FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Nichts ist jetzt mehr sicher ? - freaky

Nichts ist jetzt mehr sicher ? - freaky 2009-10-24 16:58
Anonymous
Von wegen Linux ist sicherer als Windows. Jetzt kann man ohne passwort in Windows und Ubuntu sich als root anmelden? Freeaaakkkkyyyy..

http://www.piotrbania.com/all/kon-boot/

http://blog.verfriemelt.com/index.php/2009/07/konboot-abgefahrenes-stuck-software/

RE: Nichts ist jetzt mehr sicher ? - freaky 2009-10-24 18:29
Wulf
aha

RE: Nichts ist jetzt mehr sicher ? - freaky 2009-10-24 18:58
Vollkorn
Nun, wer die Möglichkeit hat die Box mit seinem System zu booten hat gewonnen. Kann sich alle Daten aller User ansehen sofern diese nicht verschlüsselt sind etc. pp. Das ist nichts Neues.

Kon-Boot ist aber schon recht kreativ, hilft aber auch nicht dabei Passwörter als kryptographische Schlüssel zu ersetzen.

Kurzum: Ja, merk ich mir mal falls ich mal wieder so'n Rechner hab, dem ich Beine machen soll aber kein PW für habe, aber sonst nichts Aufregendes. Das soll nicht heißen, dass ich nicht dankbar bin für den Hinweis! Danke [23]

RE: Nichts ist jetzt mehr sicher ? - freaky 2009-10-24 19:23
Julian F.
Bei ubuntuusers gibt's einen einsteigerfreundlichen Artikel zu lokaler Sicherheit.

RE: Nichts ist jetzt mehr sicher ? - freaky 2009-10-24 22:12
Anonymer User
Hm. In der Tat ein interessantes Stueck Software. Richtig verstanden, wie das funktioniert, hab ich aber nicht. Hat jemand Details?

RE: Nichts ist jetzt mehr sicher ? - freaky 2009-10-24 22:46
Vollkorn
Nicht wirklich Details, aber auf der verlinkten Seite steht, dass das Prinzip ist den Kernel im Speicher zu manipulieren.

Viel interessanter zum Thema Sicherheit finde ich die Feststellung, dass man sich mit WINE nicht nur die Vorteile mancher Windows-Software nach Linux holt: http://linux.slashdot.org/story/09/10/24/1759213/Now-Linux-Can-Get-Viruses-Via-Wine