FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Neuer Router + alte Kabel ?

Neuer Router + alte Kabel ? 2009-08-11 09:40
Anonymer User
Ich hab gerade meine Alice Flat 3000 auf 16.000 umgestellt und dementsprechen ein neuen Router + Kabel bekommen. Soll ich jetzt auch die neuen Kabel benutzten, damit es schneller wird? Oder ist das egal?

Danke schon mal im vorraus

RE: Neuer Router + alte Kabel ? 2009-08-11 12:07
TieKei
also zumindest das neue Stromkabel solltest du nutzen :P
… ernst gemeint?
Nein, "neue" Kabel haben keinen Einfluss auf die Übertragungsrate. Dies wäre der Fall, wenn sich die Art des Kabels verändert hätte, z.b. von Kupfer auf Glasfaser.
Allerdings kann man das in diesem Fall ausschließen ;)

Warum stellt mir eigentlich nie jemand solche Fragen persönlich? ^^

RE: Neuer Router + alte Kabel ? 2009-08-11 12:13
NaZo
Naja, wenn die neuen Kabel besser abgeschirmt sind, können die schon besser sein.

Sind das denn die gleichen Kabel? Steht das was drauf, sowas wie die bei Wikipedia:Twisted-Pair-Kabel aufgelisteten Bezeichnungen? Wenn die gleiche Abkürzung drauf steht, ist es wurscht, welche Du nimmst. Sonst würde ich die besser abgeschirmte Variante bevorzugen.

RE: Neuer Router + alte Kabel ? 2009-08-11 15:04
Loom
^^ NaZo hat Recht, was das Kabel vom Router zum Rechner betrifft. Das von der Telefondose zum Router ist eher unerheblich, da diese zwei Meter bei den zig Metern zwischen Haus und Verteiler egal sind (vor allem bei Altbauten :). Es sollten nur die selben Stecker (inkl. Belegung sein!) sein.