FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Netbooks als Media-Center?

Netbooks als Media-Center? 2009-10-10 22:21
Geröstetes Maiskorn
Taugen gängige Netbooks eigentlich schon als Media-Center? Insbesondere: Fliegen schon Geräte mit HDMI-Out herum, die auch mit Full-HD-Content fertig werden (und deren HDMI-Out auch unter Linux problemfrei angesprochen werden kann)?

RE: Netbooks als Media-Center? 2009-10-10 23:12
Vollkorn
Netbooks mit HDMI und "schneller Grafik" gibt es scheinbar. Aber ob die mit Linux funzen weiß ich nicht. Musst du befürchtungsweise Google für bemühen. Hier einer der ersten Hits zu "netbook hdmi": http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/hardware-software/2008_12_05_1005_asus-n10j-netbook-hdmi.php

RE: Netbooks als Media-Center? 2009-10-11 19:01
DJ-SilVerStaR
1.) netbooks mit nvidia ION chipset sind HD-fähig, ebenso besitzen diese meist einen HDMI-out
2.) netbooks ohne nvidia ION können nach Installation einer spez. Steckkarte (z.B. Broadcom Crystal HD) auch HD-videos ruckelfrei wiedergeben (siehe YoutubeVideo hier und pressemitteilung hier). Diese Netbooks haben jedoch dann meist KEIN HDMI-out.

Darstellungstechnisch ist aber bei beiden mit 720p ist schluss, darüber ruckelts bisweilen doch arg (auch wenn offiziell von "max resolution from QVGA up to 1920 x 1088" die rede ist).

Solange das Videomaterial nicht kopiergeschützt ist (HDCP) dürfte da auch unter Linux kein Abspielproblem bestehen….

RE: Netbooks als Media-Center? 2009-10-12 18:33
Popcorn
Danke für die Antworten! Nach weiteren Rumgucken habe ich jetzt eine komplett andere Lösung für mich gefunden: Den PS3-Media-Server. Da brauchte es dann noch nicht mal zusätzliche Kabel, läuft alles über das bestehende Netzwerk. Ein 13,2-GB-Video wurde dabei in bester Bild- und Ton-Qualität auf meinen Videosystem übertragen. Sofern das der zentrale Kern ist, ist eine PS3 ja auch noch mal günstiger, als ein Netbook.

RE: Netbooks als Media-Center? 2009-10-12 21:07
korelstar
Wenn's dir nur darum geht: Ich habe gehört, dass der/die/das WD TV ein toller HD Media Player sein soll – und vor allem preiswert. Habe das Ding aber selbst noch nicht testen können.

RE: Netbooks als Media-Center? 2009-10-13 10:36
Hannes
PS3-Media-Server

ui, geil! transcoded leider bei mir noch kein mkv, aber der rest ist schonmal sehr überzeugend.

RE: Netbooks als Media-Center? 2009-10-13 11:22
doodles
Ich besitze einen WD TV, der ist wirklich nicht schlecht. Allerdings hat der WD TV keine Netzwerkfähgkeiten und ist teilweise etwas träge. Der Xtreamer soll das theoretisch beides besser machen. Wie gut der aber praktisch ist kann ich nicht sagen, habe aber schon einiges gutes darüber gelesen. Aber sowohl Xtreamer als auch WD TV können sehr viele Formate abspielen (inkl. mkv) und können auch 1080p wiedergeben. Das einzige, was mir bei meinem WD TV bisher gefehlt hat war DTS downmixing, weil da irgendwelche Lizenzen fehlen. Ich glaube aber das kann der Xtreamer auch nicht. Was die PS3 im Vergleich kann weiß ich auch nicht.

RE: Netbooks als Media-Center? 2009-10-13 11:27
Hannes
die PS3 selbst kann so ziemlich gar nichts. Der PS3-Media-Server läuft auf einem Rechner im Netzwerk, der das dann on the fly in ein Playstation-kompatibles Format transkodiert (per ffmpeg, mencoder, …). Dass die mkvs bei mir nicht transkodiert werden liegt irgendwie am mencoder, da hab ich aber noch nicht tiefgehend geforscht.

RE: Netbooks als Media-Center? 2009-10-13 11:36
DJ-SilVerStaR
[Werbung an]
ich kann diese hier empfehlen:
http://www.ibood.com/de/de/index/utm_source,wntni/utm_medium,dqb/utm_campaign,cj/affiliate,cj/AFFILIATE,cj/

Gibts nur heut für 199.95 + 5,95
[Werbung aus]

Alternativ sind die Geräte vom Popcorn Hour (http://www.popcornhour.com/onlinestore/) sehr gut, aber leider auch nicht gerade billig :(

Cheers!