FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Microsoft Office

Microsoft Office 2009-08-02 20:01
Fred
Ich möchte mir ein Microsoft Office zulegen, weil ich ab und zu .docs und .ppts bearbeiten will/muss/können muss, und Open Office kann diese Dateien nicht zufriedenstellend im- und exportieren.

Ich bin noch nicht ganz sicher, welches es sein soll. Habe viel negatives über die aktuelle Version gelesen, aber man bekommt sie als Studentenversion recht günstig. Allerdings darf man damit ja, sofern ich die Lizenz richtig verstehe, keine kommerzielle Arbeit verrichten, also kommt das für mich eigentlich auch nicht in Frage.

Was mich erstaunt ist, dass ein fast zehn Jahre altes Office (die 2000er Version) bei eBay immer noch um die 100 Euro kostet. Es gibt zwar irgendwelche OEM SB-Versionen, aber da ist dann kein PowerPoint dabei, und das brauche ich. Hmpf.

Wie habt ihr die Office-Frage für Euch gelöst?

RE: Microsoft Office 2009-08-02 20:14
doodles
gilt das "nicht kommerziell nutzen" auch für http://www.microsoft.com/student/discounts/daswahreoffice/default.aspx?
Ansonsten das Office, das man über Stine bekommt ist doch auch eine Professional Version. Ich weiß nicht so genau welchen einschränkungen diese beiden Versionen unterliegen aber wenn ich mir Office zulegen wollte würde ich erstmal bei den beiden Versionen gucken.

RE: Microsoft Office 2009-08-02 20:24
Fred
gilt das "nicht kommerziell nutzen" auch für http://www.microsoft.com/student/discounts/daswahreoffice/default.aspx?
Wenn man ganz unten auf Nutzungsbedingungen klickt, steht dort
Beschränkung auf persönliche, nicht kommerzielle Nutzung

Soweit nicht anderweitig geregelt, werden die Dienste ausschließlich zur persönlichen und nicht-kommerziellen Nutzung angeboten.
Ansonsten das Office, das man über Stine bekommt ist doch auch eine Professional Version. Ich weiß nicht so genau welchen einschränkungen diese beiden Versionen unterliegen aber wenn ich mir Office zulegen wollte würde ich erstmal bei den beiden Versionen gucken.
Wäre nett, wenn das ein Stine-Nutzer recherchieren könnte.

RE: Microsoft Office 2009-08-02 20:49
doodles
Sie können das Softwarapaket Microsoft Office Professional 2007 für 69,- Euro zzgl. einer Downloadgebühr von 2,38 Euro zu privaten Nutzungszwecken erwerben.

Das ist der einzige Hinweis, den ich auf die schnelle gefunden habe. kommerzielle Nutzung wird nicht explizit ausgeschlossen aber das heißt "private Nutzungszwecke" wahrscheinlich. Nutzungsbedingungen habe ich noch keine gefunden.

RE: Microsoft Office 2009-08-02 20:55
Loom
Wäre nett, wenn das ein Stine-Nutzer recherchieren könnte.
Ist nichts für dich:
Sie können das Softwarapaket Microsoft Office Professional 2007 für 69,- Euro zzgl. einer Downloadgebühr von 2,38 Euro zu privaten Nutzungszwecken erwerben.

RE: Microsoft Office 2009-08-03 01:26
TieKei
Ich möchte mir ein Microsoft Office zulegen, weil ich ab und zu .docs und .ppts bearbeiten will/muss/können muss, und Open Office kann diese Dateien nicht zufriedenstellend im- und exportieren.

Naja "wollen" tut man das ja bestimmt nicht, "müssen" ist nen anderes Thema. Ich kenne die Problematik, habe aber dann auch keine Hemmungen diese Anschaffung weiter zu berechnen.

RE: Microsoft Office 2009-08-03 10:17
TriPhoenix
Die Frage ist auch in welchem Kontext du Dokumente bearbeiten musst. Ich weiß nicht wie die älteren Versionen mit den neuen DOCX/XLSX/PPTX & co. klarkommen. Viel Unmut über die 2007er-Version ist glaube ich durch die neue Bedienoberfläche (das sogenannte Ribbon) gekommen; wenn man aber eine Weile damit gearbeitet hat ist das ein unglaublich nettes Ding (aber es ist halt Umgewöhnung). Du solltest also schauen, ob eine ältere Version überhaupt für dich sinnvoll ist.

RE: Microsoft Office 2009-08-03 10:56
Fred
Die Frage ist auch in welchem Kontext du Dokumente bearbeiten musst. Ich weiß nicht wie die älteren Versionen mit den neuen DOCX/XLSX/PPTX & co. klarkommen.
Die Dateien, die ich bearbeiten muss, haben die Endungen .doc und .ppt und werden von Windows als "Word 97-2003 Dokument" bzw. "PowerPoint 97-2003 Präsentation" Dateien erkannt. Ich brauche also keinen Support für die 2007 Dateiformate, notfalls gibt es da aber wohl entsprechende Plugins für Office 2000 und aufwärts.

Kann Office 97 eigentlich jede Datei öffnen, die mit Office 2000 und Office 2003 erstellt wurde? Das kommt mir irgendwie komisch vor. Andererseits wäre die Bezeichnung "97-2003" sonst aber auch leicht sinnlos, oder?

Viel Unmut über die 2007er-Version ist glaube ich durch die neue Bedienoberfläche (das sogenannte Ribbon) gekommen; wenn man aber eine Weile damit gearbeitet hat ist das ein unglaublich nettes Ding (aber es ist halt Umgewöhnung).
Mag sein, die 2007er-Version kann ich mir aber definitiv nicht leisten. Da würde das Officepaket schon mehr kosten, als ich mit dem Job verdiene.

Ich werds wohl erst mal mit der 97er Version probieren, die bekommt man schon für ca. 25 Euro bei eBay.
Obwohl, eine 12 Jahre alte Software… ob das wirklich so eine gute Idee ist? [28]

RE: Microsoft Office 2009-08-03 11:31
Loom
Ich werds wohl erst mal mit der 97er Version probieren, die bekommt man schon für ca. 25 Euro bei eBay.
Obwohl, eine 12 Jahre alte Software… ob das wirklich so eine gute Idee ist? [28]
Und das kann OpenOffice nicht? Schade, dass Microsoft da 12 Jahre seine Geheimnisse (Dateiformate) hüten konnte :p

RE: Microsoft Office 2009-08-03 11:37
Loom
Fred du bist doch Lehrer ;)
Cornelsen Office in a Box 2007 Professional (für Lehrkräfte)
€ 128,90
Inhalt  
Word 2007, Excel 2007, PowerPoint 2007, Publisher 2007, Access 2007, Outlook 2007, InfoPath 2007

Anmerkungen
Diese Lehrerversion ist ausschließlich für Lehrer.

RE: Microsoft Office 2009-08-03 12:13
Fred
Und das kann OpenOffice nicht?
Habs gerade nochmal ausprobiert. Klar kann man PowerPoint-Präsentationen mit OpenOffice öffnen, aber es sind fast auf jeder Folie Darstellungsfehler.

[img]http://img141.imageshack.us/img141/8559/falscheueberschrift.png[/img]

(In der Überschrift darf eigentlich kein Zeilenumbruch sein, siehe PDF-Skript)

Ich traue mich einfach nicht, diese Folien mit OpenOffice zu bearbeiten und dann wieder als .ppt zu speichern. Da geht doch garantiert irgendwas schief, wenn nicht mal das Öffnen ohne Verluste klappt.

RE: Microsoft Office 2009-08-03 12:40
Anonymer User
SoftMaker Office soll eine relativ gute MS Office Kompatibilität haben. Ich habe es allerdings auch nicht ausgiebig getestet. Vielleicht ist das eine Alternative. Das kostet dann allerdings Geld und ist auch nicht 100%ig kompatibel (eigentlich das schlechte von MS Office und das schlechte von OpenOffice). Aber vielleicht ist die Kompatibitlität ja gut genug. Wie das Programm ansonsten ist kann ich auch nicht sagen aber du könntest es ja gegebenenfalls ausprobieren. Das Programm gibts woanders auch wesentlich günstiger.
Ich nehme zwar an das das Programm zu Recht kaum jemand benutzt und es ist einfach nicht so toll aber vielleicht ist es dennoch akzeptabel.

RE: Microsoft Office 2009-08-03 13:04
mezzomix
gilt das "nicht kommerziell nutzen" auch für http://www.microsoft.com/student/discounts/daswahreoffice/default.aspx?
Wenn man ganz unten auf Nutzungsbedingungen klickt, steht dort
Beschränkung auf persönliche, nicht kommerzielle Nutzung

Soweit nicht anderweitig geregelt, werden die Dienste ausschließlich zur persönlichen und nicht-kommerziellen Nutzung angeboten.

Diese "Nutzungsbedingungen" beziehen sich auf die Nutzungsbedigungen der Webseite, nicht auf die dort verkaufte Software.
Ansonsten siehe auch http://blog.kurze-systems.de/?p=173.

Ansonsten das Office, das man über Stine bekommt ist doch auch eine Professional Version. Ich weiß nicht so genau welchen einschränkungen diese beiden Versionen unterliegen aber wenn ich mir Office zulegen wollte würde ich erstmal bei den beiden Versionen gucken.
Wäre nett, wenn das ein Stine-Nutzer recherchieren könnte.

Nimm einfach "das wahre Office", also diese Ultimate Version für 52 Euro.

RE: Microsoft Office 2009-08-03 13:59
Fred
Ansonsten siehe auch http://blog.kurze-systems.de/?p=173.
In den Nutzungsbedingungen ist nicht festgelegt, wie der Student Vista und Office nutzen darf. Er darf es also privat wie auch kommerziell nutzen.
Das klingt schonmal sehr gut.
Der Student darf Office Ultimate und Vista Ultimate jeweils einmal erwerben und einmal aktivieren: 1 x auf einem PC und 1x auf einem Notebook.
Was heißt "1x aktivieren" genau? Wenn ich das Teil installiere und nach einem halben Jahr meine Festplatte formatiere, darf ich es dann nochmal aktivieren oder nicht?

RE: Microsoft Office 2009-08-03 14:32
Anonymer User
Natürlich darfst Du deine Festplatte formatieren. Und Du darfst es halt _zweimal_ gleichzeitig installieren,
auf PC und auf Laptop.

RE: Microsoft Office 2009-08-03 16:00
Fred
Bin ich blind? Ich sehe nicht, wo ich das jetzt runterladen kann.

Edit:
Ihre Bestellung wird erst bereitgestellt bzw. versendet, wenn Ihre Zahlung eingegangen ist und bearbeitet wurde.

RE: Microsoft Office 2009-08-04 08:52
Anonymer User
Du kannst es ja auch erstmal mit einer Testversion probieren und dir nach den 60 Tagen deine Fragen noch einmal stellen.

Für Office XP und 2003 gibt es ein Kompatibilitäts-Update, mit dem sich die 2007er-Formate öffnen, bearbeiten und speichern lassen. Neu anlegen lassen sich damit jedoch nur die Formate bis 2003.