FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

mysql - phpmyadmin

mysql - phpmyadmin 2003-05-15 22:39
Buck Naked
Hallo,
wie kann ich daten aus einer txt datei in einen table einer mysql datenbank per phpmyadmin laden?
ich muesste auch wissen wie man erstmal die daten richtig in ie txt datei schreibt, sprich welche seperator und so.
nehmen wir das beispiel einer tabelle mit 3 feldern: id, name, comment.

hoffe das problem ist klar. wie schreibe ich daten richtig in die textdatei und mit welchem command lade ich sie in meine datenbank


Re: mysql - phpmyadmin 2003-05-15 22:52
MoKrates
Wenn Du selber einen kleinen 5-Zeiler baust, der die Daten in die DB fuettert, duerfte der Separator eigentlich egal sein. Frag mal UO, der kann Perl, und ich schaetze, dass das die Sprache der Wahl waere, wenn man kein Tool findet, was es genuin kann.

MoKrates

Re: mysql - phpmyadmin 2003-05-15 23:01
Buck Naked
nun ja ehrlich gesagt wollte ich mich nicht grossartig mit den ganzen egschichten auseinander setzten. Perl und webdesign/programmierung interessiert mich recht wenig. ich weiss, dass phpadmin das machen kann was ich moechte weil es in der doku steht. leider steht in der doku die ich habe nicht wie es geht :(
ich moechte also ungerne irgend ein script schreiben oder sonstwas sonderne infach meien daten in ne datei eintragen, mit kommata oder semikolons trennen und dann n flottes command in meinem phpadmin absetzten und fertig. aber da nicht mehr so viele online sind hier muss ich wohl bis morgenw arten oder weitersuchen. :(

Re: mysql - phpmyadmin 2003-05-15 23:05
GroßerSchöpfer
Eigentlich sind die Seperator ziemlich egal, Mysql kann von sich aus textdateien einlesen, dass geht mit LOAD DATA INFILE, mit mysqlimport und auch mit phpmyadmin

Du musst Mysql natürlich sagen wie deine Textdatei aussieht. Wenn deine Textdatei so kran^H^H^Hkompliziert ist, dass du mit den mitteln von mysql nicht mehr weiterkommt dann ist perl in der tat eine gute wahl um ein Programm zu schreiben, das die Daten einliesst.

Re: mysql - phpmyadmin 2003-05-16 00:44
tekai
afaik bei ner tabelle mit drei feldern:
id,'name','text'id ist ne zahl, name und text sind zeichenketten und alle ' in dem text escapen (\'),
Bei mehrzeiligen texten mal zeilenumbruch durch \n ersetzen
wenns nicht klappt mal daten exportieren, anschauen, nachmachen

Re: mysql - phpmyadmin 2003-05-16 03:21
Anonymer User
PHPMyAdmin kann csv-dateien mit semikolon ganz einfach importieren.
Jede Spalte einfach nur mit Semikolon trennen (ohne Anführungszeichen). Jede Zeile ist auch ne neue Zeile.

Re: mysql - phpmyadmin 2003-05-16 03:23
Anonymer User
achso: perl ist tatsächlich sehr mächtig bei diesen Dingen. Besonders bei der Manipulation der Daten vor dem reinpacken in die DB. Da lohnt sich ein Blick alle mal!! Besonders als Informatiker [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]