FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

emails vom UniAccount mit fetchmail abholen

emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-03 22:52
Buck Naked
Hallo, wie mitlerweile alle iwssen sollte benutze ich SuSE 8.1 :)
ich versuche gerade fetchmail zu konofigurieren, so dass ich meine mails vom uni account in ein lokales verzeichnis laden kann um sie dann mit mutt zu lesen

ich habe mir im root verzeichnis die datei .fetchmailrc erstellt mit dem folgenden inhalt

poll rzdspc2.informatik.uni-hamburg.de protocol POP3 user 2 dittmar password <mein_pass> to basti
basti ist mein accunt name auf dem lokalen rechner

wenn ich jetzt fetchmail -v –keep -a >> /var/log/fetchmail 2 >&1 eingebe fuehrt er das ohne zu murren aus. aber meine mails kann ich irgendwie nicht finden. wenn ich mutt oeffne sagt er var/mail/basti no such directory und da hat er auch recht :) da gibts nur den ordner mit den root mails.
wat mach ich denn nur falsch?

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-03 22:58
Faleiro
Soll da ein space sein zwischen 2 und dittmar?

Ansonsten habe ich auch keine Ahnung, bei mir sagt fetchmail immer nur:

fetchmail: Query status=2 (SOCKET)

Dabei wuerde ich so gerne pine benutzen zuhause :-/

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-03 23:00
Buck Naked
ne ist kein space dazwischen. ich hab das ganze auch noch mit nem anderen po3 account ausprobiert und das funktionierte ebenfalls nicht

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-03 23:29
Faleiro
Immerhin bin ich mit meinem fetchmail ein Stueckchen weiter – offenbar mag meiner keine Servernamen, mit direkter IP-Adresse geht's… haette ruhig in der Fehlermeldung stehen koennen ;-) Dafuer findet er jetzt keinen lokalen SMTP, sach bloss. Hoffentlich kann er Mails auch so speichern.

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-03 23:45
Buck Naked
das soll man mit procmail umgehen koennen

poll mail.provider.de protocol POP3 user asterix password adam mda "/usr/bin/procmail -d eva"

hab ich nur gelesen :)

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-03 23:49
Faleiro
Ja, so weit bin ich auch gerade in der Doku vorgedrungen ;-) Habe auch gerade erst gesehen, dass ich auch procmail auf meinem System habe. Dann brauche ich mich ja auch nicht weiter zu widersetzen ;-)

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-04 01:40
Anonymer User
Grundsätzlich würd ich erstmal empfehlen APOP anstatt POP3 zu benutzen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

s. http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/mail/pop.shtml

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-04 10:45
MoKrates
Es ist auch hilfreich, einen lokalen mailserver zu installieren. Pack Dir postfix mit sendmail drauf, oder so. Viele Programme, die automatisch mailen wollen (zB auch KNode) sind mit sowas sehr gut bedient.

Auf meinem System war sendmail uebrigens von Anfang an vorhanden, allerdings war es nicht auf a+x eingestellt; vielleicht ist es bei Dir aehnlich.

MoKrates

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-04 11:10
M
Pack Dir postfix mit sendmail
Ich würde ja eher behaupten, daß man entweder Postfix oder Sendmail nehmen sollte, aber nicht beide gleichzeitig :-)
Auf jeden Fall macht es die Sache unötig kompliziert, wenn man keinen Mailserver installiert hat.

Vielleicht liegt das Problem mit fetchmail einfach in der fehlenden Option "ssl" ? Der Uni-Mailserver akzeptiert nämlich keine unverschlüsselten Verbindungen (siehe auch http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/mail/pop.shtml, da ist auch eine Anleitung für fetchmail).

Bei mir (Suse 8.0, postfix 1.1.4, procmail 3.15.1, fetchmail 5.9.0) funktioniert es problemlos mit folgender .fetchmailrc:
poll fbirz via rzdspc2.informatik.uni-hamburg.de proto pop3 user "9messers" is "m" here ssl fetchall no keep Wer nicht jedesmal das Passwort eingeben will, sollte das nach dem Remote-Account einfügen: … "9messers" password "geheim" is …).

APOP sollte auch funktionieren, das ist mir aber zu umständlich.

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-04 13:12
MoKrates
Ich würde ja eher behaupten, daß man entweder Postfix oder Sendmail nehmen sollte, aber nicht beide gleichzeitig :-)

Aus "$ man sendmail":
sendmail - Postfix to Sendmail compatibility interface

postfix bringt ein eigenes sendmail mit :)

MoKrates

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-04 21:40
M
Ach so, Du meintest das binary ?
Das hat wohl jeder Mailserver, da viele Programme 'sendmail' für Maildienste benutzen.
Ich hatte eher an das Mailserver-Paket gedacht.

Und da finde ich Postfix doch wesentlich einfacher zu konfigurieren (vor allem für kleine Dialup-Netze bzw. -Rechner).


Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-05 01:28
MoKrates
nee, eigentlich hattest Du recht… Ich wollte mich nur rausreden :)

MoKrates

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-06 01:52
Anonymer User
auf die Gefahr hin, dass das in großen Ärger ausartet, aber ich finde exim ganz gut

Martin

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-06 02:52
MoKrates
Ich glaube, wenn es um Mailserver geht, kann es in Religionskriege ausarten. Lass uns einfach festhalten, dass man von n Profis schon gehoert hat, das sendmail (jetzt der Mailserver ;) ) grottig ist… Ich habe ihn selber allerdings noch nicht bewusst benutzt…

MoKrates

Re: emails vom UniAccount mit fetchmail abholen 2003-04-06 08:42
tekai
hm, ich glaub für mailserver fehlt den meisten hier, inklusive mir, die erfahrung damit. was man noch bein sendmail festhalten kann ist das die konfiguration so ziemlich das schlimste ist was es aus unix gibt, kein wunder schließlich verdient der hersteller damit sein geld ;)