FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang MCI (Mensch-Computer-Interaktion)

Stine, Anmelden zu Vorlesungen, OE, etc.

Stine, Anmelden zu Vorlesungen, OE, etc. 2009-09-25 15:59
rayna.butler
Moin,

fange jetzt zum Wintersemester an MCI zu studieren, und "ersticke" gerade im STINE-Chaos.

Ist es notwendig sich jetzt schon zu (allen) Vorlesungen anzumelden, oder wird das alles in der OE "abgewickelt", erklärt, etc? Verwirren tut mich da speziell, dass die Anmeldefristen für die Psychologie-Vorlesungen der 30.9 sind.

Was ist generell das "beste" Vorgehen, sich "seinen" Stundenplan zu erstellen, insbesondere, was die Tutorien und Übungen angeht, und im Rahmen des STINE-Chaos. Gibts da irgendwelche "Tips"?

Was für Grundlagen in Mathe sind absolut Pflicht um DM einigermaßen mitverfolgen zu können? Abi iss schon n Weilchen her :D

Joa, erstmal Danke für Eure Hilfe.

Gruss,

Dirk

RE: Stine, Anmelden zu Vorlesungen, OE, etc. 2009-09-25 16:13
peace
Zumindest für den Informatik/Mathe-Teil brauchst du vor der OE nichts machen. Und ich schätze mal, dass das gleiche auch für den Psychologie-Teil gilt (bin mir da aber nicht sicher). Es wird aber sicher noch jemand antworten, der mehr Ahnung von MCI hat… Tiiiim!

RE: Stine, Anmelden zu Vorlesungen, OE, etc. 2009-09-25 16:59
silentsea
http://www.info.stine.uni-hamburg.de/anmeldephasen.htm

RE: Stine, Anmelden zu Vorlesungen, OE, etc. 2009-09-25 17:05
TieKei
Es wird aber sicher noch jemand antworten, der mehr Ahnung von MCI hat… Tiiiim!

ich eile zur Hilfe =)
Die Anmeldephasen sind für alle Erstsemester der UHH, also auch die MCIler und deren Psychologieteil:
Erstsemester: Mo. 12.10.2009 00:01 Uhr - Do. 15.10.2009 17:00 Uhr

Du kannst also beruhigt bis zur OE-Woche warten, dort wird dir alles erklärt, damit du einen tollen Start ins Semester hast.

Was für Grundlagen in Mathe sind absolut Pflicht um DM einigermaßen mitverfolgen zu können? Abi iss schon n Weilchen her :D

DM beinhaltet in etwa:
* lineare Gleichungssysteme
* Matrizen
* Determinanten
* Vektoren (Skalarprodukt, Unterräume)
* Graphentheorie
* …

das musst du jetzt aber nicht schon alles vorher wissen. Wobei Leistungskurswissen wohl von Vorteil zu sein scheint.

RE: Stine, Anmelden zu Vorlesungen, OE, etc. 2009-09-26 02:55
silentsea
Es wird aber sicher noch jemand antworten, der mehr Ahnung von MCI hat… Tiiiim!

ich eile zur Hilfe =)
Die Anmeldephasen sind für alle Erstsemester der UHH, also auch die MCIler und deren Psychologieteil:
Erstsemester: Mo. 12.10.2009  00:01 Uhr  - Do. 15.10.2009  17:00 Uhr

Du kannst also beruhigt bis zur OE-Woche warten, dort wird dir alles erklärt, damit du einen tollen Start ins Semester hast.

DM beinhaltet in etwa:
* lineare Gleichungssysteme
* Matrizen
* Determinanten
* Vektoren (Skalarprodukt, Unterräume)
* Graphentheorie
* …

das musst du jetzt aber nicht schon alles vorher wissen. Wobei Leistungskurswissen wohl von Vorteil zu sein scheint.

Also die Info hätte ich auch _ohne_ MCI-Wissen geben können. Und meine Antwort davor ist ya eine Teilmenge dieser Antwort :D

Einfach geklaut…meinen link… frech frech q:
(:

RE: Stine, Anmelden zu Vorlesungen, OE, etc. 2009-09-27 14:41
TieKei
hey, ich hatte nicht vor dir da in die quere zu kommen, meine antwort zu tippen hat etwas länger gedauert, und du warst einfach schneller beim abschicken, sehr vorbildlich! :)

RE: Stine, Anmelden zu Vorlesungen, OE, etc. 2009-09-27 14:45
Anonymer User
Moin,

danke für Eure Hilfe! Und jetzt weiter Mathe büffeln, iss doch schon n verdammtes Weilchen  her ;-)

Gruss,

Dirk