FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA-Fragen!

ALA-Fragen! 2009-09-18 15:47
Anonymer User
Hallo. Ich stecke einbisschen beim ALA Lernen.

Weiss vielleicht jemand, wie man Sachen wie e^sqrt(x) auf und ableitet?
Ich weiss wie es bei e^kx funktioniert, kann aber irgendwie keine Parallele ziehen. :(

RE: ALA-Fragen! 2009-09-18 15:51
Anonymer User
Ach ich bin doch ein Idiot. Ich glaube Substitution war das Schlüsselwort.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-18 16:59
Anonymer User
Hallo. Ich stecke einbisschen beim ALA Lernen.

Weiss vielleicht jemand, wie man Sachen wie e^sqrt(x) auf und ableitet?
Ich weiss wie es bei e^kx funktioniert, kann aber irgendwie keine Parallele ziehen. :(

Was bitte soll "aufleiten" sein?
Für Ableitungen siehe u.a. Mathe Lehrbücher und vielleicht auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung

RE: ALA-Fragen! 2009-09-18 17:06
Anonymer User
Was bitte soll "aufleiten" sein?

Stammfunktion bilden. *rolleyes*

RE: ALA-Fragen! 2009-09-18 17:24
Anonymer User
Auch nicht ganz korrekt *klugscheiß*
Ihr meint integrieren! Soweit ich weiß, ist die Stammfunktion F(x). Aber nicht jede Integration ist das Bilden einer Stammfunktion!
Kann auch falsch liegen, aber so hab ich das mal gesagt bekommen.
Is ja auch im Endeffekt egal :D

RE: ALA-Fragen! 2009-09-18 17:56
Anonymer User
Auch nicht ganz korrekt *klugscheiß*
Ihr meint integrieren! Soweit ich weiß, ist die Stammfunktion F(x). Aber nicht jede Integration ist das Bilden einer Stammfunktion!
Kann auch falsch liegen, aber so hab ich das mal gesagt bekommen.
Is ja auch im Endeffekt egal :D

Es hat keiner etwas von Integrieren gesagt. :}
Benannt wurden einzelne Schritte, das Auf und Ableiten bzw. das Bilden der Stammfunktion. Dass man das dann für die Integration verwendet ist nebensächlich und eine Interpretation deinerseits. *klugscheiss*² *g*

RE: ALA-Fragen! 2009-09-18 19:28
Anonymer User
Wieso gibt es eigentlich keine G-Prots zu ALA? Man darf die gesamte Arbeit doch mitnehmen. :/

RE: ALA-Fragen! 2009-09-18 22:10
Anonymer User
Man darf auch gerne zur Klausur kommen und sich ein Blatt selbst mitnehmen…

RE: ALA-Fragen! 2009-09-18 22:53
Anonymer User
Man darf auch gerne zur Klausur kommen und sich ein Blatt selbst mitnehmen…

Oh super, danke! Das hilft.
Hätte ich gekonnt wäre ich beim Ersten mal da gewesen.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-19 03:00
Hannes
hier: https://www.fb18.de/mybb/attachment.php?aid=318

hatte ich damals auch schon ans gprot-system submitted, wurde aber bisher nicht integriert. hmpf.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-19 13:04
Anonymer User
Vielen Dank Hannes!

RE: ALA-Fragen! 2009-09-19 18:37
Anonymer User
Back 2 Topic und mal eine richtige ALA Frage:

Partialbruchzerlegung:
Warum teilt man die Ausdrücke einmal in sagen wir A/(x-1) + B/(x-5) also mit Zählern A + B und einmal mit den Zählern A + (px+q) (Siehe Ergänzungsscript E.26)

RE: ALA-Fragen! 2009-09-20 02:16
ichbins
A + B machst du, wenn du den Nenner in reele Nullstellen zerlegen kannst. Kannst du aber einen Teil(vom Grad 2) nicht weiter zerlegen, da er keine reelen Nullstellen hat, wie in E.26, dann schreibst du in den Zähler px-q. Ein weiteres Bsp dafür is glaub ich auch auf Übungsblatt 7 Aufgabe 2.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-20 13:05
Anonymer User
Aha, dankeschön!

RE: ALA-Fragen! 2009-09-21 15:57
Anonymer User
Gibt es Asymptoten immer nur bei Funktionen mit Definitionslücken?

RE: ALA-Fragen! 2009-09-21 16:02
rothose86
Nein.
Z.B.

f(x) = 3  ist eine konstante Funktion.
Asymptote fuer [latex]\infty[/latex] und [latex]- \infty[/latex] ist 3.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-21 16:16
Anonymer User
Aha…
Irgendwie wollen mir die Asymptoten einfach nicht klar werden. Wie muss ich die Funktion denn untersuchen um eine Asymptote zu finden oder eben festzustellen, dass keine Asymptote vorhanden ist? Grenzwert?

RE: ALA-Fragen! 2009-09-21 16:40
rothose86
Soweit ich mich erinnere musst du

[latex] \lim \limits_{x \rightarrow \infty} f(x) [/latex] bilden ( analog fuer [latex] - \infty [/latex] ).
Denn damit ermittelst du ja den Wert, gegen den die Funktion konvergiert.

Im obigen Beispiel fuer f(x)=3 ist dies trivial: [latex] \lim \limits_{x \rightarrow \infty} f(x) [/latex] = [latex] \lim \limits_{x \rightarrow \infty} 3 = 3 [/latex]

RE: ALA-Fragen! 2009-09-21 18:43
ichbins
Nur diesen Grenzwert zu bilden reicht im Allgemeinen aber nicht, denn mit der Asymptote ist ja eine gerade gemeint vom Typ [latex]g(x)=ax+b[/latex].

Im Skript auf Seite 36 Satz 24 steht wie man das berechnen kann für [latex]x \rightarrow \pm \infty[/latex]:
[latex]\lim \limits_{x \rightarrow \infty} \frac{f(x)}{x} = a[/latex]
[latex]a[/latex] müsste dann also quasi die Steigung der Funktion im Unendlichen sein
[latex]\lim \limits_{x \rightarrow \infty}(f(x)-ax) = b[/latex]
[latex]b[/latex] ist also der Abstand im Unendlichen zwischen [latex]f(x)[/latex] und [latex]ax[/latex]. Um diesen Abstand muss man dann [latex]ax[/latex] noch verschieben damit sich die Asymptote an die Funktion annähert.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-22 17:46
Anonymer User
Danke für die Antworten.
Ich werde es einfach auswendig lernen. .-.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-23 02:00
Anonymer User
In den Lösungen für Blatt 7 Nr5 c) d) wird geschrieben, dass Satz 9b) (Skript Seite 87/88) verwendet wird. Blöd ist, dass auf den Seiten nur Satz 9a) und dann nur der Beweis von Satz 9b) zu finden ist, ich sehe nirgends den Satz 9b) für sich und aus dem Beweis dazu werde ich nicht schlau.

Wäre ein Wissender vielleicht so nett und würde mir sagen, was Satz 9b) denn nun besagt? Ich komme nicht drauf, wieso aus ai = i! R = i!/(1+i)! wird.

Schon gar nicht wie aus ai = (i^3)/(i-1)! plötzlich R = ((i^3)*i!) / (i-1)! * (i+1)^3 wird.

:./

Wenn ich für ai = i! ganz gewöhnlich das R ausrechne, komme ich auf R = 1, da
lim i–>oo (i!)^(1/i) = (i!)^0 = 1 wäre. Offensichtlich aber nicht. :/

RE: ALA-Fragen! 2009-09-23 19:31
ichbins
Satz 9b) gibt es auch, er ist direkt unter 9a) und über dem Beweis von 9a). Das b) ist vllt ein bisschen versteckt…

Die Formel von 9b) ist ja [latex]R = \lim \limits_{i \rightarrow \infty} \left| \frac{a_i}{a_{i+1}} \right| [/latex] und wenn du [latex]a_i = i![/latex] setzt, ist ja [latex]a_{i+1} = (i+1)![/latex].

Bei 5d) läuft das dann ganz genauso. [latex]a_i = \frac{i^3}{(i-1)!}[/latex] und [latex]a_{i+1} = \frac{(i+1)^3}{i!}[/latex]

Meinst du mit "gewöhnlich das R ausrechenen" 9a)? Der Teil eignet sich ja eher für Aufgaben mit i im Exponent, wenn du aber i! hast solltest du eher auf 9b) zurückgreifen. In deiner Grenzwertberechnung ist übrigens auch noch ein Fehler, weshalb du nicht auf das richtige Ergebnis kommst. Du kannst den Grenzwert ja nicht nur über dem Exponenten bilden, sondern musst ihn über dem gesamten Term, also auch der Basis, bilden.
[latex]\lim \limits_{i \rightarrow \infty} (i!)^{\frac{1}{i}} [/latex] is ja vom Typ [latex]\infty^0[/latex], also formt man das ein bisschen um und wendet die Regel von de l'Hospital(Skript S.39) an. Der Weg ist aber nicht wirklich zu empfehlen, Satz 9b) schon eher.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-24 11:50
Anonymer User
Oh Mensch, richtig da steht es ja ^^.
Dankeschön!

Hm, der Fehler den ich gemacht habe ist mMn hinterlistig. Mir war bewusst, dass das i! sich immer weiter vergrößern würde. Aber ich dachte das spielt überhaupt keine Rolle, weil alles ^0 eben 1 ergibt, ganz egal wie groß die Zahl.

Wenn ich mir das aber vorstelle erscheint es wirklich falsch. Die ersten paar Glieder wären ja nicht ^0 und würden ein Produkt bilden, das später igendwann wegen ^0 mal 1 genommen wird und dann nicht unbedingt gleich 1 sein muss.

Danke nochmal.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-25 10:31
s4ms3milia
Hi, hat evtl. jemand die A-Version oder C (gabs die?!) parat und mag sie mir uploaden.
Wäre ganz nett zum üben.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-27 20:31
Anonymer User
Hey Leute, ich bräuchte mal Hilfe von den klugen Matheköpfen hier.

Auf Blatt 11 und im Skript gibt es Fragen wie "Wie viele Elemente enthält V = K^3".
Ich weiss, dass man das ohne der Aufgabenstellung nicht ganz beantworten kann. Aber ich möchte auch nur wissen, wie ich an die Antwort hierzu herangehen muss. Welche Überlegungen muss ich anstellen, was muss ich mir ansehen? Ich komme einfach nicht drauf. Im blauen Skript ist die Frage auch so gestellt, als wäre die Antwort sehr offensichtlich, dann wird auch nicht näher darauf eingegangen.

Help please!

RE: ALA-Fragen! 2009-09-27 22:08
theorinix
Hey Leute, ich bräuchte mal Hilfe von den klugen Matheköpfen hier.

Auf Blatt 11 und im Skript gibt es Fragen wie "Wie viele Elemente enthält V = K^3".
Ich weiss, dass man das ohne der Aufgabenstellung nicht ganz beantworten kann. Aber ich möchte auch nur wissen, wie ich an die Antwort hierzu herangehen muss. Welche Überlegungen muss ich anstellen, was muss ich mir ansehen? Ich komme einfach nicht drauf. Im blauen Skript ist die Frage auch so gestellt, als wäre die Antwort sehr offensichtlich, dann wird auch nicht näher darauf eingegangen.

Help please!

Wenn [latex]K^3[/latex] das gleiche ist wie [latex]K\times K\times K[/latex], dann sollte sich die Kardinalität von [latex]K^3[/latex] durch die von [latex]K[/latex] ausdrücken lassen, oder?
Probier's mit einem einfachen Beispiel [latex]K:=\{3,5\}[/latex] per Hand und verallgemeinere dann…

RE: ALA-Fragen! 2009-09-29 17:23
Anonymer User
Hey,
wird es wieder ein Paniktutorium geben und wenn ja, wann? :)
Habe bisher leider nichts gefunden.

RE: ALA-Fragen! 2009-09-30 00:50
Anonymer User
Hey,
wird es wieder ein Paniktutorium geben und wenn ja, wann? :)
Habe bisher leider nichts gefunden.

Wo hast du denn gesucht? Steht sowohl in Stine als auch im Forum, muss schwer gewesen sein leider nichts zu finden. :D

RE: ALA-Fragen! 2009-10-03 19:13
Anonymer User
Mag mal jemand Ort und Uhrzeit für die ALA Klausur am 5. (Montag) posten? Stine nervt schonwieder rum :(.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-03 19:26
Anonymer User
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/klausurtermine.shtml

RE: ALA-Fragen! 2009-10-03 19:36
Anonymer User
Ach ja, dankeschön!

RE: ALA-Fragen! 2009-10-03 20:09
Anonymer User
Kann mir einer weiterhelfen????

In der Klausur B Aufgabe 1d)
siehe –> https://www.fb18.de/mybb/attachment.php?aid=318

Ich erkenne das der rechte Teil der Gleichung e^x ist mehr aber auch net.

Ich weiß es ist net möglich f : (a,b) –> R durch 2 verschiedene Potenzreihen darzustellen.

Weiß net mehr weiter kann mir einer einen Tipp geben oder die Lösung :)

RE: ALA-Fragen! 2009-10-03 20:14
Anonymer User
Erstens mal strebt der linke Teil gegen e. Anders gesagt der Grenzwert ist e.
Jetzt musst du zeigen dass der rechte Teil nicht gegen e konvergiert. Tipp: Überprüfe, ob diese Reihe überhaupt konvergiert.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-03 21:06
Anonymer User
Hi. Habe Probleme mit einem Integral, hier verlinkte Klausur Aufgabe 3 c) .

Zuerst führe ich eine Polynomdivision durch und splitte den Ausdruck sozusagen einbisschen auf. Dann habe ich 2 Integrale mit x+5 und (15x-44)/x^2 + 6x +9

An diesen zweiten Ausdruck wollte ich mit der Partialbruchzerlegung herangehen, jetzt hat der Nenner aber nur eine Nullstelle, die 3.

Man kann es also so aufschreiben (x-3)^2 .

Ich habe versucht das mit A + px+q zu regeln, jedoch bekomme ich beim Koeffizientenvergleich zwei Gleichungen mit drei Unbekannten heraus.

Also so:
(A/x-3) + (px+q/(x-3)^2)

Beim Koeffizientenvergleich interessiert uns ja nur der zähler, auf einem Bruchstrich gepackt wäre das ja

Ax-3A+px+q)
x(A+p) - 3A+q = 15x-44

A+p = 15
-3A+q = -44

Und hier hänge ich. War der Ansatz falsch?
Hat jemand eine Musterlösung?

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 00:18
Anonymer User
Hey,
also wir hatten die gestern im Paniktutorium.
die 3 ist eine doppelte nullstelle!
Eine doppelte Nullstelle wird dargestellt als:
A/(x-3) + B/(x-3)²

Die Lösung war soweit ich im Kopf habe A = 15 und B = 1
schlag mich aber nicht, wenns falsch ist :D

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 00:22
Anonymer User
Ahhh, was mir grade noch einfällt… ich musste länger überlegen, wie man das macht, aber ich glaube du musst zuerst 3 als x einsetzen und dann musst du 0 für x einsetzen… Zumindest kommt man so aufs ergebnis :D

Hier ist noch ein Link zur Partialbruchzerlegung… Für einfache Partialbruchzerlegungen sehr hilfreich finde ich… gutes "Rezept" wie er öfter betont:
http://www.oberprima.com/index.php/partialbruchzerlegung/nachhilfe

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 01:52
Anonymer User
Halli Hallo,
Die Aufgabe 1b der Klausur war, dass man zu einer gegebenen Funktion g(x) die Steigung der Tangente in einem Punkt p berechnen sollte.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Steigung der Tangente die Steigung der ersten Ableitung, somit muss ich g'(x) berechnen und dann den Punkt p einsetzen oder ?

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 11:14
Anonymer User
Halli Hallo,
Die Aufgabe 1b der Klausur war, dass man zu einer gegebenen Funktion g(x) die Steigung der Tangente in einem Punkt p berechnen sollte.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Steigung der Tangente die Steigung der ersten Ableitung, somit muss ich g'(x) berechnen und dann den Punkt p einsetzen oder ?

Richtig.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 11:23
Anonymer User
Hey,
also wir hatten die gestern im Paniktutorium.
die 3 ist eine doppelte nullstelle!
Eine doppelte Nullstelle wird dargestellt als:
A/(x-3) + B/(x-3)²

Die Lösung war soweit ich im Kopf habe A = 15 und B = 1
schlag mich aber nicht, wenns falsch ist :D


Danke, hat geholfen. Ich hatte eine verquerte Vorstellung von einer Doppelten Nullstelle, kann ja nichts anderes als eine Nullstelle als Ergebnis herauskommen. Ansonsten wäre es ja +-3, was schonwieder zwei Nullstellen wären.


Der richtige Lösungsweg steht schon in meinem Post, man muss das px+q nur wieder zum B machen.

A/(x-3) + B/(x-3)^2
xA -3A + B = 15x - 44

A = 15
-3A + B = -44 ==> -45 + B = -44 ==> B = 1

Das wäre der Koeffizientenvergleich.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 11:32
Anonymer User
Hey,
hab auch mal ne Frage:
Arbeitsblatt 12, Hausaufgabe 1, Gleichung 2.
Habe bestätigt, dass es eine Lineare Abbildung ist. Die Matrix stell ich jetzt auf indem ich die einheitsvektoren (1,0) und (0,1) abbilden lasse oder? Der erste Einheitsvektor ist die erste Spalte, der zweite Einheitsvektor die zweite Spalte…?
Hab ich das so richtig gemacht? :)

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 11:46
Anonymer User
Ja, das ist richtig. Die Spalten sind die Bilder der Einheitsvektoren.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 12:59
Anonymer User
2 Fragen:

Ist ein Erzeugendensystem nicht auch immer eine Basis von V?
Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied, aber wenn es keinen gäbe brächte man ja auch keinen Basisergänzungssatz.
Es will mir einfach nicht einlechten.

Und haltet ihr es für wahrscheinlich, dass Differentialgleichungen drankommen?

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 13:05
UncleOwen
Ist ein Erzeugendensystem nicht auch immer eine Basis von V?

Andersrum: Jede Basis ist ein Erzeugendensystem. Ein Erzeugendensystem kann aber auch "zu gross" sein - z.B. ist {(0,1), (1,0), (1,1)} ein Erzeugendensystem des R^2, aber keine Basis!

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 15:51
Anonymer User
Morgen ist die Klausur. Ich wollte aus Traditionsgründe nur nochmal erwähnen, dass
wir alle sterben werden!


Schönen Tag noch und viel Glück morgen.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 16:35
Anonymer User
*lol*

Also ich hab noch ne Frage:
War es in den letzten Klausuren so, dass man ein paar Sachen in nem Anhang bekommen hat, die man nicht auswendig lernen musste? Definitionen, Ableitungen, Integrale?
Sonst muss ich wohl noch alle komischen Ableitungen und komischen Integrale auswendig lernen ^^ von den Definitionen geh ich eh iwie nicht aus, dass man die in nem anhang dabei hat, das wäre ja cool

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 16:40
Anonymer User
Hallo,
nein in der Klausur gab es keinen Anhang. Es wurde trotzdem erwartet, dass du verschiedene definitionen kennst. (z.B. differenzierbarkeit)

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 16:49
Anonymer User
Klausur, Aufgabe 5 d)

Wie komme ich von den Eigenwerten zu einer Matrix?

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 17:07
Anonymer User
Hi. Ich hätte auch eine Frage.

Bedeutet "bestimmen der Basis von Kern und von Bild", dass ich einfach einmal die Basis normal mithilfe von Gauss berechne (die Zeilen, die nicht 0 werden sind dann die Vektoren der Basis), was der Kern wäre - und dann einmal dasselbe mit der tansponierten Matrix für das Bild?

Wäre für eine Antwort und eventuelle Aufklärung sehr dankbar!

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 18:30
Anonymer User
Zu Basis und Kern/Bild,
soweit ich das im Kopf habe ist das richtig so!

Zu Eigenwerten:
Zuerst musst du ein charakteristisches Polynom erstellen…
Die Eigenwerte sind ja die Nullstellen des Polynoms.
also kannst du mit (x-x1)*(x-x2)*(x-x3) das charakteristische Polynom erstellen… Dast ist ja gleich die Determinante von A-bE (b = eigenwert).
Jezz erzeugste ne Determinante die das erfüllt… das müsste eigentlich
0 0 0
0 -1 0
0 0 -2

sein…. ist das richtig? ^^

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 19:15
Anonymer User
Oh, dankeschön. Wäre toll wenn der Weg richtig wäre. Aber müsste das nicht so sein:
(b = lambda)
detA = (0-b1)(1-b2)(2-b3) - 0

Womit die Matrix

000
010
002

wäre? Wie kommst du zu dem - (Minus) ?

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 19:47
Anonymer User
x1 - x3 waren die Nullstellen von Lambda hätt ich dazu schreiben müssen ^^
Also habs grade getestet, es funktioniert!
000
0-10
00-2
ist richtig

Ich nehme mal an, dass es folgendernmaßen funktioniert:
000  0
000 -1
000  2
da A*(E-b)

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 19:50
Anonymer User
Ehm, das minus gilt für den gesamten Vektor (0,1,2) hab grade gesehen, dass es ein wenig dumm aussieht ^^

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 20:14
Anonymer User
Wie hast du es getestet? Wenn ich die Eigenwerte deiner Matrix ausrechne, komme ich auf folgendes:(b=Lambda)

Matrix A =
0 | 0 | 0
0 |-1 | 0
0 | 0 |-2

Matrix A-bE =

-b | 0 | 0
0 |-1-b| 0
0 | 0 |-2-b

det(A-bE) = (0-b)*(-1-b)*(-2-b)

Die angegebenen Eigenwerte waren b1=0 , b2=1, b3=2
Wie du siehst sind das nicht die Nullstellen dieses Polynoms. Wenn du jeweils das Minus weglässt aber schon.

Oder mache ich hier auch etwas falsch?

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 20:23
Anonymer User
Öhhhm… könntest recht haben, seh da auch grade keinen fehler… also müsstest du sogar recht haben ^^ jezz frag ich mich aber, was wir dann beim tutorium falsch gemacht haben *mhh* da hatten wir auch einfach die jeweils negativen zahlen…
Mal googlen :)

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 20:34
Anonymer User
ok, hab was witziges gefunden:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/eigenmatrix.htm

Als Eigenvektoren gib einfach 100, 010, 001 ein
Du hast wohl recht ;)
000
010
002
ist richtig!

RE: ALA-Fragen! 2009-10-04 20:34
Anonymer User
Es gab ja einen A und einen B Teil. Ich rechne nur mit der hier verlinkten B Klausur, kann sein dass es im A Teil die negativen Werte sind und ihr diese beim Tutorium besprochen habt.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 13:10
Anonymer User
Wie fandet ihr die Klausur ?

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 13:29
Anonymer User
sehr geil…viel leichter als die erste

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 13:40
s4ms3milia
doof

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 13:54
Anonymer User
Naja, viel leichter würde ich nicht sagen…
kam ne Differentialgleichung dran… sicher nicht schwer, wenn man sich auf differentialgleichungen vorbereitet hat ;) Ich habs nicht getan.
Naja und Funktionenvektorraum hab ich auch außen vorgelassen und da sollte man e^x sin(x) und cos(x) auf lineare unabhängigkeit prüfen… Habs dann halt versucht, aber naja ^^
ansonsten war sie schon ein wenig leichter. Z.b. die Taylorreihe statt dem Zeigen per Definition. Das waren eigentlich die wesentlichen unterschiede oder? Ansonsten das gleiche, Differenzieren, Integrieren, Steigung der Tangente am Graphen im Punkt (x|f(x)), Fläche zwischen cos und x achse von 0 bis 1. Differenzieren nach 2 veränderlichen, integrieren nach 2 veränderlichen. halt das typische alles :)

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 14:03
Anonymer User
außerdem kam nicht dran: reihen, kern f, bild f, matrix aus vorgegebenen eigenwerten erstellen, polynomdivision, komische konvergenzidentitäten prüfen…

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 14:13
Anonymer User
Stimmt, war doch sehr viel einfacher…
wobei ich mich über Reihen geärgert hab ^^ die konnt ich doch so gut :D

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 14:51
Anonymer User
Stimmt, war doch sehr viel einfacher…

Entschuldige mich vielmals für den Ausdruck, aber das ist dummes Gelaber.
Wieso soll es einfacher sein wenn ein Teil des Stoffes durch einen anderen ersetzt wird?

Hätte mit 1 bestanden, wenn das oben aufgelistete alles in der Arbeit drin gewesen wäre. Es kommt einzig und alleine darauf an, wofür man sich besser vorbereitet hat.

Der Schwierigkeitsgrad hat sich nicht sonderlich unterschieden. 0

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 15:12
Anonymer User
Hätte mit 1 bestanden, wenn das oben aufgelistete alles in der Arbeit drin gewesen wäre.

Warum hast du das dann nicht bei der ersten Klausur?

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 15:35
Anonymer User
Hätte mit 1 bestanden, wenn das oben aufgelistete alles in der Arbeit drin gewesen wäre.

Warum hast du das dann nicht bei der ersten Klausur?

Weil ich leider nicht anwesend sein konnte und damals wohl weniger Übung hatte als beim zweiten mal.

Aber das ist ja völlig nebensächlich, du hast den Kern der Aussage wohl irgendwie nicht verstanden. :)

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 15:49
Anonymer User
Naja, es gibt halt sachen, die leichter verständlich sind und weniger leichter. ist natürlich subjektiv, aber es gibt auch vorwissen aus der Schule und daher kann man schon sagen, dass die 2. Klausur mehr wissen aus der schule beinhaltete (ok, bei mir zumindest, wer weiß wies an anderen schulen so war ^^)

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 16:06
Anonymer User
Naja, es gibt halt sachen, die leichter verständlich sind und weniger leichter. ist natürlich subjektiv, aber es gibt auch vorwissen aus der Schule und daher kann man schon sagen, dass die 2. Klausur mehr wissen aus der schule beinhaltete (ok, bei mir zumindest, wer weiß wies an anderen schulen so war ^^)

Du sagst nein und stimmst mir doch zu. Ich persönlich hatte absolut nichts davon in der Schule. Und selbst wenn sind die Schulen, wie du selbst anmerkst, sehr unterschiedlich. Darüber hinaus kommt es dann wieder auf das Individuum an, wie es das von der Schule angebotene Wissen verinnerlicht hat. Das ist alles Vorbereitung.


"Es war einfacher weil ICH das in der Schule hatte und zufällig noch weiss" - du merkst selbst, wie das klingt.


Am Ende kommt es doch nur darauf an, ob man das abgefragte kann oder nicht. Was man beherrscht ist nie wirklich schwierig.

Wie gesagt, ich persönlich wäre mit den alten Themen besser zurecht gekommen.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 16:14
Anonymer User
ich stimme "15:49"  zu. so etwas wie "berechnen sie die fläche unter der sinuskurve" kam einfach in JEDER oberstufe dran… und auch taylor-polynome hatten wir damals mehrfach.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 19:12
Anonymer User
ich stimme "15:49"  zu. so etwas wie "berechnen sie die fläche unter der sinuskurve" kam einfach in JEDER oberstufe dran… und auch taylor-polynome hatten wir damals mehrfach.

Was du nicht sagst. Auf wie vielen Schulen warst du denn?
Was IHR damals wie oft hattet spielt überhaupt keine Rolle.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 19:59
Anonymer User
noten sind drin

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 20:12
s4ms3milia
Die ersten 35 Versuche (hab mitgezählt) an meine Note zu kommen sind dank Stine gescheitert.
Jetzt mach ich die 100 voll.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 20:25
Anonymer User
anderen browser nehmen

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 20:34
s4ms3milia
Hab ich, bei versuch 50 hats geklappt. Bestanden, yeha. Nie wieder Analysis. Nie wieder!

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 20:40
rothose86
Hab ich, bei versuch 50 hats geklappt. Bestanden, yeha. Nie wieder Analysis. Nie wieder!

Du meinst also die Inhalte die ihr gelernt habt wirst du nie wieder brauchen?

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 21:06
Anonymer User
jetz kommt wieder so mimimi ein interessierter informatiker freut sich über den stoff blabla…

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 21:09
peace
jetz kommt wieder so mimimi ein interessierter informatiker freut sich über den stoff blabla…
Nein, ein Informatik-Student (egal ob interessiert oder nicht) wird die Inhalte (zum Teil) mit Sicherheit nochmal brauchen.

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 22:40
s4ms3milia
Ja, aber der große Unterschied ist, dann habe ich ein Skript! Und keiner muss mir sagen: "Ä-ä, nix kofferklausur, du lernen auswendig!"

RE: ALA-Fragen! 2009-10-07 22:49
Anonymer User
Ich bin durch, leckt meine Eier! :D

RE: ALA-Fragen! 2009-10-08 00:51
Anonymer User
da geb ich s4ms3milia recht, auch wenn mir Mathe spaß gemacht hat (jaaa, auch das lernen), mag ich das mit dem auswendig lernen auch nicht ^^ Im Endeffekt hat mich auch iwann nicht intressiert was dahinter steckt, sondern nur noch die Lösungswege. Fand ich irgendwie auch nicht befriedigend, aber es geht ja um ne gute Klausur ;) Is aber gut, das einmal gelernt zu haben denk ich :) Man hat immerhin so ne grobe Vorstellung wonach man googln muss :D :D