FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

XP/lan/freigabe

XP/lan/freigabe 2003-04-28 20:42
Piioo
hi,

hab lan zw. zwei XP Pro. rechnern. Auf beiden ist jeweils ein ordner freigegeben. Von meinem rechner(1) auf den ordner auf dem notbook(2) kann ich zugreifen, andersherum gehts nicht…..

und nun (früher nicht) hab ich auchnoch bei einigen dateien probleme, wenn ich sie verpacke kann ich auf sie von (1) auf (2) zugreifen sonnst nicht….

wenn ich die systeme neu installiere hab ich immer noch die gleichen probleme….

einfache Freigabe ist aus, aber ich hab schon mal damit experimentiert und es half auch nicht…

hat jemand eine idee?

Re: XP/lan/freigabe 2003-04-29 14:24
dakira
ein GANZ einfacher Trick ist auf beiden rechnern die gleiche user/password kombination zu nehmen..
Ansonsten die gleiche Arbeitsgruppe einstellen und ueber die Netzwerkumgebung zugreifen.. sollte auch nich so'n Ding sein.. Einrichten sollte man das ganze bestenfalls mit den ollen Assistenten.. dann gehts bei mir eigentlich immer.. sogar die internetfreigabe funktioniert, ohne dass man bei irgendwelchen programmen irgendwas einstellen muss..

dakira

Re: XP/lan/freigabe 2003-04-29 16:37
Piioo
der user ist auf beidern gleich und zur zeit gibt es auf beiden kein pass…

werds mal mit den Arbeitsgruppen versuchen…

thx

Re: XP/lan/freigabe 2003-05-14 15:53
Piioo
tjo das mit den Arbeitsgruppen funktioniert auch nicht….

das beste ist, dass ich mancheml keine .zip datei kopieren kann, aber ausgepackt kann ich sie dann doch kopieren…

also muss ich zur zeit immer bissel experementieren bevor ich eine datei ziehen kann….. umbenenen/packen/entpacken dann schafft der rechner sie zu ziehen [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img] blödes netz…

Re: XP/lan/freigabe 2003-05-14 16:24
Anonymer User
der user ist auf beidern gleich und zur zeit gibt es auf beiden kein pass…

Genau das ist das Problem. Ein Passwort mußt Du in jedem Fall vergeben!
An Deiner Stelle würde ich außerdem zwei unterschiedliche Nutzer einrichten die jeweils auf dem anderen System auch einen account mit dem gleichen Passwort besitzen.
So müßte alle klappen.

Re: XP/lan/freigabe 2003-05-14 19:50
Piioo
BIG THX….

dass das ganze nur am Kennwort lag…..hätte schon früher drauf kommen können und es mal ausprobieren……