FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

kein semestertiket

kein semestertiket 2009-08-14 11:06
Anonymer User
Hallo,
ich hab eine Frage?
da ich ein Auto habe, brauch ich kein Semestertiket zu kaufen. wie geht das denn?
kann man nur die Studentenausweis kaufen oder muss ich trotzdem die 250 euro bezahlen?
Könnte jemand mir antworten bitte?
danke

RE: kein semestertiket 2009-08-14 12:09
rothose86
Die musst du bezahlen.
(dort sind uebrigens auch Verwaltungskosten drin. Das Semesterticket allein betraegt nur 100 - 150 Euro soweit ich weiss).

RE: kein semestertiket 2009-08-14 12:14
Loom
Ich habe unter verwaltung.uni-hamburg.de nach Infos zum Semesterticket gesucht, da dann den Menüpunkt "An wen wende ich mich?" gefunden und dort unter "Semesterticket" einen Link zur Asta-Homepage. Unter "Beratung/Downloads" findet man dann ein "Semesterticket_Antragsformular_2009.pdf". Dort steht drin:
Hiermit beantrage ich die Rückerstattung des Beitragsanteils für das Semesterticket Wintersemester /
Sommersemester __________

        [ ] aus gesundheitlichen Gründen
oder [ ] wegen Ortsabwesenheit
oder [ ] aus räumlichen Gründen    Siehe Hinweise auf der Rückseite!
oder [ ] aus sozialen Gründen
Falls du dich da spontan einordnen kannst, bitte sehr. Sonst steht evtl. noch was auf er Rückseite, was ich mir jetzt aber nicht antue ;)

Edit: Jetzt hab ich es doch gelesen:
Erstattungskriterien
Eine Erstattung ist nur möglich, wenn Ihnen die HVV-Nutzung aus gesundheitlichen, örtlichen, räumlichen oder sozialen Gründen
nicht zumutbar ist.
Aber da steht noch ganz viel [1]
RTFM

RE: kein semestertiket 2009-08-14 20:32
Anonymer User
danke, ich hab den Antrag gefunden.
dankeee

RE: kein semestertiket 2009-08-15 02:03
NaZo
Räumliche Gründe heißt: Ich wohne direkt neben der Uni. Alles andere ist klar, oder?

'Nen Auto zu besitzen ist sicher kein Grund. Der Witz am Semesterticket ist ja, dass der Preis mit dem HVV unter der Prämisse ausgehandelt wird, dass alle das kaufen müssen, und nicht nur die die Bock da drauf haben. Kann man gut finden, oder nicht, aber ist auf jeden Fall so.

RE: kein semestertiket 2009-08-15 11:10
TieKei
Ich finde es aus ökologischen Gründen richtig blöd ein Auto im Bereich der Uni zu nutzen. In den inneren Kreisen der Stadt Hamburg sind die öffentlichen Verkehrsmittel wirklich gut verbreitet!
Und derzeitige Autos sind immer teurer zu betreiben, als das HVV Ticket von der Uni zu kaufen.

RE: kein semestertiket 2009-08-15 11:48
Tweety
Und woran du denken solltest - du holst dir das Geld nicht vom HVV wieder sondern alle anderen Studenten dürfen dann die Karte für dich zahlen.