am Anfang dran.