FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB - Vorlesung

GDB - Vorlesung 2009-10-14 13:08
Anonymer User
Ich habe IMIS und GDB gewählt, aber am Donnerstag überschneiden sich die Vorlesungen .
Hat jemand schon Erfahrung damit gehabt?
Braucht man unbedinngt die GDB-Vorlesung um die Übungen zu machen und die Klausur zu bestehen, oder ist das Skript so gut, dass man beim Lesen alles nachvollziehen kann?


Dank

RE: GDB - Vorlesung 2009-10-14 13:24
doodles
Es gibt gar kein richtiges Skript für GDB. Es gibt nur die Vorlesungsfolien und die sind teilweise schon etwas minimalistischer (Stand von vor 2 Jahren). Man kann natürlich trotzdem ohne die Vorlesung die Übungen schaffen, dann reichen aber an vielen Stellen die Folien nicht aus um das Thema zu verstehen, sondern dienen dann nur dazu die Stichworte zu nennen über die man sich dann an anderer Stelle Informationen holt. Aber es ist schon ganz gut machbar. Ich habe letztes Semester DIS gemacht (Datenbanken und Informationssysteme, gleicher Veranstalter) gemacht und dort auch nicht immer alle Vorlesungen gehört und die Übungen und die Prüfung gut geschafft.

Also ich würde natürlich empfehlen zu den Vorlesungen hinzugehen, aber wenn das nicht möglich ist, dann schafft man das auch so.. erst recht, wenn die Vorlesungen sich nur teilweise überschneiden und man vllt. noch zu jeder zweiten Vorlesung hingehen kann oder so.

RE: GDB - Vorlesung 2009-10-14 13:55
Anonymer User
Wo gibt es die Folien, gibt es auch Video der Vorlesungen?

RE: GDB - Vorlesung 2009-10-14 14:54
JimiHendrix
Folien und Übungsblätter: http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ws-08.09/gdb/

Videos: http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ws-08.09/gdb/video.php


Übung ist auch ohne Vorlesung machbar, aber ich empfehle die Vorlesung, da diese wirklich gut ist!

RE: GDB - Vorlesung 2009-10-14 22:40
Petter
Wie kann man die Videos anschauen? Über das VPN geht das nicht.

RE: GDB - Vorlesung 2009-10-14 22:57
Kantrop
Das Problem wurde schon hier besprochen.
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=10487&pid=105046#pid105046