FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS Blatt 2

RS Blatt 2 2009-10-29 13:44
Anonymer User
Hat jemand einen Lösungsansatz für Aufgabe 2.1…….???

RE: RS Blatt 2 2009-10-29 14:40
Anonymer User
bitte link zum aufgabenblatt.

RE: RS Blatt 2 2009-10-29 14:45
Anonymer User
Und ja, jemand hat einen Lösungsansatz für diese Aufgabe. Was ist Dein Problem mit der Aufgabe?

RE: RS Blatt 2 2009-10-29 20:24
Philipp
Link wäre net schlecht ^^, dann könnte man evtl helfen ;)

RE: RS Blatt 2 2009-10-29 20:40
Anonymer User
So schwer ist es doch nicht, den Link selbst zu suchen ;)

http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lectures/2009ws/vorlesung/rs/uebungen/

Ich weiß nicht, wie man genau dir einen Tipp geben könnte, ohne gleich die Lösung zu verraten.

Trotzdem mal ein Versuch das etwas klarer zu machen, ohne zuviel zu sagen:
Auf der untersten Ebene 1 steht ja, dass der Befehl k Nanosekunden braucht. Wenn du noch eine Ebene drauflegst, die n mal soviele Befehle wie die untere braucht für einen Befehl, bist du halt bei n*k Nanosekunden für einen Befehl der zweiten Ebene.

Was du halt angeben sollst ist eine Formel, die in Abhängigkeit der genannten Variablen n, k, i die Zeit in Nanosekunden für einen Befehl auf der i-ten Ebene angibt.

RE: RS Blatt 2 2009-10-29 22:45
Wulf
So schwer ist es doch nicht, den Link selbst zu suchen ;)
85 Leute haben diesen Thread schon angeschaut. Angenommen man braucht eine Minute, um das Aufgabenblatt zu finden, verschwendet man damit über eine Stunde Lebenszeit.

RE: RS Blatt 2 2009-10-29 23:00
anonym mal wieder
ebene 1: 1 befehl = k nanosec
ebene 2: n befehle von ebene 1
ebene 3: n befehle von ebene 2
ebene 4: n befehle von ebene 3

wenn ich das richtig verstanden hab.
also sowas wie…
k*(n)^x-1 wobei x = ebene

aber nur so der erste gedanke!

RE: RS Blatt 2 2009-10-30 16:05
Philipp
So schwer ist es doch nicht, den Link selbst zu suchen ;)

FLAME :D

RE: RS Blatt 2 2009-10-30 19:05
Anonymer User
vielen dank für eure netten antworten*räusper* .natürlich hatte ich mir darüber auch schon gedanken gemacht.

mein lösungsansatz sah so ähnlich aus wie der bereits schon vorgestellte :

(k*n)^i+1

war und bin mir da halt nur nicht sicher, ob man das so schreiben kann.

RE: RS Blatt 2 2009-10-30 19:17
Wulf
einfach mal in taschenrechner eintippen und gucken!

RE: RS Blatt 2 2009-10-31 10:55
Anonymer User
Ich sag nur eins: Tanenbaum ;-)

RE: RS Blatt 2 2009-10-31 11:13
Anonymer User
Ich sag nur eins: Tanenbaum ;-)

Fröhliche Weihnachten!

Aber ernsthaft: Der Tanenbaum (modern operating systems) hat mir in RS auch sehr geholfen.