FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang MCI (Mensch-Computer-Interaktion)

Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts!

Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts! 2009-10-24 02:37
kola-@web.de
Hallo ihr Lieben!

Bin erst ab Mo, also ab den 26.10 an der Uni.

Da ich bereits eine Woche verpasst habe, versuch ich es mal auf diesen Weg.
Könnt ihr mir sagen, was wir alles brauchen.

Ich meine welche Bücher? Taschenrechner? Sonstiges? Was ich alles Wissen muss? Hausaufgaben?

Hab noch keine Stine Daten und komme an nichts ran?

Würdet mir supi helfen!

RE: Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts! 2009-10-24 04:26
Vollkorn
Kurzdurchlauf, was ich gerade so im Kopf habe:

- Welches Fach gneau? Ich spreche jetzt
- OE-Bits lesen: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/OE/aktuell/oebits2009.pdf
- Für das Orientierungs-Wochenende anmelden: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/OE/2009/OWE/anmeldung.php
- Donnerstag 17 Uhr zum Rechnerbenutzungsworkshop in C-221 kommen: http://mafiasi.de/Kbs
- Frühestmöglich vorher zum Rechenzentrum (Operating in Haus D) gehen und einen Rechenzentrums-Account beantragen
- STiNE-Anmeldedaten beim RRZ in der Schlüterstraße (Hauptcampus) beschaffen. TAN-Liste ebenfalls. Zu Modul, Vorlesung und Übung anmelden. Immer gleich für den ersten Klausurtermin mit eintragen, auch wenn du den nicht mitschreiben wirst. Welche Veranstaltungen genau in den OE-Bits nachlesen.
- Semesterticket in der Uni-Verwaltung im Hauptgebäude (ESA) organisieren
- Wenn du dich in STiNE nicht zu den Veranstaltungen anmelden kannst (Anmeldephase ist vorbei) alles auf Formbogen ausfüllen und in der Inf-Verwaltung in Haus A abgeben: http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/Anmeldung/Anmeldung-WiSe.pdf
- Mathe: https://support.rrz.uni-hamburg.de/math/
- Psychologie: Frau Lübke im VMP5 in Person aufsuchen
- In Kontakt mit Jan von Soosten? planer at informatik.uni-hamburg.de
- Taschenrechner empfehle ich von Thinkpad, als OS Ubuntu
- Wenn du einen Studenten in RL sprechen möchtest oder Kaffee brauchst das c't aufsuchen (bei und um E-112)
- Mit dem Rechenzentrumsaccountnamen auf http://jabber.mafiasi.de/ anmelden. Achtung! PW-Link in Email wird nur ein einziges Mal angezeigt, sofort aufschreiben!
- Für die richtigen guten Infos zu MCI 7fietkau fragen (z.B. über Jabber)
- Referenzsemester verstehen lernen!
- Mafia-Mailingliste unter mafiasi.de (mit deinem RZ-Account)
- Leben in und mit der Uni: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/KunterBuntesSeminar-WS09/Leben_in_und_mit_der_Uni
- Bücher werden in STiNE in den Veranstaltungsbeschreibungen der Module oder im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis (KVV, auch in STiNE zu finden) genannt. Nach deinen ersten Vorlesungen Profs fragen, vorher wenn möglich in ihren Folien oder Skripten nachschauen
- In die Bibliothek gehen und eine Bibliothekskarte besorgen
- bei weiteren Fragen fragen
- schauen was ich vergessen habe zu erwähnen und andere schreiben werden

Du hast eine ganze Woche Orientierung verpasst. Deine nächste Woche dürfte sehr stressig werden. Halt uns hier auf dem Laufenden wie es dir ergeht und wie du vorankommst. Dann können wir dir währenddessen weiter helfen.

RE: Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts! 2009-10-24 14:51
kola-@web.de
Oh Supi, Danke!

Aber noch ne Frage!

Mit dem Taschenrechner, meinte ich kein Notebook :), sondern einen einfachen Taschenrechner, um ihn im Unterricht zum Rechnen zu benutzen.

Habe gelesen, dass man nicht jeden benutzen kann, deshalb meine Frage!
Glaube der Thinkpad ist ein Notebook? Oder irre ich mich da :p ?

RE: Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts! 2009-10-24 16:13
Vollkorn
Kommst direkt aus der Schule? Wir sprechen gar nicht mehr von "Unterricht".
Also in den Vorlesungen und Übungen kannst du prinzipiell amchen was du willst. In den Prüfungen kann man meist Taschenrechner benutzen, das wird aber bei jeder Klausur individuell vorher festgelegt.

Mit dem Taschenrechner, meinte ich kein Notebook :)
Schon klar [25]

Generell sind Taschenrechner m.E. recht unwichtig. Selbst bei Mathe wird der kaum benutzt gegenüber Schulzeiten. Geht mehr um das Umformen, Beweisen und Verstehen, selten mal tatsächlich eine Zahl… Wenn du dir einen besorgen möchtest sorg dafür, dass er allerlei Krams kann von wegen e^, log, und so. In der Vorlesung wirst du ihn unter Garantie nicht brauchen, aber vielleicht mal um deine Übungsaufgaben zu lösen.

RE: Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts! 2009-10-24 17:08
Anonymer User
Ich würde zu Vollkorns Liste noch die Studienfachberatung in Person von Werner Hansmann hinzufügen: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Kontakt/studienfachberatung.shtml.de

RE: Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts! 2009-10-24 19:28
Julian F.
Ergänzend: In der Psychologie gibt es keine Anmeldung mit Papierformular wie bei uns, sondern man kann sich nur und ausschließlich über STiNE anmelden. Die zweite Anmeldephase geht noch bis Freitag, so dass du das bis dahin eigentlich schaffen solltest. Falls nicht, musst du zu Frau Lübke, die dich nachtragen kann (da wirst du aber wahrscheinlich nicht ohne bösen Blick davonkommen).

Jetzt noch einusteigen wird nicht ganz einfach. Such dir so schnell wie möglich ein paar nette Leute aus deinem Studiengang, rede mit denen und mach, was die so machen. :)
- Für die richtigen guten Infos zu MCI 7fietkau fragen (z.B. über Jabber)
Ich lese auch das Forum, aber Jabber ist natürlich der kürzere (und schnellere) Draht.

RE: Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts! 2009-10-24 19:48
Vollkorn
- Für die richtigen guten Infos zu MCI 7fietkau fragen (z.B. über Jabber)
Ich lese auch das Forum, aber Jabber ist natürlich der kürzere (und schnellere) Draht.
Psst! Ich will ihn/sie doch auf den Jabber-Server bringen! [25]

RE: Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts! 2009-10-25 00:06
Anonymer User
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

Kann mich ja noch nicht anmelden, aber Herr Hansmann meinte ich soll mir da keine Sorgen machen. Am mi soll ich erstmal zu ihn hin.

Na ja ansonsten hab ich einfach meine Profs angeschrieben und die haben mir sofort weitergeholfen :)

Und ach so, hab 2002 mein Abi gemacht, also direkt nach der Schule bin ich nicht ;) Aber ab heute sag ich Vorlesung! :)

RE: Hilfe! Fange erst ab Mo(26.10) und weiss nichts! 2009-12-05 15:56
X3K6A2
Weniger Satzzeichen. ([!])