FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

DM Vorbereitung WS09/10

DM Vorbereitung WS09/10 2009-10-13 19:23
endonk
Wie bei manchen so liegt auch bei mir das Abitur schon etwas zurück. Um alles ein wenig aufzufrischen, suche ich nach einem "einfachen" Mathe-Buch, um meinen Wissensstand ein wenig wieder in die Bahn zu bringen.

Hat hierzu jemand eine Empfehlung?

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-10-13 19:48
silentsea
ach das passt
ich hatte 1 1/2 Jahren pause gehabt.
in der schule mathe-grundkurs (2007 in NDS) und doofe Planung seitens der Schule (Kurswechsel von 12->13 mit dem Resultat von wiederholtem Stoff) und habe DM/ALA geschafft. naja.. Wenn man aufpasst und mitmacht geht das.

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-10-13 20:14
endonk
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das freut mich das es noch jemand gibt der es trotz langer Abwesenheit in Mathe geschafft hat.
Falls trotzdem jemand eine Buch Empfehlung hat, würde mich das freuen.

Gruß

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-10-13 20:36
Philipp
Erstmal Willkommen ^^, Herr Andreae hat letztes Jahr alles auf den Gramlich aufgebaut:

http://www.amazon.de/Lineare-Algebra-Anwendungen-f%C3%BCr-Ingenieure/dp/3446221220/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1255458855&sr=8-2

gibt es da, natürlich auch anderswo :D

Aber lies mal im KVV nach ob das immernoch so ist ;)

Und ich denke auch das es nicht so schwer ist, war in der Schule auch net der beste in Mathe aber bestanden hab ich inner UNI auch beide Module bis jetzt, also ist kein Problem und das Buch ist leicht verständlich und das Skript bei DM war letztes Jahr auch sehr gut (imho) ;)

Edit:

Sehe gerade das es seit Januar ne neue Version gibt, also guck mal im KVV oder frag beim Prof nach!

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-10-13 20:43
Anonymer User
zu DM:

"Von einer Reihe Studierender bin ich nach einem gut verständlich geschriebenen ergänzenden Lehrbuch gefragt worden. Ich habe dann immer

Beutelspacher/Zschiegner, Diskrete Mathematik für Einsteiger, Vieweg-Verlag

empfohlen. Dieses Lehrbuch wendet sich unter anderem an Schüler des Gymnasiums, hat aber auch Fortgeschrittenen einiges zu bieten, zum Beispiel eine Reihe von interessanten Anwendungen der Diskreten Mathematik in der Informatik. Es ist alles andere als trocken geschrieben."


in DM hatte ich eins auf Empfehlung gekauft für 10 euro oder so [3] ..dieses "diskrete mathematik" sieht allerdings bei amazon anders aus. vielleicht eine neue Auflage?


für ALA (das kommt dann im zweiten Semester) hat Andreae empfohlen:

"Als Ergänzungsliteratur zu ALA empfehle ich Ihnen besonders auch zur Klausurvorbereitung die folgenden Lehrbücher, die viele Übungsaufgaben enthalten. In diesen Büchern wird der Stoff leicht verständlich erklärt und es wird besonders auch auf schwache Vorkenntnisse Rücksicht genommen:

Peter Dörsam, Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften, PD-Verlag (Heidenau); ISBN-13:978-3-86707-013-3;

Wolfgang Schäfer, Kurt Georgi, Gisela Trippler, Mathematik-Vorkurs, Übungs- und Arbeitsbuch für Studienanfänger, Teubner-Verlag (Leipzig);
ISBN: 3-8351-0036-X.
"

bei euch werden sicherlich auch noch Literaturempfehlungen kommen. Falls nicht, kann man die Profs ja dann auch direkt fragen.
Hoffe das hilft und beruhigt soweit schon mal. [23]

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-10-13 20:46
Anonymer User
Mathe war bis jetzt auch das einzige Modul, wo wir echte Skripte hatten. Alle anderen geben nur Foliensammlungen aus. Das sollte man auch mal betonen. Also da brauchst du dir wirklich nicht soviel Sorgen machen.

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-10-13 20:55
endonk
Hey super, danke für die vielen ausführlichen antworten. Ich werde einmal Probelesen.
Danke

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-10-13 21:44
s4ms3milia
Die Skripte sind Prima, der Gramlich auch. Herr Andreae macht das echt super. Hat bei mir auch gereicht, und ich bin voll der n00p :)

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-11-05 16:21
Anonymer User
Habe ich das gestern richtig verstanden, dass die Übungsaufgaben nur handschriftlich bearbeitet werden sollen? Wäre schade, wollte mich nämlich weiter in LaTeX reinfuchsen.

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-11-05 16:45
s4ms3milia
Da wirst du noch genug gelegenheit zu haben =)
Aber bei uns war es noch erlaubt (aber nicht sooo gerne gesehen) (2008)

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-11-05 20:31
Anonymer User
Ja, nur handschriftlich.
Ich finds ein bisschen komisch, auf der einen Seite es "elektronisch" zu verbieten mit der Begründung man könne ja kopieren und auf der anderen Seite sich Gruppenarbeit zu wünschen. Am Ende schreibts doch auch nur einer aus einer Gruppe zusammen und die anderen ihren Namen drauf, toll.

Mir persönlich waren Mathematiker schon immer etwas suspekt.

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-11-05 21:00
Hannes
Mir persönlich waren Mathematiker schon immer etwas suspekt.

ich musste damals™ meine FGI2-Aufgaben auch handschriftlich abgeben :-)

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-11-05 21:05
s4ms3milia
Das ist heute auch noch so.
Mit der begründung, dass wir unsere Zeit nicht mit texen sondern mit lernen verbringen sollen =).
Irgendwo stimmts ja auch. So Automaten sind einfach mit der Hand schneller hingekritzelt.

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-11-05 21:50
Anonymer User
Das ist heute auch noch so.
Mit der begründung, dass wir unsere Zeit nicht mit texen sondern mit lernen verbringen sollen =).
Irgendwo stimmts ja auch. So Automaten sind einfach mit der Hand schneller hingekritzelt.
von wem stammt das statement?

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-11-05 21:52
Anonymer User
ich musste damals™ meine FGI2-Aufgaben auch handschriftlich abgeben :-)
Ja, daran hat sich nichts geändert.

Danke euch jedenfalls für die Bestätigung.

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-11-05 23:07
s4ms3milia
Das ist heute auch noch so.
Mit der begründung, dass wir unsere Zeit nicht mit texen sondern mit lernen verbringen sollen =).
Irgendwo stimmts ja auch. So Automaten sind einfach mit der Hand schneller hingekritzelt.
von wem stammt das statement?

Ich betreibe kein name-calling, das ist lame =).
War auch kein richtiges Zitat. Erinnere mich nicht mehr so ganz, aber die Message war ganz klar:
Die Zeit die ihr mit Texen verbringt könnt ihr sinnvoller in FGI-II investieren. Aufm Papier geht's einfach schneller.

RE: DM Vorbereitung WS09/10 2009-11-05 23:49
Anonymer User
Das ist heute auch noch so.
Mit der begründung, dass wir unsere Zeit nicht mit texen sondern mit lernen verbringen sollen =).
Irgendwo stimmts ja auch. So Automaten sind einfach mit der Hand schneller hingekritzelt.
von wem stammt das statement?

Ich betreibe kein name-calling, das ist lame =).
War auch kein richtiges Zitat. Erinnere mich nicht mehr so ganz, aber die Message war ganz klar:
Die Zeit die ihr mit Texen verbringt könnt ihr sinnvoller in FGI-II investieren. Aufm Papier geht's einfach schneller.

Die Hauptbegruendung ist eigentlich, dass das Abschreiben erschwert werden soll, weil das Copy&Paste&Modify-abit -Verfahren nicht mehr so einfach ist.