FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Jabber Schritt für Schritt Erklärung

Jabber Schritt für Schritt Erklärung 2009-10-30 15:26
Anonymer User
Hallo,
Wollte mich jetzt mal bei Jabber einloggen aber ich weiss überhaupt nicht was ich bei Pidgin eingeben muss um mich zu verbinden.
Gibts irgendwo so nen Schritt-für-Schritt Guide wie ich rein komme?

Danke schon mal

RE: Jabber Schritt für Schritt Erklärung 2009-10-30 15:35
T
1. auf http://jabber.mafiasi.de/ gehen und den namen des eigenen accounts eingeben.
2. pidgin starten und ein neues konto anlegen.

RE: Jabber Schritt für Schritt Erklärung 2009-10-30 16:18
Anonymer User
https://jabber.rwth-aachen.de/wiki/Einrichtung_Pidgin#bestehenden_Account_einrichten

Domain: jabber.mafiasi.de
Benutzer: RZ-Kennung (9foobar)

Rest so wie in der Anleitung.

RE: Jabber Schritt für Schritt Erklärung 2009-10-30 16:58
silentsea
Soweit ich weiß wollte Henning noch eine "Anleitung" auf verschiedenen Clients/OS schreiben. hat wohl zu viel zu tun. ich hab es Leider noch nicht geschafft ihm die Screenshots zu machen.

RE: Jabber Schritt für Schritt Erklärung 2009-10-31 17:46
DeGT
Unter https://jabber.rwth-aachen.de/wiki/JUNe/Clients gibt es eine Anleitung für so ziemlich alle Clients. Ich habe das mal bei http://mafiasi.de/Jabber eingetragen.

RE: Jabber Schritt für Schritt Erklärung 2009-11-01 15:48
Anonymer User
Woher bekomme ich das Zertifikat des Ikum Servers?

RE: Jabber Schritt für Schritt Erklärung 2009-11-01 19:12
DeGT
Woher bekomme ich das Zertifikat des Ikum Servers?

https://jabber.mafiasi.de/static/cert.crt

Ich habe es auch mal verlinkt. Achtung: Rechtsklick, speichern unter, sonst versucht der Browser einen Import!

RE: Jabber Schritt für Schritt Erklärung 2009-11-01 19:32
Anonymer User
Unable to find alternative XMPP connection methods after failing to connect directly.

;(
Zertifikat drin, alles so ausgefüllt wie die zich Anleitungen es verlangen.

RE: Jabber Schritt für Schritt Erklärung 2009-11-01 21:55
DeGT
Unable to find alternative XMPP connection methods after failing to connect directly.

;(
Zertifikat drin, alles so ausgefüllt wie die zich Anleitungen es verlangen.

Ohne genauere Angaben kann ich dir da nicht helfen. Geht denn telnet jabber.mafiasi.de 5222? Wenn nicht, dann hast du wohl irgendwo eine Firewall, die die Verbindung blockiert.