FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Acer Timeline 4810TG + Ubuntu

Acer Timeline 4810TG + Ubuntu 2009-10-13 23:52
JanMer
Jetzt stellt hier son Erstsemesterer schon gleich mal die erste Frage im Forum ;)

Also, ich habe heute mein dreckiges W****** V**** von einem Timeline geworfen, allerdings hat es nun einen gewissen "Dauerbetrieb" des Lüfters und und doch durch die nicht mehr vorhandenen "Sparmechanismen" bedingte Wärmeentwicklung und kurze Akkulaufzeiten von "nur" ca. 2-3 Stunden.

Hat das wer ne Idee wie ich das Teil wieder anständig zum laufen bekomme?

(unter Linux versteht sich)

Über Ideen und Vorschläge werde ich doch mehr als erfreut sein :D

RE: Acer Timeline 4810TG + Ubuntu 2009-10-13 23:55
TieKei
ubuntu cd rein, booten -> (vorerst) glücklich sein?

RE: Acer Timeline 4810TG + Ubuntu 2009-10-14 00:08
JanMer
hmmmm, aber ubuntu is ja schon drauf, warum dann via cd booten?

RE: Acer Timeline 4810TG + Ubuntu 2009-10-14 09:27
BoTaS
Was TieKei zu sagen versucht ist, dass Ubuntu die Stromsparsachen eigentlich unterstützt.

Zeig doch mal ein "cat /proc/cpuinfo" und "cat /sys/devices/system/cpu/*/cpufreq/scaling_governor" um zu sehen ob weningstens schon mal die CPU an's Sparen denkt.

Ansonsten installier dir mal "powertop". Das gibt dir Tipps falls was klemmt und wo/wie du sparen kannst