FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studium beenden: Exmatrikulation

Studium beenden: Exmatrikulation 2009-09-09 13:03
MalagaNt
Ich habe gerade zufällig einen anderen Thread zu dem Thema gelesen und bin verwirrt. Frau Peters hat mir gesagt, daß eine Exmatrikulation nicht notwendig ist - einfach nicht zurückmelden reicht. Zu einem möglichen Studienbuch etc. fiel auch kein Wort. Alles was sie mir gegeben hat ist das Formular zur Ausstellung des Diplom-Zeugnisses.

Hier steht aber etwas völlig anderes…

Was trifft denn nun zu?

RE: Studium beenden: Exmatrikulation 2009-09-09 19:08
FireTiger
Mir wurde im Zentrum für Studierende gesagt, dass man sich abmelden soll.
Die erste Studienbuchseite wird dafür nicht benötigt, allerdings eine Kopie des Diplomzeugnisses.
Da bekommt man dann auch die Bescheinigung für die Rentenkasse, dass man erfolgreich ein Studium abgeschlossen hat. Wobei diese Zeiten nachzuweisen IIRC rententechnisch nix bringt.

Toll auch diese Seite mit veralteten Informationen:
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/exm.html

RE: Studium beenden: Exmatrikulation 2009-09-12 01:04
McCancey
Ich habe mich gerade gestern im Zentrum für Studierende exmatrikuliert, brauchte dafür weder Diplomzeugnis noch Studienbuchseite, nur meine Unterschrift. Allerdings sagte man mir ich möge nach dem Abschluss noch mal das Abschlusszeugnis nachreichen, damit ich noch naträglich eine Exmatrikulationsbescheinigung mit Vermerk über das Datum des Abschlusses erhalte, die jetzige sieht eher nach Studienabbruch aus da ich noch zwei Prüfungsleistungen offen habe ^^

RE: Studium beenden: Exmatrikulation 2009-09-12 01:07
Anonymer User
Ich habe mich gerade gestern im Zentrum für Studierende exmatrikuliert, brauchte dafür weder Diplomzeugnis noch Studienbuchseite, nur meine Unterschrift. Allerdings sagte man mir ich möge nach dem Abschluss noch mal das Abschlusszeugnis nachreichen, damit ich noch naträglich eine Exmatrikulationsbescheinigung mit Vermerk über das Datum des Abschlusses erhalte, die jetzige sieht eher nach Studienabbruch aus da ich noch zwei Prüfungsleistungen offen habe ^^

2 Prüfungsleistungen und DiplomArbeit??!

RE: Studium beenden: Exmatrikulation 2009-09-14 11:37
Anonymer User
Nein, zwei insgesamt. Eine mündliche Prüfung und die DA, die ja glücklicherweise auch als Prüfungsleistung zählt und daher auch nach der Exmatrikulation noch abgegeben werden kann.

RE: Studium beenden: Exmatrikulation 2009-09-14 13:14
Dennis-
Man kann sich mit 2 offenen Prüfungen schon exmatrikulieren?
Und was für nen Studentenausweis zeig ich dann beim Prüfer vor? Oder wie läuft das, wenn man am Ende einmal Semster und Sutidengebühren sparen möchte?

RE: Studium beenden: Exmatrikulation 2009-09-14 15:03
Wulf
Du kannst dich auch mit deinem Perso ausweisen; da das ganze sowieso über's Prüfungsamt läuft, können die im Zweifel auch prüfen, ob du dich prüfen lassen darfst.
Wenn nur noch Prüfungsleistungen ausstehen, brauchst du nicht immatrikuliert sein, egal wie viele.

RE: Studium beenden: Exmatrikulation 2009-10-03 18:08
MalagaNt
Falls die Frage nochmal aufkommen sollte: ich habe einfach in Stine das Formular ausgefüllt, ausgedruckt, meine Unterschrift druntergekritzelt und abgeschickt. Ein paar Tage später kam die Bestätigung per Post - so hat man dann auch einen Beleg dafür, daß man wirklich kein Student mehr ist…

RE: Studium beenden: Exmatrikulation 2011-03-23 11:19
Anonymer User
Hallo! Ich bin immer noch sehr verwirrt über die Regelung… Wie meldet man sich korrekt ab? Wieso wollen sie die erste Studienbuchseite? Von welchem Studiengang? B.sc. oder vom Master?!?

Ich warte seit ca. 6 Wochen auf meine Benotung meiner Masterarbeit und kann dann erst mein Zeugnis beantragen.

Was genau muss ich nun machen??

Vielen Dank für die Antwort!