FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang CIS (Computing in Science)

ABK

ABK 2009-10-15 13:51
bazty
Moin!

Wir haben ja heute folgende Mail erhalten:
Moin liebe Erstsemester,

soeben haben wir erfahren, dass bisher nur ein Bruchteil sich für eine
Methodenkompetenz angemeldet hat. Unser eindringlichste Empfehlung -und
die des Planers Jan von Soosten- ist es sich gleich für eine
Methodenkompetenz anzumelden.

Es ist nicht viel Aufwand und in den späteren Semestern (insbesondere im
3.) werdet ihr froh sein, wenn ihr es schon hinter euch habt. Gerade
stellen viele Bachelor-Studenten fest, dass ihnen die MK-Leistungspunkte
fehlen um sich für z.B. für Wahlpflichtmodule anzumelden.

Anmelden in STiNE unter "Allgemeine Berufsqualifizierende
Kompetenzen" (ABK).

PS: SSE-Studenten können jetzt auch schon statt im zweiten Semester MK
machen. Hinter sich bringen und so.
PPS: IKON 1 ist in Phil A (Steht nicht im KVV)

Bei mir in Stine ist ABK aber leer. Ergo nix wählbar [21]
Und galt das nur den Informatikern und wir brauchen diese ABK-Dinge garnicht?
Bin auch der Meinung, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass die ABK-Geschichten bei uns durch die Prosiminare ersetzt werden?!? Weiß da wer mehr zu?

PS: Viel Spass allen beim Spiele- und Casinoabend und der Kieztour! ICh liege leider flach [26] Hoffe ich bin morgen zum Militärseminar wieder fit [10]

RE: ABK 2009-10-15 18:19
Dada
Moin!

Wir haben ja heute folgende Mail erhalten

[…]

Bei mir in Stine ist ABK aber leer. Ergo nix wählbar [21]
Und galt das nur den Informatikern und wir brauchen diese ABK-Dinge garnicht?
Bin auch der Meinung, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass die ABK-Geschichten bei uns durch die Prosiminare ersetzt werden?!? Weiß da wer mehr zu?

Also, ich habe diese Mail nicht erhalten.
Das kann natürlich daran liegen, dass ich mich bereits im Septemer für das CiS-Proseminar Biochemie angemeldet habe.
Frau Willhoeft schaltet es nachher wieder frei, denn bis vorhin die Anmeldephase dafür irgendwie nicht.

Das Proseminar gehört zu den ABK, weil man dort auch ein Referat (ist die "Prüfung") halten muss.
Die Note fließt nicht in "Wasauchimmer" mit ein.

RE: ABK 2009-10-15 18:26
bazty
alles klar, danke!
dann schau ich morgen früh nochma bei stine rein… noch ist es ja nicht freigeschaltet…

RE: ABK 2009-10-15 19:38
Marrow
Die Mail ist an j2009@inf verschickt worden afaik. Also sollte jeder, der eine Inf-Kennung dieses Jahrgangs hat, sie erhalten haben.

RE: ABK 2009-10-15 21:08
Dada
Oops!
Hast Recht, ich habe sie doch bekommen.

RE: ABK 2009-10-15 23:51
Vollkorn
Korrekt, CISler brauchen keine MK, wie dem Studienplan zu entnehmen ist ;)
Schau in die OE-Bits, da steht's alles drin: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/OE/aktuell/oebits2009.pdf