FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Stochastik Klausur die 2.te

Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-06 12:39
Anonymer User
Ich mag drees nicht!
Wieso muss ich Rechenregeln die ich in MAthe 1 und Mathe 2 auf nem Zettel dabei hatte jetzta us dem Kopf wissen :-/

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-06 13:04
rothose86
Wie war die Klausur denn ?
Schwieriger als die erste? Genauso?

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-06 13:07
Anonymer User
Tja, ich denke auch, dass es sinnvoll wäre zumindest eine Formelsammlung benutzen zu dürfen oder wie in manch anderen Fächern einfach ein handbeschriebenen DinA4 Blatt.  Denn ich denke, dass es nicht das Ziel der Veranstaltung sein sollte Formeln und Regeln auswendig zu lernen sondern gegebene Probleme sinnvoll analysieren und lösen zu können.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-06 13:09
Anonymer User
Ja, die Klausur war schwieriger!
Die ersten 4 Aufgaben waren vom Thema ähnlich jedoch mit weiteren Hindernissen versehen.
Aufgabe 5 und 6 gingen für mich voll in die Hose.. konnte da eigentlich nix zu sagen… dementsprechend weis ich jetzt auch nicht wie es gewesen wäre wenn man sich die Themen beim Lernen angeschaut hätte..

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-06 13:10
Anonymer User
ICh fand diese Klausur deutlich schwieriger als die erste und auch als die Probeklausur. Selbst die Aufgaben in denen man eigentlich recht leicht Punkte holen konnte kamen mir schwerer vor. Zum Beispiel die Aufgabe in der eine Tabelle mit einer gemeinsammen Dichte zweier ZV gegeben war. In der ersten Klausur musste man die Zähldichte und die Kovarianz bestimmen. Dieses mal musste man die Tabelle um einzelne Werte ergänzen so, dass die beiden ZV sto unabhängig sind, woraus sich bei mir ein unübersichtliches Gleichungssystem ergab.

Und dann noch die Tatsache, dass wir nur 2h bearbeitungzeit hatten, obwohl auf der Seite des Prüfungsamtes 2,5 Stunden angegeben sind. Ich war vollkommen überrascht, als ich um 11:00 die Klausur abgeben musste(Ok, an der Tafel stand auch 11:00 dran, habe ich aber erst gesehen als wir bereits abgeben mussten).

Mein Fazit ist, dass ich die Klausur im Gegensatz zur ersten unfair fand und dass ich es nicht verstehe, warum man die zweite Klausur schwerer machen als die erste muss!

Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-06 20:02
Anonymer User
Bei der ersten Klausur war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch mit 4.0 durchginge. Zudem habe ich für den ersten Anlauf nicht viel gelernt, da ja noch mehr anstand…
Hier nun beim Versuch No. 2 konnte ich trotz besserer Vorbereitung ruhigen Gewissens nicht werten lassen.
Als dann selbst so eine vermeindlich einfache Aufgabe, wie die mit den Randverteilungen, plötzlich in ein Gleichungssystem entartete, wusste ich, dass es bei der kurzen Zeit nicht mehr 40 Punkte werden.

Vielleicht kann man ja nächstesmal Aufzeichnungen mitnehmen. Das alte Tafelwerk vom Abi hätte schon gerreicht, selbst da stehen alle möglichen Dichten drin. Und natürlich Tafeln für diverse Verteilungen. Hätte ich meine Vorbereitungszeit tatsächlich mit Lernen des Stoffes, und nicht mindestens zur Hälfte mit Auswendiglernen verbracht, wäre vielleicht auch diese in meinen Augen unfaire Klausur was geworden… -.-

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-06 21:42
Anonymer User
ich habe jetzt ein ergebnis für optimierung drin, als wiinf aber sto fehlt…komisch

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-07 00:52
TieKei
Bei der ersten Klausur war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch mit 4.0 durchginge. Zudem habe ich für den ersten Anlauf nicht viel gelernt, da ja noch mehr anstand…
Hier nun beim Versuch No. 2 konnte ich trotz besserer Vorbereitung ruhigen Gewissens nicht werten lassen.

argh, warum denn nicht? Wer nicht werten lässt kommt nicht mit in den Schnitt und sagt damit nichts aus. Der einzige SINN von "bitte nicht werten" ist der, dass man beim nächsten Mal auf eine bessere Note spekuliert.
Wer "mit 4.0 durchgehen" will, dem kann es doch egal sein ob es was wird oder nicht, so hilft er indirekt auch den anderen.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-07 22:42
Anonymer User
ich frage mich was die noten überhaupt noch aussagen. meiner meinung nach hat das mehr mit glück und dem guten willen des profs zu tun, als das sie etwas über das analytische denken der studenten aussagen! und wofür sind die übungen bitte gut, ich dachte, der sinn der anwesenheitspflicht läge darin, dass weniger in der prüfung durchfallen, aber wenn man die übungen sehr gut gemeistert hat, fällt man trotzdem locker durch die klausur durch. vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm, aber ich kann nicht innerhalb von 15 minuten in einer prüfungssituation, eine mir neue problemstellung lösen, ohne ein gewisses maß an unterlagen zur verfügung zu haben.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-08 09:59
VincentVega
Ist doch gut ausgefallen. schnitt 4,7. 3 glückliche die mit 3,0, 3,7 und 4,0 bestanden haben. Ich bin nicht dabei ^^ Liegts tatsächlich nur an den faulen studenten?

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-08 10:59
Anonymer User
Tja, ich bin leider auch nicht dabei…
Also irgendwie geht des jetzt ja mal gar nicht mehr klar…
kann man da nichts auf ofiziellem wege gegen machen?

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-08 11:22
Anonymer User
Kann mal jemand aus dem Jahrgang 07 seine Statistik aus Stine posten? Ich bin 06er und bei uns beträgt die Durchfallquote 100%. Es ist schon ärgerlich und in diesem Fall sehe ich den Fehler nicht unbedingt bei mir, da ich anständig vorbereitet war, soweit es mit denn spärlichen Unterlagen möglich war. Das soll keine Kritik an dem Urheber von Justfor sein, ohne sein Skript wäre es nämlich überhaupt nicht gegangen; man hätte ja nur die paar zusatzskripte(+ eigene Bücher) gehabt. Ich frage mich nur, warum man die zweite Klausur schwerer gestalten muss! Soll es der Sinn sein das der zweite Termin nicht in Frage kommt? Oder geht es darum, dass man mehr Zeit zur vorbereitung hat? Gratulation an die 3 Glücklichen :)

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-08 11:31
Anonymer User
Bin der Anonyme von 11:22 Uhr. Eigentlich reicht das was VincentVega geschrieben hat schon aus. Die einzige Info die für mich interessant wäre, ist wieviele im Jahrgang 07 mitgeschrieben haben.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-08 12:01
Anonymer User
15 Leute sind laut Stine angetreten… 3 haben bestanden-…

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-08 12:17
Anonymer User
Danke, das bedeutet beide Jahrgänge zusammen haben eine Durchfallquote von ca. 86%. Das muss man erstmal schaffen.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-09 10:18
Anonymer User
Gäbe es denn keine Möglichkeit Einspruch zu erheben, so dass die Klausur wiederholt werden muss. Es ist doch eindeutig, dass die Maßlatte ein wenig zu hoch gehängt war.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-09 10:41
Anonymer User
Wäre schon gut wenn irgendwas getan werden könnte, wenn alle nichts sagen siehts nächstes jahr wieder genauso aus.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-09 12:22
Anonymer User
schliesst euch den wiinfs an! Die haben hier auch nen Thread soweit ich gesehen habe im Mathe Bereich!

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-09 14:33
Anonymer User
so, meine erste nächste aktion ist mich hier mal anzumelden :) die diskussionen unter anonymen usern macht mich ganz wuschig, da bekomme ich identifikationsprobleme.

tatsache ist, das man überelegen sollte, ob man was tun kann und wenn ja, was?

ist es nicht möglich ne nachprüfung zu beantragen? jetzt ein jahr auf die nächste prüfung zu warten ist doch einfach nur bescheuert.
sollte man das mit dem fsr besprechen? ich weiß es nicht, bin gerade sehr orientierungslos und weiß nicht an wen man sich da wenden könnte. ich wäre aber ganz stark für eine weitere prüfung noch in diesem jahr! sowas muss doch möglich sein.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-09 14:53
Anonymer User
Villeicht könnte sich Hr. Jantzen dazu mal äussern. Er, als Prüfungsvorsitzender müsste ja wissen was da möglich ist.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-09 15:05
7formell
Ich wär auch für eine Nachklausur ! Fand es schon sehr unfair - und ärgere mich total, dass ich jetzt ein Jahr warten soll !
Bei der ersten Klausur hätten 56 mitschreiben können, 22 sind erst gar nicht gekommen und von den restlichen 34 haben nur 16 bestanden, wenn man die drei von der 2. Klausur hinzuaddiert haben nur 19 von 56 Leuten bestanden … das kann doch nicht sein ! Nichmal ansatzweise die Hälfte …

Was können wir da jetzt tun ?

Dominik

PS: Meldet euch mal wirklich hier an =P

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-09 16:33
theorinix
Villeicht könnte sich Hr. Jantzen dazu mal äussern. Er, als Prüfungsvorsitzender müsste ja wissen was da möglich ist.

Das Problem dürfte hier sein, dass es Widersprüche nur wirklich Erfolg haben können, wenn OFFENSICHTLICHE Fehler gemacht wurden.
Dazu gehört leider nicht die Bewertungseinstufung (%-Punkte zu Noten), die die Mathematiker sicherlich korrekt auswerten könnten.
Auch das, WAS in der Klausur gefragt wurde, kann nur dann im Widerspruch als Grund herhalten, wenn eindeutig nachgewiesen werden kann, dass etwas gefragt wurde, was niemals in der Vorlesung dran war. Ich stelle mir auch das nicht als so leicht vor, werden doch i.d.R. meist auch Bücher als zu benutzende Begleitunterlagen vom Veranstalter (und z.T. auch in den FSB'en) bekanntgegeben. FSB'en und B.Sc.-PO sind ansonsten die Regelungen, gegen die irgendwie verstoßen sein muss, um den Widerspruch zu begründen.
Hinzu kommt, dass ein Widerspruch, der im Prüf.Amt-Informatik eingeht, auch noch in Abstimmung mit dem Prüf.Amt-Mathe bearbeitet und entschieden werden muss/sollte.

Der viell. vielversprechendere Weg wäre es, wen eine (gut mit Daten gerüstete) Gruppe von betroffenen Studierenden bei Prof. Drees das Anliegen hervorbringt, und möglicherweise um eine Ersatzklausur bittet.

Aus Erfahrung mit FGI-1 wissen wir, dass auch dieses nicht so einfach ist, denn in den FSB-en und der PO gibt es nur zwei Klausuren, so dass die normale (aber zu schwere) Klausur und die Ersatzklausur nur zu einer einzigen Note führen dürfen. Damit dieses funktionieren kann, muss eben auch das Prüf.Amt- Mathe und deren STiNE-Beauftragte(r) mitmachen. Also alles ziemlich trickreich und vermurkst.

edit: Komma und FSB-en statt FSB's

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-09 17:25
Sigur
Der viell. vielversprechendere Weg wäre es, wen eine (gut mit Daten gerüstete) Gruppe von betroffenen Studierenden bei Prof. Drees das Anliegen hervorbringt, und möglicherweise um eine Ersatzklausur bittet.
Ich finde wir sollten es mal auf diesem Wege probieren! Das Mindeste was dabei rauskäme ist, dass Herr Drees Feedback bekommt und vlt. in Zukunft etwas ändert.
Ich schlage deshalb vor, dass sich alle potenziellen Mitstreiter mal treffen um ein paar Argumente zu sammeln. Wie wäre es wenn wir uns 90 Minuten vor Beginn der Klausureinsicht(14.10, 14-15 ) träfen? Entweder Herr Drees ist dann gleich vor Ort und wir können mit ihm sprechen, oder wir gehen sonst am Freitag in seine Sprechstunde?

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-09 17:28
Sigur
Achso, als Ort bietet sich dann das Cafe im Geomatikum an.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-12 00:28
-phil-
Ich wäre dann gegen 13 Uhr in der Badewanne vom Geomatikum. Alle werden aber nicht kommen können,also ich weiss von Arne,dass er im Urlaub iss.

Nen Gedächtnisprotokoll wäre auch noch mal super, da die Aufgaben ja dann doch etwas anders aussahen als in der Probeklausur und der 1ten Klausur.

hab das Gedächtnisprotokoll mal angefangen. http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_STO09-2

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-13 13:28
JimiHendrix
Hab auch nochmal alles aus meinem Kopf zusammen gekramt(mit Arnes Hilfe) und ergänzt. Vielleicht könnt ihr euch absprechen wer was bei der Einsicht sich merkt, um dann die genauen Aufgabenstellungen und Tabellen noch dazu zu schreiben.

Wünsch euch viel Erfolg im Gespräch mit Drees!

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-13 17:58
Sigur
Da sich hier kaum jemand gemeldet hat denke ich mal wir werden wohl nicht so viele sein. Bin dann gegen 13:15 Uhr in der Badewanne; 45 Minuten müssten bei wenig Teilnehmern ausreichen.

Dann mal bis Morgen

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-13 18:23
7formell
werd dann auch gegen 13 uhr da sein.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-14 21:21
-phil-
so hab mail an jantzen geschickt und hab das gprot mal bisschen erweitert, mehr weiss ich ausm kopf nicht,also seid ihr dran.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-14 21:47
peace
mist, das war heute! ich dachte morgen :/

Was ist denn nun beim Gespräch mit Drees rausgekommen?

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-15 18:07
7formell
gprot ist nun komplett.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-15 23:44
TieKei
gprot ist nun komplett.

nice work! Danke an alle Beteiligten, das hilft den nachkommenden Jahrgängen sicherlich sehr!

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-18 23:09
-phil-
ich habe kontakt per email zu herrn jantzen aufgenommen, wie im gespräch mit herrn drees abgesprochen wurde. herr jantzen ist auch der ansicht, dass die einfachste lösung wäre einen antrag auf den vorzeitigen anfang der bachelorarbeit zu stellen sei. dann mögen bitte mal alle hier posten, wer nur noch das modul stochastik offen hat, damit ich herrn jantzen eine genaue zahl nennen kann wie viele studenten wegen dem modul nicht mit der arbeit anfangen dürfen.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-18 23:42
Anonymer User
wo kann man sich denn überhaupt ansehen, welche Fächer man für die Bachelorarbeit abgeschlossen haben muss?

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-18 23:56
Julian F.
In den Fachspezifischen Bestimmungen:

"Zur Bachelorarbeit kann zugelassen werden, wer alle Pflichtmodule außer Seminar (IP12) und Projekt (IP13) sowie ein Wahlpflichtmodul (vgl. II. Modulbeschreibungen dieser Fachspezifischen Bestimmungen für Informatik) erfolgreich absolviert, d. h. die zugehörigen Leistungspunkte erworben, hat."

Du brauchst also alles, was im Regelstudienplan in den ersten vier Semestern steht, das erste Wahlpflichtmodul eingeschlossen.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-20 13:16
Anonymer User
Hallo -phil-, wir beiden (Burim und Torben)  sind davon auch betroffen und koennten deswegen auch nicht die Bachelorarbeit anfangen.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-20 14:59
7formell
ich bin auch davon betroffen, mir fehlt zwar noch DIS (also das erste Wahlpflichtmodul), dass kann ich allerdings im 5. Semester nachholen. (mir fehlt nur die mündl. Prüfung)

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-20 15:06
Sigur
Ich habe dir ja schon ne PM geschickt aber der Vollständigkeit halber: Ich Bin auch betroffen.
Gibt es die Möglichkeit die Klausur noch in diesem Semester nachzuschreiben definitiv nicht?

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-20 16:29
AJS
Ich bin auch betroffen.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-20 16:41
Anonymer User
Bin ebenfalls betroffen.

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-20 20:42
Anonymer User
Und noch jemand, der betroffen ist!

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-20 21:29
Anonymer User
Bin auch sehr betroffen. ;)

Ok im Ernst, verpflichtet mich dieser Antrag dann dazu, dann mit der Bacholorarbeit zu beginnen, und wenn ich sie doch später schreiben will, wird's dann ein Fehlschlag?

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-21 01:02
theorinix
Bin auch sehr betroffen. ;)

Ok im Ernst, verpflichtet mich dieser Antrag dann dazu, dann mit der Bacholorarbeit zu beginnen, und wenn ich sie doch später schreiben will, wird's dann ein Fehlschlag?

Das verstehe ich nicht: wenn Du/Sie einen Antrag stellst, mit der Bachelorarbeit beginnen zu dürfen, dann aber das doch nicht tun möchtest, würde ich den Antrag ja gar nicht erst stellen. Das muss man ja nicht tun, nur weil das möglich wäre.
Aber der genehmigte Antrag kann und wird nicht bedeuten, dass mit der Arbeit auch sofort begonnen werden muss. Das gibt es nur bei PrüfungsANMELDUNGEN, also auch dann, wenn man sich zur Bachelorarbeit (mit Thema und Betreuer/Gutachter) ANGEMELDET hat, dann geht’s wirklich los und die Uhr beginnt zu ticken!

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2009-10-22 18:20
Anonymer User
Alles klar, denn der Antrag wird ja wohl jetzt fällig, aber ob ich die Arbeit auch tatsächlich nächstes Jahr schreibe, entscheidet sich auch nächstes Jahr…

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2010-01-10 14:56
s4ms3milia
Es gab ja ein Gespräch mir Herrn Drees.
Ich bin gerade im 3. Semester und habe ehrlich gesagt totalen Schiss vor STO.
Bei solchen Durchfallraten kann ich ja gleich einpacken!

Wird im kommenden Semester irgendwas anders gemacht?

RE: Stochastik Klausur die 2.te 2010-01-10 20:34
JimiHendrix
Gerüchteweise soll Krämer im nächsten Semester wieder STO machen, mach dich auf keinen Fall vorher schon fertig..