FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Ergänzungsfach bioinformatik

Ergänzungsfach bioinformatik 2009-09-09 16:49
Anonymer User
hallo,
ich spiele mit den gedanken bioinformatik als wahlfach zu wählen. weiß aber nicht genau, was mich da erwartet. ist hier jemand, der erfahrungen damit hat und gerne erzählen will, wie es so ist und welches grundwissen man mitbringen solllte???

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2009-09-09 18:53
doodles
Ich habe Bioinformatik im fünften Semester (vor einem Jahr) belegt und kann daher ein bisschen was dazu sagen.
Auf http://www.zbh.uni-hamburg.de/study/modulhandbuch/index.php?studycourses=BSc-Inf steht ja beschrieben, dass es zwei Varianten gibt, die man wählen kann… mit Vorkurs und ohne. Ich habe zwar die Variante ohne Vorkurs gewählt aber ich denke da kann ich auch was zu sagen, weil ich von einem Komilitonen ein paar Sachen dazu erzählt bekommen habe.

Es gibt zwei Module, die bei beiden Varianten besucht werden: ASE (Angewandte Bioinformatik: Sequenzen) und AST (Angewandte Bioinformatik: Strukturen). Beide Module bestanden aus eine Übung und einer Vorlesung. Beide Module wurden von Biologen und von Informatikern besucht, insofern konnte in beiden Gebieten nicht gerade viel vorausgesetzt werden.

Bei ASE ging es, wie der Titel schon sagt um Sequenzen. Das heißt es ging sehr viel darum, wie man Sequenzen von DNA/Proteinen auslesen kann und wie man damit dann arbeitet. Es wurde sehr viel mit Werkzeugen im Web gearbeitet (Datenbanken für Sequenzinformationen, Tools für Sequenzvergleiche, etc.). Da man aber jede Woche irgend ein neues Webtool kennengelernt hat, die alle irgendwie ähnlich waren, fand ich das auf Dauer etwas langweilig. Außerdem war die Dozentin keine Informatikerin.. d.h. es gab keine Programmieraufgaben o. Ä.. Die Übungen waren so geregelt, dass man sich jede Woche etwas angucken sollte. Es wurde aber nicht überprüft ob man das auch getan hat. Man musste dann 2x etwas in der Übung vorstellen. Das wurde aber vorher schon ausgemacht und man sollte dann die Ausarbeitung richtig gut machen, so dass die eigene Lösung dann als Musterlösung für die anderen benutzt werden kann. Die Übungszeit wurde dann nur zur Besprechung der alten Aufgaben genutzt. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich die beiden male, wo ich etwas vorführen musste viel Zeit investiert habe und die anderen Male fast gar keine. ASE wurde in dem Jahr von Ute Willhoeft durchgeführt, die sehr nett ist. Die Prüfung war mündlich, 30min und relativ entspannt.

Bei AST ging es dann hauptsächlich um Strukturen von Proteinen (Verfahren um Proteine zu vergleichen, Proteine klassifizieren, sowas in der Art). AST war schon etwas informatischer. Es gab ein paar Aufgaben bei denen man sehr einfache Sachen programmieren musste (für die Biologen war es schwer). Es gab immer nur jede zweite Woche eine neue Aufgabe. Die Aufgaben musste man aber abgeben und sie wurden auch bewertet. Die alten Aufgaben wurden nicht besprochen, sondern die Übungszeit war zur Bearbeitung der neuen Aufgaben da. Am Anfang des Kurses gab es zwei Vorlesungen (bzw. es wurden Übungsstunden dafür genommen), die dazu dienten den Informatikern die Grundlegenden Eigenschaften von Proteien beizubringen. AST wurde von Andrew Torda durchgeführt, der auch sehr nett ist. Die Vorlesungen waren in englisch aber gut verständlich. Es wurde auch am Anfang darüber abgestimmt ob die Vorlesungen auf englisch gehalten werden sollen oder ob jemand Probleme hat das zu verstehen. Die Übungsaufgaben waren dann auch in englisch, durften aber auf deutsch beantwortet werden. Die Prüfung war dann aber auf deutsch, schriftlich und machbar.

Ich habe wie gesagt das Modell gewählt, bei dem es keinen Vorkurs gab. Bei dem Modell sollte zusätzlich eine Vorlesung "Genetik" und eine Vorlesung "Einführung in die Biochemie" besucht werden. Die Genetik vorlesung war in Klein Flottbek und war eine Vorlesung für Biologie Erstsemester. Vieles davon war mir schon aus dem Biologie LK aus der Schule bekannt. Die Biochemie Vorlesung wurde von zwei verschiedenen Professoren gehalten. Der Professor, der am Anfang an der Reihe war konnte mir leider nichts beibringen. Ich habe gar nichts von dem verstanden, was er versucht hat zu erklären. Das Niveau war viel zu hoch… außerdem hat er sich geweigert ein Mikrofon zu benutzen. Ich habe mir sagen lassen, dass der andere Professor das hinterher viel besser gemacht hätte aber da war meine Motivation schon weg. Diese beiden Vorlesungen wurden nicht von der Bioinformatik veranstaltet, daher waren sie natürlich nicht auf die Bioinformatik Module abgestimmt. Die Inhalte kamen auch nicht in den Prüfungen vor (bzw. nur als Grundwissen, was zum Verständnis der Bioinformatik Themen notwendig ist).

Bei dem anderen Modell gab es einen Vorkurs, der laut Aussagen meines Komilitonen sehr familiär und entspannt war. Diesen Kurs haben wohl kaum Leute mitgemacht (3 Leute oder so). Der Kurs wurde aber von Willhoeft und Torda gehalten, womit er mehr Bezug auf die eigentlichen Themen hatte. Es wurden aber auch eher Grundsatzsachen vermittelt. Der Kurs wurde mündlich geprüft.

Mein Fazit wäre also…
Zum Thema Grundwissen: Wenn jemand Biologie LK oder einen guten Grundkurs gehabt hat, dann ist es gut machbar AST und ASE zu verstehen ohne Genetik, Biochemie oder den Vorkurs zu besuchen (Dann müsste man das Modell ohne Vorkurs wählen, denn wenn man den Vorkurs wählt muss man auch die Prüfung dazu machen). Wenn man kein Biologie Leistungskurs hatte würde ich das Modell mit Vorkurs empfehlen (wenn man denn die Zeit hat).
Zu AST und ASE: AST war eigentlich sehr interessant… würde ich so weiterempfehlen. ASE war leider auf dauer etwas langweilig mit den ganzen Webtools und den vielen verschiedenen Datenbanken obwohl auch dort Interssante Inhalte vorhanden waren. Ob ich das Gesamtpaket weiterempfehlen würde, weiß ich nicht unbedingt aber ich denke schon.

Puuh… das ist lang geworden. Ich hoffe das hilft weiter.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2009-09-09 21:21
Anonymer User
danke das war wirklich sehr hilfreich!

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2009-09-10 08:02
Anonymer User
Bei AST solltest du einbißchen Ahnung von der Grundlagen der Chemie und Biochemie haben. Oder du langweilst dich in der Vorlesung, gehst nicht hin und lernst seinen Fragekatalog auswendig. Das reicht sogar für eine 1,0… Seine Vorlesungsfolien zum Lernen kann ich dich nur abraten.

ASE hingegen ist für einen reinen Informatiker eher langweilig, aber zum Noten sammeln sehr gut geeignet. Prüfung ist machbar, aber eine 1.0 bekommst du nur, wenn du die Antworten auch diskutieren kannst. Selbst die besten bekamen max. eine 1.7.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2009-10-27 17:55
vlog
Ich studiere Master Informatik jetzt und habe versucht, als Wahlfach die ASE (mit Vorkurs) aus Bachelor zu wählen. Es wurde anfangs von Herrn Jantzen genehmigt. Frau Willhöft war heute bei uns im Informatikum (habe sie zufällig getroffen) und hat Herrn Jantzen überredet, dass er die Genehmigung des Antrags wieder zurücknimmt, weil es für Master extra Veranstaltungen (GSA und GST) angeboten werden. Und diese Module wollte ich gar nicht nehmen.

Ich verstehe nur eines nicht: der Kurs ist ja nicht besonders voll (alle passen gut in den kleinen Raum hinein), es gibt genug Bachelor-Informatiker im Kurs (die die biologischen Grundlagen genauso wenig besitzen) - wieso dürfen denn Master-Informatiker die Veranstaltung nicht besuchen? Es ist ja nirgrendswo vorgeschrieben, dass Master nur die für sie vordefinierte Fächer aus einem bestimmten Studiengang auswählen dürfen.

Meine Meinung ist: Frau Willhöft hat irgendwelche persönlichen Vorurteile, die ich nicht begreifen kann.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2009-10-29 15:35
Anonymer User
Hallo,
Ich studiere Master Informatik jetzt und habe versucht, als Wahlfach die ASE (mit Vorkurs) aus Bachelor zu wählen. Es wurde anfangs von Herrn Jantzen genehmigt. Frau Willhöft war heute bei uns im Informatikum (habe sie zufällig getroffen) und hat Herrn Jantzen überredet, dass er die Genehmigung des Antrags wieder zurücknimmt, weil es für Master extra Veranstaltungen (GSA und GST) angeboten werden. Und diese Module wollte ich gar nicht nehmen.
Sofern es einen guten Grund fuer eine Wahl von Modulen der Bioinformatik gibt, so wuerde ich noch mal mit Matthias Jantzen reden; denn es gibt ein VORDEFINIERTES EF Bioinformatik fuer Informatik/MSc, aber man kann natuerlich ein eigenes EF Bioinformatik waehlen, wenn man es begruenden kann und das ganze "eine stimmige Einheit angemessenen Niveaus" ist.

Gruss
Michael Koenig

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-01-26 21:41
VincentVega
Bei AST solltest du einbißchen Ahnung von der Grundlagen der Chemie und Biochemie haben. Oder du langweilst dich in der Vorlesung, gehst nicht hin und lernst seinen Fragekatalog auswendig. Das reicht sogar für eine 1,0… Seine Vorlesungsfolien zum Lernen kann ich dich nur abraten.



Bald ist es so weit und eine AST Prüfung steht an. Gibts hier zufällig jemanden der bei Prof. Torda diese schonmal geschrieben hat und berichten könnte?

Spannend wären die Fragen ob die Prüfungsfragen ähnlich zum Fragenkatalog sind, und obs irgendwo ein gprot oder etwas ähnliches gibt.

Vielen Dank schonmal

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-08-22 13:59
Dantel
Nochmal wegen diesem Vorkurs: Wenn ich ihn belege, muss ich auch in die mündliche Prüfung(was ist wenn man diese nicht besteht?).

Aber die Themen, die im Vorkurs behandelt werden sind ja auf der hier verlinkten Seite veröffentlicht:

Inhaltsbeschreibung:
Das Modul vermittelt die Grundlagen der Chemie, die für die Bioinformatik von Bedeutung sind.

    * Atonaufbau und -bindungen (atomic structure / bonding)
    * Orbitale, Oktettregel (orbitals, octet rule)
    * Bindungstypen (different types of bonds)
    * Geometrie und Chiralität (geometry, chirality)
    * Konzepte in der Thermodynamik (concepts from thermodynamics,)
    * Energiezustände(different types of energy)
    * Spontane Prozesse (spontaneous processes)
    * Gleichgewichte, endo- und exotherme Reaktionen (equilibria, endo/exo-thermic reactions)
    * Kinetik, Reaktionsmechanismen (kinetics, example reaction mechanisms)
    * Ionen und Lösungen (ions and solutions)
    * Säure-Basenchemie, pKa Werte (acid-base chemistry, pKa)
    * Grundlagen der Redoxreaktionen (basic redox chemistry)
    * Reaktions Pathways reaction pathways)
    * Katalyse (catalysis)

Des weitern werden Grundlagen und Grundprinizipien der Biologie, soweit diese für die Molekularbiologie / Bioinformatik von Bedeutung sind, vermittelt.

    * Zellbiologie, Aufbau der Zelle, Konzept Kompartimente, Zellteilung, Informationsfluß in der Zelle.
    * Methoden in der Genetik / Molekularbiologie: Klassische Genetik (Genotyp/Phänotyp, Mendel), DNA Isolation und Trennverfahren, Hybridisierung, PCR, Sequenzierung.
    * Organismus - Aufbau, Kurzeinführung Morphologie und Histologie.
    * Evolution und Systematik, generelle Konzepte in der Systematik. Klassifikationssysteme, Evolution von Arten (Begriffsklärungen)

Ist es nicht klüger sich ein Buch/Skript zu schnappen und diese Themen im Alleingang nachzuarbeiten? Man kann sich das selbst einteilen und erspart sich die mündliche Prüfung.

Ist vielleicht sogar hier jemand, der den Vorkurs gemacht hat und die Themen konkretisieren könnte? Über ein Skript würde ich mich auch freuen, dann sehe ich ja eh, was in den Modulen später von mir verlangt wird.

Edit: Ich habe Biologie in der Oberstufe leider abgewählt gehabt.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-08-23 21:01
doodles
Nochmal wegen diesem Vorkurs: Wenn ich ihn belege, muss ich auch in die mündliche Prüfung(was ist wenn man diese nicht besteht?).

Du musst die Prüfung machen und auch bestehen. Ich kann dir das nicht mit sicherheit sagen aber ich gehe davon aus, dass wenn du die Prüfung nicht bestehst du sie irgendwann wiederholen kannst. Die bestandene Prüfung ist wahrscheinlich keine Voraussetzung für die anderen beiden Module aber am besten fragst du mal bei Frau Willhoeft (http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/willhoeft.shtml) nach, denn die ist für Bioinformatik als Wahlfach zuständig und hat auch Ahnung davon.

Ist es nicht klüger sich ein Buch/Skript zu schnappen und diese Themen im Alleingang nachzuarbeiten? Man kann sich das selbst einteilen und erspart sich die mündliche Prüfung.

Wenn du so gut arbeiten kannst ist es vielleicht klüger, du hhast aber niemanden der dir die Sachen erklärt und bist auf deine Bücher angewiesen. Ich finde einen Kurs da viel angenehmer, da die Veranstalter ja auch besser wissen, welche Themen du genau brauchst.
Dazu kommt, dass du wenn du den Vorkurs besuchst die anderen Module zusammen 6 Credits weniger zählen und dann die Noten in den beiden anderen Modulen nicht so viel zählen.
Ein Komilitone von mir hat den Vorkurs besucht und die Prüfung mit 1,0 bestanden und hinterher in ASE und AST "nur" eine 1,7. Der war hinterher froh, dass er den Vorkurs besucht hat.

Edit: Ich habe Biologie in der Oberstufe leider abgewählt gehabt.

Dann würde ich dir den Vorkurs empfehlen (Die Empfehlung ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da ich den Vorkurs selber nicht belegt habe und Biologie Leistungskurs in der Schule und damit das nötige Vorwissen bereits hatte.)

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-08-23 21:34
Dantel
Nochmal wegen diesem Vorkurs: Wenn ich ihn belege, muss ich auch in die mündliche Prüfung(was ist wenn man diese nicht besteht?).

Du musst die Prüfung machen und auch bestehen. Ich kann dir das nicht mit sicherheit sagen aber ich gehe davon aus, dass wenn du die Prüfung nicht bestehst du sie irgendwann wiederholen kannst. Die bestandene Prüfung ist wahrscheinlich keine Voraussetzung für die anderen beiden Module aber am besten fragst du mal bei Frau Willhoeft (http://www.informatik.uni-hamburg.de/StB/willhoeft.shtml) nach, denn die ist für Bioinformatik als Wahlfach zuständig und hat auch Ahnung davon.

Ist es nicht klüger sich ein Buch/Skript zu schnappen und diese Themen im Alleingang nachzuarbeiten? Man kann sich das selbst einteilen und erspart sich die mündliche Prüfung.

Wenn du so gut arbeiten kannst ist es vielleicht klüger, du hhast aber niemanden der dir die Sachen erklärt und bist auf deine Bücher angewiesen. Ich finde einen Kurs da viel angenehmer, da die Veranstalter ja auch besser wissen, welche Themen du genau brauchst.
Dazu kommt, dass du wenn du den Vorkurs besuchst die anderen Module zusammen 6 Credits weniger zählen und dann die Noten in den beiden anderen Modulen nicht so viel zählen.
Ein Komilitone von mir hat den Vorkurs besucht und die Prüfung mit 1,0 bestanden und hinterher in ASE und AST "nur" eine 1,7. Der war hinterher froh, dass er den Vorkurs besucht hat.

Edit: Ich habe Biologie in der Oberstufe leider abgewählt gehabt.

Dann würde ich dir den Vorkurs empfehlen (Die Empfehlung ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da ich den Vorkurs selber nicht belegt habe und Biologie Leistungskurs in der Schule und damit das nötige Vorwissen bereits hatte.)

Ich hatte gehofft, dass du nochmal postest :D. Du könntest recht haben mit dem Kurs, dass die beiden anderen Module dann nur noch jeweils 6 CreditPoints haben  habe ich garnicht bemerkt.Das kann vorteilhaft sein. Und der Vorkurs ist wohl doch nicht nur ein Kurs sondern ebenfalls ein Modul, das 6Credits bringt. Das Durchfallen bei diesem Kurs wäre dann wohl mit einem Durchfallen in jedem anderen Modul gleichzusetzen.

Wie ich das lese hat man nach dem Vorkurs auch exakt dieselben zwei Module wie im Modell ohne - nur, dass sie weniger zählen? Ich weiss, dass noch andere wahrscheinlich dieses Ergänzungsfach belegen und da wäre es schon schicker, wenn man sich da nicht alleine durchkämpfen muss. Also dein Kommilitone hatte hinterher mit dir zusammen die restlichen zwei Module mit demselben Inhalt?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-08-23 23:42
doodles
Die Module sind nicht genau gleich.
Die 6 Credit Module bestehen aus 2 SWS Vorlesung ASE/AST + 2 SWS Übung ASE/AST
Die 9 Credit Module bestehen aus 2 SWS Vorlesung ASE/AST + 2 SWS Übung ASE/AST + 2 SWS Vorlesung Biochemie/Genetik

ASE und AST sind aber in beiden Fällen gleich und auch die Klausur (AST)/Prüfung (ASE) ist die gleiche. Die Leute beider Modelle haben die Veranstaltung auch zusammen. Zu den Biochemie/Genetik Vorlesungen muss man aber nicht hin. Wenn man die Vorlesungen also einfach weglässt sind die Module bis auf die Creditzahl gleich.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-08-25 10:48
Dantel
Danke! Du warst eine große Hilfe.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-08-27 15:24
Anonymer User
Für den Biokram kann man sich doch einfach in der ganz normalen Anmeldungsphase anmelden oder?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-08-27 19:49
Anonymer User
Für den Biokram kann man sich doch einfach in der ganz normalen Anmeldungsphase anmelden oder?

Jup.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-10 11:46
Anonymer User
Ich würde mich gerne zu den Modulen anmelden, aber in Stine steht unter Wahl Ergänzungsfach (EF) / Integriertes Anwendungsfach (IAF) nichts. Woran liegt das?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-10 12:45
tein
Du hast vermutlich unter "Fächer- / Bereichswahl" noch nicht deinen Wahlbereich ausgewählt?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-11 11:39
Dantel
Haben sich ja jetzt schon einige angemeldet, aber es will echt keiner den Vorkurs machen? Wäre ziemlich beschissen da alleine rumzusitzen :D.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 01:34
Noctua
Ich habe gleich mehrere fragen

1. In Stine unter" Fächer- / Bereichswahl" habe ich die Wahl zwischen "EF Bioinformatik (ECL / ASE / AST)" und "EF Bioinformatik ( ASE / AST)". Vermute ich richtig, dass die version mit ECL diejenige mit dem Vorkurs ist?

2. Mir wurde gesagt, dass obwohl ich Bioinformatik über Stine wählen kann ich dennoch mit einem Formular zum Prüfungsamt gehen muss um mir das bestätigen zu lassen?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 13:25
Anonymer User
Ich habe gleich mehrere fragen

1. In Stine unter" Fächer- / Bereichswahl" habe ich die Wahl zwischen "EF Bioinformatik (ECL / ASE / AST)" und "EF Bioinformatik ( ASE / AST)". Vermute ich richtig, dass die version mit ECL diejenige mit dem Vorkurs ist?

2. Mir wurde gesagt, dass obwohl ich Bioinformatik über Stine wählen kann ich dennoch mit einem Formular zum Prüfungsamt gehen muss um mir das bestätigen zu lassen?

Zum 1. ja, ECL ist der Vorkurs.

Zum 2. - wer hat das behauptet? Würde mich auch interessieren, ich bin bisher davon ausgegangen, dass Stine ausreicht.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 14:36
Noctua
Zum 2. - wer hat das behauptet? Würde mich auch interessieren, ich bin bisher davon ausgegangen, dass Stine ausreicht.

Naja, ich nen' jetzt ungern Namen, aber ein Kommilitone, welcher auch vor hat BioInformatik zu wählen und normalerweise verlässliche Informationen liefert, was solch organisatorische Dinge anbelangt.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 15:02
silentsea
Haben sich ja jetzt schon einige angemeldet, aber es will echt keiner den Vorkurs machen? Wäre ziemlich beschissen da alleine rumzusitzen :D.
Bisher bin ich der einzige der sich da angemeldet hat..laut stine..aber die Informationsquelle ist nicht sehr…vertrauenswürdig..

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 15:08
silentsea
Wie sieht es mit AST und ASE aus?
Muss ich beide oder nur eins von den beiden wählen?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 15:17
Anonymer User
Es sind bisher 7 Leute angemeldet.

Mit AST und ASE ist es etwas komplizierter. Beides wird nur im WS angeboten. Das beduetet, wenn du dich für eines der vordefinierten Wahlfachkombinationen entscheidest musst du beides machen und das in diesem Semester! Es sei denn du möchtest noch ein Semester anhängen. Kann auch sein, dass sie es nicht so ganz eng sehen und du nächstes Semester etwas anderes passendes machen darfst.

Auf alle Fälle muss deine Fächerwahl ja eine "stimmige Einheit" ergeben.

Wer Bioinformatik mit ASE und AST durchziehen und kein Semester anhängen will, muss dieses Semester die zwei Wahlmodule verbraten. Man hat dann dieses Semester beide Wahlmodule und im 6. eben zwei Wahlpflichtmodule (was ich sogar als entspannter empfinde.)

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 15:25
silentsea
Es sind bisher 7 Leute angemeldet.

Nur einer für den Vorkurs..

edit
argh.. das ding ist während der OE…
end edit.

Wer Bioinformatik mit ASE und AST durchziehen und kein Semester anhängen will, muss dieses Semester die zwei Wahlmodule verbraten. Man hat dann dieses Semester beide Wahlmodule und im 6. eben zwei Wahlpflichtmodule (was ich sogar als entspannter empfinde.)

ahh.. daran hab ich noch garnicht gedacht..im 6. einfach beide wahlpflicht zu machen..danke danke (:

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 15:35
Anonymer User
Nur einer für den Vorkurs..

Achso, ging um den Vorkurs. Werde mich da wohl auch anmelden


2. Mir wurde gesagt, dass obwohl ich Bioinformatik über Stine wählen kann ich dennoch mit einem Formular zum Prüfungsamt gehen muss um mir das bestätigen zu lassen?

Was ist hiermit? Hat da einer Informationen zu? Und um welches Prüfungsamt geht es hier? Beide?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 15:35
Noctua
Ich lese hier, dass es eine Prüfung in dem Vorkurs gibt, aber in Stine sehe ich dafür kein Datum. Kann es sein, dass es dieses Semester keine gibt? zumindest sehe ich keinen Termin.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 15:46
silentsea
+weiter nerv nerv+

Wenn ich unter "Fächer-/Bereichswahl" "EF Bioinformatik (ASE / AST)" wähle. also ohne ECL erscheint bei der Anmeldung noch "Allgemeine Genetik und Molekularbiologie".
Ist das korrekt so? muss ich mich dazu auch anmelden? :-O

Oder sollte man eher den Fachbereich "EF Bioinformatik (ECL / ASE / AST)" auswählen und dann sich nicht zur ECL anmelden?!

Also elementar scheint es nicht zu sein sonst wäre es auch bei "EF Bioinformatik (ECL / ASE / AST)" oder denke ich zu verquer?
Anhänge Bildschirmfoto 2010-09-14 um 15.43.43.png

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 15:53
Anonymer User
+weiter nerv nerv+

Wenn ich unter "Fächer-/Bereichswahl" "EF Bioinformatik (ASE / AST)" wähle. also ohne ECL erscheint bei der Anmeldung noch "Allgemeine Genetik und Molekularbiologie".
Ist das korrekt so? muss ich mich dazu auch anmelden? :-O

Oder sollte man eher den Fachbereich "EF Bioinformatik (ECL / ASE / AST)" auswählen und dann sich nicht zur ECL anmelden?!

Also elementar scheint es nicht zu sein sonst wäre es auch bei "EF Bioinformatik (ECL / ASE / AST)" oder denke ich zu verquer?

Ohne Vorkurs hast du noch "Allgemeine Genetik und Molekularbiologie", das ist richtig so.

Und du kannst auf keinen Fall ECL/ASE/AST wählen und dann kein ECL machen. In diesem Modell sind ASE und AST nämlich nur 6 credits wert!

Lies mal diesen Thread durch - steht eigentlich alles hier.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 16:14
Noctua
ich push meine Frage man ein wenig:

Weiß denn jemand, wann die ECL Klausur ist? Nach der Blockeinheit in den Semesterferien oder am Ende des Semesters. Wenn es am ende des Semesters ist, dann wäre das ziemlich schlecht eine solch große Pause zwischen Vorlesung und Klausur zu haben.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-14 16:19
Anonymer User
ich push meine Frage man ein wenig:

Weiß denn jemand, wann die ECL Klausur ist? Nach der Blockeinheit in den Semesterferien oder am Ende des Semesters. Wenn es am ende des Semesters ist, dann wäre das ziemlich schlecht eine solch große Pause zwischen Vorlesung und Klausur zu haben.

Mündliche Prüfung am Ende des Vorkurses. Da wohl jedes mal nur eine Hand voll Leute dort mitmachen wird das wahrscheinlich sehr frei gewählt werden. Irgendwann am Ende der zwei Wochen.

Ist ja wie bei allen mündlichen Prüfungen - die Termine gibt es erst später und man meldet sich nicht über Stine dazu an (jetzt im Gegensatz zu den schriftlichen).




Und nochmal, damit es nicht untergeht:
2. Mir wurde gesagt, dass obwohl ich Bioinformatik über Stine wählen kann ich dennoch mit einem Formular zum Prüfungsamt gehen muss um mir das bestätigen zu lassen?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-21 01:20
Anonymer User
Sooo hab auch mal Fragen.
Es macht sinn ASE/AST gleichzeitig zuwählen, dafür Wahlpflicht im 6. Semester. Das sieht ja schick aus.
Nur wenn man jetzt ohne Vorkurs nimmt, bekommt man eine Vorlesung dazu. Wie wichtig ist diese? Denn wenn man jetzt noch Projekt wählen soll, sieht es interessant aus. Die Projekte sind viele Donnerstags/Mittwochs/Freitags.. 12-18 Uhr. So das beißt sich mit je einer Vorlesung von Bioinformatik.. ohne die extra Vorlesung wäre halt der Donnerstag frei dafür.. wobei die Projekte alle uninteressant sind meiner Meinung nach ):
Und was ist überhaupt Teil1 und Teil2? Heißt das im 6. Semester geht es weiter?

Irgendwie ist dieses Semester doof ):

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-21 01:30
Anonymer User
Sooo hab auch mal Fragen.
Es macht sinn ASE/AST gleichzeitig zuwählen, dafür Wahlpflicht im 6. Semester. Das sieht ja schick aus.
Nur wenn man jetzt ohne Vorkurs nimmt, bekommt man eine Vorlesung dazu. Wie wichtig ist diese? Denn wenn man jetzt noch Projekt wählen soll, sieht es interessant aus. Die Projekte sind viele Donnerstags/Mittwochs/Freitags.. 12-18 Uhr. So das beißt sich mit je einer Vorlesung von Bioinformatik.. ohne die extra Vorlesung wäre halt der Donnerstag frei dafür.. wobei die Projekte alle uninteressant sind meiner Meinung nach ):
Und was ist überhaupt Teil1 und Teil2? Heißt das im 6. Semester geht es weiter?

Irgendwie ist dieses Semester doof ):

Irgendwie ist es doof in einen Thread zu posten den man nicht durchgelesen hat ): .

Ist alles hier bereits wunderschön beantwortet. Lies dir einfach doodles langen Beitrag (oder am besten alle) durch. Falls noch was offen ist die anderen hier.

Wegen den Projekten kann man wohl nichts machen. Teil1 und 2 hat für dich keine Relevanz, bedeutet einfach, dass es bereits ein Semester lang gelaufen ist und du dort ansetzt, wo die Leute letztes mal ihre Arbeit abgeschlossen/brochen haben.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-21 01:54
Anonymer User
Teil1 und 2 hat für dich keine Relevanz, bedeutet einfach, dass es bereits ein Semester lang gelaufen ist und du dort ansetzt, wo die Leute letztes mal ihre Arbeit abgeschlossen/brochen haben.

Das ist quatsch! Es gibt auch im Bachelor zweiteilige Projekte. D.h. für den Schein/Note müssen beide Teile absolviert werden und zwar normalerweise in der korrekten Reihenfolge ;)

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-21 12:14
Anonymer User
Teil1 und 2 hat für dich keine Relevanz, bedeutet einfach, dass es bereits ein Semester lang gelaufen ist und du dort ansetzt, wo die Leute letztes mal ihre Arbeit abgeschlossen/brochen haben.

Das ist quatsch! Es gibt auch im Bachelor zweiteilige Projekte. D.h. für den Schein/Note müssen beide Teile absolviert werden und zwar normalerweise in der korrekten Reihenfolge ;)

Stimmt das jetzt wirklich? Vor kurzem wurde noch das Softwareentwicklungs Projekt mit Teil2 angezeigt(im VV jetzt ncoh zu sehen). Dort stand (steht) in der Beschreibung, dass man "trotz des Fortschritts des Projektes" noch einsteigen kann. Deiner Aussage folgend wäre das ja unsinnig.

Müssen Projekte mit zwei Teilen in zwei Semestern belegt werden? Wie erklärt sich das denn bitte? Projekte mit und ohne "Teile" haben dieselben Zeitlichen anforderungen. Es kann ja wohl nicht sein, dass der eine mit weniger Arbeit das Modul abschließt während ein anderer quasi das doppelte machen muss?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-21 19:33
Anonymer User
Teil1 und 2 hat für dich keine Relevanz, bedeutet einfach, dass es bereits ein Semester lang gelaufen ist und du dort ansetzt, wo die Leute letztes mal ihre Arbeit abgeschlossen/brochen haben.

Das ist quatsch! Es gibt auch im Bachelor zweiteilige Projekte. D.h. für den Schein/Note müssen beide Teile absolviert werden und zwar normalerweise in der korrekten Reihenfolge ;)

Stimmt das jetzt wirklich? Vor kurzem wurde noch das Softwareentwicklungs Projekt mit Teil2 angezeigt(im VV jetzt ncoh zu sehen). Dort stand (steht) in der Beschreibung, dass man "trotz des Fortschritts des Projektes" noch einsteigen kann. Deiner Aussage folgend wäre das ja unsinnig.

Müssen Projekte mit zwei Teilen in zwei Semestern belegt werden? Wie erklärt sich das denn bitte? Projekte mit und ohne "Teile" haben dieselben Zeitlichen anforderungen. Es kann ja wohl nicht sein, dass der eine mit weniger Arbeit das Modul abschließt während ein anderer quasi das doppelte machen muss?

Um mir selbst zu Widersprechen: Hab genauer nachgeguckt. Es ist wohl tatsächlich so! Bei geteilten Projekten hat man im wechseln einmal 4SWS und im nächsten Semester 2SWS während man bei nicht geteilten 6SWS an einem Stück hat.

Aber eigentlich umso besser für mich, habe ich jetzt neben den Bioinformatikmodulen im Prinzip weniger arbeit als andere. Und durch das Belegen von beiden Wahlmodulen kann ich im nächsten Semester wieder so lustige Sachen wie MCI und Co machen (die im WS nicht angeboten werden).

Was mich aber wieder zu der hier bereits von mehreren wiederholten Frage bringt:

Muss man sich wirklich trotz Standardmodule nochmal irgendwas in den Prüfungsämtern/Studienbüros bescheinigen lassen?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-22 13:47
Noctua
2. Mir wurde gesagt, dass obwohl ich Bioinformatik über Stine wählen kann ich dennoch mit einem Formular zum Prüfungsamt gehen muss um mir das bestätigen zu lassen?


ich äußere mich jetzt mal dazu und sage, dass man es nicht muss, da ich ich nun angemeldet bin und bleibe xD

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-22 14:37
Anonymer User
Ich bin auch angemeldet (in Stine), aber so viel sagt das auch wieder nicht aus :D.

Was anderes. Es ist plötzlich noch eine Vorlesung 61-715 Allgemeine Genetik und Molekularbiologie aufgetaucht zu der man sich anmelden kann, die wird von Prof. Dr. Hans-Peter Mühlbach gehalten. Muss man sich da jetzt auch noch für anmelden?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-23 14:39
Dantel
Also ich habe beim Studienbüro zwecks dieser ominösen Bestätigung angefragt - es stimmt nicht. Einfach in Stine anmelden und gut ist.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-23 16:03
Noctua
Hat jemand von euch eine Buch-emphählung für den Bioinformatik Vorkurs?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-23 17:12
Anonymer User
Hat jemand von euch eine Buch-emphählung für den Bioinformatik Vorkurs?

Du machst den Kurs oder willst du den Kurs alleine nachholen?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-23 17:28
Noctua
Ich mach den kurs und will diesmal gut mitarbeiten und die klausur gleich bestehen. Oder gibt es ein gutes Skript, dass ich mir schon mal runterladen kann

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-23 17:52
Anonymer User
Ich mach den kurs und will diesmal gut mitarbeiten und die klausur gleich bestehen. Oder gibt es ein gutes Skript, dass ich mir schon mal runterladen kann

Mensch, ich habe mich jetzt umgemeldet weil ich keinen Bock hatte alleine im Kurs zu sitzen. Naja - egal. Sag bitte hier bescheid, wenn es wirklich zwei, drei Leute werden sollten. Dann melde ich mich vllcht auch nochmal um.

Ein empfehlenswertes Skript ist das hier:
http://www14.informatik.tu-muenchen.de/lehre/2002SS/cb/lecturenotes/cb.pdf

Ist aus Muenchen und ich weiss nicht, wieviel davon für uns zu verwerten ist - aber es erklärt einige Dinge (und das sehr gut) die Definitiv auch für die Hamburger Bioinformatik (spezierller ASE/AST) nützlich sind.

Ein UHH Skript für die Bioinformatik hätte ich auch sehr gerne.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-24 14:37
Noctua
Danke, das sieht doch mal gut aus =D.

Hast du zufällig auch das "P. Jambeck, C. Gibas, Einführung in die Bioinformatik, O'Reilly, 2002" Buch gefunden, was theoretisch unser Standartwerk für ASE sien soll. Doch weder bei O'Reilly selbst noch bei amazon ist es zu finden ?!?

Bin auch nicht begeistert von dem Vorkurs, aber was muss, das muss xD

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-27 23:31
Anonymer User
Jetzt sind es 4 im Vorkurs (:
Nur wo zur Hölle ist ZBH Rm 17?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-28 01:03
UncleOwen
Das ZBH ist das Zentrum für Bioinformatik, Bundesstr. 43 (Also die gleiche Straße und gleiche Straßenseite wie das Geomatikum, aber etwas Richtung Hauptcampus). Raum musste selber suchen, aber gibt da nicht so viele ^^

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-09-28 08:05
theorinix
Das ZBH ist das Zentrum für Bioinformatik, Bundesstr. 43 (Also die gleiche Straße und gleiche Straßenseite wie das Geomatikum, aber etwas Richtung Hauptcampus). Raum musste selber suchen, aber gibt da nicht so viele ^^

Dazu muss man nach der Eingangstüt rechts 6-8 Stufen hoch, dann nicht kickern, sondern weiter: durch eine Glastür, an den Toiletten vorbei hinten wieder erst rechts dann ist links der Raum 17!

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-02 18:20
Noctua
An die jenigen im ECL Kurs:

Habe eine Frage zur Aufgabe 2.3 "Wie lauten die chemischen Formeln […]".
Meint er da wirklich die "Chemische Formel", also das wir den Aufbau der einzelnen Atome im Molekül aufzeichnen sollen, oder meint er bloß die Empirische Formel, in der wir die Verhältnisse der Atome zeigen sollen, damit die Ionenpaare neutral geladen sind?

Ich vermute einfach mal zweiteres, weil es sonnst keinen Sinn macht. Abe nur um mal sicher zu gehen frag ich nach ;)

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-02 19:03
Wulf
Ich würde bei dem Begriff "chemische Formel" entweder von der Summelnformel (C2H6O) oder der genaueren Formel (CH3CH2OH) ausgehen. Aber ganz sicher nicht von einer Zeichnung oder einer Verhältnisangabe. Oder.. erm.. war das von mir gerade so eine Verhältnisangabe?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-02 20:14
Anonymer User
Wenn nichts weiter dabei steht geht man bei "chemischen Formeln" normalerweise von der Summenformel aus. So ist die chemische Formel für Wasser für jeden intuitiv H2O und nicht etwa die Strukturformel.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-02 23:39
Noctua
Hätte nicht gedacht, dass die Fragestellung doch so eindeutig ist.

Danke

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-05 19:15
Anonymer User
Mal wieder eine Frage (auch wenn 1. Anmeldephase vorbei ist).
Wie macht ihr das jetzt mit den Wahlpflichtmodulen?
Habt ihr dieses Semester nur die 2 Bioteile oder noch ein Wahlpflicht dazu? Weil Zeitlich so auf dem Terminplan sieht es recht frei aus, und zeitlich passt da genau ein Wahlpflichtmodul noch rein..

Und ich bin immernoch ein wenig verwirrt:
Ohne Vorkurs hast du noch "Allgemeine Genetik und Molekularbiologie", das ist richtig so.
So ich hab mit Vorkurs gewählt und habe diese Vorlesung trotzdem, kommt das jetzt weil ich vorher ohne gewählt hatte und dann umgewählt habe?
Sprich ich brauche die Vorlesung nicht oder brauche ich sie doch?
Im Beitrag von doodles ist auch die Rede von je einer Vorlesung Genetik und eine Vorlesung Einführung in die Biochemie. Ist jetzt die Biochemie Vorlesung auch nicht für die mit Vorkurs? Oder hat sich das geändert?
Oh man, effektiv in Stine unter "Meine Anmeldungen" steht keine dieser 2 Vorlesungen, aber wieso hab ich sie im Terminkalender stehen?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-16 08:26
Anonymer User
Ne Frage an diejenigen, welche den ECL Kurs gemacht haben. Was habt ihr für Noten? =D

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-16 19:44
Anonymer User
Hey Leute. Am Montag haben wir ja bereits eine AST Übung. Die soll in ZBH Rm 18 sein. Weiss einer wo das sein soll?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-16 20:05
Anonymer User
Lies den Thread, dann weißt du wo Raum 17 ist! Raum 18 ist dann direkt daneben.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-16 21:29
Anonymer User
Lies den Thread, dann weißt du wo Raum 17 ist! Raum 18 ist dann direkt daneben.

Ooops. :D

Aber danke.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-21 13:08
s4ms3milia
Was ist mit dieser Biochemie Vorlesung? Anders als die Genetik Vorlesung erscheint die nicht in meinem "Stundenplan", jedoch wenn ich auch anstehende Prüfungen klicke unter "AST". Die soll also morgen sein, nur warum ist sie nicht in meinem Stundenplan? Sollte man dorthin gehen?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-23 14:06
Anonymer User
Oh man..
mag mir verraten was das mit den Übungen soll?
Einerseits musste ich grade 2 mal die Mail lesen, und anderseits finde ich das irgendwie unschön.
Stand in Stine je irgendwo das es 2 Termine gibt? Normal wird so was doch eingetragen und man kann sich für die eine oder andere Gruppe anmelden.

In der Vorlesung hab ich leider selber auch nicht so viel verstanden.. ): Wieso ist in Bioinf alles so spät? Irgendwie hab ich es 4 Semester lang geschafft, nie eine Vorlesung 16-18 Uhr zu haben.. und jetzt gleich 4 mal.. und immer schön direkt davor 2-4 Stunden nichts (:
Dachte immer Informatiker seien Morgenmuffel, aber Biologen/Chemiker sind ja noch schlimmer..

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-23 14:20
Anonymer User
Ich nehm an, dass das beides reine Schikane ist. Die Bioinformatiker sind sehr sadistisch veranlagt.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-23 17:21
s4ms3milia
So wie die mail verfasst ist sollen jetzt alle, die keine andere Veranstaltung zum 1. Termin haben auch dorthin gehen. Was für ein Quatsch!

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 11:03
Noctua
Was ist mit dieser Biochemie Vorlesung? Anders als die Genetik Vorlesung erscheint die nicht in meinem "Stundenplan", jedoch wenn ich auch anstehende Prüfungen klicke unter "AST". Die soll also morgen sein, nur warum ist sie nicht in meinem Stundenplan? Sollte man dorthin gehen?

Das verwirrt mich auch ein Wenig:
Die Genetik Vorlesung ist sozusagen der Ersatz für den ECL Kurs (Vorkurs) aber woher kommt denn diese Biochemie Vorlesung? Ich finde die nirgends, gibt es dazu eine Klausur? Ist die verpflichtend?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 11:42
Anonymer User
Also damals war es so, dass Genetik mit drei Credits (also eine Vorlesung zu 1SWS) zu ASE dazu gehörte und Biochemie mit 3 Credits zu AST. ECL hat ja 6 Credits, das passt also ziemlich genau. Lies dir am besten den ganzen Thread durch!

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 14:01
Anonymer User
1 Vorlesung zu 2SWS natürlich

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 18:21
Anonymer User
Wegen der Übungsgruppe, wie ist es denn zeitlich bei denen die nicht ECL hatten und jetzt die 2 anderen Module, hättet Ihr Montags oder Mittwochs direkt vor der Vorlesung bzw. Übung Zeit?

Könnte man dem Prof ja vorschlagen die erste Übungsgruppe an einem von den Terminen zu machen, vielleicht lässt sich da was einrichten womit wir glücklicher sind.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 18:57
Anonymer User
ich finde das ist ne frechheit! man plant vorher alles zeitlich durch und wählt in stine die 15uhr gruppe, nur um sich dann jetzt rechtfertigen zu müssen, warum man nicht auch um 13 uhr könnte O.o

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 19:46
Anonymer User
ich finde das ist ne frechheit! man plant vorher alles zeitlich durch und wählt in stine die 15uhr gruppe, nur um sich dann jetzt rechtfertigen zu müssen, warum man nicht auch um 13 uhr könnte O.o

Du hast in Stine die einzig verfügbare Gruppe gewählt. Zwei Gruppen wurden daraus erst hinterher - geplant hast du da sicher nichts.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 20:14
Anonymer User
So noch mal um sicher zu sein.
Wenn ich um 13 Uhr keine Vorlesung habe, muss ich zur 13 Uhr Übung und keine Mail schreiben?
Oder muss ich doch noch eine Mail schreiben?
"An alle, die sich für die Gruppe II eingetragen möchte ich bitten, wenn Sie keine Überscheidungen mit anderen Veranstaltungen haben, und stattdessen an die erste Gruppe teilnehmen können, sagen Sie bitte Bescheid und ich stellte Sie in der Gruppe I."
o.O
Zudem wundern mich die Zahlen.. 35-36 Übungsplätze.. 18 Pcs? 2 Stundenten? 1 Übungsgruppe?
Muss man denn unbedingt alleine an einem PC arbeiten?..
Zudem sind schon 13 Leute in der 1. Gruppe.. als ich das letze mal die Liste gesehen hatte, waren da doch deutlich mehr Leute bei der 2. Gruppe mehr als 5..

Und
"Nur wenn wirklich anders nicht geht, werde ich versuchen, den Termin zu verschieben (das will ich aber möglichst vermeiden). Ich bitte Sie daher mir mitzuteilen (bis Montag um 12:00)m ob für Sie evtl. auch Freitag (A) 9.00-10.30, (B) 10.00-11.30, (C) 11.00-12.30, (D) 12.00-13.30 in Frage käme."
Ahh……….. natürlich melde ich mich für 9-10:30 und sitze dann bis 16:30 in der Uni rum.. und mir kann keiner sagen das man dann nicht doch irgendwann den drang hat, nicht mehr zur vorlesung zu gehen.. und ich wollte doch nur einmal ein semester haben, wo ich morgens nicht aufwache und mit mir selber diskutiere ob ich hingehe oder nicht ):

Zudem ich den Dozenten eh nicht verstanden habe, auf der ersten Seite wurde von deiner Dozentin gesprochen, schade das die das nicht mehr macht.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 21:07
Noctua
Also damals war es so, dass Genetik mit drei Credits (also eine Vorlesung zu 1SWS) zu ASE dazu gehörte und Biochemie mit 3 Credits zu AST. ECL hat ja 6 Credits, das passt also ziemlich genau. Lies dir am besten den ganzen Thread durch!

ich habe den Thread gelesen, aber es geht dennoch alles nicht auf.

Meine Modulliste sieht so aus, dass ich insgesammt 18 Credits für Bioinformatik bekomme. Ich habe ECL/ASE/AST gewählt und muss somit kein Biochemie bzw. Genetik machen.
Modulliste ECL/ASE/AST Nr.     Name                                                    Modulverantwortliche                          Credits MBI-06  Angewandte Bioinformatik: Sequenzen (ASE)                Prof. Dr. Stefan Kurtz; Dr. Giorgio Gonnella   6,0 MBI-07  Angewandte Bioinformatik: Strukturen (AST)               Prof. Dr. Andrew Torda                         6,0 MBI-22  Einstieg in die Chemie / Lebenswissenschaften (ECL)      Prof. Dr. Andrew Torda                         6,0
Die Modulliste eines Freundes sieht dagegen so aus, dass er ASE/AST gewählt hat (also damit noch Biochemie und Genetik machen muss) und auf 30 credits kommt
Modulliste ASE/AST (+ Biochemie + Genetik) Nr.                Name                                              Modulverantwortliche                          Credits InfE BI1 (ASE)     BI1: Angewandte Bioinformatik: Sequenzen (ASE)     Prof. Dr. Stefan Kurtz                         9,0 InfE BI2 (AST)     BI2: Angewandte Bioinformatik: Strukturen (AST)    Prof. Dr. Andrew Torda                         9,0 MBI-06             Angewandte Bioinformatik: Sequenzen (ASE)          Prof. Dr. Stefan Kurtz; Dr. Giorgio Gonnella   6,0 MBI-07             Angewandte Bioinformatik: Strukturen (AST)         Prof. Dr. Andrew Torda                         6,00
Da kann doch irgend etwas nich ganz richtig sein. Mal davon abgesehen, dass bei ihm Biochemie und Genetik nicht auftauchen

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 21:08
Noctua
mir ist etwas aufgefallen
Wenn man sich seine Modulliste genauer anschaut, dann sieht man, dass bei "InfE BI1 (ASE)" die 9 credits so zustande kommen:
Vorlesung = 3 credits
Übung = 3 credits
Genetik = 3 credits
= 9
und bei "MBI-06" haben wir dann noch einmal:
Vorlesung = 3 credits
Übung = 3 credits
= 6

anscheinend werden Vorlesung und übung doppelt gezählt … ich hoffe, dass das Ein STiNE Fehler ist

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 21:33
Anonymer User
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass in Stine da irgendwas komisch läuft, aber die Modulliste deines Freundes sieht so aus, als hätte er ASE/AST von beiden Varianten gewählt. InfE BI1 (ASE) ist eigentlich das ASE Modul für die Leute, die kein ECL gemacht haben. Die Leute die ECL gemacht haben wählen MBI-06. Bei AST ist es Analog. Dein Freund hat aber beides gewählt. Es müsste eigentlich unter dem Modul InfE BI1 (ASE) eine Vorlesung (ASE) eine Übung (ASE) und eine Genetik Vorlesung für insgesamt 9 Credits (passend bei 6 SWS) zu finden sein. Zu MBI-06 sollte nur eine Vorlesung (ASE) und eine Übung (ASE) zu finden sein für insgesamt 6 Credits (für 4 SWS). Bei InfE BI2 (AST) müsste entsprechend Vorlesung (AST), Übung (AST) und Vorlesung (Biochemie) bei sein. Bei MBI-07 dementsprechend nur Vorlesung (AST) und Übung (AST).

Das ist natürlich wieder alles mit vorsicht zu genießen, weil ich 1. nicht weiß, was beim aktuellen Bioinformatik Kram möglicherweise anders ist, als vor 2 Jahren und ich 2. nicht weiß ob Stine Unfug macht/gemacht hat.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 22:58
Anonymer User
Und wieso sieht das bei mir, mit ECL Kurs so aus:

InfE BI1 (ASE) BI1: Angewandte Bioinformatik: Sequenzen (ASE) Prof. Dr. Stefan Kurtz 9,0 InfE BI2 (AST) BI2: Angewandte Bioinformatik: Strukturen (AST) Prof. Dr. Andrew Torda 9,0 MBI-06 Angewandte Bioinformatik: Sequenzen (ASE) Prof. Dr. Stefan Kurtz; Dr. Giorgio Gonnella 6,0 MBI-07 Angewandte Bioinformatik: Strukturen (AST) Prof. Dr. Andrew Torda 6,0 MBI-22 Einstieg in die Chemie / Lebenswissenschaften (ECL) Prof. Dr. Andrew Torda 6,0
Das wären ja 36 Credits..

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-24 23:07
Noctua
Und wieso sieht das bei mir, mit ECL Kurs so aus:

...
Das wären ja 36 Credits..

Oh man, jetzt bin ich komplett verwirrt.
ps: wenn du den ECL kurs gemacht hast hätt ich noch ne Frage an dich: Steht bei dir Die Note im Leistungskonto oder ist dort auch nur ein Häkchen?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-25 12:24
Anonymer User
Und wieso sieht das bei mir, mit ECL Kurs so aus:

...
Das wären ja 36 Credits..

Oh man, jetzt bin ich komplett verwirrt.
ps: wenn du den ECL kurs gemacht hast hätt ich noch ne Frage an dich: Steht bei dir Die Note im Leistungskonto oder ist dort auch nur ein Häkchen?

Bei mir steht die Note, aber erst seid kurzem, letzens stand da noch was anderes.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-25 12:39
Noctua
Hmm bei mir steht dort noch 0,0. Dann werde ich heute mal zum prüfungsamt gehen.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-25 12:54
Anonymer User
Es passiert doch regelmäßig, dass Noten ewig brauchen, bis in Stine an allen stellen richtig angezeigt werden. Stresst euch mal nicht deswegen.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-25 13:07
Noctua
Das sind aber so gut wie nie Stine Problem sondern liegt meistens an den Professoren. Bei unserem war der Fall, dass die Hälfte der teilnähmet keine Note braucht sondern nur einen Schein. Meine Vermutung ist, dass er mich in diese eingeordnet hat.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-25 13:32
Anonymer User
Wenn es am Professor liegt, sollte man sich vielleicht auch an den Professor wenden und nicht an das Prüfungsamt.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-25 16:52
Noctua
Falls es interessiert:

Ich war nun beim prüffungsamt und es lag wirklich am Prof, aber der Grund war, dass er die Übung als Vorraussetzung genommen hat, dort aber irgend nen Fehler gemacht hat. Die Frau beim prüfungsamt hat das nun behoben und alles ist ok.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-25 22:57
Anonymer User
So muss es aussehen und tut es auch bei mir:

61-015 Allgemeine Genetik und Molekularbiologie 3,0
62-008.1 Einführung in die Biochemie 3,0
67-102 Angewandte Bioinformatik: Sequenzen (ASE) - Vorlesung 3,0
67-103 Angewandte Bioinformatik: Sequenzen (ASE) - Übung 3,0
67-104 Angewandte Bioinformatik: Strukturen (Vorlesung) 3,0
67-105 Angewandte Bioinformatik: Strukturen (AST) - Übung 3,0

Sagt euere Veranstaltungsliste was anderes ist etwas schief gelaufen und/oder ihr habt euch redundant zu ECL/ASE/AST und zu ASE/AST angemeldet und seht die Sachen doppelt.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-26 18:45
Anonymer User
es gibt 2 klausuren, oder? eine mündlich, eine schriftlich?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-26 20:10
Noctua
So wie ich das verstanden habe, schon. Für ASE eine mündliche und AST eine Schriftliche.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-26 21:21
Anonymer User
Wie kann man sich denn doppelt anmelden?
Es ging meiner Meinung nach nur eines.. danach konnte man nur noch wechseln, aber nicht etwas dazu wählen..
Unter meine Anmeldungen ist auch nichts doppelt, dort stehen nur die Vorlesungen und Übungen und absolut nichts 2 fach.. unter Wahlbereiche steht auch nur EF Bioinformatik (ECL / ASE / AST).. nur die Modulliste ist doppelt..
Ach man.. muss ich da jetzt etwas machen und hoffen das es einfach ein Stine Anzeigefehler ist?

(mir wäre das ohne dieses Thread hier wohl auch garnicht aufgefallen…)

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-26 22:34
Anonymer User
Wie kann man sich denn doppelt anmelden?
Es ging meiner Meinung nach nur eines.. danach konnte man nur noch wechseln, aber nicht etwas dazu wählen..
Unter meine Anmeldungen ist auch nichts doppelt, dort stehen nur die Vorlesungen und Übungen und absolut nichts 2 fach.. unter Wahlbereiche steht auch nur EF Bioinformatik (ECL / ASE / AST).. nur die Modulliste ist doppelt..
Ach man.. muss ich da jetzt etwas machen und hoffen das es einfach ein Stine Anzeigefehler ist?

(mir wäre das ohne dieses Thread hier wohl auch garnicht aufgefallen…)

Mögliches Szenario: Bei Bereichswahl ASE/AST wählen. Die Kurse bei der Anmeldung wählen. Bei der Bereichswahl zu ECL/ASE/AST wechseln. ECL "dazuwählen" oder alles erneut wählen (weiss der Teufel, was Stine intern dann macht).

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-28 00:04
Anonymer User
Ach man..
ganz ernsthaft.. wer findet 18:30-20 Uhr denn besser als 13-15?……..

Ach man.. super um 22 Uhr zu hause sein.. an einem Freitag.. ich fahre so ungerne UBahn alleine an Freitag abenden.. wo die tollen schon besoffenen jungen Idioten den Drang haben Opfer zu suchen.. ): (21, weiblich.. mit Opfer Ausstrahlung)

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-28 00:18
Anonymer User
Kann ich nur zustimmen, beschwissener gehts nun wirklich nicht xD

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-28 01:04
Anonymer User
ehrlich mal … lieber 13-15 und dann pause …..

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-28 10:21
Anonymer User
Woher soll man nun wissen, ob man jetzt am exlusivFreitag um 13 Uhr antanzen muss oder nicht? Bleibt das, was man bei der ersten Vorlesung auf den Zettel geschrieben hat nun erstmal gültig?

In diesem Fall bin auch ich auf alle Fälle dafür, in der Vorlesung nochmal abzustimmen doch den 13Uhr Termin zu behalten.

Es sei denn es gibt wirklich genügend Nerds, die am Freitag abend nichts besseres zutun haben.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-28 13:27
Anonymer User
Was ist denn Opfer-Ausstrahlung?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-28 20:29
Anonymer User
eine opferausstrahlung ist in etwa das

-> http://www.freetagger.com/wp-content/uploads/2008/09/nerd.jpg

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-10-28 21:00
Anonymer User
eine opferausstrahlung ist in etwa das

-> http://www.freetagger.com/wp-content/uploads/2008/09/nerd.jpg

Gespielter Scheissnerd.

Da real thing ist immer besser:
http://media.photobucket.com/image/nintendo%20nerd%20hero/markhill66/NintendoNerdLord.jpg

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-11-28 13:08
Anonymer User
Weiss eigentlich jemand, ob es für AST irgendwelche Scheinkriterien gibt? In den Folien stand nichts und ich habe auch nichts in der Art von Torda oder Matthies vernommen. Ist mir da wieder was entgangen oder haben wir tatsächlich keinerlei Infos dazu bekommen?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-12-03 09:34
silentsea
Auf Nachfrage kam die Antwort. "Die hälfte der Punktzahl"

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-12-06 12:10
Anonymer User
und auf genaueres nachfragen kam die antwort: "fragt doch andrew der macht die" ;)

aber denke auch dass 50% schon stimmt ^^

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-12-06 16:36
silentsea
4 zettel insgesamt
20 punkte pro zettel

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-12-07 07:12
Anonymer User
4 zettel insgesamt
20 punkte pro zettel

Also braucht man 40 Punkt für den Schein, oder war das schon das Kriterium und nicht das Maximum?

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2010-12-07 20:15
Anonymer User
nein man bekommt 20 punkte pro aufgabenblatt da es 4 blätter gibt braucht man insgesamt 40 punkte

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-30 14:48
Anonymer User
Fällt sonst noch jemanden auf, dass es fast unmöglich ist mit Tordas Folien irgendwas zu lernen? Also ich kann mir oft keinen Reim mehr darauf machen, was diese abgehackten Sätze aussagen sollen. Echt schwierig irgendwie. :|

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-30 20:53
s4ms3milia
Jap, die Folien sind leider mangelhaft. Man kann sich nur die Themen rauschreiben und aus anderen Quellen lernen, nicht das ich das schon gemacht hätte, aber so ist der plan :D

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-30 21:02
Noctua
kann ich auch zustimmen, mit den Folien kommt man nicht weit.

Wenn wir schon dabei sind, dann sollten wir gleich hier mal eine Liste mit den Themen erstellen.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-31 15:13
Anonymer User
kann ich auch zustimmen, mit den Folien kommt man nicht weit.

Wenn wir schon dabei sind, dann sollten wir gleich hier mal eine Liste mit den Themen erstellen.

Geh mit gutem Beispiel voran. ;)

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-31 16:45
Anonymer User
Was ich auf den ersten Folien für wichtig halte:

1_model_sim:
Jukes Cantor Distanz
Mutationen
Alignments
BLAST/FASTA

2_similarity_ast:
Ähnlichkeiten von Sequenzen allgemein
wieder Jukes-Cantor
Mehrfachmutationen
Mutationsraten
Erwartungswert

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-31 17:09
Anonymer User
3_clustering_ast:
Euclidian distance
Manhatten distance
kmeans Algorithmus(joining Method)
hierarchische Algorithmen:
*agglomerative
*divisive
breaking joining method
breaking divisive method
cluster distance (upgma)
microarrays


(Bitte verbessern und ergänzen)

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-31 18:01
Noctua
Geh mit gutem Beispiel voran. ;)
Könnt ich's hätt ich's schon längst xD


aber ich habe mal eine MindMap aus den bisherigen posts erstellt
ps: ich hab das Gefühl, dass "model sim" zu ASE und nicht AST gehört, wegen FASTA ?.

http://www.mindmeister.com/79509133/ast

Mal sehen, was wir Bioinformatiker so zusammen bekommen ;)

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-31 18:29
Anonymer User
Nein - das ist alles AST. BLAST und FASTA kommt in den ersten Folien vor mit dem Verweis auf Gonnellas Vorlesung.

Aber was heisst du kannst es nicht? Folien durchlesen und Stichwörter die wichtig erscheinen herausschreiben. Erst im Vergleich mit anderen wird man sehen, was alles wichtig und was weniger wichtig ist.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-31 19:25
Noctua
Übertreib mal nicht, leg nich' gleich jedes meiner Worte auf die Goldwage.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-01-31 20:22
Anonymer User
Übertreib mal nicht, leg nich' gleich jedes meiner Worte auf die Goldwage.

Goldwaage. ;P

Übertreib du mal nicht, so krass wie du zu denken scheinst war es nicht gemeint. Ich will einfach allgemein mehrere Leute hier aufrufen ihre Aufzeichnungen zu posten. Wie gesagt kann man dann erst sehen, was richtig ist und was vielleicht Bullshit.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-02-16 13:40
Dantel
Also jetzt wo ich alles hinter mir habe (mit jeweils einer 1 und einer 2 vor dem Komma) kann ich ja nochmal einpaar Worte für die Nachwelt verlieren.

Erstens bin ich froh den Vorkurs nicht gemacht zu haben. Alles, was man an Biologie benötigt wird einem gut in der Vorlesung vermittelt. Das kann ich so sagen, ich selbst bin praktisch ohne Biokenntnisse dahingekommen (Bio in der 11 abgewählt, also in der Oberstufe weder als Grund noch als Leistungskurs gehabt) und hatte dennoch absolut keine Probleme dem
Ganzen zu folgen. Chemie hält sich noch sehr viel mehr in Grenzen als die Biologie. Man braucht sich da also absolut keine Sorgen machen.

Ebenso ist es (wie hier bereits erwähnt) tatsächlich absolut kein Muss zu den zusätlichen Vorlesungen (Genetik, Biochemie) zu gehen. Ich war kein einziges mal dort und habe nichts vermisst. Kann man also komplett streichen wenn man nicht gerade wirklich so viel wie möglich Biologie und Chemie mitnehmen möchte.

Rein vom Verständnis her ist AST das schwierigere Fach, man muss hier einbisschen mehr logisches Denken mit einbinden. Die Klausur hingegen ist vergleichsweise einfach, Tordas Fragenkatalog bereitet einen wirklich ganz gut auf die Klausur vor. Ich fand es dennoch wichtig neben den Fragen mit den Folien und externen Quellen zu lernen, ist für eine 1 mMn nötig. Wer nur durchkommen will ist mit den Fragen aber sehr gut bedient.

ASE ist das einfachere Fach wenn man von der Vorlesungszeit ausgeht. Die Übungen sind einfacher und die einzelnen Themen fordern einen Intellektuell nicht besonders heraus. Die Klausur(mündliche Prüfung) bzw die Vorbereitung darauf empfand ich aber im direkten Vergleich zu AST als sehr viel schwerer! Man unterschätzt leicht die Menge an Stoff, die es zu lernen gilt. Für eine 1 muss man sich hier wirklich gut Vorbereiten und in der Lage sein viel bei sich zu behalten und auf Befehl auszuspucken.


Insgesamt bereue ich es absolut nicht diese Wahlfächer genommen zu haben. Würde ich so weiterempehlen.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-02-16 22:39
s4ms3milia
Also jetzt wo ich alles hinter mir habe (mit jeweils einer 1 und einer 2 vor dem Komma) kann ich ja nochmal einpaar Worte für die Nachwelt verlieren.

Erstens bin ich froh den Vorkurs nicht gemacht zu haben. Alles, was man an Biologie benötigt wird einem gut in der Vorlesung vermittelt. Das kann ich so sagen, ich selbst bin praktisch ohne Biokenntnisse dahingekommen (Bio in der 11 abgewählt, also in der Oberstufe weder als Grund noch als Leistungskurs gehabt) und hatte dennoch absolut keine Probleme dem
Ganzen zu folgen. Chemie hält sich noch sehr viel mehr in Grenzen als die Biologie. Man braucht sich da also absolut keine Sorgen machen.

Ebenso ist es (wie hier bereits erwähnt) tatsächlich absolut kein Muss zu den zusätlichen Vorlesungen (Genetik, Biochemie) zu gehen. Ich war kein einziges mal dort und habe nichts vermisst. Kann man also komplett streichen wenn man nicht gerade wirklich so viel wie möglich Biologie und Chemie mitnehmen möchte.

Rein vom Verständnis her ist AST das schwierigere Fach, man muss hier einbisschen mehr logisches Denken mit einbinden. Die Klausur hingegen ist vergleichsweise einfach, Tordas Fragenkatalog bereitet einen wirklich ganz gut auf die Klausur vor. Ich fand es dennoch wichtig neben den Fragen mit den Folien und externen Quellen zu lernen, ist für eine 1 mMn nötig. Wer nur durchkommen will ist mit den Fragen aber sehr gut bedient.

ASE ist das einfachere Fach wenn man von der Vorlesungszeit ausgeht. Die Übungen sind einfacher und die einzelnen Themen fordern einen Intellektuell nicht besonders heraus. Die Klausur(mündliche Prüfung) bzw die Vorbereitung darauf empfand ich aber im direkten Vergleich zu AST als sehr viel schwerer! Man unterschätzt leicht die Menge an Stoff, die es zu lernen gilt. Für eine 1 muss man sich hier wirklich gut Vorbereiten und in der Lage sein viel bei sich zu behalten und auf Befehl auszuspucken.


Insgesamt bereue ich es absolut nicht diese Wahlfächer genommen zu haben. Würde ich so weiterempehlen.

Ich kann das eig. nur komplett unterschreiben. Hab exakt die gleiche Erfahrung gemacht.

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-02-22 02:50
Anonymer User
test]/b]

RE: Ergänzungsfach bioinformatik 2011-02-22 02:50
Anonymer User
Zum vorkurs muss ich sagen dass ich froh bin ihn GEMACHT zu haben … das liegt aber an mir da ich lieber 2 wochen intensiv etwas habe und dann eine prüfung als nen halbes jahr vorlesungen und einmal in der woche übung weil ich da einfach viel mehr vergesse …

wenn man in mündlicher prüfung besser ist als in schriftlicher empfehle ich eindeutig den vorkurs … zwar brauchte man das wissen nun nicht wirklich (wie vor mir schon erwähnt) aber man kann leicht eine gute note einsacken … ECL/AST/ASE sind mit der verteilung 6/6/6 leistungspunkte und wenn man nur AST/ASE wählt liegt das bei 9/9 … man kann somit 3 punkte in eine mündliche prüfung "verschieben" … hat mir aufjedenfall geholfen da ich in mündlichen besser bin ^^