FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

Masterstudium in Regelstudienzeit ?

Masterstudium in Regelstudienzeit ? 2009-10-06 17:15
vlog
Es gibt ja schon Masterstudenten. Wie fandet ihr, liebe Masterstudenten, die Module: waren sie überschwer, war es am Ende des Semesters zu Knapp mit den ganzen Prüfungen.

Die Durchschnittsnote im Master ist ja jetzt wichtig. Die Bachelornote war als Vorbereitung da. Nach dem vorgeschlagenen Plan (hier) hat man im ersten Semester 4 Module zu machen. In drei davon sind, gemäß der Beschreibung (dort) jeweils ein Referat, eine Seminararbeit und eine mündliche Prüfung zu machen. Klingt irgendwie nach sehr viel Arbeit. Dabei ist für mich persönlich schon EINE mündliche Prüfung gut zu bestehen sehr schwierig und erfordert viel Zeit zur Vorbereitung.

Wie haben das die Masterstudenten vor uns gemeistert? Um wie viele Semester darf man eigentlich das Masterudium überziehen (besonders wenn man BAföG bekommt)?

RE: Masterstudium in Regelstudienzeit ? 2009-10-07 07:05
Anonymer User
Sooo viel Feedback ;-) Ich kann nur vom Masterstudiengang Bioinformatik etwas erzählen:

1. + 2. Semester jeweils 5 Module -> quasi sterben…
3. Semester 2 Module mit einem Sem und einem Pral-> bißchen Spaß am Leben

4. Masterarbeit -> durch…

Der Aufwand ist ziemlich hoch, da die Übungsaufgaben viel Zeit in Anspruch nehmen werden, Bsp. DIS.

RE: Masterstudium in Regelstudienzeit ? 2009-10-21 14:25
MB
Hab nur deinen ersten Satz gelesen und ich kann sagen, dass der Master quasi wie der Bachelor ist vom Schwierigkeitsgrad her. Man kann und weiss nach dem Bachelor ja nun einiges und da knöpft der Master an. Auf der anderen Seite vertieft man sich ja und steigt halt tiefer in Themen ein, was sie nicht schwieriger macht.

Man hat "mehr" Freiheit! Das darf ich nicht vergessen zu sagen.

edit: Der Schwierigkeitsgrad ist vor allem daher sehr ähnlich, da sich bei den Wahlpflichtmodulen ja am selbem Topf bedient wird.

RE: Masterstudium in Regelstudienzeit ? 2009-10-21 16:07
Anonymer User
edit: Der Schwierigkeitsgrad ist vor allem daher sehr ähnlich, da sich bei den Wahlpflichtmodulen ja am selbem Topf bedient wird.

Also sind die Bachelor und Master WP Module vom Arbeitsaufwand in etwa gleich ? Weil als Master darf man ja kein WP Modul aus dem Bachelor nehmen. Man hätte also nurnoch eine Teilmenge von diesem Topf.

RE: Masterstudium in Regelstudienzeit ? 2009-10-21 18:58
doodles
also ich habe im Bachelor schon zwei Master Wahlpflich Module (DIS+IVC) gewählt und fand diese jetzt nicht schwerer als das Bachelor Modul (MCI).

RE: Masterstudium in Regelstudienzeit ? 2009-10-22 00:51
theorinix
also ich habe im Bachelor schon zwei Master Wahlpflich Module (DIS+IVC) gewählt und fand diese jetzt nicht schwerer als das Bachelor Modul (MCI).

Zum Master-Studium sollten auch Studierende mit Bachelorabschlüssen zugelassen werden können, die nicht in Hamburg studierten. Daher ist es vernünftig, nicht alles aus dem B.Sc.-Studiengang detailgetreu im Master Studiengang als erforderliche Vorkenntnisse zu fordern. Daher ist nicht alles dort nur schwer!

RE: Masterstudium in Regelstudienzeit ? 2009-10-22 22:21
MB
…Daher ist nicht alles dort nur schwer!

Zumal "schwer" ja sowieso auch etwas relativ ist. Lernaufwand benötigt das eh alles.