FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Horror-Rechner

Horror-Rechner 2003-04-26 15:06
Popcorn
Ich verzweifel noch. Mein PC macht schon wieder den gleichen Murks wie vor 'nem 3/4 Jahr. Das ganze begann mit 'nem komplett Update (CPU, RAM, Motherboard) wie es halt ab und zu mal an der Zeit ist. Ich schraubte alles zusammen, schaltete ein, es summte ab kein Signal kam beim Monitor an. Gelegentlich sah man dann aber doch das Bios, wo aber irgendwelche nicht näher definierten Fehler angezeigt wurden. Zwei andere Grafikkarten und anderen Monitor getestet. Daran lags auch nicht. Also mit dem Ding zum Händler "ich glaube mein Mainboard ist kaputt." Neues bekommen. K. Ging wieder nicht. Noch mal hin. Alles auseinandergebaut und getestet Händler war entsetzt über den Umfang meines Wärmeleitpaste-Einsatzes (war mein erstes Mal und er hatte recht. Muss einem ja gesagt werden, dass die nur auf die Die gehört, wird ja schliesslich alles warm dachte ich mir). CPU ging aber trotzdem. RAM wollte auch. Irgendwie kriege ich das auch nicht mehr ganz zusammen, denn eigentlich habe ich das Mainboard drei Mal getauscht. Jedenfalls war er dann der festen Überzeugung, es würde an der Grafikkarte liegen. Nu ja. Neue Grafikkarte und Wunder es ging. Zumindest so drei Monate. Dann musste ich meinen PC zumindest Tagsüber anlassen. Ausschalten und nach nach 30 Minuten, Stunde wieder anschalten war nicht. Da trat das alte Problem auf. Tja. Und heute wollte er dann überhaupt nicht mehr. Alles lief schön an, Mainboard leuchtete fröhlich, aber kein Signal. Alles außeinander geschraubt und durchgeschmorrte CPU vor Augen gehabt. Na ja. War nicht zu sehen. Die CPU kann ich nur dummerweise nicht allein testen. Ah ja. Ein neues Netzteil hatte ich mir damals auch geholt. 420 Watt sollten reichen. Auch habe ich alles abgeschraubt und versucht zu starten. Will einfach nicht. Mal ehrlich, glaubt Ihr dass alles gut wird, wenn ich mir morgen eine neue CPU kaufe? So langsam bin ich fast am Überlegen, ob ich den zum Exorzisten schicke und mir ein komplett neues System kaufe. :L

Re: Horror-Rechner 2003-04-26 15:21
TriPhoenix
Alles lief schön an, Mainboard leuchtete fröhlich, aber kein Signal. Alles außeinander geschraubt und durchgeschmorrte CPU vor Augen gehabt. Na ja. War nicht zu sehen. Die CPU kann ich nur dummerweise nicht allein testen. Ah ja. Ein neues Netzteil hatte ich mir damals auch geholt. 420 Watt sollten reichen. Auch habe ich alles abgeschraubt und versucht zu starten. Will einfach nicht.
Kommt denn noch ein Piep wenn du nur dranhast: Netzteil–>Mainboard–>CPU–>PC-Speaker? Wenn da kein Piep mehr kommt, hats die CPU oder das Mainboard (oder iene Komponente davon, z.B. BIOS) erwischt. Und achte drauf en Pieper so anzuwshcließen,d ass auch ein Piep rauskommen kann ;)

Mal ehrlich, glaubt Ihr dass alles gut wird, wenn ich mir morgen eine neue CPU kaufe?
Wenns das Mainboard nicht war, könnte das Aussichten auf Erfolg haben.

So langsam bin ich fast am Überlegen, ob ich den zum Exorzisten schicke und mir ein komplett neues System kaufe. :L
Wenn auch wesentlich teurer, sicherlich die nervenschonendere Variante ;)

Re: Horror-Rechner 2003-04-26 18:48
Popcorn
Ach, der piept doch auch so doof rum. Ne ja. Leider war auch nix mit Piepen, das wäre ja zu einfach… Bei Alienware.de (de?) soll es ja ganz hübscher Rechner geben. Na ja. Die 100 Euro investiere ich morgen noch mal. *hoff* Und dann gucke ich mal, wieso meine Maus sich andauernd von Standard zu IE Optical und zurück umschaltet. So nach belieben und immer mit einem schönen Win-XP-Doppelping. Und bis das Ding und mein MP3 Player wieder läuft, widme ich mich noch ein wenig meinen alten CDs. No fronts, no tricks, no soapbox politics… *sing* [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Horror-Rechner 2003-04-27 22:16
Popcorn
Der Tag heute: Zu Sieggelkow, neue CPU mit lecker Lüfter gekauft. Zuhause erwartungsvoll montiert, Kiste hochgefahren. Nix. Geschrien. RAM im Verdacht gehabt. RAM einfach mal rausgezogen und gestartet. Computer quietscht laut rum. War ja nicht anders zu erwarten. Bringt aber auch nix. Nach DDR RAM im Haus gesucht. Nur in Daddys Kiste. Ein Riegel. War aber überzeugt davon den gerade zu gebrauchen. Aus Langeweile PC zu Mum geschleppt und an den Monitor angeschlossen. Bild kommt. Wie, doch der Monitor? Nicht mein teurer Monitor! Verdammt. Wieder zu mir geschleppt. Testen. Wirklich der Monitor? Nö. Läuft. Okay. Geil. Noch mal aus und alle Kabel ran, Kiste verstaut. Wieder an. Kein Bild. Hey, was soll das? Aus. An. Immer noch kein Bild.

Derzeitige Bemühungen:
2 Monitore, funktionsfähig.
3 Motherboards, funktionsfähig.
2 CPUs, funktionsfähig.
4 Grafikkarten, funktionsfähig.
2 Netzteile, funktionsfähig.
1 RAM Riegel, funktionsfähig.
Kombiniert: Mist.
User: Verzweifelt.

Re: Horror-Rechner 2003-04-27 22:38
Popcorn
… So. Meinen Monitor wieder hingestellt damit er nicht in Weg rumsteht. Aus Spaß angeschaltet. Here we go. Und was passiert beim nächsten Mal? Ich verstehs einfach nicht… Ich glaube, ich schalte den jetzt nicht wieder aus. Hmm. Wieso steht er nur drei Meter von meinem Bett entfernt. Hätte ich mir das nur mal woanders hingebaut….

Re: Horror-Rechner 2003-04-28 01:20
Tzwoenn
Langsam frag ich mich, wer hier den Wackelkontakt hat… erzähl mir mal lieber, welches OS man am besten auf nen 486 DX2-66 mit 24 MB RAM installiert? Win98SE ist ein einziger Bug und KDE & Co schlucken mittlerweile ohne Ende Speicher.

Re: Horror-Rechner 2003-04-28 01:36
TriPhoenix
Langsam frag ich mich, wer hier den Wackelkontakt hat… erzähl mir mal lieber, welches OS man am besten auf nen 486 DX2-66 mit 24 MB RAM installiert? Win98SE ist ein einziger Bug und KDE & Co schlucken mittlerweile ohne Ende Speicher.

[img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img] Win98SE auf nem 486??? Viel Spaß…maximal Win95, besser noch DOS/Win31 oder lieber gleich Linux auf der Konsole [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Horror-Rechner 2003-04-28 01:52
Anonymer User
KDE & Co schlucken mittlerweile ohne Ende Speicher

dann probiers mal mit fluxbox, openbox, blackbox, icewm, pekwm, windowmaker, …

Re: Horror-Rechner 2003-04-28 01:55
GroßerSchöpfer
was soll dem mit dem 486 gemacht werden?

Linux mit konsole oder X sollte gehen (FVWM oder IceWM bieten sich als WM an)

Wenn du was aussergewöhnliches willst nimm QNX, da hasst du eine schöne UI und kannst trotzdem sicher sein, dass das flott läuft.

Ausserdem bietet sich die Maschiene zu gamen unter dos natürlich an.

Und bei 24 MB könnte NT4 auch laufen.

Re: Horror-Rechner 2003-04-28 09:13
Popcorn
Langsam frag ich mich, wer hier den Wackelkontakt hat…
Du. Soll ich jetzt noch 'n Poll starten oder nimmst Du es freiwillig hin? [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

erzähl mir mal lieber, welches OS man am besten auf nen 486 DX2-66 mit 24 MB RAM installiert? Win98SE ist ein einziger Bug und KDE & Co schlucken mittlerweile ohne Ende Speicher.
[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Anfänger. Darauf lässt man DOS 6.2 und Win 3.1 laufen. Und wenn man ne SB hat, freut man sich über die mega geniale Soundausgabe von Wing Commander 2.

P.S: Eigene Probleme in fremde Topics zu posten saugt. Bitte eigene Topics mit eigenen Überschriften erstellen.

Re: Horror-Rechner 2003-04-28 11:32
Zaphod
Und bei 24 MB könnte NT4 auch laufen.

Hmm… da braucht man aber viel Geduld [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Horror-Rechner 2003-04-28 14:25
MoKrates
Die brauchst Du bei einem 486-DX66 sowieso. Ich wuerde Linux empfehlen. Das laeuft sogar mit X relativ fluessig, wenn man nicht unbedingt KDE benutzen will.

MoKrates

Re: Horror-Rechner 2003-04-29 14:39
dakira
Bjoern, bist du dir sicher, dass du auf dem MB alles korrekt verkabelt hast? Ich hatte schon die witzigsten Probleme, nur weil ich aus versehen mal das Kabel fuer die HD LED falsch angeschlossen habe.. da kam er dann nur ins BIOS und das ganze lief OHNE die CPU.. d.h. im BIOS hatte ich schneckentempo.. und das will schon was heissen ;)
Also ueberleg mal ganz genau, was du da wie verkabelt hast..

Re: Horror-Rechner 2003-04-29 14:42
Popcorn
Das Problem war ja auch da, als ich nur den Power-Switch drauf hatte. Aber trotzdem Danke, vielleicht kommt jemand ja noch auf die vielleicht so einfache Lösung. :)

Re: Horror-Rechner 2003-04-29 15:03
TriPhoenix
da kam er dann nur ins BIOS und das ganze lief OHNE die CPU.. d.h. im BIOS hatte ich schneckentempo..

Das BIOS lief ohne CPU? Das will ich sehen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Horror-Rechner 2003-04-30 16:31
Cyrax
das will ich auch sehen…. [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]