FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

CD- und DVD-Cover selber erstellen

CD- und DVD-Cover selber erstellen 2009-09-23 14:23
Marcel
Moin,
also ich bin auf der suche nach einem Programm womit man CD bzw. DVD Cover selber gestalten kann. Bisher hab ich noch nicht wirklich was bei googeln gefunden!
DVD-Cover Printmaster ist nicht schlecht. Zumindest kann man da die Vorderseite, Rückseite und den Rücken mit eigenen Bildern versehen aber ich dachte da eher an Programme mit denen dann gleichzeitig die Bilder noch bearbeitet, und Schrift eingefügt, werden kann. So das man später bei dem Cover mehrere Bilder vorne sehen kann usw.

Weiß jemand von euch vllt. ob es solche Programme gibt und wie die heißen?
Kann Nero das?

Mfg

RE: CD- und DVD-Cover selber erstellen 2009-09-23 14:34
Hannes
warum nicht einfach mit gimp, inkscape o.ä.?

RE: CD- und DVD-Cover selber erstellen 2009-09-23 14:44
Anonymer User
Mit Gimp kann ich doch nur die Bilder einzeln bearbeiten, so wie mit paint oder?

Mmhhh, vllt. hab ich mich schlecht Ausgedrückt. Ich meine wenn man das Cover einer DVD sieht. Dann will ich, als Beispiel, mehrere Bilder sich überlappen lassen und dann noch ne Schrift rübersetzten.

Mfg

RE: CD- und DVD-Cover selber erstellen 2009-09-23 14:50
TieKei
also mein Canon Drucker, der da so einen Einzug für hat, hatte Software für Windoof dabei, die ist toll, wenn man ein Windows hat.
Da ich aber nur gefühlt ein mal pro Jahr eine CD/DVD brenne und bedrucke, starte ich dafür auch gern mal ne VM.

RE: CD- und DVD-Cover selber erstellen 2009-09-23 15:01
Julian F.
Mit Gimp kann ich doch nur die Bilder einzeln bearbeiten, so wie mit paint oder?

Mmhhh, vllt. hab ich mich schlecht Ausgedrückt. Ich meine wenn man das Cover einer DVD sieht. Dann will ich, als Beispiel, mehrere Bilder sich überlappen lassen und dann noch ne Schrift rübersetzten.

Mfg
Bildbearbeitungsprogramme wie Gimp können sowas. Paint theoretisch auch, aber mit Gimp hat man ausgereiftere Werkzeuge.

RE: CD- und DVD-Cover selber erstellen 2009-09-24 01:47
M00nl8
meine mich erinnern zu können das Nero das mit dem eigenen Cover Designer ganz gut konnte

RE: CD- und DVD-Cover selber erstellen 2009-09-24 12:08
georg
Ich finde cdlabelgen toll!

RE: CD- und DVD-Cover selber erstellen 2009-09-24 17:58
s4ms3milia
Der Nero Cover Designer ist gut, ansonsten Gimp & etwas Eigeninitiative.

RE: CD- und DVD-Cover selber erstellen 2009-10-01 15:32
Anonymer User
Der Nero Cover Designer ist gut, ansonsten Gimp & etwas Eigeninitiative.

Ist der Cover Designer direkt bei Nero dabei oder gibt es den extra?

Mfg