FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Filmbearbeitungssoftware

Filmbearbeitungssoftware 2009-10-10 11:49
Anonymer User
Hi,

kennt jemand ein Freeware-Programm, mit dem man selbst aufgenommene Filme bearbeiten kann?
Das Problem ist, eine Freundin von mir hat mit ihrer Digicam etwas aufgenommen, die Cam
aber hochkant gestellt, so dass das Bild jetzt um 90° gedreht ist.
Ich suche nun eine Software, mit der sich das Bild wieder geraderücken lässt, udn mit der man
die Tonspur bearbeiten kann.

Ich würd mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

RE: Filmbearbeitungssoftware 2009-10-10 12:57
Anonymer User
Hi,

kennt jemand ein Freeware-Programm, mit dem man selbst aufgenommene Filme bearbeiten kann?
Das Problem ist, eine Freundin von mir hat mit ihrer Digicam etwas aufgenommen, die Cam
aber hochkant gestellt, so dass das Bild jetzt um 90° gedreht ist.
Ich suche nun eine Software, mit der sich das Bild wieder geraderücken lässt, udn mit der man
die Tonspur bearbeiten kann.

Ich würd mich total freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

virtualdub kann das…
google mal…evtl. brauchste nochn filter (das weiss ich jetzt nich mehr so genau)..aber gehn tuts damit auf jeden fall

RE: Filmbearbeitungssoftware 2009-10-10 14:12
7wingera
Ich schneide meine Aufnahmen von der Sat-Karte immer mit avidemux… Vllt. ist das was für dich

RE: Filmbearbeitungssoftware 2009-10-11 02:28
Loom
VLC kann sowieso alles, nur nicht immer einfach :D

RE: Filmbearbeitungssoftware 2009-10-12 00:31
Anonymer User
VLC ist geil zum abspielen, aber zum echten Bearbeiten?
Kenne noch "KINO" und dieses OpenMovie-Project Tool (damit wurde big buck bunny bearbeitet). Kino ist eher simpel, das openmovie Teil ist eher komplizierter (und frisst ohne Ende Speicher, sowohl RAM als auch HD…)

RE: Filmbearbeitungssoftware 2009-10-12 20:48
Anonymer User
Moin!

Vielen Dank, für die Antworten, ich geb meiner Bekannten den Link hierhin, dann kann die sich
die Programme mal anschaun.

Ich wusste gar nicht, dass man mit dem VLC auch Videos bearbeiten kann, das werd ich mir auch mal anschaun.

RE: Filmbearbeitungssoftware 2009-10-13 23:08
Loom
naja, Bearbeiten ist evtl. etwas viel gesagt. Aber man kann das abgespielte ja wieder speichern (unter Windows heisst das glaub ich "Konvertieren"). Und beim Abspielen kann man ja verschiedenste Filter machen. Und drehen sollte eine einfache sache sein. Dann nur noch als copy speichern, fertig. Hab das jetzt nicht ausprobiert und würde das nicht unbedingt mit GUI machen, aber ich finde die Syntax von VLC verständlicher, als die von mencoder ;)

RE: Filmbearbeitungssoftware 2009-10-14 20:07
garou
CinePaint wurde angeblich unter anderem bei der Produktion vom Lord of the Rings verwendet.