FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Datierung Diplom

Datierung Diplom 2009-07-29 10:54
Anonymer User
Hallo,  

  ich hätte gerne gewusst, welches Datum auf einem Diplom draufsteht. Die DPO 98 sagt unter §27 "Als Datum des Zeugnisses ist der Tag anzugeben, an dem die letzte Prüfungsleistung beendet wurde."
Ist das das Datum der Abgabe der Diplomarbeit oder kommt noch die Dauer der Bewertung hinzu?

RE: Datierung Diplom 2009-07-29 11:25
Fred
Ist die Diplomarbeit eine Prüfungsleistung?

RE: Datierung Diplom 2009-07-29 12:46
NaZo
Klaro, ist die Diplomarbeit eine Prüfungsleistung. Du kriegst doch auch 'ne Note dafür.

Ich finde die Frage, aber auch ganz interessant. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich, wenn ich irgendwann mal meine Arbeit abgegeben habe, erst dann mein Zeugnis beantrage, wenn es mir passt. Denn bis ich nicht alle Scheine abgegeben habe, weiß ja niemand, dass ich "fertig" bin.

Wenn aber das Zeugnis zurückdatiert wird, werde ich dann auch rückwirkend zu diesem Termin exmatrikuliert, oder erst, wenn ich das Zeugnis bekomme?
Anderseits, macht das überhaupt einen Sinn rückwirkend zu exmatrikulieren? Ne, oder? Eigentlich auch irgendwie quatsch… Wie läuft das denn?

RE: Datierung Diplom 2009-07-29 13:49
Zaphod
Wenn aber das Zeugnis zurückdatiert wird, werde ich dann auch rückwirkend zu diesem Termin exmatrikuliert, oder erst, wenn ich das Zeugnis bekomme?

Weder noch, du wirst gar nicht exmatrikuliert. Klingt komisch, ist aber so [25]
Auf dem Zeugnis steht das Datum der letzten Prüfungsleistung.

Exmatrikulieren muss man sich "per Hand" in den rauchfreien Räumen der freundlichen Mitarbeiter mit den ausufernden Öffnungszeiten im Hauptgebäude an der ESA. Hab vergessen, was man mitbringen muss, aber da war einiges dabei.
Ich war selbst überrascht, dass ich nach meiner letzten Prüfung nicht bereits exmatrikuliert war und dann einen Gebührenbescheid bekam. Um einer Exmatrikulation wegen Nichtzahlens entgegenzuwirken, habe ich mich dann für die Exmatrikulation entschieden [28]

RE: Datierung Diplom 2009-07-29 14:10
Anonymer User
Auf dem Zeugnis steht das Datum der letzten Prüfungsleistung.
Nur welches Datum ist das bezüglich einer Diplomarbeit?

RE: Datierung Diplom 2009-07-29 15:35
NaZo
Weder noch, du wirst gar nicht exmatrikuliert. Klingt komisch, ist aber so [25]
Interessant, und klingt allerdings komisch, vor allem, weil ich gerade das gefunden habe:
Mit der Aushändigung eines Zeugnisses über die bestandene Abschlussprüfung ist grundsätzlich die Exmatrikulation vorzunehmen.
Aber so oder so, kann ich also den Zeitpunkt meiner Exmatrikulation selbst bestimmen. Gut zu wissen! Die Eingangsfrage, welches Datum denn nun genau auf dem Zeugnis steht, ist damit aber immer noch nicht beantwortet.

RE: Datierung Diplom 2009-07-29 23:02
FireTiger
Auf dem Zeugnis steht das Abgabedatum der Diplomarbeit – wenn diese denn die letzte Prüfungsleistung war…
Wenn man danach noch eine Klausur schreibt oder ne mündliche Prüfung macht gilt das Datum.

RE: Datierung Diplom 2009-07-29 23:25
jo
Zeugnis, Urkunde und Diploma Supplement

(1) Über die bestandene Bachelorprüfung soll unverzüglich, möglichst innerhalb von vier Wochen nach Bestehen der letzten Prüfungsleistung, ein Zeugnis ausgestellt werden. Das Zeugnis enthält Angaben über die absolvierten Module einschließlich der erzielten Noten und erworbenen Leistungspunkte, das Thema und die Note der Bachelorarbeit, die Gesamtnote und die insgesamt erreichten Leistungspunkte. Das Zeugnis ist von dem oder der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses zu unterzeichnen und mit dem Siegel der Universität Hamburg zu versehen. Das Zeugnis trägt das Datum des Tages, an dem die letzte Prüfungsleistung erbracht worden ist. (2) Zusätzlich zu dem Zeugnis erhält der Kandidat bzw. die Kandidatin die Urkunde mit dem Datum des Zeugnisses. Darin wird die Verleihung des Bachelor-Grades beurkundet. Die Urkunde wird durch die Dekanin bzw.den Dekan unterzeichnet und mit dem Siegel der Universität Hamburg versehen. Auf Antrag des Prüflings wird der Urkunde zusätzlich eine englischsprachige Übersetzung beigefügt. (3) Darüber hinaus stellt der Prüfungsausschuss ein Diploma Supplement aus.

scheint beim Bachelor genauso zu sein

RE: Datierung Diplom 2009-07-30 16:06
theorinix
Zeugnis, Urkunde und Diploma Supplement

(1) Über die bestandene Bachelorprüfung soll unverzüglich, möglichst innerhalb von vier Wochen nach Bestehen der letzten Prüfungsleistung, ein Zeugnis ausgestellt werden. Das Zeugnis enthält Angaben über die absolvierten Module einschließlich der erzielten Noten und erworbenen Leistungspunkte, das Thema und die Note der Bachelorarbeit, die Gesamtnote und die insgesamt erreichten Leistungspunkte. Das Zeugnis ist von dem oder der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses zu unterzeichnen und mit dem Siegel der Universität Hamburg zu versehen. Das Zeugnis trägt das Datum des Tages, an dem die letzte Prüfungsleistung erbracht worden ist. (2) Zusätzlich zu dem Zeugnis erhält der Kandidat bzw. die Kandidatin die Urkunde mit dem Datum des Zeugnisses. Darin wird die Verleihung des Bachelor-Grades beurkundet. Die Urkunde wird durch die Dekanin bzw.den Dekan unterzeichnet und mit dem Siegel der Universität Hamburg versehen. Auf Antrag des Prüflings wird der Urkunde zusätzlich eine englischsprachige Übersetzung beigefügt. (3) Darüber hinaus stellt der Prüfungsausschuss ein Diploma Supplement aus.

scheint beim Bachelor genauso zu sein

Das war ja doch aus der PO-B.Sc., also gilt das für den Bachelor Abschluss!
Beim Master ist das ähnlich, beim Diplom gibt es diese supplements nicht, aber das mit dem Datum ist wohl auch so!