FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Lernpartner/in gesucht für ALA

Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-27 22:25
Anonymer User
Gibt es jemanden der eine/n Lernpartner/in für ALA sucht ?
Ich hab alleine keine Motivation :(

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-27 22:33
Anonymer User
Oh ja gerne. Mir gehts ähnlich. Große Lerngruppe wär auch schön. Ab wann und wo? Nächste Woche bin ich schon mal nicht in Hamburg… :/
Gibt es eigentlich auch noch ein Tutorium?

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-28 21:15
Anonymer User
nur wir beide sonst keiner ??? kommt schon leute
Ich würde sagen Ikum oder? beim c't gibts genügend räume und verpflegung
tag und uhrzeit darfst du entscheiden
und wer noch lust hat weiß ja jetzt wo wir sind und kann sich anschließen

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-28 23:12
Anonymer User
Gebt dann mal Zeiten raus, hätte auch intresse :) Muss halt mal schauen, weil cih jetzt demnächst acuh erstmal nicht in hamburg bin für ne woche oder 1 1/2 ;)

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-29 20:25
Anonymer User
toll das alle anonymen user lust haben eine lerngruppe zu bilden :P

wer seit ihr denn alle ????
wäre ganz nett zu wissen wer alles lust hat zu lernen… :)

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-30 03:27
TieKei
geh doch mit gutem Beispiel vorran und melde dich an, bzw hinterlasse einen Namen ;)

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-30 14:58
Philipp
Gibt es eigentlich auch noch ein Tutorium?

An alle, die beabsichtigen, an der Nachklausur teilzunehmen:

Wie vor der ersten ALA/WIALA-Klausur wird es auch vor der ALA/WIALA-Nachklausur am 5. 10. ein „Paniktutorium“ geben, das von Steven Köhler geleitet wird:

Termin: 2.10.2009, 14:15 – (spätestens) 20:00 Uhr
Ort: H6 (Geomatikum).

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-30 21:24
Anonymer User
ich finde, einen tag vor der klausur ein tutorium zu machen, ist ein bisschen spät
was ist, wenn man beim tutorium merkt, man hat was nicht 100% drauf
soll man es sich dann in der nacht vor der klausur nochmal angucken und lernen?

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-30 23:30
Anonymer User
ich finde, einen tag vor der klausur ein tutorium zu machen, ist ein bisschen spät
was ist, wenn man beim tutorium merkt, man hat was nicht 100% drauf
soll man es sich dann in der nacht vor der klausur nochmal angucken und lernen?

Du musst wohl echt noch viel angucken und lernen :D. Wie zählst du eigentlich? 1, 2, 5 ?

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-31 00:57
Anonymer User
ich sag das nicht wegen mir und meiner Kenntnisse in ALA sondern weil ich es aus anderen Modulen (meine Horrormodul FGI) kenne und vllt hat mit ALA jemand so ein problem wie ich mit FGI hatte Mr. Klugscheißer

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-31 10:59
Anonymer User
ich sag das nicht wegen mir und meiner Kenntnisse in ALA sondern weil ich es aus anderen Modulen (meine Horrormodul FGI) kenne und vllt hat mit ALA jemand so ein problem wie ich mit FGI hatte Mr. Klugscheißer

Du hast immer noch nicht gerafft was da eigentlich steht, hm?
:)

Tutorium ist am 2. und Klausur ist am 5. - jetzt rechne bitte erneut nach, wieviele Tage dazwischen liegen. Ein Tipp: 1 Tag ist falsch Mr. Rechenkünstler.

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-31 21:16
Anonymer User
ich passe, du hast gewonnen :)

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-08-31 22:25
Anonymer User
ich passe, du hast gewonnen :)

Hoffe du siehst jetzt, dass das "wie zählst du (…) 1,2,5" garnicht so böse gemeint war ^_^. Kann aber auch verstehen, dass man es so auffasst wenn man sich verguckt hat und von falschen Daten ausgeht. Also peace!

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-01 15:16
Anonymer User
Hat denn tatsaechlich schon jemand angefangen? Ich bekomme mich nicht dazu gepruegelt :/

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-02 13:42
Anonymer User
Hallo,
existiert nun schon ne Lerngruppe? wenn ja wann und wo trifft ihr euch ?

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-04 05:54
Anonymer User
Mr. Klugscheißer war auch nicht böse gemeint ^^
aber gecheckt hab ich tatsächlich nicht das ich mit den falschen daten im kopf arbeite ^^

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-05 10:46
Anonymer User
Da keiner auf die Frage geantwortet hat gehe ich davon aus, dass sich noch keiner trifft. Wenn ich am Montag um 11 Uhr im Ikum beim FSR wäre, wer wäre dann dabei ? :D

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-05 11:52
Anonymer User
Da keiner auf die Frage geantwortet hat gehe ich davon aus, dass sich noch keiner trifft. Wenn ich am Montag um 11 Uhr im Ikum beim FSR wäre, wer wäre dann dabei ? :D

Kommt ganz darauf an wer "du" bist nehme ich an :D.

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-05 12:35
Anonymer User
Jeder bitte mindestens Geschlecht, Gewicht und Brustumfang mit angeben!

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-05 12:44
Anonymer User
Spielt das denn eine Rolle ?
Wir wollen ja nur zusammen lernen und nicht eine Orgie veranstalten.

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-05 13:15
Anonymer User
achso.. dann hab ich das hier irgendwie komplett falsch verstanden.. dachte "ala lernen" wäre ein synonym dafür

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-05 20:01
Anonymer User
Jaaaaaa - also man lernt ja wirklich lieber mit jemanden der es drauf hat als mit einem der nichts kann. Man lernt lieber mit jemanden den man kennt und mit dem man sich (mehr oder weniger) versteht als mit der Person die man null leiden kann - etc. etc. etc.

Brustumfang bzw. Schönheit sind eher ein Minuspunkt da es gewaltig vom Lernen ablenkt. :D

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-11 11:52
Anonymer User
Kann mir jemand helfen?

Aufgabe 4c Blatt 4:

Ableitung von log3 (3x^4 +1)
Anders: Ableitung des Logarithmus zur Basis 3 von (3x^4+1)

Als Ergebnis habe ich
a) log3 e / 3x^4+1 oder
b) log3 e / 12x^3

Was ist hiervon richtig ?

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-11 23:01
Anonymer User
log3 (3x^4 + 1) = (ln (3x^4 + 1)) / (ln 3)
((ln (3x^4 + 1)) / (ln 3))' =
(1 / ln 3) * ((ln (3x^4 + 1))' =
(1 / ln 3) * (12x^3 / (3x^4 + 1)) =

12x^3 /
(3x^4 + 1) * ln 3

Meiner Meinung nach
Gruß

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-14 00:02
Anonymer User
Also ich bin ab Mittwoch wieder in HH und hätte auch bock auf ne Lerngruppe ;)
Also wenn da jezz mal iwas steht und ihr noch Leute braucht, gebt mal zeiten durch ;)

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-14 19:08
Anonymer User
Das hier könnte für den einen oder anderen ganz hilfreich sein:
http://www.lrz-muenchen.de/~u5222an/webserver/webdata/lehre/vwlIII/uebung/Rechenregeln.pdf

Sind einpaar Rechenregeln die man natürlich eigentlich längst beherrschen müsste - aber manchmal ist man sich eben doch nicht mehr ganz sicher.

Ich hätte auch mal einpaar simple Fragen, habe einfach zu viel vergessen:

ln ist ja loge(x)

und 2^x ist dasselbe wie e^ln(2^x) = e^xln(2)

Aber ist ln(x) = e^x? Bzw. ln(3) = e^3 ? Oder war es ln(x) * e = e^x ? Oder eher ln(x) * e = x?

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-15 10:45
Anonymer User
also wenn du nicht monster-Brüste hast, weiblich bist und unter 60 Kg wiegst dann wollen die eh nicht mit dir lernen

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-15 11:00
doodles
Aber ist ln(x) = e^x? Bzw. ln(3) = e^3 ? Oder war es ln(x) * e = e^x ? Oder eher ln(x) * e = x?


kann man doch einfach nachpruefen

ln(3) ~= 1,10
e^3 ~= 20,08

also stimmt das erste schonmal nicht

ln(3) * 3 ~= 3,30

also stimmt das zweite auch nicht

ln(3) * e ~= 2,99 (knapp aber eben auch nicht 3)

also stimmt das alles nicht

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-15 19:41
Anonymer User
Wie man mit e in Verbindung mit ln umgeht:

http://www.oberprima.com/index.php/umkehrfunktion-ln-funktion/nachhilfe

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-16 19:59
Anonymer User
Hätte vielleicht jemand die Lösungen für Blatt 2 Präsenzaufgabe 1 e) und f) ?

RE: Lernpartner/in gesucht für ALA 2009-09-21 10:00
Anonymer User
Ich habe die Präsenzaufgaben von Blatt 5 gerechnet.
Aufgabe 1a) 2
             b) 1
             c) -1
             d) 1

Kann jemand diese Erebnisse bestätigen oder wiederlegen ?