FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Gameover für Diplom im SoSe 2011?

Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-16 19:18
Anonymer User
Heute meine Semesterunterlagen bekommen, und da steht drin, dass man sich doch bitte unter www.uni-hamburg.de/auslauftermine schlau machen soll, wann der Diplom Studiengang des gewählten Faches ausläuft.

Für Informatik Diplom ist das im Sommersemester 2011, also noch 4 Semester von jetzt an (das neue Semester mitgerechnet).
Zählt dazu dann auch die Zeit für Diplomarbeit und so? Muss ich jetzt in 4 Semestern "durchrushen"? Hatte mich auf 15 Semester eingestellt, aber jetzt wären es nur noch 14. Ich halte das für unrealistisch, zumal ich arbeiten muss um mein Studium bezahlen zu können. Und: wie sieht es mit Teilzeitstudierenden aus? Sind die jetzt vollkommen am A.?

Dieser Bachelor/Master Kram kotzt mich immer mehr an…

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-16 20:46
Fred
In besonderen Härtefällen wird im Einzelfall geprüft, ob über das beschlossene Ende des Studiengangs hinaus noch individuelle Angebote gemacht werden können.
Irgendwie geht das also immer. Es wird sich schon kein Prof querstellen und sich weigern, Dich zu prüfen.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-16 20:57
Wulf
Für einige Veranstaltungen gibt es Übergangsregelungen; ich gehe davon aus, dass die auch noch nach SS2011 geprüft werden.
Wenn es keine Regelung gibt (z. B. für RAM) hast du eventuell die Möglichkeit, das nach Skript zu lernen und dich prüfen zu lassen, oder du denkst dir selbst was aus und lässt es dir genehmigen. Oder du wählst statt RAM was anderes.
Und im Zweifel kannst du immernoch auf Bachelor/Master umsteigen.
Zu Empfehlen ist natürlich auch die Studienberatung: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Kontakt/studienfachberatung.shtml

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-16 23:18
Muelli
sh. https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8989&pid=102791#pid102791

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-17 00:41
GroßerSchöpfer
Irgendwie scheint mir das komisch zu sein, was das Zentrum für Studierende hier schreibt. Und irgenwie geistert auch in dem von Mülli genannten Thread viel Blödsinn rum.

Also, das Hochschulgesetz sagt, dass für die "Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen" und "Erlass, Änderung und Aufhebung von Hochschulprüfungsordnungen" der Fakultätsrat zuständig ist: http://hh.juris.de/hh/HSchulG_HA_P91.htm Letztlich wird da also auch entschieden wann mit dem Diplom endgültig Schluss ist.

Und unser Fakultätsrat hat schon vor einer Weile (nämlich in der 30. Sitzung am 9. April 2008) beschlossen "…, dass das regelhafte Lehrangebot zu den genannten Zeitpunkten endet." (Zitat aus dem Protokoll, die genannten Zeitpunkte dürften meiner Erinnerung nach die sein, die jetzt auch in der Tabelle vom Zentrum für Studierende stehen).

Das bedeutet, dass es nach dem SoSe 2011 keine speziellen Lehrveranstaltungen mehr fürs Diplom gibt, nur noch dass, was für Bachelor/Master angeboten wird. Da es da aber ja eh weitgehend Äquivalenzregeln gibt, bedeutet das nur, dass sowas wie RAM (für das es keine Äquivalenzregel gibt) oder die besondere Übergangsregelung für GBI dann aufhören. Prüfungen und Diplomarbeiten sollten aber auch darüber hinaus ohne weiteres möglich sein, und nicht nur in Härtefällen.

Das verlinkte Dokument suggeriert ja, dass jedeR die/der nach dem SoSe 2011 nicht fertig ist rausfliegt, dass scheint mir grober Unfug zu sein, da müsste sich der FSR mal hinter klemmen.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-17 13:30
theorinix
[…]
Das verlinkte Dokument suggeriert ja, dass jedeR die/der nach dem SoSe 2011 nicht fertig ist rausfliegt, dass scheint mir grober Unfug zu sein,
[…]

Das IST UNFUG, auch ohne das sich da wer dahinter klemmt….

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-17 15:12
peace
Der FSR hat jetzt mal das ZfS angeschrieben, seine Sicht der Dinge beschrieben und um Aufklärung gebeten. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-17 15:26
theorinix
diese Seite erzählt noch mehr:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/auslauftermine.html
aber erklärt nicht, warum frühere Beschlüsse und Rechtsordnungen außer Kraft gesetzt werden!
Pfui…

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-18 00:50
Anonymer User
[…]
Das verlinkte Dokument suggeriert ja, dass jedeR die/der nach dem SoSe 2011 nicht fertig ist rausfliegt, dass scheint mir grober Unfug zu sein,
[…]

Das IST UNFUG, auch ohne das sich da wer dahinter klemmt….

Nur mal so als Anregung… Wäre ja schön, wenn die Vorsitzenden von gewissen Gremien, die das auch so sehen, das auch so gegenüber den relevanten Stellen kommunizierten.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-18 09:28
theorinix
[…]
Das verlinkte Dokument suggeriert ja, dass jedeR die/der nach dem SoSe 2011 nicht fertig ist rausfliegt, dass scheint mir grober Unfug zu sein,
[…]

Das IST UNFUG, auch ohne das sich da wer dahinter klemmt….

Nur mal so als Anregung… Wäre ja schön, wenn die Vorsitzenden von gewissen Gremien, die das auch so sehen, das auch so gegenüber den relevanten Stellen kommunizierten.

Die Info kam erst gestern und über die Studienberatung und eher durch Zufall. Der Prüfungsausschuss, z.B., wurde nicht offiziell davon informiert und von Anderen weiß ich nichts…
Da wird sicher nachgehakt werden!

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-19 21:50
Anonymer User
Da wird sicher nachgehakt werden!

Danke, dass ist ja gut zu wissen.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-09-30 12:32
peace
Diese Mail hab ich gestern an j* gesendet

Hallo,
mit den Semesterunterlagen ist bei Dir die Aufforderung eingegangen, Dich auf einer Internetseite vom Zentrum für Studierende [1] darüber zu informieren, wann Dein Studiengang ausläuft.

Dort stand/steht unter anderem:
"Nach diesem Semester sollen keine weiteren Lehrangebote mehr stattfinden und auch keine Prüfungsleistungen mehr abgenommen werden. In besonderen Härtefällen wird im Einzelfall geprüft, ob über das beschlossene Ende des Studiengangs hinaus noch individuelle Angebote gemacht werden können."

*Das ist falsch* und hat bei vielen Studierenden für Verunsicherung gesorgt.

Richtig ist:
Nach dem Auslauftermin gibt es kein regelhaftes Lehrangebot mehr für den Diplomstudiengang, sondern nur noch die für Bachelor-/Master-Studiengänge.
Durch Übergangs- und Äquivalenzregeln können weiterhin viele (nicht alle!) Lehrangebote wahrgenommen und Prüfungsleistungen abgenommen werden. Insbesondere das Schreiben einer Diplomarbeit ist davon gänzlich unberührt und damit keineswegs ein "besonderer Härtefall".

Auf Druck des FSR hat das zuständige Referat für "Qualität und Recht" zugesichert den Text entsprechend abzuändern.

Sonnige Grüße,
FSR-Informatik

[1] http://www.uni-hamburg.de/auslauftermine

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-01 14:23
Anonymer User
Hallo,

mal eine Frage: ich habe alle Scheine. ich muss doch nicht mal mehr immatrikuliert sein um prüfungen abzulegen. ist das damit dann hinfällig?

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-01 17:49
DJ-SilVerStaR
Hallo,

mal eine Frage: ich habe alle Scheine. ich muss doch nicht mal mehr immatrikuliert sein um prüfungen abzulegen. ist das damit dann hinfällig?

Die herausgegebene Regelung schließt auch sämtliche Prüfungsregelungen mit ein.
Egal ob man nun eingeschrieben ist oder nicht:
Es gibt keine Diplom Lehrveranstaltungen mehr und es dürfen keine Prüfungen mehr abgelegt werden.

Aber keine Panik. FB-Informatik schläft nicht. Die jetzige Regelung wird sicher noch angepasst…

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-01 20:08
Anonymer User
Es gibt keine Diplom Lehrveranstaltungen mehr und es dürfen keine Prüfungen mehr abgelegt werden.

Häh? Der FSR hat doch vor kurzem anderes geschrieben.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-01 22:02
Anonymer User
einige müssen einfach zu allem ihren senf abgeben egal ob sie was sachdienliches wissen oder nicht

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-02 17:39
DJ-SilVerStaR
Es gibt keine Diplom Lehrveranstaltungen mehr und es dürfen keine Prüfungen mehr abgelegt werden.

Häh? Der FSR hat doch vor kurzem anderes geschrieben.

Ich meine ab SS 2011 wird es keine Dipl.Veranstaltungen mehr geben. Und nur mal so am Rande: Meine Infos stammen von der Studenfachberatung (Stand: letzte Woche). Da war zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der vom FSR "in Auftrag gegebenen Änderung" bekannt…
Die Frage nach den Prüfungsleistungen wurde mir so wie es oben steht beantwortet.

einige müssen einfach zu allem ihren senf abgeben egal ob sie was sachdienliches wissen oder nicht

Geh bei heise oder sonstwo trollen, wenn du nix gescheites zu melden hast

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-02 17:44
Julian F.
Es gibt keine Diplom Lehrveranstaltungen mehr und es dürfen keine Prüfungen mehr abgelegt werden.

Häh? Der FSR hat doch vor kurzem anderes geschrieben.

AB SS 2011 mein ich!
Das meint der FSR auch. Es ging ja gerade darum, dass das, was auf dieser Seite dort (leider immer noch) zu lesen ist, unstreitbar falsch ist.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-02 18:54
Anonymer User
das ist ja der punkt. dj quick resümiert nur was auf der webseite steht und was eh alle gelesen habe.
die frage war ja, wer (z.b. vom FSR) weiß hier mehr oder neues.

wie gesagt, einige geben zu allem ihren senf.. ist ja cool einfach mal ne runde zu quatschen!! was auch sonst machen den ganzen tag alleine im zimmer

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-02 19:31
Julian F.
Es gibt keine Diplom Lehrveranstaltungen mehr und es dürfen keine Prüfungen mehr abgelegt werden.

Häh? Der FSR hat doch vor kurzem anderes geschrieben.

Ich meine ab SS 2011 wird es keine Dipl.Veranstaltungen mehr geben. Und nur mal so am Rande: Meine Infos stammen von der Studenfachberatung (Stand: letzte Woche). Da war zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der vom FSR "in Auftrag gegebenen Änderung" bekannt…
Die Frage nach den Prüfungsleistungen wurde mir so wie es oben steht beantwortet.
Da war ich wohl etwas schnell mit meiner Antwort, so dass ich den editierten Teil deiner Antwort erst jetzt lese.

Weiter oben hat GroßerSchöpfer ja schon die Lage zusammengefasst. Jetzt, nach erfolgter "Hinterklemmung" des FSR, ist bestätigt, das er recht hatte und das, was auf dieser Webseite steht, falsch ist. (Das hätte längst korrigiert sein sollen, aber wir wissen ja alle wie langsam in der Verwaltung die Mühlen mahlen.)

Insbesondere hat die Verwaltung da nix zu melden, sondern ausschließlich der Fakultätsrat. Und von dort ist mir kein Beschluss bekannt, der eine Frist für Prüfungsleistungen im Diplomstudiengang setzen würde.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-02 19:57
peace
Da hier offenbar etwas Verwirrung herrscht möchte ich nochmal klarstellen:
Auf Druck des FSR hat das zuständige Referat für "Qualität und Recht" zugesichert den Text entsprechend abzuändern.
Hier der *richtige* Text, den mir das Referat zugeschickt hat, aber offenbar noch nicht auf die Internetseite gestellt hat.

Mit der Umstellung der Studiengänge auf die Abschlüsse Bachelor und Master musste das Ende der auslaufenden Diplom- und Magisterstudiengänge sowie der Lehramtsstudiengänge mit dem Abschluss Staatsexamen festgelegt werden. Der Endtermin ist regelhaft so festgelegt worden, dass die Studiengänge vom Semester der letzten Zulassung an noch für eine Dauer, die der jeweiligen Regelstudienzeit plus vier Semester entspricht, angeboten werden.

Die nebenstehende Tabelle listet für jeden (Teil-)Studiengang auf, in welchem Semester der Studiengang letztmalig angeboten wird. Nach dem in der Aufstellung genannten Semester besteht keine Garantie mehr, dass die für das Curriculum vorgesehenen Lehrveranstaltungen angeboten werden. Das schließt nicht aus, dass möglicherweise in Einzelfällen noch Äquivalenzveranstaltungen der Bachelor- bzw. Masterstudiengänge  besucht werden können. Der Prüfungsanspruch für die Abschlussprüfungen ist durch die festgesetzten Endtermine nicht betroffen.

Um Nachteile zu vermeiden, informieren Sie sich über den für Ihren Studiengang geltenden Zeitpunkt.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-06 15:54
peace
Update: Inzwischen ist der Text auch auf der entsprechenden Internetseite geändert!

http://www.uni-hamburg.de/auslauftermine

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-06 16:18
Anonymer User
>>> Der Prüfungsanspruch für die Abschlussprüfungen ist durch die festgesetzten Endtermine nicht betroffen.

was heißt das genau? Gibt es bei Informatik Dipl. '98 eine richtige Abschlussprüfung? Was soll das sein? Schwerpunktprüfung?

Können nun Diplomarbeit und Prüfungen noch nach SoSe 2011 abgelegt werden? Alles sehr schwamming :-(



PS: man liest immer vom Informatiker-Fachkräftemangel. Nu wird mal wieder von der Uni alles getan und dafür zu sorgen, dass einige ihren Abschluss nicht kriegen! Gut gemacht.. :-S

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-06 18:52
GroßerSchöpfer
Abschlussprüfung ist in dem Diplomstudiungang die Diplomprüfung, wie in der Prüfungsordnung definiert. Das was wir so umgangssprachlich als Prüfungen bezeichnen ("STH-Prüfung" etc.) sind Laut Prüfungsordnung Prüfungsleistungen die Teile der Diplomprüfung sind.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-06 20:07
Anonymer User
Können nun Diplomarbeit und Prüfungen noch nach SoSe 2011 abgelegt werden?
Ich habe das so verstanden: alles geht noch, da die DPO'98 nicht offiziell ausläuft - müsste in der DPO angegeben sein.
Nur wenn Du 'nen Ü-Schein für RAM brauchst, dann musste Dich ranhalten. Aber Prüfungen (mündl.) sollte noch jeder Professor machen, auch ohne Härtefall-Antrag. Für andere Scheine gelten die Übergangsregelungen - also man kann noch alles zusammen sammeln, was man braucht. AUCH NACH SoSe2011

Es wäre schön, wenn es eine klare Aussage dazu geben könnte, von jemandem der Ahnung davon hat.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-06 20:09
Anonymer User
Ich habe das so verstanden: alles geht noch, da die DPO'98 nicht offiziell ausläuft - müsste in der DPO angegeben sein.
Nur wenn Du 'nen Ü-Schein für RAM brauchst, dann musste Dich ranhalten. Aber Prüfungen (mündl.) sollte noch jeder Professor machen, auch ohne Härtefall-Antrag. Für andere Scheine gelten die Übergangsregelungen - also man kann noch alles zusammen sammeln, was man braucht. AUCH NACH SoSe2011

so habe ich das auch verstanden. aber rechtssicherheit ist wirklich was anderes. man ist hier spielball des systems. das ist typisch Deutschland.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-06 21:27
GroßerSchöpfer
Können nun Diplomarbeit und Prüfungen noch nach SoSe 2011 abgelegt werden?
Ich habe das so verstanden: alles geht noch, da die DPO'98 nicht offiziell ausläuft - müsste in der DPO angegeben sein.
Nur wenn Du 'nen Ü-Schein für RAM brauchst, dann musste Dich ranhalten. Aber Prüfungen (mündl.) sollte noch jeder Professor machen, auch ohne Härtefall-Antrag. Für andere Scheine gelten die Übergangsregelungen - also man kann noch alles zusammen sammeln, was man braucht. AUCH NACH SoSe2011

Ich bilde mir ein, ein wenig Ahnung von Prüfungsordnungen zu haben, wenn dir das reicht. [25]

Ja, so sehe ich das auch. Wobei es ja so ist, dass niemand einen Übungsschein in RAM wirklich braucht. Notfalls kann man immer noch beim Prüfungsausschuss einen Antrag auf einen individuellen Studienplan stellen, in dem halt statt RAM ein anderer Übungsschein vorgesehen ist den man in einer Bachelor/Master Veranstaltung erwerben kann.

so habe ich das auch verstanden. aber rechtssicherheit ist wirklich was anderes. man ist hier spielball des systems. das ist typisch Deutschland.

Es gilt die Prüfungsordnung. Es gilt das Hochschulgesetz, in dem steht dass für die Außerkraftsetzung einer Prüfungsordnung der Fakultätsrat zuständig ist. Es gilt der Fakultätsratsbeschluss denn ich zu Anfang dieses Threads zitiert habe. Mir ist das rechtssicher genug.

Das das Zentrum für Studierende hier suboptimal informiert ist ne andere Geschichte.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-06 21:53
Anonymer User
@großerschöpfer: danke für deine ausführlichen ausführungen.

studierst du auch nach dpo'98? falls ja, wann wirst du ungefähr fertig sein? weswegen ich frage: gehst du selbst das risiko ein womöglich erst nach dem sose 2011 fertig zu sein?!?!

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-10-07 01:15
Anonymer User
das risiko ein womöglich erst nach dem sose 2011 fertig zu sein?!?!
Also auf mich trifft das jedenfalls zu.

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-12-21 21:22
zaster-laster
Hallo..wollte mal fragen ob jemand etwas neues zu diesem Thema gehört hat!?
Danke…

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-12-22 10:57
UncleOwen
Wieso, ist doch alles geklärt, oder?

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-12-22 10:59
Anonymer User
ist es das wirklich? also ab 2011 ändert sich nix und ich kann all meine prüfungen weiter ablegen womöglich nur paar vorlesungen nicht mehr besuchen? das klingt doch zu gut um wahr zu sein oder nicht?

RE: Gameover für Diplom im SoSe 2011? 2009-12-22 18:21
TieKei
ist es das wirklich? also ab 2011 ändert sich nix und ich kann all meine prüfungen weiter ablegen womöglich nur paar vorlesungen nicht mehr besuchen? das klingt doch zu gut um wahr zu sein oder nicht?

also für mich klingt das nach einer Selbstverständlichkeit! und so ist diese Sache vorerst auch zu behandeln.
Mein letzter Stand ist, dass unser Fachbereich da sehr unkompliziert handelt und in jedem Fall noch Prüfungen weiterhin abnimmt. Das kann natürlich nur bedingt garantiert werden, irgendwann sind die entsprechenden Professoren nicht mehr verfügbar und Module verändern sich. Aber das wird sicherlich nicht schon 2011 der Fall sein, also: Don't panic!