FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Farbverläufe

Farbverläufe 2009-08-10 18:28
Anonymer User
Moin,

wollte mal wissen ob ihr ne Ahnung habt wie man solche http://www.sinnerschrader.de/flash/sinnerschrader.swf (Achtung Flash) effizient nachbauen kann ? Find diesen farbverlauf extrem abgefahrn, würde gern das mal aus reiner neugier nachbauen. Habe schon etwas hinbekommen, sieht ersten nicht so plastisch aus und zweitens ruckelt es extrem.

Ich habe mir gedacht, das ich alle farben vorher ausrechne und dann in eine 2 dimensionalen matrix hinklatsche und dann auf dem bildschirm presentiere. Hat leider nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft hatte.

Kennt ihr nen Algorithmus um sowas effizient hinzu bekommen ? oder nen link zum thema ?

Thx

RE: Farbverläufe 2009-08-10 18:32
ferhat
ups vergessen einzuloggen :-) …

RE: Farbverläufe 2009-08-10 19:27
Anonymer User
dekompilier den kram doch und schau es dir an!
tzz

RE: Farbverläufe 2009-08-10 20:03
Hannes
vielleicht Perlin Noise?

RE: Farbverläufe 2009-08-10 20:46
Anonymer User
lass misch deine ferhat sein

RE: Farbverläufe 2009-08-10 21:26
Julian F.
vielleicht Perlin Noise?
Ich kenne Ähnliches als Plasma-Effekt, kann gut sein dass Perlin Noise dahinter steckt. Dafür gibt es ausführliche Anleitungen und bestimmt auch Libraries.

RE: Farbverläufe 2009-08-11 00:44
Hannes
http://git.2e3.de/gitweb/?p=p5perlin.git;a=summary so in der art könnte man es mit processing machen. Der Perlin Noise und das zeichnen ist aber immer noch saulahm, jedenfalls wenn der Screen über 400x400 Pixel groß ist ;)
Flash hat eine Shadersprache, mit der sowas parallelisiert und hardwarebeschleunigt (?) laufen kann, wahrscheinlich ist die SinnerSchrader-Seite damit umgesetzt. Für Processing gibts auch OpenGL-Bindings, da ist bestimmt auch noch einiges zu holen.

RE: Farbverläufe 2009-08-11 01:16
Hannes
google perlin noise + sinnerschrader brachte das zum vorschein: http://www.flashforum.de/forum/showpost.php?p=1728700&postcount=8

edit: die "blendmodes" von denen der typ spricht sind übrigens tatsächlich in der o.g. shadersprache (pixel bender) realisiert, bzw. bereits vorhandene presets.

RE: Farbverläufe 2009-08-11 09:28
Fred
Dafür gibt es ausführliche Anleitungen
Das ist kein echter Perlin Noise. Das Originalpaper findest Du hier, eine Referenzimplementation hier.